Wieso fallen in der Bundesliga mehr Tore pro Spiel als in anderen Topligen?

Statistisch gesehen werden die meisten Tore pro Spiel in der Bundesliga erzielt, verglichen mit Serie A, La Liga, Ligue 1 und Premier League. In den letzten 10 Jahren war fast immer Bundesliga an der Spitze. Ich frage mich nur, wieso ist das so? Liegt das an schwächeren Verteidigern, an bestimmten Spielsystemen oder an ganz anderen Faktoren? Was ist eure Therorie dazu?

Interessante Frage. Ich werde einmal den einfachen Weg gehen und nur wenige Punkte auswählen, woran es in meinen Augen liegen könnte. Da muss man bei sagen, dass ich gerade keine Zahlen im Kopf hab oder großes Wissen über die anderen Top-Ligen, sondern eher aus meinem Gedächtnis her argumentieren. Also keine Gewähr :grin:

1.) Statistiken. Ich meine im Rasenfunk kam das Thema schon vor, aber auch in anderen Fußballpodcasts kam das Thema schon einmal auf. Wenn ich es aus dem Kopf richtig hervorkrame, sind die deutschen Topclubs (außer Bayern und vielleicht noch einer) bei den besten 5 Ligen in puncto Ballbesitz und Passsicherheit auf Recht schlechten Plätzen. Nebenbei wurde meine ich schon einmal gesagt, dass der Umschaltfußball eine größere Bedeutung hat als in anderen Ligen. Das passt ja an sich zusammen. Bei Ballverlust umschalten, kontern mit Überzahl evtl und dadurch bessere Torchancen. Und kontern kann man aus meiner Laiensicht besser, wenn der Gegner den Ball hat und verliert. So würde ich mit erklären, dass viele Tore eben aus diesem Umschaltaspekt erfolgen, ich habe aber keine Zahlen. Das scheint in anderen Ligen etwas anders zu laufen.

2.) Pfadabhängigkeit. Die beste Verteidigung ist der Angriff. Aber mit einer guten Offensive gewinnt man Spiele, mit einer guten Defensive Meisterschaften. Ich denke mal die Phrasen sprechen ein wenig für sich. Meiner Ansicht nach scheint der offensive Fußball erfolgreicher zu sein als alles andere. Nicht unbedingt sportlich, aber er bringt viele Zuschauer, auch die ‚Eventzuschauer‘ ins Stadion. Viele Trainer würden denke ich sagen, dass ein 4:3 Sieg besser ist als ein 1:0. Ich glaube, dass sich diese Denkweise bei deutschen Trainer, die dann auch aus den unteren Ligen kommen, durchgesetzt hat. Der Fußball erzeugt mehr Euphorie und kann eine Mannschaft auch zum Erfolg tragen. Wieder ist Bayern die Ausnahme, aber ich würde behaupten sie sind auch eine der wenigen ‚vollkommenden‘ Mannschaften. Und jetzt das Thema Pfadabhängigkeit. Ich würde behaupten, dass viele Strukturen im den Vereinen, der Liga, also von unten bei der G-Jugend bis in die Nationalmannschaft von diesem denken geprägt ist über Jahre. Und meist schafft man einen Umbruch nicht mir nichts dir nichts. ‚Reformen‘ werden meist so gebaut, dass sie immer noch ins vorhandene Schema passen, so sagt man häufig in den Gesellschaftswissenschaften. Dieser Trend wird wahrscheinlich noch lange bestehen mit dem offensiv geprägten Fußball, Tore sind wichtiger als Punkte vielleicht. Zumindest als Zuschauer, der zu einem Torfestival im Stadion oder vor dem Fernseher saß.

3.) Trainer und Kader. Eigentlich schließt es an den Punkt oben an. Bis jetzt wurde ja in vielen Mannschaften versucht, mal durch Trainer mehr Ballbesitzfußball einzubauen. Aber meist lief das nicht gerade gut. Liegt wahrscheinlich häufig daran, dass die Kader nie so zusammengestellt wurden. Und ich würde mal behaupten, es braucht mehr Zeit einen Ballbesitzkader im vollen Potential zu haben als ein Umschaltkader. Aber in diesen Zeiträumen Arbeit der Fußball nicht mehr. Im Grunde müsste man einmal alles vom Tisch fegen und noch mal aufbauen, aber das überlebt kein Verein. Und als Beispiel Leipzig: relativ schnell aus dem Boden geschossen und recht erfolgreich. Schwerpunkt beim RB-Fußball ist auch eher der Offensivteil gewesen. Jetzt als ‚Etablierter‘ entwickelt man sich langsam weiter.

Fazit: Für mich spricht einfach die Struktur des deutschen Fußballs dafür, weshalb wesentlich mehr Tore fallen als in anderen Ligen. Ich würde noch nicht mal speziell sagen schlechte Verteidiger, aber sie wird denke ich häufig vernachlässigt. Lieber einen schnellen Außen, im Sturm oder einen guten 8er/10er als zu viel Geld für einen Innenverteidiger, der keine Tore schießt.

1 „Gefällt mir“