WTA rocks - Umgang mit Frauen-/Menschenrechten

Auf Grund der Vorkommnisse in letzter Zeit und den aktuellen Ereignissen, hielt ich es für angebracht, dieses neue Thema zu eröffnen. Ich finde die Entscheidung der WTA wirklich toll, dieser Verband könnte ein Vorbild für so viele andere Verbände (FIFA, UEFA etc.), Clubs (z. B. FC Bayern: JHV) oder auch Personen (Franz Beckenbauer, der keine Sklaven sieht) sein. Es geht also und wird spannend sein, wie das weitergeht. Diese ganzen genannten Skandale vergrätzen mir einfach immer wieder den Spaß am Fußball, wie geht ihr damit um? Würde mich wirklich interessieren… Boykottiert jemand oder plant jemand einen Boykott der Fußball-WM der Männer im nächsten Jahr?

Ich weiß es noch nicht. Eigentlich möchte ich ich die WM nicht schauen und hoffe, auf ein gutes Angebot an Alternativen. Deshalb würde ich es nicht Boykott nennen, sondern ein Wahrnehmen anderer Formate, die die WM begleiten. ich denke da z. B. an den Rasenfunk, überraschenderweise. Mal sehen, ob dann kurz vor Beginn doch die Neugier reinkickt. Ich hoffe auch auf tolle Serien, Filme, Games, mit denen sich die vorweihnachtlichen Nachmittage und Abende füllen lassen :smiley:

Die WTA macht einen sehr wichtigen und richtigen Schritt in Richtung eines moralisch verantwortbaren Wettkampfs, die FIFA und die UEFA sollten sich daran ein Vorbild nehmen. Allerdings muss man beachten: Bei der WTA ist eine Spielerin selbst betroffen in Katar aktuell „nur“ Arbeiter, es macht für mich keinen Unterschied weil Mensch ist Mensch, aber vielleicht hat dieser Punkt dem Verband die Augen geöffnet.

Ich weiß nicht… ist ein Boykott wirklich der einzige Weg? Oder ist wie von Menschrechtsorganisationen vorgeschlagen, die Aufmerksamkeit auf die Missstände zu richten noch viel wichtiger? Da ist der Ball aber bei den TV-Einrichtungen. Abwarten und aufmerksam machen, auch in der Familie, viele die sich nicht aktiv mit Fußball und mit der Thematik auseinandersetzen kennen diese Missstände garnicht.

Das finde ich einen interessanten Ansatz, ich bin mir eben noch unschlüssig… Man wird ja für solche Überlegungen eher belächelt, als dass man sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt. Aber wahrscheinlich höhlt auch hier steter Tropfen den Stein!

1 „Gefällt mir“

Die Diskussionen insbesondere auf den Sozialen Netzwerken sind bei dieser Thematik oft sehr explosiv und viele haben kein Verständnis für andere Meinungen, aber ich verstehe jeden der jetzt sagt er boykottiert diese WM aber ich kann auch verstehen wenn man erst abwarten will. Ich gehöre zu der abwarten Fraktion, ich habe auch mal in diesen Arab Cup reingeschaut, bisher überzeugt mich der Standort Katar aus vielerlei Hinsicht nicht.

Die USA boykottiert die Olympischen Spiele in Tokyo jetzt diplomatisch, ein spannender und guter Kompromiss, die Athleten dürfen teilnehmen, aber es werden keine Diplomaten in China sein. Was haltet ihr davon?

1 „Gefällt mir“