1. FC Köln (m)

Ich würde sagen eher nicht regelkonform, aber Geschmacksache, ob der Schiri deswegen pfeifen muss, liegt im Ermessensspielraum des Schiris.

es hätte am Ergebnis kaum etwas geändert, zu überlegen wart ihr.

Aber rein regeltechnisch war das für mich einfach grob falsch. Aber seis drum:
4:0 oder 5:0; es gab gravierendere Fehlentscheidungen dieses Wochenende.

Unsere Mitgliederversammlung wurde natürlich traditionell mal wieder unter der Woche abgehalten, weil natürlich mal wieder ganz zufällig die Lanxess Arena zu keinem anderen Zeitpunkt frei war. Na so was. Ist für mich persönlich eine Ausrede, da es andere Orte wie z.B. Müngersdorfer Stadion gäbe. Ist natürlich für Berufstätige Mitglieder wie mich zum Kotzen.

Kennt Ihr das auch von euren Vereinen?

Edit: Dieser Vorstand hat aus meiner Sicht einfach nur noch versagt mit der Transferssperre und abgewirtschaftet. Jetzt ist auch noch das Verhältnis zum Mitgliederrat zerrüttet. Ich hoffe sehr, dass uns der Vorstand die Peinlichkeit erspart bei der Wahl 2025 anzutreten. Großes Problem ist nur, es ist kein besseres Vorstandsteam in Sicht. Dieses Team Prestin ist ein Rohkrepierer mit veralteten Ideen und kannste eigentlich vergessen.

Wieder mal zeigt sich, dass wenn beim 1.FC Köln Ruhe einkehrt ist, ist es immer nur die Ruhe vor dem Sturm :sweat_smile:.

2 „Gefällt mir“

Weitere Pressetimmen dazu:

Pacarada ist der erste Profi seit Beginn der Datenerfassung in der 2. Liga, der in einer Halbzeit ALLE 4 Tore seiner Mannschaft vorbereitet!

Die Transfersperre für Köln ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Sie wäre ja eh Ende des Monats geendet, von daher ist es wohl eher ein symbolischer Erfolg (wobei ich nicht einschätzen kann, ob das die Aussicht auf möglichen Schadensersatz erhöht).

2 „Gefällt mir“

Die Choreo von Sonntag schlägt Wellen und die Politik äussert sich:

Interessensfrage:
Wie läuft so eine Vorabprüfung und Freigabe einer solchen Choreo ab?

Gibt es in einem solch großen Verein keine Person, die mal die Vereinsbrille absetzt und die Außenwirkung einer Choreo bewertet? Und auch mal interveniert?

Jetzt steht der Herr Keller im Fokus …

Finde diese Form der Choreo unnötig und geschmacklos, aber das doch künstliche Empören der Politik ist ja mal wieder mehr als lächerlich.

Herr Reul und Frau Reker sollten sich mal besser um die Antisemiten-Demos in der Stadt und in NRW kümmern, dagegen ist diese Choreo gefühlt eine Petitesse.

Whatabouttism-Alarm!
Ich finde es schon nicht abwegig, dass sich die Politik äußert, v. a. sollte der Verein Kenntniss davon gehabt haben. Frau Reker zudem als Betroffene von Messergewalt erst recht.

Außerdem, sollten sich die Abgesprochenen eigentlich um beides "kümmern ", weswegen mir die Verknüpfung gar nicht klar ist und der Kontext, in dem sich geäußert wurde ist auch nicht klar. Wenn jemand danach fragt, soll man dann sagen : Sorry sag ich nix zu, muss mich um ne Palästinenserdemo kümmern!?

Das würde mich wirklich interessieren. Hat hier jemand Infos.

Eine Demo wird vorab beantragt und genehmigt (oder auch nicht).

Bei einer Choreo dachte ich sei das ähnlich. Wenn Keller, oder wer auch immer beim FC, das Bild OK fand, so muss man in der aktuellen Zeit mit Reaktionen rechnen.

Mir fehlen echt die Worte…

Finde ich prinzipiell gut, aber eine hybride Mitgliederversammlung, hätte ich noch besser gefunden.

Auch dass es jetzt an einem Wochenende, statt tradionell unter der Woche stattfinden soll ist ein Fortschritt.

https://geissblog.koeln/2025/05/mitgliederversammlung-im-stadion-aber-wohl-endgueltiger-bruch-in-den-gremien/

Es sind neue angebliche Details zum Lemperle Vorfall ans Tageslicht gekommen. Da die eigentlich das Privatleben von Lemperle stark betreffen überlasse ich euch selbst auf die Links zu klicken:

https://geissblog.koeln/2025/05/die-causa-lemperle-irritiert-welche-konsequenzen-zieht-der-fc/

Die von 11 Freunde versuchen das ganze natürlich wieder aus einer Humorperspektive zu betrachten und ich muss gestehen, ich muss darüber lachen :sweat_smile:. Humor ist ja auch oft ein guter Weg um mit den hässlichen Dingen des Lebens umzugehen.

Der 1.FC Köln feiert mit 4-0 den Aufstieg als Zweitligameister!. Geil ey, Party, fiesta, cerveza!

https://geissblog.koeln/2025/05/aufstieg-als-meister-der-1-fc-koeln-ist-zurueck-in-der-bundesliga/

Campeones, Campeones, oe, oe, oe!

Allein schon das jetzt wieder ein Vorschau-Segment, 1-2 Schwerpunkte und ein Saisonabschluss zum FC mindestens kommt, dafür hat sich der Aufstieg gelohnt!

Darauf freue ich mich schon :blush:.

Edit: Bei den Thekenphilosophen und beim Geissblog wurde die Idee in den Raum gestellt Friedhelm Funkel als Art „Berater der Sportgeschäftsführung“ anzustellen. Die Idee finde ich ja ganz charmant.

Ich fände ja ernsthaft Lucien Favre passend. Der ist gerade vereinslos und mit 67 fur mich noch nicht zu alt (70 ist mein willkürlicher Cut-offpoint für einen Trainer der dauerhaft arbeiten soll).

Seine Gladbach-Vergangenheit ist mir da scheißegal.

Würde wohl Titz gut finden, aber meine erste Reaktion war, dass damit die Chance steigt, dass Funkel die kommende Saison beenden wird.

Ich wäre für Funkel als Berater von der Sportgeschäftsführung.

Urs Fischer wird ja gerüchtet und damit könnte ich mich abfinden.

Der andere gerüchtete Lukas Kwasniok fände ich eher nicht so gut rein vom Gefühl her.

Puh, hätte das dann nicht solche Terzic -Rose vibes? Bezweifle irgendwie, dass dies wirklich gut gehen könnte. Dazu hat sicherlich Friedhelm Funkel eine hohe Expertise, aber er hat auch noch nie als Sportdirektor gearbeitet.

Ja, Urs Fischer in der Bundesliga könnte ich mir auch wieder gut vorstellen.

Terzic-Rose Vibes? Verstege ich nicht. War Terzic Berater von Rose?

Außerdem ist Kessler Sportdirektor ich meinte Funkel als Berater.