1. FFC Turbine Potsdam

Gesprächbedarf rund um die Turbine? Hier ist der Ort dafür.

Glaubt ihr Turbine bleibt in der Liga

Na ja heuer hat man zumindest bessere Chancen weil nur einer absteigt.Ich hab sie fast nie spielen sehen sei dem Abstieg aber würde sagen sie kämpfen normal mit Jena um den Verbleib.
Die Kader der anderen halt ich doch für stärker.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort

Ganz klar: ja.
Aber nur aus zwei Gründen: ich halte Jena für schwächer und es steigt nur einer ab.
Die Diskrepanz zwischen Liga 1 und 2 ist meinem Eindruck nach nicht mehr ganz so riesig wie noch vor wenigen Jahren, aber sie ist immer noch groß. Leider.

Bestimmt komplett uneigennützige Frage und nicht mit dem Hintergrund des Rasenfunk-Tippspiels gefragt. :grin:

Ich glaube auch, dass sich die Turbine halten wird. In der zweiten Liga hatten sie eine sehr stabile Defensive, dafür Probleme beim Tore schießen. Das ist eine solide Basis für den Klassenverbleib. Wenn man nur oft genug Unentschieden spielt und hier und da vielleicht mal ein 1:0 rausholt, dann dürfte das schon reichen, um nicht Tabellenletzter zu werden.

1 „Gefällt mir“

Reicht wohl wenn man gegen Jena 2x gewinnt.
Gegen wem will man denn oft genug Unentschieden spielen geschweige 1:0 gewinnen?
Wenn man die Kader anschaut haben alle einen deutlich besseren.
Klar kann man als Team was bewirken doch es braucht auch einige starke Individualisten.
Wer ist das bei Potsdam?
Schwalm? sonst ?

Möchte daran erinnern, dass Bremen in ihrer zweiten Bundesliga-Saison eine ähnliche Strategie gefahren sind (neun Tore, 18 Punkte – wir erinnern uns) und dabei unter anderem Eintracht Frankfurt ein 0:1 abgerungen haben. Muss ja nicht gleich Frankfurt sein, die auch in den letzten Jahren noch etwas besser geworden sind, aber wenn die Null gegen Teams wie Freiburg oder Köln steht, dann kann auch ein gut geschossener Freistoß ausreichen. Dafür gilt es nur, auf der vorhandenen Stärke aufzubauen. Wenn man sich die Neuzugänge anschaut, dann scheint das auch die Idee zu sein, da ist nämlich keine Stürmerin mit dabei.

3 „Gefällt mir“

Als jemand, der alle Heimspiele von Turbine verfolgen konnte, denke ich auch, der Plan muss sein über die Defensive die Punkte zu holen. Offensiv lebt man eigentlich von Standards und Einzelaktionen, hier hat man mit Bianca Schmidt eine sehr wichtige Spielerin verloren. Inwiefern Grosicka (kam von Meppen) in der ersten Liga Torgefahr ausstrahlen kann wird man sehen müssen. Zumindest hat man durch die Abgänge nicht noch mehr Offensivkraft verloren, denn Pauline Deutsch konnte sich ehrlicherweise auch in der zweiten Liga überhaupt nicht durchsetzen vorne.

1 „Gefällt mir“

Würde an einem guten Tag noch Noa Selimhodzic nennen, hängt aber auch von ab, wie ihre Mitspielerinnen mitmachen. Gerade das zentrale Mittelfeld ist schon sehr limitiert nach vorne.

Ja sowas wie Bremen funktioniert aber selten bis gar nicht.9 Tore sind schon irre.
Da hat halt aber natürlich auch die Konkurrenz mitgespielt.
Und wie gesagt man braucht heuer nur eine Mannschaft hinter sich lassen.
Hoffe auch das es Turbine schafft.
Und das mit der Defensive ist klar man sollte nicht versuchen mitspielen zu wollen sonst kann es böse enden.
Jena wird halt genauso spielen.