1. FC Köln (m)

Was ihr zum 1. FC Köln (m) zu besprechen habt.

Werkzeug:
Intuitiv habe ich irgendwie an einen Presslufthammer gedacht: Der FC läuft unter Baumgart einfach immer irgendwie auf Hochtouren. Es gibt kaum Phasen, in denen man denkt, dass gerade etwas hakt, oder er nicht läuft. Vielmehr ist permanent einfach Druck und Spannung da. Das gilt auch für die Spiele, insgesamt aber auch über die Saison und die Konstanz (dazu gleich eine Einschränkung). Auch wenn durch veränderten Untergrund (Conference-League) der die Frequenz verändert werden musste - der Presslufthammer ratterte weiter ohne nach Außen hin große Ermüdungserscheinungen oder Klagen zu zeigen (Hinrunde im Mittelfeld).

Dreifach- /Doppelbelastung:
Vergisst man fast, aber der Start der Saison war beim FC in einem ganz anderen Rhythmus. Während man mit Tigges (und teilweise Dietz) versucht hat einen neuen Stürmer nach Modeste zu etablieren, ging es alle paar Tage auf dem Feld zur Sache. Dabei war als Fan die Auswärtsfahrt nach Ungarn und dem Sieg gegen Fehervar ein ganz großes Highlight. Auch die Fahrten nach Nizza und Uherske Hradiste (Slowacko) waren toll, gerade nach den Auswärtstouren war es dann aber doch trotz Presslufthammer nicht immer ganz so intensiv (Fehervar → schwaches 0:0 gg Stuttgart; Nizza → 0:1 gg Union, Belgrad → 3:2 gg Augsburg; Slowacko am Freitagmorgen → 1:1 gg schwaches Hoffenheim). [So schlecht wie erinnert waren die Ergebnisse beim Raussuchen dann aber doch nicht, auch wenn man selbst als Fan nach der Rückkehr die Strapazen merkte und das dem Team auch ansehen konnte.]

Konstanz:
Dass man trotz der ganzen Reisen und einem knappen Ausscheiden (gegen Belgrad hat man sich ganz dumm angestellt und auch gegen Nizza war über drei Halbzeiten mehr drin) die Hinrunde auf 10 beenden konnte liegt zwar auch an Spieltag 16 und 17 gegen Bremen und Bayern. Auch nach 15 Spieltagen war man aber über dem Strich und nicht unter den schwächsten Fünf.

MVP:
Recency-Bias spricht zwar klar für Kainz, der auf der Zehn so brilliert, weil er wie kein Mitspieler oder Gegner verstanden hat, dass im Baumgart System im Konter fast blind auf den vorschiebenden Außenverteidiger auf der ballfernen Seite verlagert werden kann. Über die gesamte Saison ist es für mich aber Skhiri, dessen 99,999 prozentiger Angang brutal Schmerzen wird. Da wird es neben den Laufleistungen noch etliche Statisiken geben, die für Skhiri sprechen, selbst wenn man seine wichtigen Tore (z.B. Frankfurt und Augsburg in der Rückrunde) rausrechnet.
Eine erste Suche zeigt mir die zweitmeisten abgefangenen Pässe in der Bundesliga und die 21höchste prozentzahl von angekommenen Pässen ins Angrifsdrittel (Weiß nicht wie gut die Quelle ist: Ellyes Skhiri | Tore und Statistiken | Spielerprofil 2022/2023). Das spricht für seine Wichtigkeit gegen und mit dem Ball. Die Laufstärke ist ja ohnehin bekannt.

Entwicklung:
Zum Abschluss noch eine kurze Einschätzung zur Entwicklung. Hinter den Führungsspielern Hector und Skhiri haben sich fast alle Spieler weiterentwickelt. Ausnahmen wären für mich Schwäbe, der aber weiterhin stark ist und der doch durch den Modeste-Abgang leidende Schmitz. Daneben hat man mit Selke einen funktionierenden Stürmer entwickelt. Maina ist auf dem Flügel super konstant, leider auch in der Chancenverwertung und im Zentralen Mittelfeld konnte man sich auf Martel, Ljubicic und auch Huseinbasic aus der vierten Liga wirklich verlassen. Innenverteidiger Chabot hat sich zum Chef und Stamm entwickelt, auch hier ist man gut aufgestellt mit Hübers, Kilian und theoretisch Soldo in der Hinterhand. So muss einem auch vor einer möglichen Transfersperre nicht sofort Angst und Bange werden, aber das gehört wohl eher in den Ausblick in die neue Saison.

Beste Grüße, ich bin gespannt
Jan Lukas/passwinkel

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Input! Aufzeichnung findet heute Abend statt.

Was ist eigentlich mit Mark Uth? der war die ganze Saison verletzt oder? Ich habe nie irgendetwas dazu gehört… Der war doch in der Vorsaison auch ein Schlüsselspieler

Hallo liebe Effzeh-Fans,
ihr habt ja schon vor einiger Zeit Luca Waldschmidt von uns ausgeliehen.
Mich interessiert wie ihr den Transfer seht und was ihr euch von ihm erhofft, bzw. welche Erwartungen ihr habt.

Ich freu mich (vor allem vor dem Hintergrund, dass nicht klar ist wann/ob Uth wieder fit wird), dass wir endlich mal wieder einen Stürmer haben, der nicht dem Typ „Mittelstürmer“ entspricht und auch mit dem Ball am Fuß einiges drauf hat. Der Transfer macht unsere Offensive definitiv nochmal variabler. Besonders in den letzten Spielen haben die Positionswechsel in der Offensive sehr gut geklappt und mit Waldschmidt als HS hinter der Spitze kann ich mir das schon gut vorstellen.

Ja das stimmt, in euer System passt er eigentlich ganz gut rein.
So wie er spielen könnte, ist er sehr gefährlich und sorgt offensiv, wie du schon gesagt hast, für Variabilität.
Diese Erwartungen konnte er leider bei uns nicht bestätigen, aber als Joker fand ich ihn immer ganz gut, hat ja auch so noch einige Tore gemacht.
Ihr könnt euch noch auf einen super Menschen freuen, denn obwohl er teilweise gar nicht berücksichtigt wurde, hat er keine Ego-Show gestartet, sondern im Gegenteil, er hat sich weiterhin in den Dienst der Mannschaft gestellt und hat alles gegeben, wenn er gebraucht wurde.
Ich hoffe er kann bei euch zu alter Form zurückfinden, ich würde ihn dann gerne nochmal bei uns sehen, falls das klappen sollte.

1 „Gefällt mir“

Wie bewertet ihr denn den Kader und die Transfers vom FC? Gibt es große Baustellen, die noch offen sind?

Der Verlust von Skhiri ist halt krass und mMn sollte man da definitiv noch mehr machen weil man in der Zentrale ziemlich dünn besetzt ist auch. Und im Sturm holt man sich mit Waldschmidt noch eine mittelmäßige Option mehr, hat aber unter den gefühlt 10 Mittelstürmern keinen Einzigen, der in den letzten 4 Jahren in irgendeiner ersten Liga mehr als 7 Tore geschossen hat. Das ist für mich einfach eine massive Unwucht in dem Kader aktuell. Also mit diesen beiden Baustellen ist das für mich ein Team welches vermutlich im Abstiegskampf stecken wird.

1 „Gefällt mir“

Was los Köln? Kein Geld, keine Spieler, die den Unterschied machen, viel Kampf, aber wenig Ertrag. Sehe Köln schon dabei, dass sie sehr lange unten mitkämpfen müssen, da ich momentan für sie am nach Darmstadt nicht wirklich andere Vereine mit schlechteren Karten finde.

Ich denke, dass Baumgart bleiben darf, selbst wenn sie absteigen, der Vertrag wurde auch erst verlängert, aber wenn dann noch nach dem Abstieg die Transfersperre kommt und man viele Abgänge hat, aber nicht nachverpflichten kann, wird es echt schwierig in der zweiten Liga konkurrenzfähig zu bleiben. Da hätte man evtl. lieber diese Saison das Urteil geschluckt.

Ich wage da keine Prognose, bin aber der Meinung, dass der Trainer nicht das Problem ist. Ihn zu entlassen würde nur ein weiteres Problem hinzufügen statt irgendwas zu verbessern.

Der Kader ist gut genug die Klasse zu halten, aber zu schlecht sie sicher zu halten. Pech kann man sich nicht dazu erlauben.

Eben das meine ich, an ihm liegts nicht, der Trainer passt auch zur zweiten Liga, ich sehe da keinen Grund für Schnellschüsse, die dann auch das nicht vorhandene Geld kosten. Eine Transfersperre für Winter/Sommer wäre echt das schlimmste, da man es eben dann sehr schwierig hat nicht abzusteigen, und wenns dann passiert, dann kann man nicht auf den Abstieg reagieren.

Timo Schultz - neuer Trainer in Köln. Ist das für den Klassenerhalt erfolgversprechend oder eher schon die Vorbereitung auf die 2. Liga und einen Wiederaufstieg perspektivisch geplant. Was meinen die Rasenfunk-Hörer ?

Kann Funktionieren, eine Garantie gibt es nicht, mit den Vorzeichen und Fragezeichen rund um Köln sicherlich eine der besseren verfügbaren Kandidaten.
Bei Pauli hat es mit ihm etwas gedauert bis die Maschine lief, dann aber richtig, in der Schweiz hat er diese Anlaufzeit nicht bekommen.
Finde es - langfristig - gut, dass Köln eher einen Trainer mit Spielidee, dem typischen Feuerwehrmann vorgezogen hat, sympathischer Trainer, die Entscheidung darf gerne mit dem Klassenerhalt belohnt werden, muss nur noch nicht direkt gegen „meinen“ FCH losgehen :grinning: .

2 „Gefällt mir“

Weiß jemand wieviele Spieler von Köln im Falle des Abstiegs ablösefrei gehen können? Falls es ein signifikanter Anteil ist, wäre der Klassenerhalt alternativlos und „Vorbereitung auf die 2. Liga“ wäre alle U19 Spieler hochzuziehen.
Bzgl des neuen Trainers: Wieviel Auswahl hatte Köln denn überhaupt? Gab vermutlich nicht viele Trainer die einen Kader voller Baustellen im Abstiegskampf übernehmen wollen mit dem Wissen, dass es keine neuen Transfers geben wird. Da bleiben eigentlich nur Hail-Mary-Trainer über, die diese Amtszeit als „Free Play“ sehen (falls ich hier NFL-Sprech verwenden darf). Haben sie Erfolg: Top! – geht es schief: war die Situation schuld. Trainer die sich bereits „bewiesen“ haben, würden das Wagnis vermutlich nicht eingehen, oder?

Braucht der FC ein neues Maskottchen? Oder wieso soll Poldi kommen??? :partying_face:

Besser als Selke dürfte Poldi noch mit 50 sein. :see_no_evil:

Kann klappen. Aber aus meiner Sicht nur dann, wenn die Konkurrenz oft patzt. Kader zu dünn und man kann nicht nachlegen. Da würde es selbst mit Platz 16 und Relegation eng, wenn es dann gegen Kiel geht…

2 Fragen:
Hatte der Effzeh eigentlich einen Plan für die aktuelle Situation? Daran anschließend: Hat man in Köln einen Plan, falls man absteigt?

Mich würde auch interessieren, ob man schon vernommen hat, was mit den Frauen passiert, wenn die Männer absteigen sollten und eine (wahrscheinlich) sehr unangenehme Zweitligasaison spielen werden. In der Winterpause hat man sich mit Sara Agrež und Carlotta Wamser (Leihe bis zum Saisonende) noch relativ gut verstärkt und spielt eine relativ stabile Saison in der zweiten Tabellenhälfte. Aber all das funktioniert, so wie die FBL aktuell strukturiert ist, nur durch Subvention seitens der Männerabteilung. Gab ja in der Vergangenheit durchaus auch schon Präzedenz dafür was passiert, wenn bei den Männern die Liquidität schwindet – Stichwort HSV.

5 „Gefällt mir“