WOB: Nur einer kann den VfL retten

Wir haben mit

über die Lage bei den Männern des VfL Wolfsburg gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

3 „Gefällt mir“

Die Strategie des VfL scheint doch vor allem, Eintracht Frankfurt kopieren zu wollen, wenn man sich anschaut, dass mit Koulierakis und Amoura zwei Spieler kamen, die schon vor Monaten, bei der Eintracht auf dem Zettel als Nachfolger für Pacho und Marmoush standen, auf einmal beim VfL auftauchten. Denn sie konnten im Sommer diese anders als Frankfurt schon verpflichten, bevor der Abgang von Lacroix schon durch war, weil sie finanziell einfach flexibler sind als andere Vereine, auch wenn sie nicht Rekordumsätze durch Spielerverkäufe und durchgehend internationale Einnahmen hatten. Dass sie auch Ekitiké auf der Liste hatten, ist da halt auch keine Überraschung für mich.

Und wenn man sich anschaut, wie viel Marmoush von der Eintracht momentan bekommt, dann wäre er mit dem Gehalt bei Wolfsburg ein völlig normaler Kaderspieler geworden und hätte mindestens 10 Spieler vor sich, die mehr verdienen würden. Aber es fehlte einfach auch an der allgemeinen Wertschätzung an der Entwicklung von Marmoush, der ja zuvor nur verliehen wurde, bis es laut DFL-Statuen ob endendem Vertrag nicht mehr ging und diese Entfremdung wurde vermutlich nie kompensiert. Und diese Wertschätzung hat Marmoush als einer der Top 5 Spieler bei der Eintracht bekommen, denn mit Geld zuwerfen konnte die Eintracht damals im Frühjahr 2023 auch nicht. Denn die großen Verkäufe und die internationale Qualifikation waren damals auch nicht sicher, als es hieß, die Parteien seien sich für einen ablösefreien Transfer einig. Aber das interne Ranking und das Angebot eine führende Rolle in einer funktionierenden Mannschaften spielen zu dürfen, und damit auch die Perspektive die eigenen sportlichen Ziele zu erreichen, spielt eben neben dem absoluten Gehalt auch eine Rolle. Und dann ist es auch kein Wunder, dass ein Spieler, der dieses Vertrauen von Team und Fans braucht, erst so richtig in Frankfurt, wo er eben dann auch gesicherte Spielzeit bekommen hat, auf einmal derartig absurde Fortschritte Richtung Weltspitze macht.

Der andere Vorlagenverein scheint auch Kopenhagen zu sein, wenn man sich anschaut woher sie den Sportdirektor, neue Nummer 1 und Abwehrspieler beziehen. Das hat schon ein paar Parallelen zu Hoffenheim und Graz und Leipzig und Salzburg.

Aber am Ende wie bei so vielen Vereinen, neues Jahr, alte Probleme, aber absteigen werden sie halt dennoch nicht, auch wenn es paar Trainerwechsel und Winter-Nottransfers a la Behrens, Kruse etc. braucht.

1 „Gefällt mir“

Kann es aber auch sein, dass sie einfach ähnlich Scouten?
Weil ich glaube jetzt nicht, dass sie einfach den Scouts von Frankfurt hinterher fahren.

Wow… Ich dachte echt zeitweise „Hast du das nicht erst neulich gehört? Hat er die selbe Folge nochmal neu hochgeladen?“
Und erst dann hab ich gemerkt, dass das beim letzten Mal Gladbach war

3 „Gefällt mir“

Ich hatte 1:1 den gleichen Gedanken, besonders während der Abmoderation.

3 „Gefällt mir“