Wir haben mit Rebecca van der Meyden (VfL Wolfsburg-Fan und vielfache Podcast-Stimme u.a. in Meet us at the cottage, Die Kulturpessimist*innen oder Stich’n Bitch sowie Mitgründerin von FRÜF, Instagram, Bluesky, Mastodon, @genderbeitrag) über die Saison von Wolfsburg gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?
Ich hoffe natürlich nach der Aufnahme vor allem, dass jetzt alle Heated Rivalry gucken, die den Wolfsburg-Part bis zum Ende durchgehört haben ![]()
Oh ja gut, dass Du mich daran erinnerst ![]()
Sehr interessante Folge, vielen Dank! Bin gespannt, wie man sich in Liga 2 aufstellen wird. Die wilden Gerüchte, die aktuell bezüglich WOB so durchs Netz geistern (Thiago Silva, Stefan Ortega) klingen allerdings aktuell noch sehr nach dem „alten“ VfL. Immerhin hat man mit Elvis Rexhbecaj schon einen Spieler verpflichtet, der gut in eine Wolfsburger Zweitligamannschaft passen könnte und sowohl Qualität als auch Mentalität mitbringt.
Ja auf Elvis freue ich mich auch sehr! Das ist ja eine Rückkehr – er war ja, seit er 12 war, bei uns in der Jugend und hat ja auch ein paar Jahre immer mal wieder in der ersten Mannschaft schon gespielt.
Hecking jetzt übrigens bestätigt als neuer Geschäftsführer Sport, wie wir es ja in der Aufnahme schon vermutet hatten.
Ich persönlich bin zufrieden und halte das für eine gute Entscheidung.
Naja, was man damals von Nürnberg gelesen hatte, wo er dann dem Trainer reinredete, unpassende Trainer verpflichtete und am Ende sich als Trainer wieder selbst ein wechselte, schwierig glaube ich.
Davon abgesehen, cool durch die Folge habe ich von deinem Stich N Bitch Podcast gehört und direkt abonniert.
Ich höre gerade den Podcasts. Sehr guter Einstieg
@GNetzer Bei den negativen Kommentaren über Arnold sagst Du „Das finde ich auch von Senderseite unwürdig“
Meinst Du damit Sender-Empfänger bei der Kommunikation oder Fernsehsender?
Und falks Fernsehsender würde mich interessieren wer es gemacht hat.
Lg
Darf ich eine Frage stellen @Becci ?
Wie findest Du Dieter Hecking als Verantwortlichen u. a. auch für die Frauen des VfL?
Zudem beschäftigt mich die Frage, in wie weit der Abstieg der Männer auch zu finanziellen Einbußen bei den Frauen führt. Hast Du da vielleicht Informationen zu?
Insgesamt habe ich den Podcast gerne gehört und bedanke mich.
Meinte Sender-Empfänger.
Danke war eine schöne und informative Folge. @GNetzer In welchem Podcast hast du denn was über die schwarze Magie vom Kühbauer gehört? Suche schon länger nach einem guten Podcast zur österreichischen Bundesliga (kenn ein paar aber richtig glücklich bin ich mit Keinem).
Würde in einer der letzten Big Shows im Sportradio360 erwähnt.
Danke. Big show kenn ich zwar (durch den Rasenfunk logischerweise;)) aber hab die Folge wohl übersehen.
… und ich kann es nicht mehr hören, dass Eriksen wegen dem ruhigen Umfeld nach Wolfsburg gekommen ist. Dann hätte er auch nach Heidenheim gehen können oder zu einem Club in Dänemark. Und die sportliche Perspektive kann man nach den Jahren von Mittelmaß auch nicht als Hauptgrund ansehen. Man muss sich schon ehrlich machen und sagen, das Gehalt, welches ein Christian Eriksen verlangt, hätten nur wenige Bundesligisten bezahlen können bzw. wollen.
Woher kommt eigentlich diese Obsession mit den Zinnen im Logo. Ich finde das, im Gegensatz zum neuen Logo, hässlich. Noch dazu hat die Stadt, die erst 1938 auf die grüne Wiese gebaut wurde, eigentlich nie eine Burg besessen und der Name Wolfsburg ist ja auch nur zufällig und hätte auch Rothehof, Heßlingen, Sandkamp oder noch anders heißen können.
Hat man in Wolfsburg eigentlich auch mal über Edin Zeko gesprochen. Hat man sich geärgert, dass er als ehemaliger Spieler nicht in Wolfsburg angefragt hat. Denn er hätte dem VfL sicher auch sehr gut getan.
Naja… Wolfsburg (Schloss) – Wikipedia
Es ist aber auch Wurst. Den Fans gefällt das Wappen, weil es halt das ursprüngliche Wappen war und sie es ggf schon seit Ewigkeiten so kannten. Bei jedem anderen Verein würde das abgefeiert werden, wenn er zurück zum „originalen“ Wappen zurückkehrt, aber hier nicht? Man kann doch so viel inhaltlich am VfL Wolfsburg kritisieren, aber sich über Zinnen und Stadtnamen zu echauffieren ist weniger zielführend imho.
Danke
Das mit dem Trainer reinreden hat er tatsächlich mehrfach gebracht. Zuletzt hat er in der Ära Fiel sogar mal lieber selbst eine Halbzeitansprache durchgeführt, was nicht nur unter den Spielern für Verwunderung sorgte.
In einer früheren Saison, als er seinen Kader öffentlich mehrfach in den Top 6 sah, nur um ihn dann am Ende nach der überflüssigen Weinzierl-Episode selbst nur knapp zu retten, zeigte sich ja auch, dass das Damoklesschwert, dass er es ja vermeintlich doch selbst besser kann, über jedem Trainer hängen wird.
Das und exemplarische Anekdoten wie die in Nürnberg zum Meme gewordene Fernbedienungsgeschichte, als er eine solche nicht bedienen konnte und dann einen helfen wollenden Spieler vor allen anderen zusammenfaltete oder seine merkwürdigen Aussagen zu politisch-sozialen Themen haben teils eigentlich eher einen schalen Beigeschmack bezüglich seinem Umgang hinterlassen.
Aber gut, vermutlich kommt das aber auch bei einem Verein, der anders haushalten und in der Liga agieren kann, nicht so zu tragen.
Danke auf jeden Fall für euren Input zu Hecking, finde ich alles spannende Perspektiven und werde ich beobachten! Halte euch dann nächste Saison auf dem Laufenden.
Mein positives Grundgefühl zu der Entscheidung rührt vor allem von 2 Punkten glaube ich:
- Dieter hat sich entschieden, ab jetzt nur noch Funktionär sein zu wollen, kein Trainer mehr. Keine Ausnahmen, keine Jobwechsel. Das hat er offen so kommuniziert, dass es auch mit seiner Familie etc. abgestimmt ist. Vielleicht macht das was mit der Gesamtsituation und dem Problem, noch als halber Trainer zu denken.
- Und das ist der noch wichtigere Grund: Es ist eine Entscheidung in eine komplett andere Richtung, als der VfL es sonst getan hat. Keine gehypten internationalen Namen ohne viel Vorerfahrung. Kein Größenwahn. Einfach „einer von uns“, der ein Standing hat bei den Spielern und im Verein, der Wolfsburg kennt und mag, der „vom Fuśbsll kommt“. Einer, dem wir schon jetzt viel zu verdanken haben aus der Vergangenheit. Es mag nicht wie der große Befreiungsschlag wirken, aber für mich ist das (das könnt ihr euch vllt auch denken, wenn ihr meine Royal-aaufnahme gehört habt) super viel wert.