Werder: Wie viel Märchen steckt in Werners Bremen?

Wir haben über die Lage bei Werder Bremen gesprochen mit

Wie hat euch die Folge gefallen?

3 „Gefällt mir“

Ui, ich bin sehr gespannt. Hoffe ich finde die nächsten Tage Ruhe und Zeit!

Eine sehr schöne Folge, aber steht Werde wirklich wirtschaftlich zwischen 1 und 2 Liga und nicht im Mittelfeld bis unteres Mittelfeld der 1 Liga? Ich weiß das Werder allein durch den Standort Bremen nicht auf Rosen gebettet ist, aber im Gladbach Schwerpunkt war ein Kapitel Werder Bremen 2.0 genannt, steht der Verein Borussia Mönchengladbach jetzt im Vegleich zu Werder witschaftlich so viel besser da?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Folge. Zum Thema Marketing: Abschiedsspiele verdienter Ex-Spieler scheinen hier so ein bisschen eine Bremer Spezialität zu sein. Viele habe ich hier auch eine verzerrte Wahrnehmung. Ich bin geneigt, das anstehende Abschiedsspiel für Diego durchaus aus unter Aspekt der Finanzen des SV Werder zu sehen. Wobei ich die Entscheidung, ein Abschiedsspiel für Diego zu veranstalten, nicht für kontrovers halte. Das Abschiedsspiel für Claudio lief damals auf Sat. 1 inkl. Lasershow und gefühlt 3 Stunden Programm davor und danach, Jan Delay, Sondertrikot, etc. Man darf gespannt sein, was sie sich diesmal alles ausdenken. Ich meine, dass der spätere Trikotsponsor Matthäi sogar zuerst auf den Sondertrikots zu diesem Spiel so richtig in Erscheinung trat Diego ist gefühlt in der Wahrnehmung außerhalb von Bremen ein Nummer kleiner, aber definitiv einer der großen der Vereinsgeschichte.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie weit du das Mittelfeld definierst.

Hier die fünf letzten offiziellen DFL-Zahlen und farbig daneben, welchen Platz das in diesem Jahr im deutschen Profifußball ergibt.

Bildschirmfoto 2024-11-27 um 12.50.38

Eine unterhaltsame Folge, allerdings ohne großen Erkenntnisgewinn. Wer die letzten Werder-Schwerpunkte gehört hat erfährt wenig neues.

Der Wechsel von Baumann zu Fritz, begleitet vom "Investoren"einstieg, hat auch zu einem offensiveren Auftreten geführt. Nicht nur bezüglich der Pressekonferenzen, sondern auch strategisch. Es gab die Initiative von Leuten wie Willi Lemke, die vom Verein (pardon: von der AG) mehr Mut/Risikobereitschaft gefordert hatten und die handelnden Personen herausgefordert haben. Es gab Gegenkandidaten und einiges öffentliches Brimborium. - Für Werder schon aussergewöhnliche Zerwürfnisse. Diese Initiative ist „intern eingefangen“ worden, umschreibe ich das mal.
Jedenfalls hat sich im backoffice des SVW vieles geändert, was aber nicht zur Schlammschlacht geriet oder in unkoordinierte Strategiewechsel führte (Hallo Hertha! Hallo Schalke! Hallo HSV!.. usw), sondern relativ elegant wegmoderiert wurde. Diese „Opposition“ ist seitdem auch auffallend still. - was nicht nur an Willi Lemkes Tod liegt.
Fazit: Werder verfügt noch über einiges Potential, dass nun aktiviert werden soll. (No shit, Sherlock!?) Mit Investitionen im Bereich Infrastruktur, die seit über 10 Jahren diskutiert/verschleppt wurden, geht Werder den überfälligen nächsten Schritt; leise.

PS: Werder scheint das „Dunkler_Wald_Theorem“ verinnerlicht zu haben. I like.