1. FC Heidenheim (m)

ALLES erspar ich mir und Euch :wink: die Medien sind ja täglich mit neuen Geschichten am Start.
Ich beschränke mich auf den Kader.

Unumstrittene Nr. 1 im Tor:

Kevin Müller
Subs: Vitus Eicher, Paul Tschernuth, Frank Feller (Local Player)

Vergangene Saison bemerkenswert stabil. Es gab Jahre, in denen es den einen oder anderen Wackler gab. Gut zu sehen, wie sehr er an sich gearbeitet hat.
Im Rahmen der Sommerpause hat er mit einem Personaltrainer ein straffes Programm durchgezogen. Er scheint noch fitter zu sein.
Bullig, Kraftpaket. Stark im 1 gegen 1 und auf der Linie.
Hinter ihm Vitus Eicher und 2 sehr vielversprechende Torwarttalente. (Paul Tschernuth und Frank Feller). Falls MÜ ausfallen sollte, wäre es jedoch eine Schwächung.

4er-Kette:

RV: Marlon Busch

IV: Tim Siersleben, Paul Mainka

LV: Jens Föhrenbach

Subs: Omar Traore´, Benedikt Gimber, Norman Theuerkauf

Konkurrenz in der Vorbereitung für Busch, den Dauerläufer, war Omar Traoré, Neuzugang vom Aufsteiger VFL Osnabrück. 1,87 m großer Rechtsfuß mit ordentlich Speed.

Marlon Busch hat derzeit die Nase vorn, muss man sehen wie er es defensiv löst, da ihm doch ein wenig die Geschwindigkeit fehlt.

Auf links bleibt Jonas Föhrenbach, bisher Mr. Zuverlässig in Person.

Seit Jahren verletzungsfrei und konstant in seinen Leistungen.
Mannschafts-Oldie Norman Theuerkauf ist nach guter Vorbereitung der defensivere Backup.
Busch und Föhrenbach, zuverlässig, mit viel Einsatz und Lauffreude. Sonst würde ich Beide eher als unauffällig bezeichnen. Was ja nicht immer ein Nachteil sein muss. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie sie in der Bundesliga Fuß fassen können.

Auf der Innenverteidigerposition wäre eigentlich noch Handlungsbedarf. Tim Siersleben, nach Leihe fest verpflichtet aus Wolfsburg, hat sich stabilisiert und ist natürlich mit Patrick Mainka gut eingespielt, aber auch hier bleibt abzuwarten, wie sich Siersleben in der 1. Liga schlägt.

Backup IV wird Benedikt Gimber sein, der ehemalige Kapitän des Jahn Regensburg. Kam als defensive Allzweckwaffe vom Absteiger. Zweikampfstark, robust und der klassische Arbeiter. Auch auf der 6 einsetzbar.
Entspricht vollumfänglich dem Schmidt’schen Anforderungsprofil.

Kapitän Mainka ist der Ruhepol der Mannschaft. Souverän und kopfballstark. ( 3 Tore in der vergangenen Saison). Der 1,94m große Rechtsfuß schaltet sich auch gerne offensiv mit ein.
Wobei ich denke, dass das diese Saison eher nicht der Fall sein wird.
Was definitiv fehlt, ist ein weiterer Rechtsfuß als Backup.
Sein Ausfall wäre kaum zu kompensieren.

Ich habe Bauchschmerzen, da er schon vergangene Saison zu lange mit Knieproblemen gespielt hat und sich während der Sommerpause einem Eingriff unterziehen musste. Er konnte auch nicht die komplette Vorbereitung mitmachen und ist sicher noch nicht bei 100%.

Hilfreich könnte hier der überraschende Transfer des ehemaligen FCH Jugendspielers Diant Ramaj von Frankfurt zu Ajax ein. Das spült noch die eine oder andere Million ins Transferbeutelchen.

Die Defensive war in der vergangenen Saison das große Plus der Mannschaft. Nun scheint sich dieses jedoch eher nach vorne zu verschieben.

Mittelfeld / Angriff:

Lennard Maloney

Jan Niklas Beste

Adrian Beck

Eren Dinkci

Marvin Pieringer

Tim Kleindienst

Subs / Joker: Nikola Dovedan, Florian Pick, Jens Schöppner, Kevin Sessa (Local Player), Stefan Schirmer, Christian Kühlwetter

In diesem Bereich ist man nun flexibler und breiter aufgestellt. Zudem wurde einiges an Geschwindigkeit dazugeholt.

Schmidt wird hier flexibel und gegnerorientiert agieren.

Der Deutsch-Amerikaner Lennard Maloney auf der 6 und Jan Niklas Beste als Linksaußen sind gesetzt. Beide Ex-Dortmunder sind Schlüsselspieler und 2 Hauptverantwortliche für den Aufstieg.

Maloney sicher der Spieler, gegen den es am unangenehmsten zu spielen ist.
Selbst sieht er seine Stärke darin: „dem Gegner auf die Nerven zu gehen“. Mentalität vor Ballgefühl.
Er geht mit ungeheurer Euphorie ins Spiel und in die Zweikämpfe. Permanent auf der Hupe und nie bereit aufzugeben.

Der perfekte Abräumer vor der Abwehr.

Sollte er eine gute Bundesligasaison spielen, würde es mich nicht wundern, ihn bei der EM im US-Team zu sehen.
Möglich wäre Gimber als zweiter 6er. Allerdings hat dieser Probleme beim schnellen Umschaltspiel, sehe ihn daher derzeit eher in der zweiten Reihe.

Jan Niklas Beste steht wie Maloney und Kleindienst für den Heidenheimer Spielstil, geprägt von Laufbereitschaft, Wucht und Wille.
Er verbrachte seine Jugend beim BVB. Von der U16 bis zur U20 lief er zudem als Nationalspieler auf.

Unter Peter Bosz stand er als Linksverteidiger in einem Pokalspiel bei den Profis in der Startelf.
Es folgten Jahre in Bremen, den Niederlanden, wieder Bremen und schließlich als Leihspieler in Regensburg.
In dieser Zeit hatte er oft mit Verletzungen zu kämpfen.
Beste ist dynamisch, ballsicher, dribbelstark, zuständig für die Standards und meist der Pressing-Auslöser für die Mannschaft.
Hat er den Ball auf seinem starken linken Fuß, ist er nur noch schwer zu verteidigen.
Funfact für Max: Call him Flankenköng. Er brachte 40% seiner Flanken an den Mann.

Bei der etwas defensiveren Variante wird zusätzlich vermutlich Adrian Beck auflaufen. (Oder auch um abzusichern, Benedikt Gimber).

Der 26-jährige Beck kam erst 2022 aus der Regionalliga (SSV Ulm).
Er stand sofort in der Startelf und schien auf einem ungewöhnlichen Weg.
Doch dann bekam er Probleme mit der Achillessehne, die sich als sehr hartnäckig erwiesen und erst nach einer OP beseitigt werden konnten.
Er fehlte beinahe die gesamte Rückrunde.
Umso erstaunlicher, dass er zu diesem Zeitpunkt schon wieder Stammspieler zu sein scheint und Denis Thomalla und Jan Schöppner zunächst auf die Bank verdrängt.

Der offensivere Part, wäre Nikola Dovedan. Ein typischer FCH Transfer. Nicht wegen der Rückholaktion, sondern weil hier Potenzial eine 2. Chance bekommen soll. Ins Risiko ging man nicht. Ablösefrei und Vertrag für ein Jahr.
Dovedan war bereits 2017-19 sehr erfolgreich beim FCH. Torgefährlich, mit viel Übersicht, technisch auf hohem Niveau.
Nach seinem Wechsel zum 1. FC Nürnberg, konnte er an diese Leistungen nicht mehr anknüpfen, es folgte die Rückkehr in seine österreichische Heimat.

In den Vorbereitungsspielen rechts außen gesetzt war Eren Dinkci, Leihgabe von Werder Bremen.
Dribbelstarker und dynamischer Flügelspieler, der in der Vorbereitungsphase 6 Treffer erzielt hat. Die von den Werder Fans beschriebene Abschlußschwäche zeigt sich bisher nicht.
Muss man sehen, wie das gegen höherklassige Gegner funktioniert. Zumindest hatte er schon ein paar Bundesligaminuten.
Dinkci hat sich fest gespielt und Florian Pick aus der Startelf verdrängt.
Pick hatte nach seinem Wechsel aus Kaiserslautern große Anlaufschwierigkeiten, war aber in der letzten Rückrunde mit hervorragenden Leistungen gesetzt und neben Beste der ideale Vorlagengeber für Kleindienst.

Eine weitere Option wäre der 23-jährige Deutsch-Argentinier Kevin Sessa, aus der eigenen Jugend. Technisch sehr versiert und schnell.
Kam jedoch bisher nicht über eine Joker-Rolle hinaus, erinnert sehr an die Zeit von Tim Skarke beim FCH.
Er scheint Frank Schmidts Erwartungen nicht ausreichend zu erfüllen, um in der Startelf zu stehen, obwohl er nach seinen Einwechselungen eigentlich immer eine Bereicherung war.
Aber vielleicht kann er dieses 1. Bundesligajahr für sich nutzen, ich traue ihm viel zu.

Mit Marvin Pieringer vom FC Schalke 04 kam weitere offensive Kopfballstärke ins Team.
Ausgeliehen nach Paderborn, war Pieringer noch im Mai maßgeblich an Heidenheims dortiger Niederlage beteiligt, die den Aufstiegskampf noch einmal spannend machte.

Als hängende Spitze hinter Tim Kleindienst bewegt er sich nah an der gegnerischen Abwehrkette oder in den Zwischenräumen. Bei eigener Torgefährlichkeit macht er Bälle fest und könnte so zum perfekten Lieferanten für Kleindienst werden.

Dr. Effizient (Grüße gehen raus an Tim Ecksteen), Tim Kleindienst ist sicher der Mittelstürmer schlechthin. Trotzdem enorm mannschaftsdienlich, macht Bälle fest und lässt klatschen, sieht immer den besser positionierten Mitspieler.
Einer der wenigen Mittelstürmer, der auch die Wege nach hinten macht. Akribisch in der Arbeit gegen den Ball. Auch in den letzten 11 Minuten Nachspielzeit mit großem Laufpensum.
Mit 1,94m entwickelt er eine entsprechende Wucht, sucht sofort den Abschluss, egal aus welcher Entfernung.
Die Abstimmung mit Dinkci und Pieringer klappt noch nicht zu 100%. Es ist schon zu merken, dass ihm hier Pick fehlt. Langfristig können ihm Pieringers Technik und Spielintelligenz aber nur helfen (bspw für noch mehr Präsenz im Strafraum und als Flankenabnehmer).

Es wird beide Varianten geben, Doppelspitze oder Spiel mit nur einem Stürmer. Jetzt könnte man auch einen Ausfall Kleindiensts kompensieren.

Bisher spielte Frank Schmidt fast ausschließlich im 4-1-4-1 seltener im 4-2-3-1.
Da wird sich das Verhältnis wohl deutlich ändern.

Der Kader ist groß. Auch was die Körpergröße betrifft, 12 Spieler sind über 1,85m davon 6 über 1,90m.
Folgende Spieler werden kaum mit Einsatzzeiten rechnen können:
Thomas Keller, Luka Janes (LP), Seedey Jarju(LP), Tim Köther(LP), Melvin Ramusovic(LP) und Elidon Qenaj(LP). Ich erwarte weitere Abgänge.

Fazit:
Schauen wir mal, dann sehn wir schon.
Im Ernst, was soll ich sagen? Ein Spaziergang wird es nicht.

Die Leistungsträger wurden gehalten. Das Hauptaugenmerk bei den Neuverpflichtungen hat klar offensiven Charakter. Die haben richtig Qualität. Geschwindigkeit einzukaufen war der Plan und auch notwendig. Das kann gut werden.

Aber: die defensive Mannschaftsleistung war in der Aufstiegssaison natürlich herausragend. Kleindienst erster Verteidiger.
Durch die 2 - 3 neuen Offensivspieler in der Startelf muss man sehen, wie die das adaptieren, um dieses Konstrukt zu erhalten.

Die 4er-Kette ist mir noch ein wenig zu wackelig für Liga 1. Ein weiterer gestandener IV eigentlich alternativlos.
Die Mannschaft wird maximal fit sein und versuchen, wieder den Duracell Hasen zu geben.

Schmidt und sein Mini-Trainerteam wissen, was kommt und haben die Vorbereitung entsprechend angepasst.
Niemand rechnet so wirklich mit ihnen, sicherer Abstiegskandidat auf fast allen Zetteln.
Das ist zweifellos ein Vorteil. Ich bin mir sicher, dass in der Vorrunde kein Team mit Enthusiasmus auf die Ostalb fahren wird. Das gilt es, zu nutzen.

Jeder weiß, worum es geht, alle werden alles geben.
Viel wird davon abhängen, wie schnell sich die Spieler an die Geschwindigkeit und den Druck gewöhnen, sich finden.
Ob die Achse Müller, Mainka, Maloney, Beste, Kleindienst möglichst verletzungsfrei durchkommt.

Platz 15 ist das Ziel. Das wird eine harte Nummer und wäre höher zu bewerten als der Aufstieg. Unmöglich ist es nicht, aber schwierig.

Sollte es am Ende doch nicht reichen, der Weg zurück in die 2. Liga wird einer mit erhobenen Häuptern und gut gefülltem Geldbeutel sein.

Die Gefahr eines Absturzes sehe ich nicht. Auch wenn man dann sicher 5-6 Leistungsträger abgeben wird müssen.

Uns Heidenheimern wünsche ich maximalen Spaß und Euch Andern das berühmte Steinchen im Schuh😉.

Willkommen auf der rauen Ostalb und immer daran denken: Warm anziehen. kalt hier oben.

5 „Gefällt mir“