#1: Der alberne Mythos "Holding Six"

Gemeinsam mit Nik Staiger (@Nik_Staiger) haben wir den 1. Spieltag besprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

3 „Gefällt mir“

Schön, dass es wieder losgeht. Und schön, dass ihr etwas neues versucht. Leider bin ich mit der Trennung in zwei Sendungen aus einem relativ einfachen Punkt nicht so glücklich:
Du, @GNetzer wirst am Ende des Tages meist 9 Spiele gesehen haben. Hat ein Gast das nicht, dann musst du zukünftig ganze Segmente wieder deutlich mehr tragen als bisher. Beispiel Wolfsburg - Heidenheim: du sprichst es sogar aus, dass einige Umschaltmomente und Verlagerungen von Nik nicht gesehen worden sein können, da diese „nichts für Highlight-Videos sind“.

Sprich: was bisher vllt Gast 2 abfangen konnte, musst jetzt du sehen. Siehst du etwas nicht, was nur im kompletten Spiel zu sehen ist, dann geht es unter.

Sonst: bisher (bin bei Bayer AG - Fuschl) eine schöne Folge.

6 „Gefällt mir“

Ich hab die Sendung noch nicht gehört, würde aber davon ausgehen, dass die Schwerpunkte weniger auf einzelne Situationen eingehen, sondern längerfristige Entwicklungen nachzeichnen. So dass einzelne Sequenzen nicht so wichtig ist.
Dazu ist womöglich bei eine/r ExpertIn ist sogar eher zu erwarten, dass sie jede einzelne Situation gesehen hat…
Ich bleibe bei meiner Zuversicht, was das neue Format angeht! :+1: :crossed_fingers:

Ich bin erst im zweiten Segment, daher kann ich noch nicht das am Ende sicher hochverdiente Lob für die Sendung ausschütten. Ich habe aber direkt einen kleinen Aussprache-Hinweis: Senne Lynen wird „Lienen“ ausgesprochen, so wie Ewald. Quelle: Er selbst.

1 „Gefällt mir“

Da ist es wieder, mein Highlight für Montag-Morgen-Früharbeiter :grimacing:
Danke dafür, spannende Folge.

Es wird niemanden überraschen, dass ich gerne für das Heidenheim - Spiel etwas ergänzen möchte. Ich gehe davon aus, dass nicht nur @Nik_Staiger wenig vom Spiel gesehen hat. Aber um diesen Thread nicht zuzumüllen, mach ich das im FCH Thread.

1 „Gefällt mir“

Bin erst im dritten Spiel, aber bisher gefällt mir euer Flow gut. So kannst du, Max, natürlich auch viel mehr zu den Spielen beitragen und weniger als Moderator auftreten. Finde ich gut. Hängt bei nur einem Gast natürlich aber auch mehr an den einzelnen Personen, finde die Trennung okay, aber man könnte mMn trotzdem zu Dritt die neun Spiele besprechen.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge, das neue Format gefällt mir gut. Inhaltlich eine gute Tiefe und sehr kurzweilig. Bin aber auch etwas biased, da es die erste Schlusskonferenz ist, die ich höre, in der es auch um den SVD geht… :slight_smile:
Finde auch die Idee mit den Awards cool, auch wenn der heutige Gast in der Rubrik (verständlicherweise bei den Temperaturen) nicht mehr mit vollem Enthusiasmus dabei war.

Bin sehr gespannt auf die Schwerpunktfolge zum SVD später.

1 „Gefällt mir“

Beim Spiel Leverkusen-Leipzig kam mir Kossounou etwas zu schlecht weg. Er hat in diesem Spiel eine beeindruckende Mobilität gezeigt und hat mit 26 Sprints (mehr als Hofmann, Xhaka oder Palacios) auch den Weg nach vorne versucht, infolgedessen ja auch das 3:1 gefallen ist. Außerdem dürfte Timo Werner (was dieser sich vor dem 1:0 gedacht hat als er den Ball durchgelassen hat, ist ohnehin unverständlich) Alpträume von ihm gehabt haben. Kossounou war eigentlich immer gedanklich schneller und hat Werner keine Chance gelassen. Lediglich 2 gewonnene Zweikämpfe von Werner sind Ausdruck dieser Dominanz.

Ich bin gespannt, welche Rolle der Ballbesitz für Leverkusen spielen wird. Ich sehe sie eher als eine der wenigen Ballbesitzmannschaften in der Bundesliga, die ihr Heil eben nicht nur in Umschaltsituationen sehen. Das Spiel gegen Leipzig konnte das aufgrund der Statistiken noch nicht bestätigen: 434 Pässe bei einer Passquote von 81% sind für mich ein eher unterdurchschnittlicher Wert für eine Topmannschaft. Dass man nochmal 1000 Pässe wie zu Bosz-Zeiten erreicht (dort ist ja auch viel toter Ballbesitz dabei), ist für mich auch unwahrscheinlich, aber Alonso merkt man bei den Trainings eigentlich an, dass ihm Umgang mit Ballbesitz sehr wichtig ist.

Zum neuen Format mit getrennter Analyse und Schwerpunkt: prinzipiell gefällt mir das sehr gut als aufgeteiltes Format, wirkt für mich intuitiver, der Fluss der Sendung wird nicht durch einen einstündigen Einschub gestört und das ganze wirkt für mich auch wenn ich mich in die Gäste hineinzuversetze sinnvoller, diese Änderung der Dynamik wenn eine Person lange mehr oder weniger ruhig ist und dann wieder reingeholt wird fand ich teilweise schon merkwürdig. Wo ich aber noch Fragezeichen habe ist bei der Frage inwiefern die Spieltagsbesprechung zu zweit die selbe Qualität wie bisher haben wird. Die wenigsten Journalist*innen und Fans sind bei wirklich allen Bundesligavereinen gut im Bilde und wenn dies dann nicht so ist befürchte ich dass es Sendungsteile geben wird in denen das ganze dann eine Max-Jacob Ost Soloshow wird. Meinem Eindruck nach sind die Anforderungen an Gäste in diesem Format halt schon immer recht hoch gewesen, wenn ich die Gäste die ich in den letzten Jahren Rasenfunk gehört habe so durchgehe bin ich mir auch sicher, dass ein großer Teil diesen Anforderungen auch weiter komplett gerecht werden kann. Wenn das aber man über einen Sendungsteil nicht der Fall ist kann man natürlich in einer Dreier - Kontellation besser die Wissenslücken überspielen, die andere Person kann dann einfach einspringen. Vermutlich ist es aber sowohl logistisch als auch im Bezug aufs Honorar schwierig, wöchentlich eine Spieltagsanalyse (bzw. zwei mit der Frauenbundesliga) zu dritt und eine Einzelanalyse zu zweit zu wuppen.
An der Stelle möchte ich dann noch ein großes Lob an den Gast der ersten Folge @nik_staiger loswerden, die Fachkompetenz ist über die volle Zeit sehr spürbar gewesen und ich habe viele Eindrücke bekommen die mir auch über diesen Spieltag hinaus im Kopf bleiben werden, gute Arbeit.

9 „Gefällt mir“

FCUM05
Also eigentlich spielt Fernandes schon lange genug Innenverteidigung bei Mainz 05, dass Nik das eine oder andere gute Spiel von ihm gesehen haben müsste. Mehr gute Spiele als ganz früher auf der 6 jedenfalls. Oft ist er es dann aber, der ins Wackeln kommt, wenn es hinten Veränderungen gibt. Bin gar kein Freund von Kohr in der IV - schon weil damit das Mainzer Mittelfeld eines wichtigen Elements beraubt wird. Hoffentlich wächst van den Berg schnell rein bzw. hoffentlich kommt Hanche-Olsen asap zurück.

Insgesamt war das Spiel gestern fast schon ein Offenbarungseid von Mainz 05. Bin ganz bei Max: Bei der Analyse wollte ich nicht mit Bo in einem Raum sein. Gestern Abend am Flughafen sah er jedenfalls restlos bedient aus. Es liegen spielerisch und taktisch mittlerweile Welten zwischen Mainz und Köpenick.

Und können wir bitte mehr über Unions Triangle-Aufbau sprechen? Irre, was die da in den ersten 20-30 Minuten aufgezogen haben. Ich spürte 90er-Jahre-Chicago-Bulls-Vibes beim Zuschauen…

1 „Gefällt mir“

Hat mir im neuen Format gut gefallen, auch mit den Awards. Bzgl. der einen Person weniger kann ich strubehoved’s Einwand gut nachvollziehen, wird sich vermutlich zeigen. Ich freu mich weiter auf die nächsten Folgen :wink: :slight_smile:

Moin,

In der neuen Folge wird mal wieder über Kimmichs Standards abgelästert. In einer der letzten „Stammplatz“ Folgen wurde dagegen behauptet, dass er mit 7 Toren nach 204 Ecken den besten Wert in der Buli 22/23 hatte. Laut Max Jacob Ost sind 29 Ecken pro Tor „brutal schlecht“.
Jetzt meine Frage, gibt es da auch belastbare Zahlen aus anderen Ligen?

Gruß
Mathias

Wie kommt Herr Staiger auf die Idee, Union Berlin die Reihe der Teams einzuordnen, die vom Niveau her Underdogs sind ? Weshalb unterstellt er, Darmstadt 98 hätte im Spiel gegen Eintracht Frankfurt keine Torchance gehabt ? Mir stellt sich die Frage, ob er in den letzten Jahren auch nur ein Spiel der Eisrernen gesehen hat.

Hey,
Zum neuen System mit getrennten Folgen für Spieltag und Schwerpunkt: Ist mir relativ egal. Ich finde es angenehm wenn die Spieltagsfolgen dann eben schon Montagfrüh zum Download bereit stehen, ansonsten sehe ich keinen Unterschied zum bisherigen Format für mich.

Zur Folge im speziellen: Möchte ich sagen, dass das meiner Meinung nach, eine der besten Folgen überhaupt bislang war. Das sind genau die Art Folgen wieso ich den Rasenfunk so sehr schätze. Mit statistischen Werten fundierte Meinungen und Analysen des Spielverlaufs.

Mir ist durch die Folge auch aufgefallen wieso die Folgen zur WM mir wohl nicht so gut gefallen haben. Meiner Meinung nach gab es weniger Taktikbezug, sondern viele „Gefühlaussagen“, nach dem Motto „Ich fand…“ / „Ich hatte das Gefühl“, damit kann ich einfach wenig anfangen wenn es nicht zumindest etwas durch Zahlen gestützt wird.

1 „Gefällt mir“

@William,

Herr Staiger sah das ein wenig durch die Eintracht-Brille.

Ich bin unaufgeregt für zwei Sendungen und - wie immer - gegen Veränderungen, naja.

Und natürlich bin ich sehr glücklich, nichts mit dem Rasenfunk-Gästemanagement zu tun zu haben (oder dessen Kasse) und möchte nicht allzu anmaßend wirken.

Aber eines muss schon mal aussprechen: Ich weiß ehrlich nicht, wie viele Menschen auf diesem Planeten aus den Feststellungen, wir machen a) bisher eine 3-Stunden-Sendung zu dritt und b) zukünftig eine 1-Stunden-Sendung und eine 2-Stunden-Sendung, die daraus die Schlussfolgerung c) ziehen würden, „ja cool, dann können wir die 2-Stunden-Sendung doch zu zweit machen“.

Also wenn mich jemand bitten würde, mit ihm eine zweistündige Podcast-Folge aufzunehmen, dann empfände ich uns zu dritt echt nicht überbesetzt.

Ansonsten wurden die Vor- und Nachteile eines solchen Formats im Grunde bereits alle benannt. Wenn Du Max, meinst, Du solltest langsam aus der Rolle des Moderators ausbrechen, z.B. weil Du im Laufe des Rasenfunks echt viel über Fußball gelernt hast und weil in den letzten Jahren kaum jemand so viele Bundesliga-Spiele geguckt hat wie Du, dann kann man dem schwer widersprechen. Das tat dieser Sendung auf vielen ebenen gut. Auf anderen nahm es ihm manchmal etwa die Leichtigkeit und den Flow. Es ist halt dann ein Fachgespräch.

Hinzu kommt, dass Du diesmal das Glück eines Gastes hattest, der Fachwissen über Fußball und so viel Kenntnis über alle Teams hatte, dass er auch aus reinen Zusammenfassungen etwas erhellendes übers Spiel beitragen konnte (soweit ich das als 7/8-Laie beurteilen kann). Dieses Glück wirst Du nicht immer haben, das wäre auch seltsam.

tl;dr: Ich fands gut. Aber ich bin skeptisch.

3 „Gefällt mir“

Mir hat die Sendung sehr gut gefallen!
Ich hatte mir das neue Format nur kürzer vorgestellt und war etwas erstaunt, dass es wieder über 2,5 Stunden wurden. Finde ich aber voll okay so!
Und hat Max eine andere Rolle als früher…? Ja, vielleicht, wenn ihr es so sagt…
Gefiel mir so.
Dürft ihr gern so weiter machen. :slight_smile:
Ach ja: hab nicht mitgekriegt, ob es da ne Festlegung gab, aber ich würde es wie @K0nsumBauer sehr schätzen, wenn die Sendungen immer wenn möglich bereits Montag früh da sind…

Es wird so sein wie immer: Manchmal in der Nacht auf Montag, manchmal Montagmittag. Ist anders leider nicht möglich.

Ein sehr schöner Saisonauftakt.

Eigentlich ist schon sehr viel gesagt worden, aber je mehr Rückmeldung es gibt, umso wertvoller ist es vielleicht um das ganze gewichten zu können.
Ich empfinde auf der einen Seite das durchgängige Besprechen des Spieltages auch sehr sehr positiv. Es gibt keinen Bruch im Ablauf und ein Gast wird nicht mehr für den Zeitraum zum zuhören „degradiert“. Das Ganze ist für Leute die sich nicht in der Tiefe für andere Vereine interessieren dann eine runde Sache ohne skippen zu müssen.
Auf der anderen Seite empfand ich die 3er Runde immer wirklich angenehm, weil auch die Abdeckung der meisten Spiele gegeben war. Mit einem weniger könnte es vielleicht häufiger dazu kommen, das einige Spiele dann eben nur in der Tiefe von Max komplett gesehen und besprochen werden. Und so sehr ich die Expertise auch schätze, ist das Interessanteste für mich immer der Austausch, auch und gerade wenn es andere Sichtweisen gibt oder Dinge von einem Gast benannt werden, die den anderen aus der Runde nicht aufgefallen sind.
Ich persönlich wäre wohl für eine Art Hybrid, das man den Schwerpunkt vielleicht an den Anfang oder das Ende der Aufnahme stellt und somit dem 2. Gast früher verabschiedet oder später dazu holt. Je nachdem wie man das in die Sendung bringen will oder nicht kann das ja weiter über 2 separate Sendungen laufen, also den Schwerpunkt entsprechend als eigenständigen Podcast schneiden um diesen durch die „Randposition“ nicht zu entwerten. Ich hab zwar auch mit wenig anderen Vereinen am Hut, höre mir aber trotzdem 17 der 18 Schwerpunkte sehr sehr gern an um immer auch mal kompakt von einem Experten quasi auf den neusten Stand gebracht zu werden.

Ich fand das neue Format sehr gut. Als HSV-Fan hatte ich die Gewohnheit, die Schlusskonferenzen im Verlauf der Saison irgendwann nicht mehr zu hören. Durch den Schwerpunkt als eigenen Podcast werde ich den auf jeden Fall immer hören.

1 „Gefällt mir“