WM-Tag 04 – Kurzpass 060

Freuen uns über Feedback zur Folge mit Steffen Meyer (@DerBayernBlog).

Was macht man, wenn man inhaltlich nur wenig bis nichts zu kritisieren hat? Man überlegt, ob man unwichtigere Dinge nachfragt, “bemerkt” und/oder somit kritisiert (siehe nachfolgende Erbsenzählerei).

Ich gehöre zu den (erfahrungsgemäß wenigen) Podcast-Hörern, die sich von deren Lieblings-Podcast ein entsprechendes, idR vollständiges Archiv anlegen und auch vom Rasenfunk habe ich damit in vor ca. 1 1/2 Jahren mit angefangen. “Archiv” heißt hier logischerweise das Ablegen von Audiodateien in chronologischer Reihenfolge samt ggf. korrigierender Tag-Vergabe usw. Und jetzt komme ich zu meinem Problem, denn die neue Darstellung der Dateinamen ist ntl. ein wahrer Schmerz im Hintern. Die Schönheit eines Dateinamens liegt schließlich (NATÜRLICH!!!1) in der Kürze und kompakten Klarheit, und ein “kp-060.mp3” ist soviel “wundervoller”, als das kryptische “podcast_3067_kurzpass_der_tagliche_wm_podcast_episode_63_wm_tag_4_messi_allein_im_wald.mp3” (Argh.). Aber gut, das kann man ja schließlich einfach umbenennen in die richtige Wunschbezeichnung, die Frage ist nur, “was” ist eigtl. die richtige Folgennummer beim Kurzpass?

Die Überschrift auf dieser Webseite von “mitmachen.rasenfunk.de” (der Max sagt das immer so schön. (ironiefreie Aussage)) lautet “Kurzpass 060”. Die Folgenbezeichnung im Dateinamenswurmfortsatz ist “episode_63” (ob die Angabe “podcast_3067” etwas bedeutet, ist mir nicht klar). In den mp3-tags ist keine Titelnummer gepflegt (ein Problem, was sehr viele Podcasts haben und irgendwie
einen technischen Hintergrund hat?), wenn ich mir aber die Folgen im RSS-Feed durchzähle, dann komme ich aktuell (bzw. schon seit mehreren Folgen) immer auf + 1, sprich: die hiesige Folge 060 ist im Rahmen der einfachen Folgenzählung (die ihr auch zeitweise eingehalten habt) eigtl Folge 061. Habe ich da einen Zähl- und/oder Gedankenfehler?

Btw: Was die #-Folgennummer in den Titelbezeichnungen bei den Auslandsligen-Kurzpässen darstellen soll, hat sich mir immer noch nicht erschlossen.

Also: Den Downloadlinkpfad können wir nicht beeinflussen und die Zählung hat sich verschoben, weil die mitgezählte Sonderfolge zum Rasenfunk Supporters Club jetzt nicht mehr mitgezählt wird. Orientiere dich an den Angaben auf der Webseite, also das hier ist die 060.

Das # stand für den Spieltag, der in der Liga bis dahin gespielt war. Aber irgendwie haben das einige nicht gecheckt, evtl. müssen wir wieder den Spieltag ausschreiben (viele Podcatcher kürzen halt leider den Titel dann)

Vielleicht schreibst du die Saison dahinter, also ab nächstes Jahr #1/1819 #2/1819 … 34/1819