Borussia Dortmund

Kurzer Take zur Fünferkette: Dortmund will sicher zu den Teams mit hohem Pressing gehören und da ist die Fünferkette immer dann ein Problem, wenn sie auf eine Viererkette pressen muss. Es geht, ist aber sehr fehleranfällig. Allein deshalb wird Dortmund immer auch in Vierer-Varianten auflaufen müssen. Ein „Durchdrücken“ der eigenen Philosophie (siehe Union bspw. unter Fischer) sehe ich wegen verschiedener Faktoren nicht beim BVB.

2 „Gefällt mir“

Bin da in der grundsätzlichen Thematik komplett bei dir, hatte Ole Werner ja meine ich auch bei Rondo TV gesagt. Aber es gibt ja dennoch einige Konstellationen bzw. Asymmetrien mit denen man das umgehen kann. Bei Leverkusen gibt es ja auch häufig in diesen Situationen die Variante mit einem vorgezogenem Frimpong zu verteidigen, sodass sich dahinter eine Viererkette ergibt, weil Kossounou auch mal auf RV verteidigen kann. Das wäre beim BVB durchaus auch eine Option, da man Adeyemi als Schienenspieler durchaus vorziehen kann und dann Bensebaini als LIV spielen könnte, der ja auch dann LV in einer Viererkette verteidigen könnte.

Aber die aktuelle Kadersituation ist halt auch wirklich das einzige was ich beim BVB pro Fünferkette sehe, tendenziell spricht da viel zu viel gegen und man sollte es als Topmannschaft eher vermeiden.

GNetzer
3 h
Kurzer Take zur Fünferkette: Dortmund will sicher zu den Teams mit hohem Pressing gehören und da ist die Fünferkette immer dann ein Problem, wenn sie auf eine Viererkette pressen muss. Es geht, ist aber sehr fehleranfällig. Allein deshalb wird Dortmund immer auch in Vierer-Varianten auflaufen müssen. Ein „Durchdrücken“ der eigenen Philosophie (siehe Union bspw. unter Fischer) sehe ich wegen verschiedener Faktoren nicht beim BVB.

Will Dortmund denn hoch pressen? Also zumindest aktuell kann ich dir diese Frage nicht beantworten… Was will Edin Terzic denn grundsätzlich spielen lassen?

Also nächste Saison muss sich auf der Trainerposition etwas ändern. Damit man wenigstens weiß, was man will.

Ich finde es ehrlicherweise total beachtlich wie ruhig es aktuell um den BVB ist. Nach dem Wochenende steht man nunmehr nur noch auf dem fünften Platz in der Liga und ist damit kurz vor Ende der Saison aus den CL Rängen herausgerutscht. Das Spiel bei Raba Leipzig wird damit immer mehr zu einem absoluten Must Win Spiel und das obwohl man in Leipzig in der Vergangenheit eher schlecht ausgesehen hat.

Bis dahin spielt man in der Liga noch in Mönchengladbach und Zuhause gegen Leverkusen. Realistisch gesehen erwarte ich aus dem Spielen maximal drei Punkte. Leipzig spielt bis dahin Zuhause gegen Wolfsburg und in Heidenheim. Es ist also nichtmals unmöglich, dass Leipzig sich in eine Situation bringt bis zum direkten Aufeinandertreffen, in der man selbst mit einer Niederlage vor dem BVB bleiben würde, da man die bessere Tordifferenz hat.

In diesem Fall müsste der BVB dann aus Spielen gegen Augsburg, in Mainz und gegen Darmstadt mehr Punkte holen als Leipzig aus Spielen in Hoffenheim, gegen Bremen und in Frankfurt. Da ist meine Hoffnung auch nicht sonderlich ausgeprägt.

Kurz gesagt: ich würde es mittlerweile für viel realistischer einschätzen, dass man die CL Ränge verpasst, was ja immer das Mindestziel war.

Hinzu kommt, dass man sich auf personeller Ebene zwangsläufig verändern muss durch das Ausscheiden von Watzke. Aktuell ist aber auch hier, über vier Monate nach seiner Ankündigung, alles unklar, selbst als realistische Kandidaten hört man nur von Mislintat, wobei unklar ist, in für welche Position und von Kehl, der sich im Doppelpass selber mal beworben hat um in die Geschäftsführung aufzusteigen.

Gleichzeitig ist man aber von Kehl wohl generell nicht abschließend überzeugt, sodass seine Zukunft beim BVB überhaupt eher fraglich ist. Problematisch wird dies jedoch mit Blick auf die Zeit. Wir haben bereits April und nach wie vor einen Kader mit unfassbar vielen natürlichen Baustellen (auslaufende Verträge, endende Leihen etc.). Dazu kommen Themen der generellen Kaderplanung bzw. Verbesserung für die kommende Saison. In der Vergangenheit hat man diese immer gerne vor großen Turnieren abgeschlossen, da diese häufig als Plattform zur Vervielfältigung von Transferpreisen genutzt wurden. Bis zum Start der EM sind es jedoch nur noch zwei Monate.

Mein Gefühl sagt mir, dass Mislintat als Nachfolger von Kehl eingeplant ist, jedoch Kehl nicht als Geschäftsführer Sport aufsteigen soll. In diesem Fall müsste man ihm das ganze jedoch nahebringen, dass im Sommer Schluss ist, was evtl. der Punkt ist an dem alles hakt, inkl. der Frage nach dem zukünftigen Geschäftsführer Sport.

Darüber hinaus hat man auch auf der Trainerbank noch eine Personalie zu klären. Da jedoch sowohl Watzke als auch Mislintat als Freunde von Terzic gelten, kann ich mir auch vorstellen, dass man es in dieser Konstellation nochmal in die neue Saison rüberschleppt, weil man in der CL mindestens in Viertelfinale gekommen ist & in der Liga ja nur Ausnahmesaisons von Stuttgart und Leverkusen zum Verpassen der CL geführt haben.

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob man den langfristigen Trend richtig einschätzt, ich halte ihn jedoch für ziemlich gefährlich, da die Entwicklung unter Terzic, mit Ausnahme einer Rückrunde einfach seit zwei Jahren nicht gut ist und bereits diverse Fehleinschätzungen in der letzten Zeit getroffen wurden.

3 „Gefällt mir“

Das klingt alles unangenehm schlüssig.

Ich glaube, man war nach den zwei Siegen in Folge nun einfach zufrieden und hat nach der Niederlage in Dortmund ein resigniert und weiß, es wird halt klappen oder nicht :smiley: Am Ende wissen eh alle, dass alles bleibt wie es ist, komme was wolle und man versucht gar nicht mehr, sich dagegen zu wehren. Mislintat als Kaderplaner ist auch wieder so eine komische Idee (fast so gut wie Manga als Kaderplaner bei einem gewissen anderen Verein).

Der Klub ist einfach in einer typischen Lethargie gefangen, aber das ist typisch irgendwie wenn man sich die Art der Führung von Watzke und dem Durchdrücken seiner Personen, die auch vor allem ihm gewogen sind, anschaut.

Ich möchte nur ganz kurz ein wenig Pflaster auf die drohende Wunde kleben - auch wenn ich die Argumentation sehr gut verstehen kann. Gegen Gladbach und Leverkusen hat man relativ gute Chancen auf sechs Punkte - weil Gladbach Gladbach ist und weil Leverkusen bei dem Spiel (wahrscheinlich) gerade Meister geworden ist und womöglich einen leichten Spannungsabfall hat (bzw. Spieler schont). Dann ist man zwar nicht an Leipzig vorbei, aber die Rechnung - an Leizpig vorbei zu müssen - ist in meinen Augen (zumindest in diesem Moment) auch ein bisschen zu kurz gedacht. Es ist entscheidend zu Leipzig nicht abreißen zu lassen und die Bayern unter Druck zu setzen. Denn wenn man sich das Bayernrestprogramm anguckt, dann traue ich den Bayern in momentaner Verfassung nur gegen Hoffenheim (am letzten Spieltag) relativ sicher drei Punkte zu. Im Unterschied zu Bayern wirkt Dortmund aber momentan viel weniger wie ein instabiles Kartenhaus, das jeden Moment zusammenbrechen könnte. Bayern spielt noch gegen Köln (H), Union (A), Frankfurt (H), Stuttgart (A), Wolfsburg (H) und eben Hoffenheim (A). Sollte Bayern vor dem Stuttgartspeil nur drei Punkte holen (was aktuell nicht total unrealistisch erscheint), dann hätte man am 32. Spieltag in Augsburg die große Gelegenheit mit Bayern gleichzuziehen (jedenfalls nach Punkten) - wenn man in den nächsten drei Spielen 7 Punkte holt.
Ich weiß, das sind viele Wenns, aber gerade sollten Leipzig und Dortmund genau das versuchen - die Bayern wackeln, wie sonst nur Verantwortliche auf Schalke.

Das ändert allerdings sicher nichts an den ganzen anderen Baustellen, die der BVB gerade hat.

Ich glaube persönlich das da sehr viel unterm Teppich gekehrt wird, es dort aber zumindest in teilen doch sehr brodelt.

Seit fast 2 Jahren ist das ein instabiles Kartenhaus, welches nur so lange zusammenhält, da die individuelle Klasse der Spieler aussreicht, um sicher in die Top-5 zu erreichen, eigentlich sogar Top-4 wenn der VFB nicht so eine überagende Saison spielt. Die Bundesliga ist einfach eine schlechte Liga. Fußballerisch im Vergleich mit den Ausgaben ist das wahrscheinlich das schlechteste der letzten Jahrzehnte, würde man 100 Millionen weniger ausgegen an Gehalt würde ich mit der Leistung dacord gehen, da man sich eben keine besseren Spieler leisten kann.

Ich werde mir auf jedenfall eine sehr gutes Bier kaltstellen und darauf trinken, wenn diese Vollpfeife von Trainer endlich weg ist. Und nein, Sahin ist für mich ein Terzic 2.0 ohne jede Trainererfahrung die ein BVB-Trainer benötigt.

BVB hat Bayern entthront, aber sich selbst auch in die Schlucht geworfen und nun profitiert Leverkusen davon (Sebastian Kehl wahrscheinlich)

Ich glaube, dass die Spieler alles tun werden um eine wahrhaft unsterbliche Mannschaft zu werden, die kein Spiel in der Saison verliert. Spannungsabfall bei Meisterschaft wäre sehr schade.

2 „Gefällt mir“

Wenn man die Aufstellungen gegen Qarabag sieht, würde ich auch vermuten, dass Alonso nach der fixen Meisterschaft in der Liga kräftig rotieren wird.
Also, dass sie eher das Triple anpeilen, als eine ungeschlagene Saison.

Allerdings: Auch eine B-Elf von Leverkusen bekommt was auf den Platz.

2 „Gefällt mir“

Das fände ich tatsächlich erstaunlich, da beim BVB ja eigentlich alles früher oder später - meistens früher - irgendwo in den Medien auftaucht. Wenn es nun intern tatsächlich brodeln sollte, man evtl. Sachen aufarbeitet und ggf. eine Neuausrichtung vorantreibt, ohne dass davon relativ schnell etwas in der Öffentlichkeit landet, fände ich das zwar super, aber aktuell würde es mich wundern.

Da stimme ich dir komplett zu, noch dazu hat Leverkusen ja noch zwei weitere Wettbewerbe, für die es sich lohnt weiterzuspielen.

Etwas spät, aber der BVB scheint Thomas Broich von Hertha BSC zu verpflichten. Dort war er bisher Leiter im Bereich Methodik im NLZ und hat am prominentesten für ein einheitliches Spielsystem gesorgt.

Vermutlich hängt die anstehende Verpflichtung auch mit dem Abgang von Otto Addo zusammen, dessen Aufgabenportfolio als „Toptalente Trainer“ doch ein etwas anderes war, als das von Broich bisher.

Würde mich sehr freuen, wenn man Broich mit seinem bisherigen Aufgabenzuschnitt betrauen würde, denn zum einen hat sich mir die spezielle Aufgabe eines Toptalente Trainers nicht so richtig erschlossen, zum anderen glaube ich kann man die eigene Jugendarbeit noch ausbauen, denn dort wird es meist erst mit der U19 (aktuell 1 bei einem Spiel mehr und 16 Pkt Vorpsrung auf Leverkusen) richtig gut.

In den darunter liegenden Jahrgängen ist man meist oben dabei, aber selten wirklich herausragend (U17: Platz 2 mit 2 Pkt Rückstand auf Leverkusen, U16: Platz 2 mit 1 Pkt Rückstand auf Bochum).

Der deutliche Sprung der U19 liegt dann auch an externen Spielern, die das Niveau extrem anheben. Aktuell bzw. in der nahen Vergangenheit kann man hier bspw. Rijkhoff, Diallo, Bynoe Gittens, Moukoko oder Duranville nennen.

Jugendarbeit by Borussia ™

1 „Gefällt mir“

Freuen sich die Borussen im Forum eigentlich über den Einzug ins Halbfinale oder habt ihr Angst, dass man jetzt auf jeden Fall mit Terzic weitermacht?
Oder habt ihr zumindest Angst, dass der BVB ins Finale kommt, es gewinnt und man Terzic faktisch auch einfach nicht entlassen kann?

1 „Gefällt mir“

Terzic wird nicht entlassen :smiley: Das ist schon seit Wochen klar, nachdem man ja gegen die Bayern gewonnen hat XD

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist intern seit dem Viertelfinaleinzug eigentlich schon durch und Terzic wird Trainer bleiben. Hierzu passt ja auch, dass Mislintat, der ja quasi sicher ist, viel von Terzic hält aus der gemeinsamen Arbeit in der Scoutingabteilung. Gut finde ich das ehrlicherweise nicht, da ich nicht glaube und auch für die Zukunft nicht sehe, dass Terzic eine Mannschaft auf diesem Niveau über eine ganze Saison besser macht.

Man muss aber auch sagen, dass die öffentliche Wahrnehmung schon sehr toxisch ist wenn es um Terzic geht. Er ist entweder der schlechteste BVB Trainer aller Zeiten oder der Fan der es an die Linie geschafft hat und an dem es nicht liegen kann, weil die Probleme ja schon vorher da waren. Es gibt was die Personalie angeht gefühlt nur noch Schwarz und Weiß und beides ist halt so nicht richtig.

Ich finde Terzic in der Gegneranalyse bspw. sehr gut, selten passiert da etwas, was man überhaupt nicht hat kommen sehen und diese Fähigkeit machen ihn für die KO Wettbewerbe meines Erachtens nach sehr gut und so ermöglicht man sich auch Abende wie gegen Atletico.

Generell finde ich aber sollte man den Trainer eher an der Bundesliga bewerten, da dies nunmal ds Kerngeschäft ist und wenn es dort nicht läuft man auch ganz schnell nicht in der CL dabei ist. Die Europa League ist zwar auch ein cooler Wettbewerb, allerdings primär für Fans und weniger für Spieler auf dem Niveau die der BVB im Kader haben möchte.

Für mich muss ab Sommer insb. bzgl. der Kaderplanung ein anderes Prinzip verfolgt werden. Aktuell holt man viele Spieler aus der Bundesliga die auf dem Peak Ihrer Karriere sind und den ganz großen Sprung nicht geschafft haben. Damit schaffst du allerdings kaum Möglichkeit einen Ausrutscher nach oben zu haben um in der Meisterschaft für Furore zu sorgen. Denn der FC Bayern verfolgt ja im Grundsatz den selben Ansatz der fertigen Spieler, allerdings auf einem ganz anderen Niveau. Das heißt für mich, dass man sich da etwas umorientieren sollte und wieder vermehrt auf Potenzial setzen sollte.

Terzic ist da für mich zwar auch ein Problem, denn ich sehe ihn ehrlicherweise nicht als Entwickler einer Mannschaft und auch nicht als Förderer von Spielern, allerdings kann man ja auch hier relativ leicht intern Ziele formulieren und wenn Terzic diese dann nicht mitgehen will muss er gehen oder wird gegangen, wenn er sich nicht dran hält. Allerdings wäre es hier Aufgabe der sportlichen Leitung zum einen diese Ziele zu formulieren und auch entsprechend einen Kader zusammenzustellen. Aktuell ist das nicht der Fall, ich hoffe es ändert sich zur neuen Saison mit Mislintat.

Ich sag dir ganz ehrlich, wenn die die Champions League gewinnen habe ich mit diesem Verein alles erlebt und weiß dann nicht mehr was da noch kommen soll. Von mir aus können die dann auch Norbert Dickel dahinstellen.

7 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht warum Terzic so kritisiert wird. Im Prinzip erkenne ich in der Kritik meistens den deutschen Wunsch, dass ein starker Mann alles lösen muss. Das ist aber gar nicht so. Terzic holt sich (wie Klopp auch) einfach Spezialisten für die Dinge, die er selbst nicht gut kann. Das finde ich top. Diese Form mit eigenen Schwächen umzugehen ist groß. So kann man die Summe der Stärke ln im Team werden, statt zu versuchen die Schwächen einzelnener im Team abzustellen.

Sorry, ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Die Kritik an Terzic hat überhaupt nix mit diesen „deutschen Wunsch“ nach einem starken Mann zu tun. Dass du auch noch hier ein Lob auf Terzic münzt mit einer Sache, die mitlerweile der Standart im bezahlten Profifussball ist oder sein sollte (siehe Klopp und sein Einwurfcoach), ist gelinde gesagt sehr kurios. Anstatt mal ordentlich Aufzuzeigen, was Terzic sehr gut macht in der eigentlichen Trainerarbeit (z.B. in einigen Spielen die Mannschaft sehr gut taktisch und mental Einzustellen, siehe z.B in der CL, leider nicht durchgehend; oder die Analyse der stäkren und schwächen der Gegner, da traue ich schon zu das er das gut kann) kommt hier ein Attitüdenlob vom feinsten, den ich auch im Doppelpass von Mario Basler hören kann.

Wenn ich zur neuen Saison eine positive Entwicklung in den von mir schon woanders genannten Punkte sehe würde ich das auch Loben, und wie schon woanders gesagt, ich schaue jedes BVB Spiel.

Dem Stimme ich zu, dass er das kann merkt man in den Interviews. War ja glaube ich auch als Scout mal unterwegs gewesen ein paar Jahre.

Das ist neben der meiner Meiung nach sehr schlechten fussballerischen Darbietung über die komplette Saison hinweg meine Hauptsorge. Wenn es den eine Entwicklung gibt, sind das kleine Trippelschritte. Trotz der Sommerabgänge hätte man doch eine Entwicklung im fussballerischen Bereich gewartet. Was bringt es den bitte, wenn man den Gegner Messerscharf analysiert, aber wenn man aber bei der Umsetzung, diese auch Auszunutzen, schwerwiegende Ausführungsprobleme hat.