WM 2023 – Vorschau (NT 144&145)

Mehrere Wochen Arbeit sind reingeflossen, über acht Stunden Vorschau sind herausgekommen. Mit diesen Gästen haben wir auf die WM 23 vorausgeblickt:

Wie hat euch die Vorschau (in zwei Teilen) gefallen?

10 „Gefällt mir“

Habe angefangen, es ist wieder großartig und ich freue mich sehr aufs Hören. Bin erst bei England.
Eine Sache vorab: die Vorschau auf die Frauen-WM braucht in den ersten Minuten eine Triggerwarnung für sexuelle Gewalt, weil das viel Theme sein wird. Ich war im Gegensatz zu euch überrascht, weil ich wohl aus purer Naivität daran überhaupt nicht mehr gedacht habe und mich einfach so auf die WM in sportlicher Hinsicht gefreut habe. Und finde das so scheiße. Was ist das bloß für eine blöde Welt, in der wir leben. Dachte ich. Ich weiß alles nix neues, aber ich musste das loswerden, weil mich das sehr emotionalisiert hat beim Hören gestern. Das muss man sich echt mal klar machen. Das wäre bei einer Vorschau der Männer nie so, dachte ich auch. Alles ungerecht. Aber andererseits wiederum würde es dem Männerfussball auch gut tun mehr über problematische Themen zu berichten, wie auch beim Thema Armbinde deutlich wurde. Naja, unsortierte Gedanken, ich höre weiter und freue mich an den tollen Gästinnen! Danke für die Arbeit im Voraus!

5 „Gefällt mir“

Unglaublich 8 Stunden ihr seit der Wahnsinn!! Hat mir gut gefallen, habe sehr viele neue Sachen erfahren und Max hat super mit Annika und Nina harmoniert.

3 „Gefällt mir“

Ging mir wie Dir. Ich weiß was läuft und doch, höre oder lese ich es, macht es mich wieder entsetzlich wütend.

2 „Gefällt mir“

Nr. 1 habe ich durch. Unglaublich, was Ihr da an Infos zusammengetragen habt. Und wie wenig ich davor wußte. Auf die WM gefreut habe ich mich zwar schon, aber jetzt bin ich gehyped.
Danke für eine großartige Sendung! :raised_hands:

5 „Gefällt mir“

Einfach nur WAHNSINN!!!

1 „Gefällt mir“

Unglaublich, dass ihr tatsächlich 32 Team gecheckt habt!!! Vielen Dank!
Mir persönlich hat die Ausgabe zur Euro besser gefallen, da verschiedene Personen aus unterschiedlichen Blickwinkel sich nur mit einem Teil der Teams beschäftigt haben. Ich konnte daraus wesentlich mehr Informationen (zu spieltaktischen Punkten) gewinnen. Noch ein paar Anmerkungen: Portugal: Schade finde ich, dass zum Beispiel Portugal, vermutlich eines der aufregendsten Teams, quasi überhaupt nicht vorkommt. Der Hinweis, man würde jetzt defensiver spielen & der Coach ist nett, finde nicht ausreichend. (Besser trifft es „abgeklärter“ als defensiver.)
Holland: Ich verstehe eure Kritik nicht… Jonker läßt offensiv & dominant spielen. Natürlich birgt das auch Risiken. Aber das wollen wir doch sehen, oder? Und auf diesem Niveau ist es selbstverständlich(!), dass Spielerinnen mehrere Positionen spielen können. Gerade nach dem Ausfall von Vivianne Miedema!
Spanien: Bei allen von euch angesprochenen Problemen, bin ich der Meinung, dass
Spanien zu den Top-Favoriten gehört. Allein die Rückkehr von Jenny Hermoso & Alexia Putellas verändert das Spiel komplett im Vergleich zur Euro 2022. Frankreich: Sehr gute Entscheidung, Herve Renard zu holen. Er wird das Team richtig durchschütteln und heiß auf den Titel machen! Eugenie Le Sommer: Gute Saison gespielt und immer noch eine echte Waffe! Und eine Leaderin! Japan: Reden wir über das Japan in Asien? :wink: Mutig! Das Team ist jung, hat natürlich deshalb Ausschläge, aber gerade mal nur Durchschnitt? Also die Testspiele sehen anders aus und die Gruppe ist machbar. Ich möchte noch Portugal-Japan & Frankreich-Kolumbien (freakspiel) zur Einstimmung empfehlen. Gute Zusammenfassungen liegen bei youtube.
Annika, viel Erfolg & Spaß vor Ort!
Und allen Reasenfunk-Hörerinnen wünsche ich eine coole und geile WM!
Herzliche Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hab alles gehört und fand es wie immer super. Freue mich total auf Annikas Berichterstattung aus Australien. Immer wieder cool, ihr zuzuhören (auch wenn sie Schalkerin ist :stuck_out_tongue_winking_eye:).
Kurze Frage: Wo findet Ihr eine gute Übersicht über den Spielplan? Möchte gerne gut tippen und brauche für die Halbfinaltipps den Turnierbaum :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Riesen Dank an euch drei für diese Vorschau. Der Royal ist schon immer ein Brett, aber hier sind es 9 Stunden Aufnahme an einem Stück! Ihr müsst danach komplett durch gewesen sein. Hut ab!
Und bisschen Lust auf die WM hab ich jetzt doch, obwohl ich mit Frauenfußball bekanntlich wenig am Hut habe. Aber da wird wohl hier und da mal ein Spiel nebenbei laufen. Die Berichterstattung im Rasenfunk jedenfalls werde ich mir wie immer komplett geben.

3 „Gefällt mir“

Wenn Du einen kompletten Drauf-Blick möchtest, dann hat die Südwest Presse einen guten Download, musst ihn Dir ja nicht aufhängen :wink: https://www.swp.de/sport/frauen-fussball-wm-2023-spielplan-pdf-download-ausdrucken-70916201.html

Oder zum Durchklicken den von der Sportschau, auch sehr easy.
https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/fussball/fifa-wm-frauen/spiele-und-ergebnisse/

2 „Gefällt mir“

Ach perfekt, vielen Dank! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Perfekt für den Turnierbaum ist auch der hier: Pick your Women's World Cup 2023 winner with the Telegraph's predictor

Super! Sehr hilfreich, wenn man sonst nicht im Thema ist.

Nach ein paar Wochen(?) Podcastfrei mit so einer „Dosis“ wieder rein zu gehen, ist allerdings ein klares Anzeichen von Sucht, Max-Jakob! :wink:

Wow, kann mich nur den Vorredner*Innen anschließen, vielen Dank für diese supertolle und informative Folge (auch wenn ich eigentlich ja schon Qualität im Rasenfunk gewohnt bin), hat Lust auf das Turnier gemacht und die vielen bitteren Schattenseiten nicht außer Acht gelassen.
Auch wenn ich Frühdienst bedingt nur einen Bruchteil live werde sehen können (die 4 uhr spiele zum frühstück sind nicht schlecht :smile: ), freu ich mich gerade doch auf das Turnier und die Berichte mit Annika .

1 „Gefällt mir“