1. FSV Mainz 05

Hier könnt ihr aktuelle Entwicklungen beim 1. FSV Mainz 05 besprechen.

1 „Gefällt mir“

Mainz 05 in der Saison 2022/2023:

Bundesliga:
Die Saison war vor allem eines: unkonstant. Ein immer wieder kehrendes Problem in Mainz. Exemplarisch: Wir haben am 11. Spieltag 5:0 gegen Köln gewonnen und uns am 12. Spieltag 6:2 gegen Bayern ne Packung geholt.
Unerklärlicherweise konnte die Mannschaft ihre Gegner teilweise in der 1. Halbzeit auffressen um sie in der 2. Halbzeit dann zum Tore schießen einzuladen oder anders herum.

Zur Saison gehört aber auch, dass einige Schlüsselspieler ausgefallen sind oder Monatelang ihrer Form hinterherliefen:

  • Burkardt, (12 Einsätze, keinen über 90 Min, insgesamt 611 Spielminuten).
  • Leitsch, der zu Beginn der Saison als Stamm-Innenverteidiger verpflichtet worden war ("körperlicher und mentaler Erschöpfungszustand") (10 Einsätze, 762 Spielminuten)
  • Stach total außer Form, ist nicht mehr annähernd der Stach aus der letzten Saison
  • Barreiro Formschwäche in der Hinrunde, in der Rückrunde war er der beste Mainzer Spieler

Dazu hatten wir disziplinarische Schwierigkeiten mit Burgzorg, der wohl Einstellungsprobleme hatte und dann auch erstmal bei der 2. Mannschaft gekickt hat. In den letzten Spielen hat er zumindest mal wieder auf der Bank gesessen und wurde eingewechselt. Bo bescheinigt im mittlerweile vollen Einsatz und Willen.

Die Inkonstanz zeigte sich vor allem in der Hinrunde und resultierte in einem „Okay-en“ 12. Platz nach dem 17. Spieltag. Zur Rückrunde konnte das Triumvirat DMB („Don“ Christian Heidel, Martin Schmidt und „Bo“ Svensson) mit Ajorque und Hanche-Olsen nochmal richtig gut nachlegen.

Mit Ajorque alias „Ludwisch“ endlich einen Wandspieler, den man hoch anspielen konnte, sodass die langen Bälle auch festgemacht werden konnten (zur Spielidee schreibe ich nachher noch etwas). Hanche-Olsen war eine durchweg perfekte Verpflichtung, er brauchte vllt 1 oder 2 Spiele um sich einzufinden und war danach nicht mehr weg zu denken. Der Junge ist schnell, bissig ohne Ende, wirft sich in alles rein und ist trotz seiner durchschnittlichen Körpergröße für einen Innenverteidiger (1,85m) enorm Kopfballstark. Die enorme Formsteigerung von Barreiro und Lee, als auch der aus der U-19 hochgezogene Nelson Weiper führten im Zusammenspiel mit den Neuzugängen dann zu der 10-Spiele-ungeschlagen-Serie inklusive 3:0 Sieg gegen Leipzig. und 3:1 Sieg gegen die Bayern.

Am Ende steht (vermutlich) ein sehr guter 9. Platz (mit einem Sieg gg. Dortmund wäre noch Rang 8 möglich und mit einer Niederlage könnte uns Köln noch einholen). Vor der Saison hätte die Platzierung wohl jeder gerne und dankend angenommen. Leider hat die Mannschaft in den letzten 4 Spielen eine sehr gute Ausgangssituation für Europa verspielt, obwohl die Konkurrenten auch Federn gelassen haben. Die letzten 4 Spiele waren:

gg. Wolfsburg 3:0 Niederlage
gg. Schalke 2:3 Niederlage
gg. Frankfurt 3:0 Niederlage
gg. Stuttgart 1:4 Niederlage

das macht 13 Gegentore in den letzten 4 Spielen, gleichmäßig aufgeteilt gegen alle Gegner. Davon 2 unmittelbare Abstiegskandidaten und ein extrem formschwaches Frankfurt. Man fragt sich, ob die Spieler einfach nicht mehr konnten oder nicht mehr wollten? Dieser Leistungseinbruch gibt wirklich Rätsel auf. Ja was macht man jetzt mit diesem Jahr…Ich weiß es nicht. Im Grunde muss man zufrieden sein, aber es bleibt das Gefühl, das ohne die widrigen Umstände (und vllt etwas glücklichere Schiedsrichterentscheidungen noch viel mehr möglich gewesen wäre (auch aufgrund der schwächelnden Konkurrenz).

Zudem: hätte hätte Fahrradkette: Ich hatte bereits letzten Sommer nach den sportlich nicht zu kompensierenden Abgängen von St. Juste und Niakhate angemahnt, dass die Innenverteidigung sowohl in der Spitze, als auch in der Breite zu schlecht besetzt ist. Hätte man damals vllt schon Hanche-Olsen (und Person X für die linke IV) geholt, wäre die Hinrunde wohl auch schon erheblich besser gelaufen.

Man konnte aber natürlich nicht voraussehen, dass Leitsch so eine Seuchen-Saison erleben würde. Vor dem Ausfall hat uns Leitsch auch schon mit individuellen Fehlern „Punkte gekostet“. Damit möchte ich nicht auf den Jungen draufhauen. Man muss im Nachhinein einfach sagen, dass es zu blauäugig war ihn als direkten Ersatz für Niakhate zu holen. Wir hatten zudem keine weitere Option für die LIV-Position außer Caci, der aber eigentlich als Außenverteidiger eingeplant war.

Neuzugänge:
Man muss sagen was uns aktuell komplett ab geht ist TEMPO. Wir haben weder in der Innenverteidigung (ausgenommen Hanche-Olsen) noch im Mittelfeld oder auf den Außenbahnen wirklich schnelle Spieler, da soll und muss im Sommer nachgerüstet werden.

Im Sturmzentrum wären wir mit Onisiwo und Ajorque meiner Meinung nach gut gerüstet. Dahinter dann einen hoffentlich wieder fitten Burkardt und evtl. Burgzorg, Mustapha, einen wieder spritzigeren Onisiwo oder auch einen Neuzugang. Wahlweise kann Lee diese Position auch sehr gut spielen, weil er so giftig presst, aber man bräuchte wenigstens noch eine schnellere und besser dribbelnde Alternative auf der Position. Im prinzip sollte Burgzorg das mal werden aber da steht jetzt eben ein Fragezeichen. Mustapha hatte übrigens genauso eine Seuchensaison wie Burkardt, der hätte auch so jemand sein können und wollte nach einer starken Leihsaison in Österreich eigentlich bei uns angreifen. Die Verletzungen haben es verhindert.

Grundsätzlich muss auf jeden Fall im Sommer ein neuer Backup-Linksverteidiger verpflichtet werden, da Aaron (Freistoßgott) ja leider seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert hat. „Back-Up“ ist bei Bo aber sehr relativ zu verstehen, denn wir haben eigentlich überall die Möglichkeit relativ gleichwertig zu Wechseln (Beispiel Da Costa und Widmer auf der rechten Seite) sodass der von Bo häufig beschworene Konkurrenzkampf auch wirklich einer ist. Köhn und Mittelstädt wären eigentlich meine Top-Kandidaten. Aber vermutlich holen wir einen Norweger aus Tschechien oder so. Hanche-Olsen hatte ich vorher auch noch nie gehört.:sweat_smile:

Außerdem müssen wir mindestens 1, wenn nicht 2 Innenverteidiger verpflichten, auf jeden Fall einen für die Linke Innenverteidigung. Angeblich sind wir an Pfeiffer dran, der wäre meiner Meinung nach dann eher ein Bell-Ersatz fürs Zentrum, da ein Linksfuß auf der linken Seite mir schon etwas besser gefallen würde.

Allgemein wird es ein spannender Sommer, je nachdem wenn wir noch abgeben und was mit Mustapha, Ingvartsen, Stach, Barreiro (auslaufender Vertrag) und einigen anderen passiert, könnte es auch einen größeren Umbruch geben. Burkardt’s Vertrag läuft ebenfalls im Sommer 24’ aus aber hier hoffe ich, dass die Seuchensaison ihn dazu bewegt, noch einen Vertrag zu unterschreiben.

Spiel gegen Dortmund:
Ein kleiner Ausblick auf das nächste und letzte Spiel:
Ich habe Angst. Eigentlich hoffe ich aktuell nur, dass wir nicht in 2-stelliger höhe Gegentore kassieren. Dortmund ist aktuell genau der Gegner den wir ÜBERHAUPT NICHT gebrauchen können. Für den BVB geht es schließlich darum in diesem Spiel historisches zu schaffen und sich die Meisterschaft zu holen. Hinzu kommt, dass unsere größte Schwäche in der Innenverteidigung individuelle Fehler von Bell und Fernandes sind und vor allem bei Bell komplett das Tempo fehlt. Wenn es Dortmund schafft - was ja aktuell zufälligerweise ihre Paradedisziplin ist - mit scharfen Bällen hinter die Kette und viel Tempo auf unser Tor zu kommen, dann dürfte jeder Angriff brandgefährlich werden. Wenn die beiden dann noch individuelle Aussetzer liefern, könnte es ganz dunkel werden. Kolo Muani und Silas haben Bell schon sehr leicht stehen gelassen, daher die Angst vor Adeyemi, Malen und Brandt…

Jugendarbeit:
MAINZ 05 IST DEUTSCHER MEISTER! WTF!?
Verzeiht mir den kurzen Ausbruch. Ja. Unsere U19 hat es zum zweiten Mal geschafft die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Die überragende Mannschaft um Nelson Weiper (Stürmer), Brajan Gruda (Rechtsaußen), Phillip Schulz (Innenverteidiger) und noch 20 andere Mannen, die man hier alle nennen müsste, hat die U19-Bundesliga Süd/Südwest kurz und klein geschossen (56:17 Tordifferenz, 38 Punkte aus 17 Spielen). Die Mannschaft hatte nach 11 Spielen 10 Siege und 1 Unentschieden und eine Tordifferenz von 44:13. Unfassbar. In einer Liga mit Bayern München (5.), Karlsruhe (2.) Hoffenheim (4.) Stuttgart (8.) und 1860 (7.) Nürnberg (3.)

Aki Koch, Justus Götze, Stjepan Pavisic, Tim Müller, Dominik Pestic sowie Ivan Martinovic werden nächste Saison in der U23 (Regionalliga Südwest) auflaufen. Der bereits erwähnte Phillip Schulz könnte noch ein Jahr U19 spielen, hat aber auch schon einen Provertrag, mal sehen. Nelson Weiper und Brajan Gruda trainieren mit der ersten Mannschaft, Weiper dürfte nächste Saison auch in der ersten Mannschaft spielen, bei Gruda muss man abwarten, vielleicht verleiht man ihn auch noch in die 2. oder 3. Liga wie Paul Nebel oder Merveille Papela letztes Jahr. Bei den Beiden wird es auch spannend, ob sie zu uns zurückkommen, oder evtl. nochmal verliehen werden. Beide haben sich ja sehr gut gemacht in der 2. Liga. Deniz Kaygin ist bei der Berateragentur ROGON und sein Vertrag läuft aus soweit ich weiß. Er hat auch eine super Saison gespielt und hat mit Nelson und Gruda zusammen viele Tore erzielt. Er ist wohl aber etwas entbehrbarer als die anderen beiden und wer weiß was da im Hintergrund gelaufen ist, ich gehe stand jetzt von einer Trennung im Sommer aus. Lovis Bierschenk ist genau wie Maxim Dal noch im jüngeren U19-Jahrgang, haben aber beide dieses Jahr schon brilliert und ich gehe davon aus, dass beide nächstes Jahr in der U19 spielen und vllt mit der ersten Mannschaft trainieren werden.

2009 war ein gewisser Thomas Tuchel der Meistertrainer und 2023 ein gewisser Benjamin Hoffmann. Das Tribünengespräch zum Jugendfußball hat mich dahingehend etwas desillusioniert. Nach dem Lesen des Buches ist meine Meinung zwiegespalten. Ich mochte ihn davor extrem gerne und wünsche ihn mir gefühlt seit Amtsantritt als Cheftrainer der ersten Mannschaft, aber man wird sehen wie es bei ihm weitergeht.

Man muss hier auch mal Volker Kersting nennen, der Jugendguru am Bruchweg. Seit 1991 ist er bei uns im Verein und für die Jugend zuständig, Jedes Lob über die Nachwuchsabteilung von Mainz 05 und die Durchlässigkeit nach oben ist unweigerlich mit dem Namen Volker Kersting verbunden. Vor allem auch die grandiose Mainzer Trainerschule muss man Volker Kersting anrechnen. Marco Rose, Martin Schmidt, Sandro Schwarz, Bo Svensson, Thomas Tuchel. Und das sind nur die Namen die mir Spontan einfallen. Alle hat Volker Kersting zu Jugendtrainern gemacht bzw. zu Mainz 05 geholt. und sie mit aus- und weitergebildet.

Vielleicht schaffen wir es auch demnächst mal wieder mit der 2. Mannschaft in die 3. Liga aufzusteigen, das wäre eine gute Sache für den Verein und die Durchlässigkeit in die 1. Mannschaft.

Bo Svensson/Spielidee:
Erstmal vorneweg: Was Bo und sein Trainerstab geschafft haben, ist sensationell. Die Rückrunde von Platz 18 aus war sensationell. Die 2 Spielzeiten danach waren ebenso sensationell. Die Mannschaft kämpft und beißt und spielt häufiger mal über ihren Möglichkeiten. Danke an Bo für diesen riesigen Verdienst. Er ist ein sensationeller Trainer und wird bestimmt noch eine gute Karriere hinlegen - hoffentlich auch möglichst lange bei Mainz 05 -

  • Spielidee
    Die Spielidee… naja, ich bin kein großer Taktik-Nerd, da können andere mit Sicherheit mehr zu sagen, aber unser Fußball ist eigentlich recht schnell erklärt: Viel Laufen, viel Sprinten, viel Kämpfen und viel die Bälle vor kloppen. Etwas fachlicher ausgedrückt: Bo lässt extrem vertikal spielen. Eigentlich soll jeder Ball nach Balleroberung direkt nach vorne und auf dem schnellsten Weg ins Angriffsdrittel. Leider fehlt uns dafür aber oftmals das Tempo (auch weil Onisiwo im Moment nicht sonderlich spritzig wirkt und weil Burkardt fehlt) und somit haben wir meistens nur die Option hoch auf Ajorque zu spielen und auf eine Weiterleitung oder einen 2. Ball zu hoffen. dafür sind wir allerdings damit ja oft recht erfolgreich. Hinter Ajorque fehlen uns da einfach 2 schnelle Spitzen die mal Bälle erlaufen könnten. und im 1 gegen 1 etwas stärker sind. Vor allem ein Doppelsturm Ingvartsen und Ajorque ist manchmal echt gruselig zum anschauen, weil beide überhaupt gar keine Geschwindigkeit haben und Ingvartsen (Inge) auch nicht den Körper hat um sich durchzusetzen. Inge ist sowieso ein Mysterium. Der taucht eigentlich in jedem Spiel nur einmal auf um ein Tor zu schießen und dann ist er wieder weg. Ganz feines Füßchen, super Torinstinkt und Torabschluss, aber ansonsten weder im Passspiel noch in Duellen mit den Verteidigern wirklich brauchbar. Seine Tore waren eigentlich immer Abstauber, gutes Stellungsspiel oder Elfmeter.

  • Wir haben immer wenig Ballbesitz, viele Balleroberungen und furchtbare Passstatistiken das kommt eben aus der Motivation heraus den Ball IMMER vertikal nach vorne zu schlagen und dann aufzurücken, zu pressen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen.

exemplarische Statistik hierfür:
Abgefangene Bälle/Spiel in der Bundesliga:

  1. Mainz 12,8
  2. Hertha BSC 10,8
  3. Köln 10,7
    Quelle: Interceptions per match - Bundesliga 2022/2023 stats (fotmob.com)
  • Kritik an Bo:
    Im Vergleich zu den ersten beiden Jahren ist meine persönliche Kritik an ihm deutlich weniger geworden. Er wechselt meiner Einschätzung nach deutlich früher und mehr (vllt täusche ich mich auch?) (da gibt’s bestimmt Statistiken zu, aber irgendwann muss ich diesen Text ja auch mal fertig schreiben, also suche ich sie jetzt nicht raus). Er setzt Jugendspieler punktuell ein und hält nicht mehr ganz so extrem an einer Stammelf fest. Trotzdem ist er ein sehr konservativer Trainer. Ich hätte mir beispielsweise gegen Stuttgart gewünscht, dass ein Laux oder Schulz mal in der Innenverteidigung ran darf, statt den immer gleichen Spielern, die seit Wochen im Formtief stecken (Fernandes und Bell). Man hätte mal Gruda und/oder Weiper von Beginn an spielen lassen können, Das hätte den Jungs in ihrer Entwicklung sicherlich nicht geschadet und wenn es nicht funktioniert hätte, dann wäre auch nix anderes bei raus gekommen als mit der Startelf. Stattdessen saßen Laux, Gruda, Mustapha und Burgzorg das ganze Spiel über auf der Bank. Weiper kam zur 86. Minute… Stattdessen hat Barkok von Beginn an gespielt, der wieder einmal kein gutes Spiel gemacht hat. Zudem hat Bo ein Talent dafür, Spielern Positionen anzuhaften und immer wieder so aufzustellen, die eigentlich absolut nichts für sie sind, Beispiel Gefällig: Widmer in der Innenverteidigung… ich hoffe das ich das nie wieder sehen muss…

Außerdem sind wir taktisch so variabel wie eine Walnuss. Komischer Vergleich aber ihr wisst was ich meine. Wir spielen jedes Spiel genau denselben Fußball und dasselbe System mit den immer gleichen Spielern und wenig neuen Ideen. Nur manchmal funktioniert es halt besser und manchmal schlechter.

Ich habe jetzt länger geschrieben als ich vor hatte und als mir lieb ist, aber hoffe ich habe halbwegs meine Gefühle und Eindrücke rüber bringen können. Mir tut jetzt schon jeder leid der den Kram ganz liest. Hoffentlich ist es sprachlich noch annehmbar, ich habe sehr wirr zwischen den Absätzen gewechselt, wenn mir etwas eingefallen ist. Dadurch kommt bestimmt auch spannende Interpunktion zusammen…

Zum Werkzeug: vielleicht ein alter Akku-Bohrer, den man beim Opa im Keller gefunden hat. Man weiss nie ob er anspringt, aber wenn er läuft, dann hat er immernoch WUMMS und kann auch richtig weh tun.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Aufnahme. :slight_smile:

Edit: Auf der PK vor dem Spiel gegen Dortmund gab es eine etwas kryptische Aussage von Bo zu Burkardt, zu dem Thema werde bald ein Statement von Vereinsseite kommen … klang nicht gut. Aktuell spekuliert der Kicker, dass eine erneute OP anstehen könnte, im TM-Forum wird spekuliert, dass es Behandlungsfehler gab und/oder Burkardt wechseln wird (Freiburg hat sich wohl in Stellung gebracht). Wäre schon ein Schlag in die Magengrube und sehr sehr bitter. Barreiros Vertrag läuft ebenfalls nächste Saison aus, wenn wir ihn auch nicht halten könnten, wäre das extrem schade.
Man wird abwarten müssen, was der Verein in den nächsten Tagen kommuniziert.

5 „Gefällt mir“

Sehr schöner Post, habe ihn gern gelesen! Nur eine Anmerkung:

Beim Absatz über den Sturm fehlt einfach der Abschluss… war das Absicht? :joy:

1 „Gefällt mir“

Nein das war dann genau so ein ergebnis vom hin und her springen :joy:. Ich ergänze bei Gelegenheit, falls mir noch etwas einfällt. Vielen Dank für den Hinweis! Ich rechnete schon mit so etwas :joy:

Edit: ich habe einen kleinen Absatz ergänzt :innocent::sweat_smile:

Hätte mal eine etwas provokante Frage zu Mainz:
Seit Bo Svensson übernommen hat, hat Mainz in den Halbserien 32, 24, 22, 20 und 25 Punkte geholt. Als Außenstehender kann man da jetzt sagen „Svensson hat Mainz stabilisiert“ und das stimmt auch sicherlich, auch wenn die Stabilität aus wechselnden mittellangen positiven und negativen Phasen bestehen. Ich frage mich jetzt nur was Mainz aus dieser Stabilität heraus als nächsten tun möchte. Gibt es eine Evolution im Verein, durch die es eine positive Entwicklung in der Zukunft geben soll? Stetige Verbesserung des Kaders oder sich weiterentwickelnde Spielweise? Wäre der Svensson-Fußball das richtige Mittel dafür?

Möchte Bo Svensson nicht anzählen oder gar rausschmeißen, würde mich nur interessieren ob seine Art Fußball zu spielen die Mannschaft in Zukunft noch besser machen kann.

Damit stellst du die größte Frage, die es im Vereinsumfeld mittlerweile gibt, kann Bo auch Offensivfußball und kann er die Mannschaft weiterentwickeln? Wie gut kann man mit dem Kader überhaupt Fußball spielen?

Vor der Saison hat man Angelo Fulgini als „Königstransfer“ geholt (laut Transfermarkt-Datenbank 6 Mio €). Das war ein richtig richtig guter Fußballer aus Anger. Bo meinte damals glaube ich auch auf ner PK, dass man sich fußballerisch weiterentwickeln wolle und man hatte das Gefühl, das Trainerteam will in dieser Saison diesen nächsten Schritt gehen. In der Hinrunde hat man dann aber gesehen, dass Fulgini mehr zeit braucht um anzukommen, dazu der Ausfall von Burkardt und Leitsch, die Innenverteidiger-Problematik. Dazu Formtief und eine kleinere Verletzung von Stachi, dann wars das mit Weiterentwicklung. Gefühlt ging man dann wieder zum altbewährten zurück. Das Ende vom Lied war, dass man den eher unglücklichen Fulgini bereits nach 6 Monaten wieder nach RC Lens (Vizemeister der Ligue 1) verliehen hat (mit Kaufpflicht für 7,2 Mio - also sogar mit Gewinn) und man dann ja Ajorque holte, was dann eher wieder für Lange Bälle sprach und ja auch so passierte. Ich würde behaupten, dass es aktuell nicht wirklich möglich ist, mit unserer Mannschaft richtig guten Ballbesitzfußball zu spielen. Bell und Fernandes sind viel zu Fehleranfällig - selbst bei unserem nicht vorhandenen Aufbauspiel machen sie oft Fehler. Widmer ist auch nicht sonderlich Passsicher und das Mittelfeld mit Kohr und Barreiro ist jetzt auch nicht dafür bekannt, Feinfühlig zu sein - Stichwort HardKOHR -

Dazu muss man ja auch sehen wo wir her kamen. Er und sein Team haben uns ja wirklich übernommen als bei uns „Land unter“ war. Da ging es nur noch darum einfach irgendwie Punkte zu holen und man hat eher für die 2. Liga geplant, denke ich. Wäre meiner Meinung nach sehr interessant gewesen, wie es mit Bo in der 2. Liga weiter gegangen wäre… ob der Fußball der selbe wäre (auch wenn ich froh bin, dass ich das erstmal nicht erfahren werde).

In dieser Saison war denke ich wirklich nicht sehr viel Weiterentwicklung möglich, dafür war die IV nicht gut genug aufgestellt und dafür gab es zu viele gravierende Ausfälle. Langfristig gibt es wohl trotzdem noch das Bestreben, besser Fußball zu spielen. Es wird wohl davon abhängen, wie die nächsten Transferfenster laufen, ob man Bo nun einfach als reinen Defensivtrainer sehen muss, oder ob er es schafft auch Offensiv ein super System mit an die Hand zu geben.

So oder so, er war und ist ein Glücksfall für uns. Anders als bei Sandro Schwarz gibt es zumindest eine ganz klare Handschrift und die Jungs lassen jede Woche ihr Herz auf dem Feld. Man ist beispielsweise gegen Stuttgart mehr gelaufen als der VFB obwohl es für uns ja nur noch um die goldene Ananas geht und für sie war es ein Spiel um die Existenz in der Bundesliga → Laut Kicker waren es bei uns 114,31 km, bei Stuttgart 113,57. Das Macht den Fußball unter Bo erstmal grundsätzlich aus.

1 „Gefällt mir“

PS: Unter Beierlorzer wurde es natürlich noch viel schlimmer als unter Sandro, das muss man dazu sagen.

Okay, das hatte ich nicht erwartet. Top Leistung von den Mainzern heute, auch hier aber leider wieder sehr konservativ, von den Jungen Spielern, durfte leider wieder kaum einer Minuten sammeln. Dortmund war auch wirklich erschreckend schwach, da war die Woche wohl einfach zu viel druck drauf, só wirkte es auf mich.

Burkardt wird noch einmal operiert und soll nun erst im Laufe der Hinrunde zur Mannschaft zurückkehren.https://www.mainz05.de/news/operativer-eingriff-bei-burkardt0/

Gesamtsaison
Es ist gar nicht so einfach diese Saison zusammenzufassen, meine Emotionen bezüglich dieser Saison haben sich einfach zu oft geändert. Beim Mainz 05 Schwerpunkt hatte ich schon geschrieben gehabt, dass gerade der Beginn der Saison fußballerisch oft nur schwer zu ertragen war. Eine Ausnahme stellte die Anfangsphase/1.Halbzeit in Gladbach dar, in der man sich auch traute den Gegner früh unter Druck zu setzen, während man sonst den Gegner eher tief stehend erwartete. Ich habe das damals vor allem an der defensiven Dreierreihe festgemacht, die deutlich passiver agiert hat und auf mehr Sicherheit bedacht war mit Leitsch statt Niakhate. Besser wurde es erst im Laufe der Hinrunde durch die Hereinnahme von Fernandes und Caci in die Dreierreihe. Sie brachten sich offensiv mehr ein als die Halbverteidiger Bell und Leitsch und ermöglichten höher zu stehen und anzulaufen, da nun die Dreierreihe nicht mehr aus zwei eher langsamen Innenverteidiger + einen fehleranfälligen Leitsch bestand. Interessanterweise wurde diese Konstellation eher aus der Not heraus geboren. Sowohl fehlte Hack rot gesperrt aber auch Leitsch verletzte sich und hatte mit mentalen Problemen zu kämpfen, so dass in Freiburg im Laufe des Spieles irgendwann die Dreierkette aus Fernandes, Caci und Widmer bestand. Gerade Fernandes und Caci macht das in der Schlussphase so gut, dass dann im nächsten Spiel gegen Leipzig von Anfang an die Dreierkette aus Caci, Hack und Fernandes bestand. Sehr passend zur Gesamtsaison holte man in der Woche nach dem Leipzig Spiel in 7 Tagen 3 Siege(2x BL, 1x DFB Pokal), woraufhin jedoch 3 Niederlage in Folge folgten mit einem unglücklichen Niederlage gegen Wolfsburg und einer katastophalen Leistung auf Schalke. Schlussendlich schloss man vor der WM mit 19 Punkten aus 15 Spielen und einem Torverhältnis von 19:24 ab. Für Mainz 05 Verhältnisse war das sicher okay, wobei der Blick ganz klar nach unten und nicht nach oben ging. Aus persönlichen Sicht war es die klar schlechteste Halbserie unter Bo Svensson.
Nach der WM Pause ging es dann erstmal weiter in Stuttgart. Die Mannschaft zeigte eine wirklich schlechte Leistung, wobei kurz vor und kurz nach dem Spiel Hanche-Olsen und Ajorque verpflichtet wurden, die beide absolute Säulen für den Aufschwung waren. Hanche-Olsen brachte auch durch seine Zweikampfstärke zusätzliche defensive Stabilität mit rein, wobei er sich mit der Zeit auch immer mehr traute seine Rolle als Halbverteidiger offensiver zu gestalten. Ajorque war der Art Zielspieler, der für diesem direkten Spielansatz vorher gefehlt hat. Zwar kamen irgendwann bei ihm auch die Tore dazu, aber am wichtigsten war es sicher, dass man nun einen hatte den man egal wie anspielen konnte und dieser die Bälle verlängern oder auf die nachrückenden Mitspieler verteilen konnte.
Der Aufschwung begann dann mit dem Heimspiel gegen den BVB, das unglücklich verloren wurde aber leistungsmäßig eine deutliche Steigerung war. In dem Spiel zeigte dann auch Leo Barreiro eine richtig gute Leistung, der neben den beiden Neuzugängen wahrscheinlich das Gesicht des Aufschwungs war. An der Stelle muss ich kurz ins Schwärmen kommen. Die Entwicklung, die Barreiro in der Rückrunde genommen hat, ist einfach nur Wahnsinn. Die ersten Saisonhälfte war nicht so gut von ihm und er war auch mit seinen Einsatzzeiten nicht zufrieden, aber er hat sich nicht davon runterziehen lassen. Sobald die Spiele gegen die Topteams der Liga anstehen, kann man sich sehr sicher sein, dass er eine Top-Leistung bringt. Schon mehrfach hatte ich in diesen Spielen das Gefühl, er will seine Gegenspieler auffressen. Ich werde später noch in die Kader Zukunft gucken, aber schon mal vorweg, ich hoffe, dass er noch länger bei uns bleibt und seinen 2024 auslaufenden Vertrag verlängert.
Bevor es dann zu der unglaublichen ungeschlagen Serie kam gab es noch zwei Rückschläge. Im DFB-Pokal kann man zwar gegen die Bayern ausscheiden, aber die Leistung hat überhaupt nicht gestimmt. Nach der ersten Halbzeit war man quasi schon ausgeschieden, defensiv konnte man den Bayern nichts entgegen setzen und gleichzeitig kam man auch zu gar keinen Chancen. Auf das Bayern Spiel folgt ein Auswärtsspiel bei Union (das einzige Spiel, das ich nicht über die volle Länge gesehen habe) das von Vereins- und Fanseite unterschiedlich bewertet wurde. Von Fanseite war man teilweise entsetzt über das Niveau mit dem Ball, während Bo Svensson das Spiel gar nicht so schlecht fand. Danach wurde mit dem Sieg über Augsburg die Serie von 10 ungeschlagenen BL-Spielen gestartet, was einen neuer Vereinsrekord für Mainz 05 ist. Dazu muss natürlich gesagt werden, dass teilweise auch Glück dabei war. Sowohl gegen die Hertha aber auch gegen Freiburg hätte die Serie schon vorbei sein können. In Berlin kam die Mannschaft nicht wirklich ins Spiel rein, da jegliche Idee fehlt wie man das Spiel eröffnen soll. Dann ging die Hertha auch noch durch ein fragwürdiger Handelfmeter in Führung. Zu Beginn der 2.Halbzeit konnte man sich steigern und konnte durch ein Ajorque Traumtor ausgleichen. Jedoch gegen Ende musste man zwei größere Chancen überstehen. Im Heimspiel gegen Freiburg konnte man die Serie nur gerade so durch ein spätes Tor von Onisiwo in der 96.Spielminute am Leben halten.
Der Höhepunkt der Saison war das Wochenende mit dem Heimsieg gegen die Bayern und der gewonnenen U19 Meisterschaft gegen den BVB. Das erlebt man allgemein aber auch gerade als Mainz 05 Fan nicht zu oft, dass man Bayern und den BVB am selben Wochenende schlagen kann. An dem Wochenende hat einfach alles gepasst, man konnte ausgerechnet gegen den ehemaligen Trainer diesen neuen Vereinsrekord aufstellen, der auch noch für die ersten und einzigen Titel der U19 verantwortlich war. Am nächsten Tag schafft man es gegen den selben Gegner wie 2009 im Finale das zweite Mal. An diese Wochenende werden sich glaube ich alle im und rund um den Verein noch lange erinnern.
Auf dieses Hoch folgten vier Pleiten, bei denen man jedes Mal schlecht aussah. Aus irgendeinem Grund wirkte die Mannschaft mental am Ende. Es wurden Fehler gemacht, die sich anders nicht erklären lassen. Wieso die Mannschaft mental am Ende war weiß ich immer noch nicht. Gerade nach dem Bayern Spiel hörte man auch aus Teilen der Mannschaft wie über eine mögliche Europa Teilnahme gesprochen wurde. Durch die Wochen zuvor sah die Ausgangslage dafür auch sehr gut aus. Dementsprechend hätte man meinen können, dass dieser zusätzliche Anreiz nochmal zusätzliche Kräfte frei werden lässt. Auch wenn viel im Umfeld diskutiert wurde, ob diese Mannschaft mit diesem Spielstil eine Mehrfachbelastung hinbekommen würde, war die Enttäuschung groß, wie es schlussendlich aus der Hand gegeben wurde. Deshalb war es für alle auch wichtig in Dortmund die Saison ordentlich abzuschließen. Mit 5 Niederlagen in Folge und auch 5 Spielen in Folge bei denen die Leistung nicht so wirklich gepasst hat, wollte niemand in die Sommerpause gehen. Zum Glück hat die Mannschaft nochmal alles ins letzte Spiel reingeworfen, so gehen denke ich viele versöhnlich in die Sommerpause.
Abschließend noch eine kurze Einordnung der Gesamtsaison:
Wie in der Vorsaison konnte man 46 Punkte holen, nur dass das Torverhältnis -1 statt +5 beträgt und es Platz 9 statt 8 wurde. Meiner Meinung nach passt das ziemlich gut in mein Bild, da ich die Saison 2021/22 als stärker als die Saison 2022/23 empfunden habe. Die Statistiken von fbref und understat stützen auch meinen Eindruck. Der expected Points Wert ist von 50,62 auf 45,15 und die xG Differenz von +6,5 auf -6,5 gesungen. Ich würde da aber ganz sicher nicht irgendeinen negativen Trend reininterpretieren. In der Jahrestabelle steht man auf Platz 7 mit 27 Punkten aus 19 Spielen und einem Torverhältnis von 35:31. Außerdem weiß man seit Anfang April sicher, dass es in ein 15.Jahr BL in Folge geht. So früh hatte man selten die Gewissheit. Am Ende muss ich sagen ist ein einstelliger Tabellenplatz immer ein gutes Ergebnis für Mainz 05. Zwar hätte ich mir schon weniger als die 55 Gegentore gewünscht (also unter 50), gleichzeitig hat man bei den geschossenen Tore mit 54 einen weiteren vereinsinternen BL-Rekord aufgestellt.

Kader-Ausblick
Beginnen wir im Tor, verlassen wird uns Finn Dahmen. Persönlich finde ich das sehr schade, aber aus seiner Perspektive ist das nur verständlich. Er hat es verdient sich als Stammtorhüter in der Bundesliga oder mindestens bei einem ambitionierten Zweitligisten zu beweisen. Bei dem Zweikampf zwischen ihm und Zentner bin ich immer noch der Meinung das hätte man anders handhaben sollen, aber dafür ist es jetzt sowieso zu spät. Meine Hoffnung ist es, dass man seine Lehren gezogen hat und mit Lasse Rieß, der als Nummer 2 aufrücken wird, das nun anders handhabt. Nächste Saison wird Zentner ohne Diskussion auch im Umfeld die klare Nummer 1 sein. Für seine Entwicklung würde ich trotzdem gerne Rieß in den Pokalspielen sehen, aber das wird denke ich leider nicht passieren. Meiner Meinung nach würde es aber auch Sinn machen, weil Zentner immer wieder ausfällt und Rieß dann eher bereit ist. Allgemein bleibe ich dabei, dass Zentner zwar BL-Niveau hat, aber trotzdem nur ein unterdurchschnittlicher BL-Torwart ist. Also ist meine zweite Perspektive, dass Rieß aufgebaut werden sollte um möglicherweise ab 2024/25 als echter Konkurrent in die Saison gehen zu können. Für die neue Saison fehlt dann noch ein dritter Torwart, dafür wird man schon irgendwen finden.
In der Abwehr ist man auf rechts gut besetzt, sowohl da Costa wie auch Widmer haben Verträge bis mindestens 2025. Hingegen auf links verlässt leider Aaron den Verein, obwohl er nicht immer defensiv stabil ist, ist er einer der spielstärksten und technisch besten in der Mannschaft. Nicht nur wegen seinen tollen Freistößen ist das ein großer Verlust. Einige werden das glaube ich erst verspätet merken. Ich bin gespannt wie man plant ihn zu ersetzen. Obwohl Caci seine Sache sehr gut gemacht hat, hoffe ich auf einen starken Konkurrenten für die linke Seite. Die ausgeliehen Lucoqui und Pierre-Gabriel haben keine Zukunft mehr in Mainz. In der Innenverteidigung ist am spannendsten die Personalie Leitsch. Ich tue mich sehr schwer ihn zu bewerten, da ich nicht weiß, ab wann er genau mit den mentalen Problemen zu kämpfen hatte, bin ich sehr zurückhaltend mit meiner Bewertung. Svensson scheint aber nicht wirklich zufrieden mit ihm zu sein, da er es nicht mal mehr in den Kader schafft und Laux den Vorzug bekommt. Also gehe ich davon aus, dass er entweder ausgeliehen oder verkauft wird. Dann sollte man auf der Position noch jemanden holen, auch wenn perspektivisch einige junge mögliche Kandidaten schon im Verein sind. Neben Laux aus der U23 haben auch Philipp Schulz aus der U19 (jüngerer Jahrgang) und Maxim Dal aus der U17 schon Profiverträge erhalten. Auch wenn die beiden letzteren genannten eine tolle U19 Endrunde gespielt haben, sollten sie ihre Zeit bekommen und sind für die neue Saison eher keine Kandidaten für die Profis. Ansonsten laufen 2024 bei Bell und Hack die Verträge aus, aber bei beidem dürften das eher keine schweren Verhandlungen sein. Fernandes und Hanch-Olsen haben sich bewiesen und sind beide denke ich erstmal gesetzt. Zu Fernandes noch kurz, der ist sicher für viele die Überraschung der Saison. Ich freu mich richtig, dass er endlich eine Rolle im Team gefunden hat, seine Anlagen mochte ich von Anfang an. Von dem was ich in der letzten Sommervorbereitung mitbekommen habe war ich mir sicher, er wird wie Aaron in der Vorsaison plötzlich doch eine Rolle im Team spielen. Das es schlussendlich so viel Spielzeit wurde hat mich aber auch überrascht. Weitesgehend hat er seine Sache aber sehr ordentlich gemacht. Sein schlechtes Spiel war vermutlich das Spiel in Stuttgart, ansonsten gab es selten es auszusetzen an ihm. Im letzten Spiel in Dortmund hat er mir auch wieder sehr gut gefallen.
Kommen wir zum zentralen Mittelfeld, hier habe ich lauter Fragezeichen für die neue Saison. Kohr wird bleiben und danach ist alles offen. Barkok hat mich leider überhaupt nicht überzeugt und für mehr als die Tiefe sehe ich ihn nicht. Bei Barreiro habe ich schon die Vertragssituation vorhin erwähnt und angeblich soll schon halb Europa auf der Tribüne gesessen haben, um ihn zu beobachten. Auch bei Stach könnte der nächste Schritt bevorstehen, auch wenn der Verein ein Option auf Verlängerung bis 2025 hat. Zwar war seine Saison gemessen an den Erwartungen etwas enttäuschend, aber über sein Potential muss niemand diskutieren. Wenn beide gehen würden wäre das schwer zu verkraften. Meine Hoffnung ist, dass mindestens einer von den beiden noch mindestens eine Saison bleibt. Ansonsten müsste man für beiden auf dem Transfermarkt einen Ersatz finden. Davon abgesehen kommt Papela von Sandhausen zurück, der zumindest im Sommer eine Chance bekommen soll bevor man entscheidet wie es weitergeht. Das was ich gelegentlich von ihm bei Sandhausen gesehen habe hat mir recht gut gefallen und auch die Verantwortlichen sind zufrieden mit seinen Leistungen während der Leihe. Dann wäre für die Position auch noch Shabani, den ich aber gar nicht bewerten kann. Abschließend muss noch geklärt werden wie es mit Lee weitergeht. Im Winter gab es von ihm Andeutungen, dass er sich nochmal was anderes vorstellen könnte, davon hat man seitdem nichts mehr gehört. Er ist in seinen Leistung zwar sehr schwankend, aber 11 Scorerpunkte sind auch nicht wenig. Seine Zukunft sollte auf jeden Fall diskutiert werden, da sein Vertrag nur noch bis 2024 läuft. Ein Abgang von Lee, Stach und Barreiro wäre der Super-Gau. Sein möglicher Ersatz mit Nebel wurde gerade erst für ein weiteres Jahr an den KSC verliehen.
Deutlich entspannter ist es im Sturm, da wird man vermutlich eher freiwillig jemanden abgeben. Es gibt bei den Stürmertypen auch quasi keine Dopplungen, was die Positionsgruppe an sich sehr spannend macht. Ajorque und Onisiwo sind auf jeden Fall gesetzt. Weipers Rolle wird nächste Saison wahrscheinlich größer werden und selbiges könnte ich mir auch für Brajan Gruda vorstellen. Ingvartsen wird von einigen Fans recht kritisch gesehen, wobei ich froh bin ihn zu haben. Er ist der beste Abschlussspieler im Kader und verfügt über eine starke Technik. Burkardt hat leider einen weiteren Rückschlag einstecken müssen, außerdem läuft bei ihm der Vertrag 2024 aus. Ich hoffe, dass man mit ihm verlängert und er alle Zeit bekommt um wieder fit zu werden. So wie das bei ihm gelaufen ist, stellen sich Fragen bezüglich der Qualität der medizinischen Abteilung. Bleiben noch Mustapha und Burgzorg, für die beide die Saison aus unterschiedlichen Gründen nicht so gut gelaufen ist. Mustapha hatte leider sehr viel mit Verletzungen zu kämpfen. Zu Saisonbeginn vor seiner Verletzung kam er sehr oft von der Bank rein und hat eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen. Ihm traue ich zu irgendwann Onisiwo ersetzen zu können. Sein Vertrag läuft jedoch nur noch bis 2024, mal gucken wie der Verein mit ihm plant. Burgzorgs Saison war leider ziemlich enttäuschend, da er anscheinend immer wieder durch Disziplinlosigkeiten und mangelnden Einsatz im Training aufgefallen ist. Eigentlich ein bisschen schade, da er ein schneller dribbelstarker Spieler ist, das bringt sonst so niemand mit außer vielleicht noch Gruda. In letzter Zeit wirkte Svensson zwar wieder zufriedener mit ihm, aber vermutlich wird er trotzdem entweder verliehen oder verkauft. Dann kehrt noch Bobzien vermutlich von seiner Elversberg Leihe zurück. Er wird aber keine Rolle spielen, bei ihm wird man vermutlich nach der nächsten Leihe gucken.
Insgesamt steht man denke ich ganz gut, das Mittelfeld bereitet mir mit Blick in die Zukunft etwas Sorge, wenn das komplett wegbrechen sollte. Davon abgesehen kann man gerade mit dem Blick in die weitere Zukunft hoffen, dass man einige Spieler hochziehen kann. Das ist bei Mainz 05 natürlich immer ein wichtiges Thema. Ich will den Jungs auch keinen Rucksack aufsetzen, der Weg aus der Jugend zu den Profis ist weit, trotzdem sieht das aktuell ganz gut aus.

Zuschauerentwicklung
Ein immer wieder gern diskutiertes Thema auch im Rasenfunk sind die Zuschauerzahlen. Abgesehen vom Rasenfunk ist es auch für Svensson ein Thema, der schon mehrfach als einer seiner Ziel es formuliert hat, dass wieder mehr ins Stadion für Mainz 05 kommen sollen und man öfter vor ausverkauften Rängen spielt. Natürlich ist es schwer abzuschätzen wie viele davon tatsächlich auch immer für Mainz 05 da sind und wie sehr die Zahlen teilweise von Gästefans nach oben getrieben werden. Insgesamt ist es schwierig durch die Corona Jahre wirklich Trends ablesen zu können. Ich würde trotzdem die Behauptung aufstellen, dass der Negativtrend gestoppt werden konnte. Es kamen im Schnitt 29.058, damit so viele wie seit der Saison 2016/17(29.096) nicht mehr. Dazwischen kamen 17/18 28.766, 18/19 26.287 und 19/20 27.077.
2022/23 war es 5-mal(Frankfurt, Bremen, Bayern, Schalke, Stuttgart) und 2016/17 4-mal(Bayern, Dortmund, Gladbach, Frankfurt) ausverkauft. Damals ließ man jedoch noch 34.000 statt 33.305 ins Stadion. Diese Saison kamen die wenigsten Zuschauer gegen Augsburg (22.200). Am positivsten überraschst war ich von dem Hoffenheim Spiel, weil im Gästeblock waren maximal (eher weniger) 1000 Hoffenheimer und die Zuschauerzahl betrug 28.100, heißt der Heimbereich war gegen einen eher unattraktiven Gegner recht gut gefüllt. Die positive sportliche Lage hilft sicher auch. Mal gucken, ob man das dieses Mal besser konserviert bekommt und dauerhaft mehr Leute an den Verein binden kann. Ich behalte das im Blick und hoffe, dass man das Niveau nächste Saison mindestens halten kann.

Vorstand
Ich weiß gar nicht wie ich den Abschnitt beginnen soll. Am besten beginne ich mit einer Entscheidung vom Aufsichtsrat vor rund einem Monat, die glaube ich bei vielen für Stirnrunzeln gesorgt hat. Nämlich wurde der ehemalige VFB-Vorstand Jochen Röttgermann für den unbesetzten Posten als Vorstand für Marketing und Vertrieb berufen. Schnell konnte man von vielen verwunderten VFB-Fans lesen, die überrascht waren, dass er nochmal so einen Posten bei einem Bundesligisten bekommt. Selbige Rolle hatte er nämlich unteranderem schon beim VFB gehabt und wurde aufgrund seines Wissens über die Datenaffäre rund um die Ausgliederung beim VFB entlassen. In den Artikeln dazu konnte man leider nicht genau rauslesen, wie sehr er daran beteiligt war, aber einer der entscheidenden Köpfe, der unter anderem für das Guerrila Marketing verantwortlich war, ist einer seiner Mitarbeiter gewesen. Das alleine spricht schon nicht für ihn, wenn so etwas unter seiner Führung passiert. Dazu wurde dem damaligen VFB-Vorstand vorgeworfen die Aufklärung einer unabhänigen Kanzlei behindert zu haben, auch da wurde kein Name explizit genannt, aber als Teil des damaligen Vorstandes rückt das ihn als Person nicht gerade in ein positives Licht. Bezüglich dieser Berufung habe ich immer noch so viele Fragen, die hoffentlich spätestens auf der MV geklärt werden können, aber vielleicht kann der Rasenfunk Royal mich da schon besser aufklären. Zum Glück ist das nicht der wichtigste Posten im Verein und natürlich hoffe ich auf eine gute Arbeit von ihm. Mit einem Vertrauensbonus startet er aber glaube ich bei den wenigsten.
Passend zu dem Thema der letzten Woche „DFL-Investor“ hat unser Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann Aussagen getätigt, die bei mir und auch vielen anderen alles andere als gut ankamen. Zum einen lassen seine Aussagen vermuten, dass Mainz 05 wahrscheinlich dem Vorschlag zu gestimmt hat. Ich zitiere mal aus seinem SWR Interview:
Wir haben uns diesem Prozess sehr pragmatisch genähert. Heute ging es ja nicht darum, darüber zu entscheiden, ob wir einen Investor reinholen, sondern dass wir nächste Schritte gehen, um zu prüfen, ob es möglich ist, dass ein Investor diesen Finanzbedarf deckt. … Das finde ich grundlegend schade, weil wir im August immer noch die Möglichkeit gehabt hätten, dagegen zu stimmen.
Vorher in einem Dialog mit Fanvertretern wurde von denen zum Ausdruck gebracht, dass es mit dem Leitbild nicht wirklich zusammen passt. Diesbezüglich gab es auch im letzten Heimspiel ein paar Banner und eines mit der klaren Forderung:
Vorstand: Leitbild folgen! DFL-Investoren ablehnen!
Der Vorstand, der das Leitbild nicht beachtet, da war doch erst vor nicht allzu langer Zeit was. Ich erinnere nur an die Diskussionen rund um das Testspiel gegen Newcastle United, bei dem man schon viele Fans und Mitglieder verärgert hat durch das Ignorieren vom Leitbild. Danach hatte man sich damals in klärender Runde zusammen gesetzt um über das Verständnis vom Leitbild zu diskutieren.
Dann folgte noch eine Aussage, die bei vielen richtig übel aufstieß.
Sobald wir auf die inhaltliche Ebene kommen ist das, glaube ich, auch sehr gut und auch nachvollziehbar trotzdem kontrovers. Schlecht wird es immer dann, wenn es etwas ideologischer wird, dann funktioniert das nicht. Da müssen wir uns als Verantwortungsträger lösen. Die Fanmeinung ist wichtig (also überhaupt keine Frage) aber nicht die ausschließliche Betrachtungsperspektive.
Darauf hin folgte unter anderem ein Statment von den Supporters Mainz und am Wochenende folgte im Block noch Banner mit der Aufschrift:
Gegen die Fans = Gegen den Verein
@Mainz05: Nächste Chance vertan seine Identität zu wahren
Ich bin auch noch Tage später sprachlos, aber ich finde die Banner fassen es schon ganz gut zusammen, wie ich darüber denke. Teilweise scheint man auch ein sehr eigenes Verständnis von Mitglieder Repräsentation zu haben. Bei der nächsten MV könnte tatsächlich mal ein bisschen Leben in die Bude kommen, um es noch vorsichtig auszudrücken.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführungen! Ich gehe eigentlich bei allem mit, bis auf:

  • Deine Bewertung von Zentner, aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich finde Zentner ist ein sehr ordentlicher Torwart für uns und wenn Rieß besser ist, wird er hoffentlich seine Chance bekommen. Ich sah allerdings Zentner auch ganz klar vor Dahmen vom Niveau her. Man wird sehen was Dahmen für eine Karriere hinlegt.

  • Fernandes siehst du sehr positiv. Ich sehe ihn etwas schwächer. Du hast Stuttgart als schlechtes Spiel genannt. Meiner Meinung nach gab es da noch einige mehr wo er mich teilweise zur Weißglut getrieben hat und auch einige Fehler gemacht hat. In der Hinrunde war er sehr gut, danach wurde es gefühlt immer schlechter. Gemessen daran, was man vor der Saison erwartet hat, war er aber trotzdem eine Überraschung und hat das solide gemacht. Ich sehe ihn am stärksten als Aussenverteidiger und denke er ist ein sehr guter Back-Up für die IV, RAV und das zentrale Mittelfeld.

  • Ingvartsen ist genau das was du beschreibst, ein starker Abschlussspieler. Allerdings muss man ihn sich leisten können, da er abgesehen von guten Abschlüssen teilweise komplett abtaucht und man quasi einen Spieler weniger auf dem Platz hat. Ich denke wenn ein gutes Angebot kommt, könnte man ihn abgeben, zumal er selbst auch Stammspieler sein möchte und das vermutlich nicht sein wird. Falls er bleibt, ergänzt er den Kader aber auch gut.

Vielen Dank für den Abschnitt „Vorstand“, du hast die Gesamtlage viel besser beschrieben als ich jemals könnte.

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input! Aufzeichnung startet morgen früh.

Wie du schon schreibst bei Zentner teilt sich wirklich das Fanlager. Persönlich hat denke ich niemand etwas gegen ihn, nur die Bewertungen seiner Leistungen gehen auseinander. Normalerweise würde man sagen er hat einen Bonus, weil er er sich absolut mit dem Verein identifiziert und aus der Region kommt, aber so lassen sich alle unseren Torhüter der letzten Jahre beschreiben.
Ich meinte bezüglich Fernandes gar nicht, dass in Stuttgart sein einziges schlechtes Spiel war. Mir fallen da auch noch ein paar mehr ein, wie z.B. auch in Wolfsburg. Trotzdem gefällt er mir insgesamt gut auf der Position, weil er wie St.Juste und Niakhate in der Lage ist das Spiel anzuschieben und aus dem Spiel heraus offensive Impulse zu setzen. Das bietet im aktuellen Kader sonst keiner der Innenverteidiger in der Art und Weise, auch wenn er defensiv sicher kein Hanche-Olsen, St.Juste oder Niakhate ist. Das war jedoch auch seine erste Saison auf dieser Position, deshalb dürfte er da sich auch noch steigern können. Vielleicht sehe ich ihn auch ein bisschen zu positiv, da ich die Kombination aus groß, athletisch und technisch gut bei Spielern sehr mag. Trotzdem würde eine Back-Up Rolle ihm meiner Meinung nach nicht gerecht werden.
Ingvartsen kommt mir tatsächlich allgemein und auch bei dir viel zu schlecht weg. Sein größtes Problem ist, dass der Spielstil nicht so ganz zu ihm passt. Ihm fehlt die Geschwindigkeit. Das passt nicht so richtig zu der vertikalen Spielweise, wenn man als Halbstürmer und nicht als zentraler Zielstürmer spielt. Als Zielstürmer sehe ich ihn nicht, dafür fehlt ihm, wie von dir beschrieben, das Körperliche. Ihn schlecht im Passspiel zu beschreiben finde ich tatsächlich falsch. Von den Stürmer im Kader mit regelmäßiger Einsatzzeit hat er die beste Passquote. Wenn wir tatsächlich endlich mal den viel beschworenen spielerischen Entwicklungsschritt machen und vielleicht sogar freiwillig mit mehr Ballbesitz agieren sollten (glaube ich zwar nicht mehr dran), dann würde er nochmal deutlich wichtiger werden. Da er technisch stark ist und auch sauber mit einem Kontakt spielen kann, sollte man ihn gut in Kombinationen auf engem Raum einbinden können. Er hätte auch nicht bei Union so viel auf der Acht spielen dürfen, wenn er nur ein reiner Knipser wäre.

Ich denke auch, man liegt bei der Bewertung von Zentner gar nicht so weit auseinander. Ich denke alle erkennen ihn als Leader und „Mentalitätsspieler“ an, die Einschätzung seiner Fußballerischen Fähigkeiten schwankt dann einfach zwischen durchschnittlichem Bundesliganiveau (was für uns ja absolut in Ordnung wäre) und eher unteres Drittel der Bundesliga.

Da sind wir uns komplett einig. Edi Fernandes bringt etwas mit, was wir sonst so nicht im Kader haben. Leider hat er defensiv wirklich große schwächen und da bist du wohl einfach zuversichtlicher als ich, dass er diese Schwächen noch ausbessern kann.

Ja, ich weiß. Ingvartsen kommt bei mir wirklich zu schlecht weg. Aber ich kann einfach nicht viel mit ihm anfangen, abgesehen davon, dass er Tore schießt. :smiley: Zugegeben, auch nicht ganz unwichtig für einen Stürmer. Dass der Spielstil nicht zu ihm passt und dass er in einer Mannschaft die mehr um den Strafraum herumspielt, sodass er in Schussposition kommt, noch erheblich besser performen könnte, ist denke ich ganz klar. Inge’s Passquote in allen Ehren, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was die Statistik aussagt, (Edit: hier eine Quelle, die mich in meiner Aussage bestärkt: fbref Statistiken Mainz 05, z. B. Erwartete Torvorlagen 0,7, Bell hat 0,6. Bei Progressiv Passes ist er auf einem Niveau mit Ajorque und der hatte nur 17 statt 28 Spiele und ist nun wahrlich nicht als Passwunder bekannt.) aber mir kommt es so vor als würde er sehr selten Risikopässe spielen und daher könnte seine Passquote kommen, er hat es auch in 58 Spielen für Mainz 05 nicht zu einer einzigen Torvorlage gebracht (Quelle: Marcus Ingvartsen - Detaillierte Leistungsdaten | Transfermarkt). Ich denke auch wir haben viele Spieler die im Passspiel noch Luft nach oben haben, aber Inge ist nun mal auch dort zumindest kein überdurchschnittlicher Spieler, das ist er eben lediglich im Torabschluss.

Ja Passquoten an sich sehe ich auch kritisch, den Aspekt mit den Sicherheitspässen hast du schon genannt. Allgemein würde ich mir Zugang zu der Statistik wünschen, die die Differenz zwischen erwartete Passquoten und den Passquoten darstellt. Allgemein sind bei Offensivspielern andere Passstatistiken sicher wichtiger, aber Ingvartsen hat gegenüber Ajorque(-7,4%) und Onisiwo (-9,6%) dann doch einen so deutlich besseren Wert, dass ich schon eine gewisse Relevanz sehe. Du machst den Vergleich mit Ajorque auf, zwar unterscheidet sich die Anzahl der Spiele(28 vs 17) drastisch aber nicht die Anzahl der Minuten(1319 vs 1221). Für Vergleiche ziehe ich da immer gerne die Pro 90 Minuten Statistiken ran, das empfinde ich persönlich als fairer. Bei den genannten progressiven Pässen und auch Pässen ins letzte Drittel unterscheiden sich die Werte der beiden nur geringfügig. Ajorque kommt denke ich durch seine Außenwirkung im Passspiel schlechter weg als er ist. Ähnliche Werte wie er zu haben ist vollkommen okay. Dass Ingvartsen nicht immer gut eingebunden ist sehe ich auch so, aber ähnlich wie bei Edi ist meine Vorstellung einfach optimistischer, was er sein könnte. Beim Vorbreiten von Treffern stimme ich zu, das scheint nicht so wirklich sein Ding zu sein. Ich weiß aber gar nicht, ob ich das so schlimm finden soll, da man ihn mit seinen Abschlussqualitäten sicher lieber an der letzten und nicht an der vorletzten Stelle in der Kette hat. In meiner Vorstellung spielt er den Pass auf den Spieler, der auf den Vorlagengeber weiterleitet, und ist dann am Ende der Aktion der Abnehmer.

Mit den Minuten hast du einen ganz wichtigen Punkt gebracht, den ich total vernachlässigt habe. Allerdings würde ich trotzdem sagen, dass Ingvartsen im Passspiel zumindest nicht herausragt. Erst recht nicht so stark, dass ihn das vor andere Stürmer mit mehr Physis stellen würde.

Auf jeden Fall schön, dass du optimistischer bist als ich! :smiley:

Bin wirklich gespannt auf den Sommer, da irgendwie viel passieren kann, aber wenig muss. Übrigens sehr schade, dass wir Patrick Pfeiffer nicht bekommen haben. Angeblich sind wir jetzt an Tom Krauß dran, mal sehen. Wäre wenn dann wohl eher ein Kohr- Back-Up oder alternativ als IV

Das mit Pfeiffer ist wirklich ärgerlich, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, hat man sich mit ihm beschäftigt. Immerhin muss ich mich jetzt nicht mehr über seine unnötige rote im letzten Ligaspiel ärgern. Es gibt aber zum Glück auch noch viele gute andere Optionen auf der Position wie einen Jenz.
Zu Tom Krauß wurde doch geschrieben, dass er nur kommen soll, wenn Stach oder Barreiro gehen sollten und danach soll es tatsächlich aktuell nicht aussehen. So etwas kann sich aber auch immer schnell ändern. Es wäre aber mein absoluter Wunsch, dass beide noch bleiben.
Wenn ich die Zeit dafür finde werde ich mich auf jeden Fall noch ein bisschen einarbeiten bei dem Thema mögliche Neuzugänge. Für links hinten habe ich zumindest schon einen, den ich gerne sehen würde, Gijs Smal von Twente. Das wäre noch ein brutaler Konkurrenzkampf dann auf links als auf rechts. Leider habe ich schon von einem möglichen Interesse von Everton gelesen und auch wenn Everton auf dem absteigenden Ast ist, sobald ein PL-Klub Interesse zeigt kann man das eigentlich schon vergessen.

Ja Jenz wäre klasse, schade dass wir Pfeiffer nicht bekommen haben, ich frage mich ja wirklich was ihn geritten hat, zur Puppenkiste zu gehen… Ob die wirklich so viel mehr zahlen als wir?

Ja die Situation im Mittelfeld ist sehr dynamisch, mal sehen wer bleibt und wer geht.

Gijs Smal kenne ich überhaupt nicht. Ich rechne aber genau mit so einem Transfer und mit einem Namen den die wenigsten kennen. :smiley:

Mainz 05 vor der Saison 2023/24: Wird Mainz wieder sexy oder 96?

1. Ausgangssituation:
Der Fußballsportverein geht in die insgesamt 19. Bundesligasaison, seit 2008 spielt man ununterbrochen im Oberhaus. Bo Svensson ist mit zweieinhalb Jahren der Bundesligatrainer mit der viertlängsten Amtszeit und erreichte folgende Platzierungen: 5. (nur Rückrunde 20/21), 8., 9. Im Vergleich zur vergangenen Saison konnte die Mannschaft weitestgehend zusammengehalten werden. Mit Finn Dahmen (Augsburg), Aaron Martin (Genua) und Marcus Ingvartsen (Nordsjælland) haben bislang nur Einwechselspieler den Verein verlassen. Neu nach Mainz kamen mit Sepp van den Berg (Liverpool/Schalke) und Tom Krauß (Leipzig/Schalke) zwei talentierte U21-Nationalspieler. Kurios: Heute verpflichtet Mainz die besten Schalker Spieler – nicht umgekehrt. Danke, Heidel :stuck_out_tongue_winking_eye: Die Mainzer U19 wurde in der vergangenen Saison Deutscher Meister. Die Top-Talente des Jahrgangs (Weiper, Gruda, Schulz) werden bereits an den Bundesligakader herangeführt; Weiper hat dort bereits zweimal getroffen.

Alles sehr solide für die fünftkleinste Stadt der Bundesliga (kleiner sind nur Sinsheim, Darmstadt, Heidenheim und Wolfsburg).

2. System und Taktik:
Trotz der genannten Erfolge herrscht in Mainz keine Euphorie. Das liegt vermutlich am von Bo Svensson präferierten, sehr zentrumslastigen 5-3-2-System. Für das Offensivspiel über die Außen sind allein die Außenverteidiger zuständig. Der Kader (siehe unter 3.) ist darauf gut ausgerichtet, bietet abseits dessen aber wenig Flexibilität. Die auf den einzelnen Positionen vorhandenen Spieler ähneln sich in ihrem Spiel zu sehr. Geht Plan A nicht auf, fehlt es Trainer und Mannschaft häufig an Alternativen.

Das Mainzer Spiel lässt sich zudem mit „Physis, Physis, Physis“ beschreiben. Der Torwart (Zentner) könnte McFit-Testimonial sein; die Verteidigung besteht aus drei Türmen mit 1,85m (Hanche Olsen), 1,90m (Fernandes) und 1,92m (Bell); wichtigster Mittelfeldspieler ist ein Duracell-Hase (Barreiro) und vorne stürmen zwei rot-weiße Bullen (Ajorque, Onisiwo).

Auch die Statistiken der vergangenen Saison sprechen eine deutliche Sprache: Gut ist man in

  • gewonnenen Zweikämpfe: Platz 2, besser nur der FCB
  • gewonnenen Kopfballduelle: Platz 2; besser nur Bochum
  • Flanken aus dem Spiel: Platz 4, hinter KOE, Union, S04
  • Laufdistanz: Platz 3, hinter KOE und Union
  • Sprints: Platz 4
  • intensiven Läufe: Platz 3
  • und gewonnenen Kopfballduellen: Platz 2.

Katastrophal sind demgegenüber die Passquote und der Ballbesitz (jeweils Platz 16). Zudem ist Mainz hinter Hoffenheim die Mannschaft mit den meisten Fouls am Gegner.

Diese moderne Form des „Kick and rush“ vermittelt gelegentlich den Eindruck, dass der Spielerfolg von Zufällen abhängt (was nicht der Fall ist). Das sorgt nicht immer für Begeisterung im Publikum. Ein Blick in die jüngere Vereinsgeschichte beweist aber auch, dass diese Art des Fußballs in Mainz am erfolgreichsten ist. Martin Schmidt zog als Trainer mit einem ähnlich physischen Stil in die Europa League ein; Kaspar Hjulmand und Sandro Schwarz scheiterten mit ihren Versuchen eines höheren Ballbesitzes u.a. an der individuellen Qualität ihrer Spieler.

3. So könnten sie spielen:
Zentner – Caci, Fernandes, Bell, Hanche Olsen, Widmer – Kohr, Barreiro, Lee – Ajorque, Onisiwo

Tor: Zentner ist die unumstrittene Nummer 1. Nach dem Abgang von Finn Dahmen nach Augsburg duellieren sich der 22-jährige Lasse Rieß sowie Neuzugang Daniel Batz (in Saarbrücken einer der stärksten Drittliga-Keeper der vergangenen Jahre) um die Position dahinter.

Abwehr: Hanche Olsen hat sich im letzten Testspiel gegen Burnley verletzt. Ob er ausfallen wird, ist noch unklar. Sepp van den Berg könnte ihn vertreten und perspektivisch auch Routinier Stefan Bell ersetzen, wird nach einer Verletzung derzeit aber noch an die Mannschaft herangeführt. Abgegeben werden könnte noch Maxim Leitsch, der vor der vergangenen Saison aus Bochum kam, zunächst aber wenig überzeugte und anschließend über weite Teile mit einem Erschöpfungssyndrom ausfiel. Schalke und Bochum waren an einem Transfer interessiert; Svensson, Heidel und Schmidt planen nach eigener Aussage aber fest mit Leitsch, da es sich um den einzigen Linksfuß in der IV handelt. Für Gespräche mit einem anderen Verein freigestellt war zuletzt zudem Alexander Hack. Ob der 18-jährige Philipp Schulz, Deutscher U19-Meister, auf Spielzeit kommen wird, lässt sich kaum prognostizieren.

In der Außenverteidigung spielt rechts der Kapitän Silvan Widmer, der zu Beginn der Saison verletzungsbedingt von Danny da Costa vertreten wird. Auf der linken Außenbahn ist Antony Caci nach dem Abgang von Aaron Martin gesetzt. Gesucht wird hier noch ein Herausforderer mit etwas mehr Offensivdrang.

Mittelfeld: Beim zentralen Mittelfeld handelt es sich um den in Spitze und Breite am besten besetzten Mannschaftsteil, wobei vor allem ein Abgang von Barreiro nicht gänzlich überraschend käme. Mit Tom Krauß wurde ein ähnlicher Spielertyp bereits als potenzieller Ersatz verpflichtet. Mit Barreiro, Kohr, Stach, Lee und Krauß duellieren sich bislang fünf Spieler mit Stammplatzanspruch um drei Startelfplätze. Im letzten Test gegen Burnley starteten Barreiro, Stach und Lee. Letztgenannter dürfte als Bindeglied zum Sturm und aufgrund seiner Form zunächst ebenso gesetzt sein wie Barreiro. Auf der verbleibenden Position könnten sich – je nach Gegner – Kohr (Defensiv-6er), Krauß (neutraler 8er) und Stach (offensiver 8er) abwechseln.

Sturm: Luodivque Ajorque und Karim Onisiwo dürften zu Beginn der Saison gesetzt sein. Jonathan Burkardt fehlt mit einer Knie-Verletzung seit Anfang des Jahres; eine Rückkehr noch in der Hinrunde ist unrealistisch. Riskant ist meines Erachtens, dass mit Marcus Ingvartsen der effizienteste Stürmer im Kader abgegeben wurde (vergangene Saison 10 Tore in 1.319 Bundesligaminuten; in Dänemark in der neuen Saison in drei Spielen bereits zwei Tore und eine Vorlage). Zudem war er als eher kleiner und wendiger Stürmer eine gute Alternative zu den Sturmtanks Ajorque und Onisiwo. Positiv: Die deutschen A-Jugend-Meister Nelson Weiper und Brajan Gruda werden ihre Bundesligaerfahrung als Stürmer Nummer 3 und 4 mit Sicherheit deutlich ausbauen. Weiper ist in seiner Entwicklung schon einen Schritt weiter (2 Bundesligatore in 34 Bundesligaminuten in der vergangenen Saison), wurde von Svensson zuletzt aber für seinen mangelnden Einsatz kritisiert und im Testspiel gegen St. Gallen nach 26 Minuten ausgewechselt. Gewinner der Vorbereitung ist demgegenüber Brajan Gruda, ein sehr schneller, dynamischer Stürmer, der auch über Außen kommen kann und in den drei ernstzunehmenden Vorbereitungsspielen dreimal auflegte und dreimal selbst traf. Unklar ist die Rolle von Delano Burgzorg, der wohl vor allem mangels taktischem Verständnis in der vergangenen Saison keine Rolle spielte.

4. Steile These:
Nach einem Doppelpack von Brajan Gruda heißt die nächste Rasenfunk-Schwerpunktfolge zu Mainz 05: Capital Bra

5. Offene Frage:

  • (Wann) verlängert Bo Svensson seinen 2024 auslaufenden Vertrag?

6. Prognose:

  • Best case: Mannschaft ist eingespielt, Abläufe sitzen, punktuell frischer Wind durch U19-Spieler => Im dritten Anlauf qualifiziert man sich für Europa
  • Worst case: Spielsystem behäbig, berechenbar und bekannt; wird von Gegnern immer häufiger geknackt; zudem fehlt ein Knipser mit Torgarantie => Abstiegskampf
  • Middle case: Mainz bleibt Mainz und damit gleich stark wie vergangene Saison (Platz 9)
3 „Gefällt mir“

Danke für deinen Input!