Schlusskonferenz 384 – #08

Wir haben den 8. Spieltag mit Tobias Escher (@Taktikfuchs123 und @TobiasEscher bei Twitter) und Inka Blumensaat (@InkaBlumensaat) besprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

Hmm finde man hätte zum füllkrug Thema ruhig noch etwas mehr sagen können. Generell fällt hakt auf das es quasi kein Leistungsprinzip beim dfb team ist. Dies zeigt sich leider nicht nur in sturm. Wenn wir jetzt bei füllkrug bleiben. Aktuell Torschützenkönig, in der oben hälfte für spielvorbereitene Aktionen in Spiel, mehrere Vorlagen = mehr kann ein Stürmer doch quasi nicht mehr leisten. Prinzipiell finde ich sehr ermüdend für die liga das der dfb kader quasi in stein gemeißelt ist trotz schlechter Leistungen auch ein gutes Beispiel zb in der IV mit Süle

Ich meine, es wurde doch versucht zu argumentieren, dass eine Rückhaltung Flicks nicht unangebracht wäre. Funktioniert Füllkrug ohne Ducksch noch so gut, er hat sich bisher nur in einem System bewiesen. Ein Testen, ob er zu den anderen Spielern und dem System passt, kann nicht mehr stattfinden. Ist er überhaupt so gut als Joker? Am Ende kann Leistungsprinzip auch nicht bedeuten, dass man eine zusammengewürfelte Mannschaft der besten Spieler anstatt eine beste Mannschaft aus dem vorhandenen Material aufstellt.

Aber ich kann verstehen, dass man bei der N11 einfach auch mal wieder Bock auf nen Typen wie Fülle hat, bei dem man sich ausmalt, dass er direkt zündet und Spaß macht.

Ich bin erst bei der Begrüßung und muss doch schon kommentieren:
Goethe ist tot, Schiller ist tot, aber wenigstens von Tobi Escher gibt es ein neues Buch! :grin:

2 „Gefällt mir“

zu Wolfsburg: Ja, wem soll man einen Vorwurf zu machen, dass das Interesse der Wolfsburger:innen und bundesweit so gering ist? Niemandem kann man einen Vorwurf machen. VW produziert halt mit dem Vfl ein Produkt, das nicht vom „Markt“ angenommen wird und für das es scheinbar keinen Markt gibt. Und was macht ein seriöses Unternehmen, wenn sein Produkt floppt …?

Es als Marketingkosten abrechnen. Ohne VfL wäre Wolfsburg nur noch ein Parkplatz von VW und nicht mehr der Parkplatz zwischen VW und Bundesligastadion.

2 „Gefällt mir“

Ist das hier jetzt drei90 oder was?

3 „Gefällt mir“

Aus irgendeinem Grund ist mir ganz zu Beginn die Einladung an die Hörer aufgefallen, sich hier im Forum zu beteiligen. Hab’ mich sehr drüber gefreut, denn ich finde es immer gut, wenn sich möglichst viele an den Diskussionen hier beteiligen. Wenige Foren haben ein vergleichbares Niveau.

4 „Gefällt mir“

Was mich ein wenig traurig macht ist, der Umgang mit den „kleineren“ Klubs. Gewinnen sie gegen einen der großen, (wie an diesem Wochenende Köln gegen Dortmund) wird hauptsächlich darüber gesprochen was momentan falsch läuft bei den Top Klubs, die Anerkennung für die kleinen wird sehr minimalistisch gehalten. Auch wenn ich Tobi Escher für seine Fachexpertise sehr mag, fand ich seine Aussage ein wenig frech „Köln macht halt Köln Dinge“, ich bin kein Köln Fan jedoch hätte ich gerne ein wenig mehr über die Spielweise von Köln in diesem Spiel erfahren, stattdessen ging es um das altbewährte Team „Die inkonsequenten Dortmunder“.

Wer weiß. Vielleicht bin ich auch allein mit meiner Meinung.:sweat_smile:

Ich halte es in Sachen Nationalmannschaft wie Max, interessiert mich nicht. Wir hätten den italienischen Weg gehen sollen.
Tolle Aussage zum VfB: „Macht nichts wirklich gut“ (ausser gelbe Karten sammeln), stellt sich da nicht langsam die Trainer- und/oder Sportdirektorfrage. Wenn man sieht, was die so hochgelobten in die zweite Liga (zum Praxis sammeln) ausgeliehen Talente machen:
Klimowicz wird in Bielefeld in der 70. Minute eingewechselt, Beyaz spielt in Magdeburg keine Rolle aber der geschasst Klement ist in Kaiserslautern der Spielmacher. Der Sportdirektor hat eine perfekte Selbstdarstellung, aber offensichtlich doch kein Diamantenauge. Ist das nicht ein tolles Thema für einen Schwerpunkt. Aber bitte nicht mit einem Gast, der bei drei Siegen in 2022 der Meinung ist, dass Matarazzo gehöre zu den besten Trainern der Liga.

Köln ist kein kleiner Klub, hat doch über 100.000 Mitglieder

Sorry, aber Wolfsburg von oben ist einfach ein großer Parkplatz. Zumal Wolfsburg selbst mit VW und VfL nicht so den großen Attraktivitätsfaktor hat. Klar ist ne kleine Stadt , aber man kommt halt nicht am VW vorbei weder in der Stadt noch im Stadion.

Würde sagen ist halt einfach schwer zu greifen, was Köln trotz Kaderschwächen macht. Sie rennen viel an, sie versuchen Gegner irgendwann mal zeitweise zu überraschen, aber mehr taktisches gibts da auch nicht oder?

Würde der VfB mit einem anderen Trainer besser dastehen? Mein EIndruck ist, dass der Kader einige Mängel aufweist. Ich bin mir nicht sicher, ob da ein anderer Trainer überhaupt erfolgreicher sein kann.

Wobei das natürlich gegen Mislintat spricht. Andererseits gilt für ihn fast das gleiche gilt: Hätte ein anderer Sportdirektor andere Transfers tätigen können? Das Geld ist limitiert, das Umfeld seit Jahren unruhig und unter den Voraussetzungen wiegen Scouting-Fehlschläge, wie es sie gerade anscheinend gibt, umso schwerer. Ja, andere Vereine kriegen das auch unter herausfordernden Bedingungen hin, aber es ist mathematisch eben nicht möglich, dass alle 18 Vereine in der Bundesliga bleiben.

Ja, ich denke es war 50/50 ob nun Stuttgart oder Wolfsburg als Schwerpunkt kommt, war das Spiel gegeneinander für beide wegweisend. Aber Max hat ja noch gesagt, er wartet noch ein wenig ab, bis er wieder die gleiche Stuttgartkrise bespricht wie sie regelmäßig kommt, wenn sie nicht frisch aufgestiegen sind und von irgendwoher wieder alles durcheinander geht. Die Anstellung von Wehrle kann wohl wieder nur der AR von Daimler erklären, der zudem bald wieder mal Karten in Europa an Geschäftspartner verteilen will…

1 „Gefällt mir“

Köln hat sich über die Relegation gerettet, kaum etwas am Kader verändert und mit einem neuen Trainer plötzlich nachhaltige Erfolge erzielen können.
Noch ein Kommentar zum Umfeld: Das ist seit drei Jahren sehr ruhig, was man vom Management leider nicht sagen kann. Bestes Beispiel ist aktuell Wehrle.

Köln, mein Tipp für den nächsten Schwerpunkt. Vielleicht mit einer Halbzeitbilanz der Uefa Ligen Gruppenphase.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte die oberste Führungsebene zum Umfeld gezählt.

Ich würde den Stuttgarter Kader zu Beginn dieser Saison schlechter einschätzen als den Kölner zu Beginn von Baumgarts Amtszeit.

Mein Tipp ist Bayern :stuck_out_tongue_winking_eye:

Woher wusstest du es? Der Klassiker ist überbewertet imo :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“