#09 – Euer Input für Schlusskonferenz 385

Wir werden am Montagvormittag mit Constantin Eckner und Florian Bogner über den Spieltag sprechen. Schwerpunkt wird… (Trommelwirbel, weil ich die Tipps im anderen Thread gelesen habe) der FC Bayern.

Freuen uns sehr über euren Input.

3 „Gefällt mir“

20:14 Tore und Rang 4 (nach dem Freitagsspiel) - Bremen auf Retro-Trip?

1 „Gefällt mir“

Hopfenheim - Bremen
Ich finde Bremens Form faszinierend. Auch die Stabilität der TSG unter Breitenreiter kann man hervorheben, aber Bremen hat nun mal vielleicht auch mit etwas Glück die 3 Punkte geholt und ist Schwub mal oben.
Ich fand die Aussage eines Kommentators (vor dem Spiel? Ich höre meistens die Spiele über die Sportschau App) ganz interessant: bis auf Toprak, dessen Leistung in der 2. Liga echt solide war, sind beinahe oder eigentlich alle Spieler im inneren Kader geblieben. Ich habe jetzt eins im Kopf, und zwar dass Schalke die Meisterschaft gewonnen hat. Bremen hatte eine echtes tief, ist aber durch Werner stocksolide durch die Spiele gegangen. Und das scheint anders als in Gelsenkirchen so weiter zu gehen. Es würde betont, dass Bremen keine Spieler ‚abgeben‘ musste. Aber naja, ich glaube da haben Schalke und Bremen einfach ein anderes Standing als ein anderer Zweitliga-Club. Auf jeden Fall fällt auf, wie spritzig Bremen im Gegensatz zu den vorherigen Spielzeiten ist.
Mich würde an dem Punkt einfach mal interessieren: ist es der Trainer, der der Mannschaft einfach taktisch alles beigebracht hat und jetzt seine Ernte einfahren kann, oder ist der Kader wirklich erstligareif. Ich kann mir Bremen im Abstiegskampf momentan nicht vorstellen. Nicht unbedingt, weil der Kader oder Statistiken so viel besser sind als andere - und daneben ganz andere Vereine da unten ganz andere Probleme haben. Viel mehr machen sie auf mich einen souveränen Eindruck, als wenn sie kaum in der Zweiten Liga gewesen wären. Anders als Schalke momentan einfach.
Zur TSG kann ich laut dem Hören-Sagen nur feststellen, dass Breitenreiter scheinbar eine konstantere Leistung mit seinem Team erbringen kann als Hoeneß zuvor. Dass das Spiel verloren wurde war hier Pech. Aber tendentiell war der Ball ja eher auf Seiten der TSG. Hier fand ich auch hörenswert, dass man der TSG einen weiteren Zuschauerzuwachs attestierte. Ich bin hier in keinster Weise auf basching aus, aber am Ende sagte auch der Kommentartor, dass die um die 3.000 Bremer mehr zündeten als die über 20.000 Hoffenheimer. Spätestens seit Frankfurt in Europa kennt man dieses Ding wieder: die Fans können eine Mannschaft pushen. Mich würde einfach mal wieder am Rand interessieren, welche Art von Fangruppierungen oder Ultras es für Hoffenheim gibt und ob man da einfach nicht animieren kann. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass durch die Fans so ein Spiel am Ende eben 2:1 ausgeht anstatt 1:2.

So viel dazu!

3 „Gefällt mir“

Ich war gestern im Stadion und die offizielle Zuschauerzahl lag bei 25.XXX (genaue Zahl weiß ich nicht mehr). Davon waren vermutlich die Hälfte Bremer, wenn nicht sogar mehr. Hoffenheimer Ultras gibt es schon, allerdings haben da nicht alle im Heimblock supportet; eher nur ein harter Kern.

Ansonsten kann ich nur bestätigen was Ole Werner auf der PK sagte, dass Werder schon bessere Spiele hatte und Hoffenheim eigentlich deutlich besser war, vor allem was echte Chancen im und am 16er angeht. Ich hatte ingesamt das Gefühl, dass gestern die Abstimmungen nicht richtig gestimmt haben. In der ersten Halbzeit haben Jung, Pavlenka und Friedl mehrfach miteinander diskutiert und gestikuliert, teilweise auch noch mit Gruev. Ole Werner hat auch mehrfach bei Unterbrechungen sich Spieler an die Seitenlinie geholt um Anweisungen zu geben. Aber auch in den anderen Mannschaftsteilen war das gestern holpriger. Vor allem im Vergleich zu letztem Wochenende (war ich auch im Stadion :sunglasses: ) Hoffenheim hat es aber auch gut gemacht, die Räume eng und viel besser in den Zweikämpfen als Werder. Mit einer Ausnahme und die hat mich etwas überrascht. Groß hatte im ganzen Spiel immer wieder sehr viel Platz und da frage ich mich, ob das Absicht war von Hoffenheim im Wissen das Groß jetzt nicht unbedingt der Spieler ist, der mit soviel Platz viel anstellen kann bezgl. Spielaufbau, „tödlicher Pass“ oder so. Da würde mich eure Meinung zu interessieren.

Ansonsten gilt, jeder Punkt zählt und ist wichtig es wird von Spiel zu Spiel geschaut. Wir sind ein Aufsteiger und alles andere als der Klassenerhalt ist (erstmal) Träumerei. Wer das nicht glauben mag, der möge sich an die Abstiegssaison erinnere, an den 24. Spieltag an dem Werder 30 Punkte hatte und eigentlich nur noch einen Sieg brauchte. Geholt hat man einen Punkt in 10 Spielen… oder an die Eintracht in der Saion 2010/2011 als man zur Winterpause mit Platz sieben und drei Punkten Rückstand auf Platz 5 von Europa träumte und dann nur noch 8 Punkte holte und als 17. abgestiegen ist.

3 „Gefällt mir“

Für mich sah 1:1 gerecht aus, dann gibts halt einen eher ungezwungenen Elfer und dreht das ganze Spiel auf den Kopf.

Ich muss mich korrigieren, meinte natürlich 20.000 Zuschauer. Da hab ich beim tippen die 1 anstatt der 2 getroffen.
Auf jeden Fall gebe ich dir recht. Ich hatte eigentlich mit einer Führung von Hoffenheim gerechnet, aber da war entweder Pavlenka noch dran oder das Spielglück nicht da. Ich kann nichts zu der Qualität der Hoffenheimer Abschlüsse sagen, aber zusammenfassend wäre auch ein 1:1 für Bremen schmeichelhaft gewesen. Aber so ist es eben anders gekommen.

Dem würde ich so nicht zustimmen. Denn Pavlas gehört ja schließlich auch zur Defensive. Hätte Friedel z.B. einen Ball nach dem anderen abgeräumt, während die restliche Abwehr nicht so gut war, würde man die Leistung ja auch nicht relativieren.

Ein Unentschieden wäre in Ordnung gewesen, zumal Werder ja nun mehrfach bewiesen hat, dass man bis zur letzten Minuten mit nem Tor rechnen muss.

Jetzt freu ich mich auch auf den Schwerpunkt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sind die Bayern krisenfest? (Anthony Modeste)

Max muss ja an die letzte Folge anknüpfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Edit: Puh, gerade noch mal die Szenen vom BVB-FCB Spiel gesehen. Als Jugend-BVB-Fan hat es mich echt durchgezuckt beim 2:2 in der letzten Sekunde. Sind das nicht die Szenen, für die wir Fans sind?

2 „Gefällt mir“

Zum bayernschwerpunkt: (Titel Upsamecano - Ausrutscher oder Krise beim FCB?)

Finde die aktuelle Situation lies dich 1 zu 1 von oli kahn Gefühlsausbruch beschreiben ^^ dennoch ein wunderschönes Spiel für den neutralen Fan

Finde die alle jahre wieder begleitene Mentalitätdebatte von bvb kann man doch jetzt auch mal bei dem bayern starten wie sonst will man diese unkonzentrierten Phasen benennen können?

Bei der sasionvorschau/beginn meine ich mich zu erinnern das viel darauf hingewiesen wurde das dieser kader sehr stark für den nagelsmann fussball aufgebaut wurde, warum tun sich die bayern trotzdem so schwer? Liegt das vlt auch an taktischen hohen Ansprüchen und der starken rotation von Nagelsmann?

PS: Die Werbung für Lücke und Weiser zur WM lass ich mal stecken das Ergebnis von Werder war dann doch etwas schmeichelhaft

Ich freu mich auf die Folge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zur SGE

Erkenntnis des Tages für mich und OG wahrscheinlich auch: Sind doch viel abhängiger von Hasebe als wir wünschten und die Rückkehr zur 4er Kette ohne ihn ist keine Alternative mehr (auch wenn wir das anders gedacht hätten). Standardtorschwäche wie in den ersten Spieltagen. Die noch recht jungen Innenverteidiger Tuta und Ndicka sind scheints nur halb so stark ohne erfahrenen Abwehrchef, der die Abläufe regelt und Sicherheit gibt. Und die einzige Alternative, die wir für Hasebe haben ist ein ebenso junger Smolcic, dem Glasner diese Rolle offenbar noch nicht zutraut. Und wenn ich Glasner wo vertraue dann erst recht bei der Einschätzung von der Entwicklung von ZIVs. Vorallem eben, weil er ja sich ja um zu führen, hierarisch über die gleichaltrigen EL Sieger Tuta und Ndicka stellen muss.

Dies verdeutlicht noch einmal, dass man den Abgang des Stammspielers Hintereggers nicht kompensiert hat und nun selbst mit Stammspieler Hasebe, der nachrückt, keinen Ersatzspieler hat, der nachrückt außer Entwicklungsspieler.

Die ganze Systemumstellungsscharade kommt auch nur daher, dass man in der IV dir meisten Lücken hat. Mit 3er Kette begonnen, weil altes System, dann gemerkt, dass man zu anfällig bei Standards ist. Dann hat sich Toure verletzt und man wechselt zu 4er Kette mit einem positionsfremden Jakic rechts, dann verletzen sich links sowohl Lenz als auch Pelligrini und man ist seinem Glück gezwungen zur 3er Kette umzustellen und zu erkennen, wie gut Hasebe noch alles zusammenhält. Aber ohne ihn, schwierig.

Und diese Unterbesetzung auf einer Kernposition wäre allein in einer normalen internationalen Saison ne Herausforderung, aber mit den krass getakteten Spielen, wir reden hier von 6 englischen Wochen am Stück (sogar mehr für die Nationalspieler wie Sow, die keine Länderspielpause hatten). Ich denke, diese Überbelastung wird sich jetzt bemerkbar machen und den Rest des Herbsts prägen. Vielleicht kommen Toure und Buta noch zurück und können da etwas abfedern, aber selbst dann, wird es happig.

Zu BVB-FCB:

Kein Treffen der beiden ohne anschließende Schiedsrichterdiskussion, also same procedure as every year, oder?
Aytekin zeigt schon früh mit gelben Karten, dass er sich nicht alles gefallen lassen wird, zeigt aber im weiteren Verlauf nicht immer eine klare Linie und sorgt so für reichlich Diskussionsstoff - wenn auch diesmal vor allem von Seiten von Fans und Offiziellen des FC Bayern. Grundsätzlich hätten sich in der ersten Hälfte sowohl Bellingham (unabsichtlicher Tritt in Davies’ Gesicht) als auch Goretzka (u.a. offen Sohle auf Süle) über eine gelb-rote Karte nicht beschweren können; dass Aytekin gleichzeitig zur Pause nicht schon zwei Leute duschen schicken wollte ist aber nachvollziehbar. Gerade im Kontext der Verletzung von Davies ist der Unmut von Seiten der Bayern natürlich nachvollziehbar. Die größte Fehlentscheidung des Schiedrichters - in diesem Spiel folgenlos - dann die nicht als solche geahndete Tätlichkeit von Sané in der Nachspielzeit (vgl. dazu auch Collinas Erben).

Spielerisch die Partie vielleicht nicht ganz auf dem Niveau vergangener Jahre, dafür aber mit leicht gesteigerter Schiedsrichterleistung gegenüber dem Vorjahr.

Stuttgart wieder mit roter Karte und Niederlage, aber an sich hatte Stuttgart gut mitgehalten. Berlin schien schwächer als sonst?

Bochum wird do or die. Dann hat muss man wohl 555 - Trainer wählen.
5 unentschieden, 5 Niederlagen, 5 Punkte

Danke für euren Input!

Ist doch ok. Er hat so halt entschieden und er kann das auch.

Hallo Max,
wann ist es möglich, Input für einen kommenden Schwerpunkt zu geben und wie wird der Schwerpunkt angekündigt?

Klar! Ich lege hier meistens am Freitag immer einen Thread zum Spieltag an und nenne dort auch den Schwerpunkt-Verein.