1. FSV Mainz 05

Gude, passende Analyse.

Es gibt Neuigkeiten abseits des Platzes. Die Deutsche Umwelthilfe klagt gegen Mainz 05 aufgrund von irreführenden Klimaneutralitätsversprechen.

Sie müssen jedoch das mit den Vereinsnamen noch üben, nicht jeder Fußballverein hat FC im Namen. Überraschend kommt es, denke ich, eher nicht. Bei Mainz 05 wirbt schon länger mit dem Begriff der Klimaneutralität geworben. Es gibt hierzu auch einen eigene Seite auf der Webseite.
https://www.mainz05.de/klimaneutralitat
Das wird interessant zu verfolgen sein, besonders auch wie der Verein darauf reagiert. Einige Mitglieder beklagen sowieso schon seit einiger Zeit, dass man die Vorreiterrolle auf dem Themengebiet in der Bundesliga mittlerweile abgegeben hat.
Mal gucken, ob es noch andere Vereine in näherer Zukunft betreffen könnte, wobei ich auch nicht weiß wer sonst noch mit Klimaneutralität wirbt.

Ganz interessant. Aber nimmt hinten raus auch schon Anlauf für eine neue Station. Wartet vermutlich auf den BVB… :wink:

Man hat sich jetzt nun zur Unterlassungsklage der deutschen Umwelthilfe geäußert und verzichtet zukünftig auf den Begriff „klimaneutral“. Laut Stefan Hofmann war man sowieso schon auf dem Weg das zu verwerfen.
https://mainz05.de/news/der-klimaverteidiger-verzichtet-auf-klimaneutral
Den von mir erwähnten Abschnitt auf der Webseite gibt es noch und da steht auch noch „erster klimaneutraler Verein der Fußball-Bundesliga“. Vermutlich wird sich dieser Abschnitt bald ändern.

Ich finde gerade die letzten Abschnitte am interessantesten. Den Rest hat man schon gehört, wenn man sich ein bisschen intensiver mit ihm und den Verein beschäftigt hat.
Das gerade in den Spielen gegen schwächere Teams Punkte liegen gelassen werden aufgrund von Schwächen im eigenen Ballbesitz war/ist denke ich fast allen klar. Mir war jedoch nicht klar, ob Bo Svensson & Trainerteam auch diese Wahrnehmung haben. Gerade wenn es um das Thema spielerische Weiterentwicklung im Ballbesitz ging wurde es gefühlt häufig von ihm abgeblockt. Der Text zeigt, dass die Erkenntnis bei ihm auch gibt, er jedoch trotzdem das Team in dem Bereich weiterhin eher nur vorsichtig weiterentwickeln will. Ob man dies so vorsichtig machen muss, kann man finde ich diskutieren. Große Teile des Kaders sollten lange genug da sein, um die Grundprinzipien so verinnerlicht zu haben, dass diese nicht direkt vergessen gehen, wenn der Fokus im Training etwas mehr davon weggeht. Meiner Meinung nach ist das auch notwendig, wenn man auf längere Sicht auf dem aktuellen Niveau bleiben will. Ich kann mir vorstellen, dass gerade Teams aus der unteren Tabellenhälfte sich irgendwann anpassen, tiefer stehen und Mainz einfach den Ball überlassen. Im Zweifel ist aus deren Perspektive ein Unentschieden gegen ein Team aus der Mittelfeldregion gar nicht so schlecht und vielleicht schafft diese Teams es dann selbst über Umschaltsituationen irgendwie zu einem knappen Sieg. Wenn dann die Resultate gegen die besseren Teams ausbleiben kann man auch mal wieder unten reinrutschen. Hoffentlich traut er der Mannschaft bei der Entwicklung dann doch noch ein bisschen mehr zu.
Ich finde auch, so ein bisschen bringt er sich schon in Stellung für mögliche andere Aufgaben, jedoch würde ich darauf tippen, er bleibt noch 2-3 Saisons (mit dieser Saison eingerechnet) in Mainz.

Die Red Flags eines Starts in die Saison

Vorneweg ich habe lange überlegt ob ich diesen Beitrag schreiben möchte, aber ich möchte einfach so ein paar Dinge ansprechen die mir nach 5 Pflichtspielen diese Saison absolut nicht gefallen und Warnsignale an alle Beteiligten im Verein sein sollten das es so nicht weiter gehen sollte oder man aber sich bis zum Ende im Abstiegskampf befinden wenn nicht sogar absteigen könnte! Fangen wir mal mit

1) Kaderzusammenstellung
Hier möchte ich ein wenig ausholen weil ich richtige Flashbacks hier schon vor der Saison an die schlechteste Hinrunde in der Vereinsgeschichte bekommen habe. Das waren genau die selben Ansagen ja wir sind eigentlich ganz glücklich mit dem Kader da müssen wir nicht viel machen und im Endeffekt kam es ja auch genau so. Ein paar Zugänge kamen wirklich eine Rolle spielen die aber noch nicht. Doch halt schauen wir uns mal an wer da kam dann sind das mit einem Sepp Van den Berg ein IV, gut den haben wir gebraucht seit letzter Saison besser später als nie vom Profil her eigentlich ein guter klassischer IV allerdings auch nicht der schnellste. Dann holt man einen Tom Krauß auch kein schlechter Spieler ich finde solche Spielertypen genial, aber und hier kommt mein Problem haben wir nicht genau diesen Spielertypen mit Kohr schon im Kader? Kohr ist der Führungsspieler bei uns und ist im Grunde das was ein Tom Krauß mal werden könnte mit zunehmender Erfahrung, aber bringt er etwas neues in den Kader löst er eine Weiterentwicklung aus? Nein eben nicht dieser Transfer macht auf mich wenig Sinn außer als Vorgriff wenn nächste Saison dann eben Barreiro auch geht. Gut dann ist Stach noch gegangen, wobei der ja eh eher weiter vorne eingesetzt wurde. Und dann noch einen Marco Richter und diesen Transfer verstehe ich absolut nicht! Ja es ist im Grunde dann jetzt der Ersatz für Stach zumindest die Rolle die Stach bei uns gespielt hat da vorne als Offensiver Zehner. Aber warum warum versucht man nicht einen einzigen richtigen Flügelspieler in den Kader zu holen, oder einen Spieler mit Tempo? Diese Offensive ist so dermaßen ausrechenbar weil sie einfach kein Tempo und keine Überraschungsmomente bietet. Man hat einfach den Kader wenig verändert, aber auch gleichzeitig sich taktisch festgefahren mit den Transfers, womit ich auch gleich zu Punkt 2 komme.

2) Es gibt nur einen Plan A
Eigentlich verrät die Kaderzusammenstellung ja schon die Art Fußball die man spielen möchte intensiv gegen den Ball, eklig auf zweite Bälle und defensiv stabil. (Das mit den defensiv stabil funktioniert ja nur so semi, aber naja) Soweit so gut jetzt sind wir aber in Saison 3 von Bo Svenson und ich sehe immer noch den gleichen Fußball wie zum start. Es ist seit 3 Jahren die gleiche Spielidee und nicht viel neues dabei. Der Gegner weiß absolut alles über diese Mannschaft wer spielt, weil es spielen eh immer die selben, wie sie spielen, immer lange Bälle nach vorne und dann auf die zweiten Bälle und drittens wie man sie so richtig in die Bredouille bringt mit Tempo weil ja da steht eine Dreierkette aber so richtig schnell ist da keiner wie damals ein Niakathe oder St. Juste. Das Problem ist aber klappt das mit der intensität und den zweiten Bälle nicht so gibt es keine Idee ein Tor zu erzielen. Wieso versucht man es nicht mal mit mehr diagonalen Bällen, man hat eigentlich die Möglichkeiten Seiten zu überlagern mit den Schienen spielern, aber es kommt immer nur der lange Ball, übrigens auch dann wenn da kein geeigneter Zielspieler vorne drinnen ist. Ich erwarte von Bo Svenson das er auch mehr spielerische Elemente nach 3 Jahren in die Mannschaft bekommt. Denn per se haben ja alle Recht wenn du die Mannschaft zusammenhält ist das toll, weil es dir eben spielerische Entwicklung ermöglicht aber wo ist diese? Man hat einen Fulgini direkt wieder abgegeben weil er einfach nicht zum klassischen Bo Fußball gepasst hat, dabei war das genau der Spieler den die Mannschaft für ihre Entwicklung dringend benötigt hat. Man hält auch stur an der Dreierkette fest, dabei finde ich das man aktuell von den IVs die Dreierkette nicht mehr so spielen kann wie zu Anfangszeiten von Bo und damit sich der eigentliche Grund für die Dreierkette zu spielen hoch stehen, Raum eng gutes Pressing aber immer noch schnell genug nach hinten einfach nicht möglich sind. Chancen erspielen bleibt ja generell ein Problem wirklich herausgespielt war da kein Tor sondern oftmals einfach erzwungen das beste Tor um das zu zeigen ist eigentlich das von Barreiro gegen Stuttgart.

3) Mainz 0,5 und individuelle Fehler
Hinzu zu einer durchschaubaren Taktik und einen Kader der zwar zusammengeblieben aber spielerisch ja 0 sich entwickelt hat kommt noch das alte Mainz 05 Probelm Konstanz! Und ich rede hier nicht mal von Saisonphasen sondern von Spielen. Es gibt gefühlt immer eine gute und eine schlechte Halbzeit man schafft es selten mal sein Spiel über 90 Minuten zu halten, woran das genau liegt kann ich gar nicht sagen. Vielleicht ja wirklich an der individuellen Qualität der Spieler, wobei ich eigentlich von Profis erwarten sollte das sie vor allem nach fast 3 Jahren den selben Fußball zu spielen nicht auf einmal komplett aus dem System fallen. Ach und wo wir gerade beim fallen sind, da fallen direkt die vielen individuellen Fehler auf die immer wieder zu Gegentoren führen gegen Union Berlin, gegen Stuttgart zwei mal wo man einfach hinfällt oder auch gegen Bremen wo man sich direkt den Elfer gegen sich abholt. Dann liegt man auch noch hinten und das macht es nicht wirklich besser. Denn man hat ja nur einen Plan A und wenn dem Gegner ein Tor reicht dann hat Mainz eben keinen Plan B um ein Tor zu erzielen also eigentlich ist die Taktik ganz einfach gegen Mainz irgendwie ein Tor machen zum Notfall hilft ein Patzer von Mainz Spieler und dann tief stehen und kontern denn dan tun die hohen Bälle auch nicht weh. Das passiert hier auch wieder Führungsspielern teilweise und ist einfach traurig zum ansehen, aber es passierte diese Saison einfach schon in einer Häufigkeit die einem wirkliche Sorgen machen muss.

So kommen wir zum Blitz Fazit und warum ich diesen Beitrag schreibe. Ich fühle mich sehr an die Saison erinnert unter Jan Moritz Lichte nicht nur der Fußball, die individuellen Fehler sondern auch das vertrauen in den Kader ach das wird schon wenn wir wenig machen sind einfach die selben Vorzeichen wie damals. Man hat aktuell nach 4 Spieltagen 1 Punkt und ich habe noch keine Idee wie man Spiele wirklich gewinnen möchte. Ich hoffe eigentlich nicht das man nach der Hinrunde auf dem letzten Platz stehet wie damals bevor Bo kam aber aktuell halte ich das für eine Möglichkeit. Wenn du in der Bundesliga eben weder Taktik noch Kader wirklich zwischen zwei Saison veränderst (zumindest in der Start 11) ist das einfach zu wenig und man hat diese Saison an beiden Stellschrauben nur bedingt gedreht jetzt droht eine schwere Saison und schönen Fußball kann man wohl wahrlich nicht erwarten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt weil diese Saison für mich auch beim Trainer Bo Svenson ein Scheideweg ist, wenn er sich wirklich für höhere Aufgaben empfehlen will muss er auch dieser Mannschaft mit dem Ball endlich einen Plan vermitteln können und die Saison ist noch lang man hat noch genug Chancen, aber die roten Flaggen die sehe ich schon stark im Wind wehen. Danke fürs Lesen es musst irgendwie einfach mal raus, weil es auch als Fan frustriert.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir bei allem zu. Ich muss sagen ich verliere wirklich aktuell die Lust am Fußball, weil ich dieses Rumgebolze unserer Mainzer irgendwie nicht mehr ertrage… Den Transfer von Richter habe ich ebenfalls überhaupt nicht verstanden… vor 4 Jahren hätte ich mich total darüber gefreut, aber er ist absolut nicht der Spieler den wir gebraucht hätten… Was wir gebraucht hätten wäre ein Spieler wie ihn fast jede Mannschaft der Bundesliga, selbst die Abstiegskandidaten haben… Millot, Führich, Asano, Antwi-Adjej, beste, Weiser, Schmid, Mehlem… Irgendjemand der entweder Tempo oder Kreativität mitbringt. Man hat leider auch diese Saison 2 mal die Chance verpasst solch einen Spieler zu holen (schnellen Linksverteidiger oder statt Richter).

Stattdessen hat man für die Linksverteidiger-Position den Rechtsfuß Mwene verpflichtet… das ist irgendwie alles ein bisschen Konfus. Was mir die größte sorge macht: Ich weiß aktuell absolut nicht gegen welche Mannschaft wir Punkte holen sollten. Bochum, Heidenheim, Bremen usw. sind uns alle in einigen Aspekten überlegen.

Auf der Bank sitzen übrigens aktuell jeden Spieltag 2 Torhüter und ein Nachwuchskicker (Mahmutovic) dem anscheinend nicht wirklich etwas zugetraut wird, denn eingewechselt wurde er noch nie… Das liegt daran, dass wir einfach überhaupt keine Alternativen haben…

Wenn ich dann noch weiter denke und mir überlege, dass wir wirklich absteigen: Wie sollen wir denn mit unserem Fußball wieder aufsteigen? Gegen die spielerisch überlegenen Bundesligisten kann man diesen Anti-Fußball ja noch spielen… aber in der 2. Liga dürfte das sehr sehr schnell sehr sehr schwierig werden…

Man kann echt Angst bekommen.

Für die die sich denken, warum man in Mainz aktuell so negativ ist und das erst am 4. Spieltag:

12 Gegentore aus den letzten 4 Spielen (3 Niederlagen, 1 Unentschieden)

in den letzten 12 Spielen in der Bundesliga 7 Punkte (aus möglichen 36)
Tordifferenz: 27:8

nächste drei Heimspiele: Leverkusen, Bayern, Leipzig

zu deinem punkt mit den anderen spielerprofilen weil man zu sehr ausrechenbar ist, kann man schon so sehen, hat mainz doch aber in der vergangenheit irgendwie schon versucht mit spielertypen wie fulgini oder burgzorg, das hat dann aber auch nicht wirklich funktioniert, weil man nicht auf sie gesetzt hat.

ist mir nur beim lesen deines beitrages eingefallen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt dazu kann ich vielleicht noch ergänzen das letzte Saison als Fulgini geholt wurde das von den Fans eigentlich sehr positiv aufgefasst wurde weil das eben ein Kreativspieler ist der einem auch mal erlaubt den Schritt zum klaren herausspielen von Torchancen. Leider war dann letztes Jahr die Hinrunde nicht gut und man hat sich im Winter schon dazu entschieden diesen Schritt der spielerischen Entwicklung zu verwerfen Fulgini verliehen mit KO, wo er dann übrigens in Lens wieder richtig aufgeblüht ist und sich dafür Ajourque geholt. Mir persönlich hat dieser Tausch gar nicht gefallen weil er doch ziemlich klar für den Kick & Rush Fußball steht. Am Ende muss man aber sagen dass das sehr gut zum generellen damaligen Skillset der Spieler gepasst hat und man damit von Erfolg zu Erfolg geeilt ist. Dennoch hat man dann im Sommer nicht wieder den neuen Versuch unternehmen spielerisch sich zu entwicklen, ich verstehe das man es damals das Risiko nicht gehen wollte aber ich kann da auch nur gerne noch mal an Kasper Hjulmand erinnern wo Heidel heute von einen großen Fehler spricht weil man den damaligen Ansatz mit Ballbesitz aus Abstiegsangst nicht weiter gegangen ist. Aber man muss wohl auch dazu sagen das ein Spieler wie Fulginie im aktuellen Mainz Kader sich wohl auch fehl am Platz fühlen würde weil man ja gar nicht versuchen möchte sich durch die Mitte zu kombinieren und man so als Spielmacher wohl eher in der Luft hängt wenn man eben über Spielwitz als Intensität wie z.B. Lee kommt. Burzorg war generell ein komisch Transfer weil schon sein Abgang aus den Niederlanden nicht ganz so glatt war im Endeffekt hat er aber außer den Tempo wohl den Trainerteam vor allem wegen fehlender Bewegung gegen den Ball wenig Chancen bekommen. Von daher glaube ich auch nicht das der Transfer von einzelnen Spielern so viel an der Taktik ändern würde, solange man nicht auch den anderen Spielern sagt hey Pressing klappt hervorragend das ist die Basis bei Mainz 05 jetzt kommt Schritt 2 der auch für eure persönlich Entwicklung wichtig ist Offensiver Ballbseitz. Hat man bisher halt leider nicht gesehen. Aber es stimmt das man insgesamt wohl eine Ballsichere Achse brauchen würde aber so etwas kann Mainz 05 sich eben nicht so einfach kaufen.

2 „Gefällt mir“

ja und dass man zb stach abgegeben hat spricht auch eher dafür, dass man von dieser idee auch gänzlich weg will. wäre sonst jemand gewesen, den man da als baustein hätte sehen können imo.

finde spielerisch ist mainz so ein kleines mini-rb. die versuchen auch immer mal wieder ihren stil zu ändern, mit nem trainer wie nagelsmann hat das auch geklappt, kehren aber gerade mit rose auch zu ihren wurzeln zurück.

vermutlich hat mainz beschlossen, dass diese art zu spielen für sie erstmal am meisten erfolg verspricht und sie den weg zur änderung nicht bestreiten wollen.

ich seh jetzt auch für diese saison noch nicht so schwarz, da kommt auch viel blödes zusammen. in der abwehr viele individuelle fehler und formschwache spieler aufgrund von verletzungen, ajorque verschießt 2 elfer gegen mainz, verletzt sich dann. onisiwo verletzt sich, weiper verletzt sich, gruda ist jetzt ausgefallen.

klar kann das irgendwann ne negativspirale werden, es kann sich aber auch genauso gut in die richtige richtung drehen wenn die spieler ihre form finden und dann funktioniert es wie gewohnt. ich meine wenn man gegen ende der letzten saison nicht so ne schwächephase gehabt hätte, hätte man so europäisch spielen können

1 „Gefällt mir“

Ist alles richtig, wenn man nur auf diese Saison schaut. Dann sind Verletzungspech, dadurch ständiges Umstellen der Abwehr sowie absurde individuelle Fehler valide Erklärungen für diesen verkorksten Start. Nur: Die Serie geht ja schon länger! Die letzte Saison endete nach dem Sieg über Bayern mit einer 0:3-2:3-0:3-1:4-2:2-Rutsche - darunter sagenhaft schlechte Spiele ohne jede Gegenwehr und mit unfassbaren Aussetzern, also im Prinzip dasselbe wie jetzt auch. Und da waren von den jetzt Verletzten bis auf Burkardt alle verfügbar.

Bo probiert es jetzt mit einer kompakter und tiefer stehenden Defensive. Klar. Das hat gegen den VfB in der 1. Hz gut funktioniert - abgesehen von dem Bock von van der Saar. Der Junge tut mir fast ein bisschen leid. Dummerweise sind Fehler in der IV bei Mainz 05 gerade absolut verboten, denn es fehlt Stefan Bell halt am Tempo, mit dem früher Niakathé oder St Juste Fehler der Nebenleute ausbügeln konnten. Und wenn dem dann auch noch Fehler im Stellungsspiel unterlaufen, ist eh alles vorbei.

Für die Offensive verheißt das aber alles nichts Gutes. Das wird ein grausames Gebolze die nächste Zeit. Und da sind wir dann bei einem grundsätzlicheren Thema: Nach bald 3 Jahren Bo Svensson ist bei Mainz 05 kein Fortschritt in Sachen Spielkultur festzustellen. Schlimmer: Nicht einmal Plan A, der an sich mindestens die Hälfte der Liga vor arge Probleme stellt, funktioniert zuverlässig, obwohl der Kader eingespielt und auf diese Spielweise eingeschworen ist. Und das lässt viele Fans ratlos zurück. Mainz 05 steckt wie in Treibsand fest.

3 „Gefällt mir“

Gut da Max ja jetzt zuletzt angedeutet hat das sich Mainz sehr stark bewirbt für einen Schwerpunkt möchte ich hier aktuell dann noch zwei Punkte ergänzen zu meiner letzten Ausführung mit den Alarmglocken die bei mir schon schrillen.

2 Neue für die Kadertief, aber wie neu sind die wirklich?
Ich habe beim letzten Mal ja die Kaderzusammenstellung schon kritisiert und schwups kamen jetzt in einer Woche zwei neue Spieler in El Ghazi und Guillavogi hinzu. Schauen wir uns nun aber mal die Profile der Spieler an fällt einem gleich wieder auf das es scheinbar nur einen Plan A geben soll denn diese Spielertypen sind einfach schon genau so in Kader. Gut jetzt kann man sagen ja man möchte ja auf die Ausfälle reagieren also macht das Sinn, aber warum verkrampft man sich denn daran genau das selbe wieder zu finden anstatt jetzt die Chance zu sehen noch mal einen neuen Impuls zu geben? El Ghazi ist im Grunde wieder so ein Offensiver Zentrums Spieler der auch wieder keine besonders große Geschwindigkeit mitbringt also auch nicht helfen würde mal mit Außen zu spielen oder einfach mal schnell in die Tief anstatt Hoch in die Weite zu spielen. Überzeugt mich auf dem Papier mal wieder gar nicht und ist so genau so schon im Kader mit Marco Richter, Jae Sung Lee und übrigens auch einem Gruda. Als nächstes haben wir Guillavogi, den ich für eine spannende Verpflichtung halt, aber alleine schon das er in der Pressemitteilung von Mainz 05 als gelernter Innenverteidiger vorgestellt wird löst bei mir Kopfschütteln aus! Hat man denn gar nichts aus den Kohr ding gelernt solche Jungs gehören nicht in einer Dreierreihe die haben ihre Stärken beim abräumen davor. Ich habe ihn meistens als 6er bei Wolfsburg gesehen und da war er auch immer sehr aktiv. Da ja auch schon der Kohr Vergleich kam ja er ist im Grunde Kohr 2.0 und damit auch etwas was der Kader schon hat. Aber hey hat ja Tradition das man einfach mal jeden Spieler als IV hinschiebt fehlt nur noch Ajourque der kann immerhin alles rausköpfen. Spricht nur leider alles dafür das man weiter Stur an der Dreierkette die 0 Stabilität ausstrahlt festhalten möchte. Diese hat man übrigens und jetzt Achtung unter einem gewissen Jan Moritz Lichte eingeführt und seit dem sich gedacht ja das lassen wir dann jetzt so für viele Jahre. Da wird es wohl ganz Lichte in der Aufstellung bald.

Taktik-Rant
Bo, Bo? Nach welchen Ideen lässt du eigentlich Fußball spielen? Du leitest jeden Tag das Training und machst nur was du willst. Es ist keine einzige Entwicklung zu sehen für unser Spiel. Es ist nur deine einzige Taktik. Hier noch ein ZM zum IV und den ZDM in die IV und hier noch mal ein langer Ball und keine einzige Idee klappt davon! Mir steht’s hier oben, jeder versucht den Ball flach zu spielen, aber du hast ne bessere Idee. Ja die klappt auch riesig :wink: (Mal sehen wer das erkennt, ist ein leicht abgewandeltes Zitats eines ehmaligen Mainz Trainers)
Ja ich glaube damit ist eigentlich auch schon fast alles gesagt Bo Svenson wirkt sehr resistent in seiner Idee wie er Fußball zumindest bei Mainz 05 sieht. Ich dachte früher immer ja das sind die Grundprinzipien für die er stehen und wenn die gut klappen dann macht man den nächsten Schritt. Die Frage ist natürlich wenn man im Moment so einfach Gegentore bekommt oder wie Bo es so schön sagte der Gegner muss nicht viel machen um gegen uns Tore zu erzielen wie man Spieler dazu bringt diese nicht mehr zu machen. Entscheidungsfindung vereinfachen würde mir da persönlich einfallen. Mehr klassische Dreiecke im Spielaufbau das man eben auch mal den sicheren Pass spielt erst Mal und dann schaut hey da geht vielleicht mal was. Im Endeffekt muss man irgendwie noch mal einen Reset Knopf finden fast so als Bo kam und dann ist die Frage was wäre der Impuls? Ein anderes System vielleicht eine Raute mit situativen Dreier Aufbau also einem Anker Sechser der sich zwischen die beiden IVs fallen lässt aber es einem durch die enge Staffelung auch mal ermöglicht die einfachen Pässe zu spielen um nach vorne zu kommen? Manchmal braucht es nur einen kleinen Impuls um wieder in die richtige Richtung zu laufen, dennoch gilt diese Saison jedes Mal aufs neue das nächste Spiel ist das schwerste.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Mehlem wahrgenommen wird. Der wird aber dringend in Darmstadt gebraucht ! Den geben wir nicht ab.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

@RobChang ich packe meine antwort mal hier rein, weil es in die Spieltagsbesprechung #9 nicht so richtig passt.

Gute Frage, ich schätze mal im Oktober 2024 gewinnen die Mainzer ihr erstes Spiel :blush:… echt grausam mit anzuschauen aktuell und man hat fast keine Lust mehr sich damit zu beschäftigen weil du jede Woche auf die Fresse bekommst… keine ahnung was die Lösung sein soll… es fehlt auch die Fantasie wie das mit neuem Trainer besser werden soll weil die Kaderplanung so sensationell in die Hose gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Update zu El Ghazi
https://www.mainz05.de/news/abmahnung-fuer-anwar-el-ghazi
Ich bin kein Jurist oder Arbeitsrechtler, deshalb finde ich es schwer das einzuschätzen, ob nicht theoretisch noch mehr gegangen wäre. Es dürfte jedoch schwer werden, dass er die Gunst der Fans & Mitglieder zurückgewinnt.
Persönlich weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Grundsätzlich bin ich immer dafür, dass man Menschen eine 2.Chance gibt, wenn sie glaubhaft aufzeigen können, dass sie ihre Aktionen & Worte nochmal genauer überdacht haben & zum Schluss kamen falsch gehandelt zu haben. Wieso sollte sich jemand verändern, wenn man nicht einen Weg zurück aufzeigt. Ich habe jedoch meine Zweifel, ob das wirklich so schnell passieren kann. Gerade im Geschäft Profifussball habe ich meine Zweifel, ob sich die Menschen wirklich ändern oder ihnen einfach nur gesagt wird, halt ab jetzt deine Klappe zu dem Thema.

Ich verstehe deinen Frust, aber am Ende zählt doch nur was er tut und sagt. Wenn z.B. jemand rassistisch denkt aber stehts altruistisch und ohne Diskriminierung handelt, dann spielt es doch keine Rolle was er denkt. Die Taten sind entscheidend, die Gedanken sind privat. Oder übersehe ich da etwas?

Als Frust würde ich es nicht mal bezeichnen. Ich habe sehr gemischte Gefühle, da ich Zweifel habe ob es einen Sinneswandel wirklich gab. Grundsätzlich kann man denke ich bei Personen des öffentlichen Lebens schwer privat & öffentlich trennen. Als Spieler ist man auch immer Botschafter vom Verein & muss die Werte nach außen repräsentieren. Meiner Meinung nach geht das nicht, wenn die privaten Ansichten konträr dazu sind. Diese Werte werden durch das Leitbild genauer definiert.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf El Ghazi. Wie er gefühlt alle Aussagen, die am Montag in der MV & im Statment von Vereinsseite getroffen wurden, heute revidiert hat. Meine Zweifel wurden bestätigt.
Hier das Statment, das für das nächste Kapitel in der El Ghazi Saga gesorgt hat (hoffentlich auch das letzte Kapitel ist).


Die Reaktion vom Verein darauf:

1 „Gefällt mir“

Der kicker hat auch schon einen Artikel zu diesem vielschichtigen Thema: