#31: Heidenheim & Werder im Europapokal?

Wir haben über die Spiele des 31. Spieltag in der Bundesliga der Männer gesprochen und zwar mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Danke für die wie immer unterhaltsame und informative Sendung!

Bei Ninas Gedanken dazu, dass Werder jetzt eben eine schlechte Phase überwunden hat (Ducksch als bestes Beispiel) gehe ich komplett mit. Ergänzen möchte ich im Hinblick auf die wiedergewonnene defensive Stabilität die Personalsituation in der Dreierreihe. Ihr habt Niklas Stark ja schon angesprochen und ein Blick auf die Aufstellungen zeigt:

Vom 21. Spieltag (Heidenheim-Spiel, in dem sich Stark verletzt hat) bis zum 30. Spieltag (Stuttgart) haben genau zwei Mal nicht Malatini, Groß oder sogar beide in der Startelf gestanden und das war gegen Wolfsburg (Rote Karte Jung in der ersten Halbzeit) und gegen Frankfurt (Pieper ohne Spielpraxis mit Rückkehr nach Knöchelbruch, früh in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt ersetzt durch Malatini). Es haben seit dem Heidenheim-Spiel also immer Friedl oder Stark, teilweise beide und teilweise zusätzlich noch Jung gefehlt, also die drei Spieler, die während des Großteils der Spiele der Ungeschlagenserie die Dreierkette gebildet haben (und bei den anderen Spielen, standen immer mindestens zwei der drei in der Startaufstellung). Nicht dass ich glaube, dass man mit den dreien ewig weiter nicht verloren hätte, aber die Korrelation bzgl. Fehlen/Rückkehr und Punkteschnitt erscheint mir dann doch sehr auffällig.

Ich freue mich jetzt erstmal über den Klassenerhalt (es müsste ja nicht nur Mainz vorbeizeihen, da Union und Bochum noch gegeneinander spielen und somit noch maximal einer von ihnen mehr als 7 Punkte holen kann, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, dass da noch was passiert), bin aber anders als in anderen Saisons auch nicht böse, wenn das Team (nicht die Fans) doch noch von Europa träumt, statt die Saison austrudeln zu lassen.

Ich hab nach den letzten Jahren Bock auf ehrgeizige Spieler, würde den Aufschwung wenn man zumindest einen einstelligen Tabellenplatz erreicht gern mit in die Transferphase nehmen und freu mich, dass Marco Friedl jetzt vielleicht mal nicht nur um die goldene Ananas spielen muss.

3 „Gefällt mir“

Oha, Danke dir für die Infos rund um die Aufstellung in der Defensive! Hatte ich so genau gar nicht auf dem Schirm.

Und was die Träume von Europa angeht: Mit dem Blick aufs Team und Stichwort Ehrgeiz ist das natürlich was anderes. Aber ich glaub, man kann schon auch ehrgeizig sein oder direkt auf Europa gucken zu müssen. Langfristig wünsch ich Friedl (und Werder an sich) natürlich auch, um mehr zu spielen - aber da braucht’s glaub ich bisschen mehr Stabilität ^^

3 „Gefällt mir“

Das hat Spaß gemacht, hatte irgendwie immer ein Lächeln am Start. Schöne Sendung, Danke an alle Beteiligten.

Noch kurz zur Aufklärung :wink: es war Heidenheims Kapitän Patrick Mainka, der nach dem Spiel davon sprach, dass es eben nur ein solches sei und Freundschaft aber immer wichtiger. Der Darmstädter den er tröstete war Christoph Zimmermann.
Die beiden Innenverteidiger spielten gemeinsam bei der U23 des BVB.
Die Heidenheimer Spieler warteten nach dem Spiel im Spielertunnel, bis die Darmstädter den Platz verlassen hatten. Erst dann gingen sie zu ihren Fans vor den Gästeblock um zu feiern.

6 „Gefällt mir“

Top Sendung, es hat wie immer Spaß gemacht zu zuhören.
Eine Anmerkung zum Ende des Mainz vs Köln Segmentes hätte ich:
Klar ist es ärgerlich das Mwene jetzt durch diese Entscheidung für Rot gesperrt ist in Heidenheim aber mit Widmer als Ersatz mache ich mir da weniger Sorgen. Das viel größere Problem ist finde ich, dass sowohl Amiri als auch Gruda fehlen werden wegen ihrer 5. gelben Karte. Offensiv ist ja auch Onisiwo noch fraglich nach der Verletzung an der Hand. Es wird sicherlich interessant zu sehen sein wie das offensiv dann aussieht. Wahrscheinlich nicht so gut.

@c_a_r_k : Sehe ich genauso. Wobei ja immerhin Lee wieder am Start sein wird. Dessen Fehlen hat man schon bemerkt. Wobei ebenso bemerkenswert ist, wie entschlossen Onisiwo diesen Konter zum 1:0 durchgezogen bekam, dafür dass er in solchen Szenen diese Saison schon so oft gescheitert ist.

Überhaupt Onisiwo: Seine Verletzung ging mir in der Berichterstattung viel zu sehr unter. Die markierte nämlich den Bruch im Spiel - und schockierte womöglich nicht nur das 10-jährige Mädchen neben mir, das ganz grün im Gesicht wurde und zusammensackte, als es Onisiwos seltsam abstehenden Daumen da unten sah. War gruselig. In der Szene fiel übrigens auch der Schiedsrichter bei den Mainzer Fans in Ungnade, als er den offensichtlich an starken Schmerzen leidenden Spieler direkt aufforderte, sich doch bitteschön draußen behandeln zu lassen…

Jedenfalls hatte Mainz nach dem verschossenen Elfer noch einige gute Szene, wo sie auf 2:0 hätten stellen können. In der 56. kommt dann aber Widmer für Onisiwo und Caci rückt ins Mittelfeld auf eine eingermaßen ungewohnte Position. Das um ihn vor der Gelb-Roten zu schützen, die er auf der Außenbahn gegen Alidou garantiert in der nächsten Szene gezogen hätte. In der 62. wechselt Köln die komplette Offensive, in der 63. dann das nächste Foul von Caci, der daraufhin ausgewechselt wird. Für ihn kommt Fernandes, für den diese Position NOCH ungewöhnlicher ist. Somit war die Verbindung nach vorne gekappt und in der Folge bekam Mainz das Spiel nicht mehr unter Kontrolle. Hätte sich Onisiwo nicht verletzt, hätte Henriksen einfach nur Widmer für Caci bringen müssen. Nicht unwahrscheinlich, dass die 05er dann stabil geblieben wären und ihre Kontergelegenheiten besser hätten ausspielen können.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Sendung, hat mir gut gefallen.

Ein Aspekt zu eurer Schiedsrichtereinschätzung bei Mainz - Köln.
Ich finde, ihr habt im Grundsatz sehr angenehm über die Schiedsrichterentscheidungen gesprochen. Danke dafür!
Und ich gehe prinzipiell bei dem Wunsch von @GNetzer mit, dass auch die letzten beiden Situationen (Rot, Handspiel) mit der gleichen Ruhe hätten betrachtet werden sollen.

Aber möglicherweise wurden sie ausreichend lange behandelt. Um das bei beiden Situationen zu bewerten, fehlt mir der Funkverkehr.

Zur roten Karte: Für mich ist dieses Einsteigen im Gegensatz zu euch mit rot nicht offensichtlich die falsche Entscheidung.
Rohes Spiel wird so definiert: „Roh spielt, wer rücksichtslos im Kampf um den Ball den Gegner verletzt oder gefährdet“ (Regel § 8 Nr. 1 b). Ja, den Treffer am Bein finde ich auch nicht rotwürdig. Aber meiner Meinung nach ist die Gefährdung hier gegeben. Der Tritt geht eher in Richtung Knie als Richtung Fuß. Zudem kommt Mwene mit einigem Tempo in die Aktion und er streckt sein Bein in der Bewegung durch. Versteht mich nicht falsch, für mich ist das keine klare rote Karte. Aber ich finde für mich eben auch gute Argumente für die Entscheidung des Schiedsrichters, ich finde das Einsteigen rücksichtslos und eine Gefährdung gegeben. Mein Punkt ist: Wir wissen nicht, ob der Schiri auf dem Platz von einem harten Treffer ausging oder ob er gerade wegen der Gefährdung seine Entscheidung traf. Wenn es so war und der VAR dies über den Funkkontakt so mitgehört hat, fände ich es richtig, dass der VAR nicht eingreift. Sollte der Schiri aber mit dem Treffer argumentiert haben, hätte der VAR für mich wegen der möglichen falschen Wahrnehmung ihn rausschicken sollen. Mangels Transparenz werden wir es nicht erfahren.

Das gilt genauso für die Szene des Handspiels.
Meine Beschreibung der Szene: Der Arm ist nicht komplett angelegt, aber der Oberarm war fast komplett angelegt. Der Arm hatte wenig Spannung. Es gibt eine Bewegung des Arms zum Ball. Die Bewegung zum Ball finde ich nicht stark.
Was davon hat das Schiedsrichterteam gesehen?
Für den Schiri selbst ist, wie Max es gesagt hat, die Szene verdeckt. Der Assistent hat prinzipiell freie Sichtbahn auf die Szene. Er hat aber auch viele Spieler im Blick zu halten und bei solch einem Freistoß auf Abseits zu achten. Außerdem ist die Armbewegung am besten von der Hintertorkamera zu sehen und weniger gut von seinem Blickwinkel.
Wir wissen nicht, ob der Assistent überhaupt gesehen hat, dass der Ball an den Arm ging. Falls er das gesehen hat, wissen wir nicht, wie viele der oben genannten Kriterien zur Bestimmung der Strafbarkeit er wahrgenommen hat. Vielleicht hat er gefunkt: „Ecke; Ball zwar an Arm; aber nicht strafbar; Arm angelegt; keine starke Bewegung zum Ball“. Dann würde ich sagen, dass die Feldwahrnehmung weitestgehend mit den Bildern übereinstimmt und daher die Entscheidung auf dem Feld nicht klar falsch war.
Vielleicht hat er auch nur „Ball an Arm, keine Absicht“ gefunkt. Dann hätte für mein Empfinden der VAR den Schiedsrichter die Bilder noch mal sich anschauen lassen sollen, denn es ist eine dieser klassischen Handszenen, wo für beide Seiten Argumente gefunden werden können.
Auch hier wieder: Mir fehlt der Funkkontakt zur Bewertung.

Das wäre meine Einschätzung der Szenen. Was denken andere dazu? Für mich bleibt der Wunsch nach Veröffentlichung des Funkverkehrs (gerne auch erst am Tag danach). Ohne diese fällt mir eine abschließende Bewertung schwer.

Sehr launige Folge bei der man gemerkt hat, dass alle Anwesenden Spaß bei der Sache hatten - hat dann auch beim Zuhören Spaß gemacht.
Mit der Wahl von Marcel Schuhen als MVP haben auch alle Vereine der Männerbundesliga mindestens einmal einen MVP im Rasenfunk diese Saison gestellt. Die Tabelle unter Rasenfunk Statistiken - #18 von Stadionpfarrer1898 aktualisiere ich bei Gelegenheit spätestens zu Saisonende.

4 „Gefällt mir“

Ja die Rückkehr von Lee ist zumindest ein Lichtblick. Ich bin mal gespannt wie der Sturm und das Mittelfeld aussehen werden. Es gibt ja doch ein paar Optionen. Ich hoffe die 8 Stunden Busfahrt am Sonntag Abend lohnen sich dann trotzdem :see_no_evil:

Die Situation mit Onisiwo hab ich aus der Ferne gar nicht genau gesehen. Ich dachte erst er hätte nur ein Finger ausgerenkt gehabt und mit einmal feste ziehen wäre es wieder okay.

Ja die Wechsel in der Situation und danach fand ich schon etwas komisch wobei ich die Fernandes auf der 8 Entscheidung nicht mal so komisch fand. War das nicht seine ursprüngliche Position als er geholt wurde die er auch bei der Schweiz ab und an spielt? Aber klar mittlerweile ist das eher ungewohnt für ihn.

Was die Wechsel noch seltsamer macht ist, dass mit Marco Richter ja jemand für die Position auf der Bank saß. Man hätte also einfach einen Doppelwechsel mit Widmer und Richter machen können. Aber Richter scheint intern ja überhaupt nicht gut anzukommen und interessanter Weise ja bei keinen der drei bisherigen Trainer. Wenn man ihn auf dem Feld gesehen hat war es ja aber meistens nicht sooo schlecht.

Die schwache Bank von Mainz ist tatsächlich das Kardinalsproblem diese Saison. Man ist bewusst mit einem kleinen Kader reingegangen, aber dann müssen die ersten 15-17 Spieler eben auch in der Lage sein Bundesliga zu spielen. Aber dadurch, dass einige offensichtlich schon vor der Saison nicht die Qualität/Fitness hatten (Papela, Leitsch, Bell, Ngankam und eigentlich auch Richter) oder unter ihren Möglichkeiten sind (Onisiwo, Ajorque) wurde sich der Kader deutlich schöner geredet als er war. Die erste 11 ist top, aber man sieht ja was die wenigen sperren jetzt für riesen Probleme machen. Und dadurch waren eben auch die vielen Verletzungen so fatal. Wenn selbst Köln offensiv mehr Power bringen kann mit Wechseln dann ist es schon extrem schwach.

Und eine letzte Anmerkung noch zu der Verwirrung wieso denn das Zentner Foul gecheckt wurde. Das ist eine Szene die vielmals anders bewertet wurde diese Saison, teils sogar bei deutlich härteren Einsätzen. Da besteht eine Differenz von was gefühlt richtig ist und was gepfiffen wird (bzw. Bis zu dieser Szene wurde). Hier zwei Beispiele: Zetterer vs Stiller von letzter Woche und Riemann vs Burkardt vor ca. einem Monat.
Stiller vs Zetterer

Burkardt vs Riemann

Zu Stiller wurde das gesagt:

Alex Feuerherdt vom DFB erklärt die strittige Elfmeter-Szene
Die Szene betreffe den großen Komplex „Stürmer schließt ab und wird danach gefoult“, so Feuerherdt. Solche Spielsituationen gebe es oft, wenn etwa ein Stürmer aurfs Tor schießt und danach vom herausstürmenden Torhüter gefoult wird. Es gebe dann keinen Elfmeter, weil „der Angreifer frei zum Abschluss kommt“. Das sei laut dem 54-Jährigen angewandte Regelpraxis, auch wenn das Vergehen in der Theorie ein Foul wäre.

Auch von mir ein Lob für die Sendung, ich fand sie sehr unterhaltsam und angenehm zu hören.

Ich hätte da aber auch noch etwas Kritik dazu: Während ich beide Gesprächspartnerinnen wie gesagt sehr angenehm zum zuhören fand, hat es sich für mich leider etwas wie eine Plauderei unter Freunden angehört. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig beschreiben kann, aber es war für mich einfach eine sehr große Fokussierung auf einzelne Situationen und teilweise Spieler, ohne darauf einzugehen wie es dazu kam. Max hat immer wieder mal die Aufstellung, oder Taktik erwähnt. Oder dass ein Spieler in einer Situation nur schlecht aussehen kann, wenn die Mannschaft so eine Rückwärtsbewegung hat (war glaub ich beim Dortmund-Segment).

Aber insgesamt war es mehr ein Gespräch wie es war Spiele anzuschauen, als ein Gespräch darüber „wie die Spiele waren“… Also um es vielleicht noch verständlich hinzubekommen: Mir hat ein stärkerer Fokus auf Taktik und Spielideen gefehlt, da ich das selbst weniger beim Zuschauen warnehme, freue ich mich immer wenn in den Folgen darüber gesprochen wird und ich besser verstehe wieso das was ich gesehen habe so zustande kam.

Erstmal großes Lob für die Sendung, die wie immer sehr angenehm zu hören war.

On top möchte ich Nina etwas die Europapokal-Sorgen nehmen, da sie das Freiburg-Beispiel gebracht hat. Diese Geschichte, dass wir bei Europapokalteilnahmen immer absteigen, schwebt als Mythos über dem SC, ist aber nur das, ein Mythos, der anstrengenderweise vor allem von SC-Fans gepusht wird.

14/15 sind wir ohne Dreifachbelastung abgestiegen, die Saison davor mit Europa League schloss man auf Rang 12 ab. Insgesamt ist man nur ein einziges Mal mit Dreifachbelastung abgestiegen, in der Saison 01/02 aber weniger wegen des UEFA-Cups sondern vor allem wegen des Kehl-Abgangs im Winter.

Also, holt euch gerne Platz 8, mein SC und Werder europäisch wäre mein Wunschausgang für dieses „Rennen“ um Europa.