1. FSV Mainz 05

Dann haben die Verantwortlichen vom FSV hier einfach Unwahrheiten verbreitet um die Situation zu beschwichtigen oder verstehe ich das falsch?

Meine Analyse zu Mainz 05

Spoiler: Es ist kein Gesetz und ist in einer schwachen Partie entstanden. Hoffe gefällt trotzdem! Habe es zu Minute 60 fertig gehabt, der zweite Teil bzw. Fazit folgt.

Analyse: Hertha BSC gegen Mainz 05 - DFB-Pokal


System auf dem Papier: 4-2-3-1, gegen den Ball: 4-4-2, mit dem Ball: 4-1-3-2; 3-2-3-2

Organisierter Angriff​​

  1. Spielstruktur​
  • Außenverteidiger schieben breit, während ein IV in den Sechserraum schiebt, also ein Dreieraufbau.

  • Teils auch Guilavogui in der Viererkette als zurückgeschobener Spielmacher, soll womöglich Ballsicherheit bringen.

  1. Ballfluss​
  • Man versucht das Spiel im Kurzpassspiel zu lösen. Gerade die Dreierkette lässt den Ball laufen und setzt flache Seitenverlagerungen ein.

  • Spieltempo ist durchaus hoch, aber nicht einschleifend, sondern variabel. Man legt sich nicht auf vertikales Spiel fest, sondern kann auch situationsbedingt horizontalen Aufbau auffahren.

  • Der Ballfluss wird aufrechterhalten, da man nicht nur stur nach vorne spielt, sondern auch wieder in die erste Linie spielt. Oft auch „steil klatsch“, wodurch man Raum und Sicherheit gewinnt, wodurch der Ballfluss gestärkt wird.

  • „First touches“ sowie Passqualität ist ausbaufähig, oft verbaut man sich mit diesen fehlenden Millisekunden wichtige Momente.

  • Ballbesitzzeiten variieren, wie schnell man den Weg in die Offensive findet und wie man den tiefen Block des Gegners aushebeln kann.

  • Achter kippen ab, man sucht die Räume zwischen den Linien, um dann tiefe Laufwege auf den Flügel zu finden.

  • Teils wäre eine Dreiecksbildung möglich auf dem Flügel, aber die technische Qualität oder die Hastigkeit der Angriffe, lassen ein Ausspielen dieser Möglichkeit nicht zu.

  1. Spielseite​
  • Allgemein sucht man die Flügel mit tiefen Bällen auf die Flügelspieler oder hoch schiebenden AVs.

  • Seitenverlagerungen folgen oft zu tief, wodurch es den gegnerischen tiefen Block nicht lösen kann. Allgemein fehlt dafür die Präsenz, auch das aufdrehen, im Zentrum.

  1. Abschlussverhalten​
  • Die letzte Linie ist hoch besetzt, dazu versucht man eine breite Herangehensweise an den Tag zu legen. Auch aus der Tiefe folgen Läufe. Oft steht man vor einem klassischen Problem: Wie kommt man vom Flügel ins Zentrum? Oft sind die Antwort Flanken, teils aber auch das Suchen des Rückraums, gar frühzeitige Läufe in die Box kann man erkennen.

Standards - offensiv​​

  1. Strafraumverhalten​
  • Fünferraum wird besetzt, während deutlich mehr Spieler einlaufen. Also ein klassisches Block- sowie Einlaufverhalten.
  1. Schützen​
  • Meist wird der kurze Pfosten bzw. der 11er-Punkt gesucht, je nachdem, welche Flugkurve.
  1. Taktische Besonderheiten​

/

  1. Erfolgsquote​
  • Es entsteht zwar ein Grad an Gefährlichkeit, aber nur ein Zufallsfaktor bestimmt es. Finde, man könnte wesentlich mehr draus machen.
  1. Umschalten auf Defensive​
  • Man sichert mit einer guten Restverteidigung ab, daher kann man den Umschaltmoment relativ schnell finden und gerät in kein chaotisches Zurücklaufen.

Organisierte Defensive​​

  1. Spielstruktur​
  • Die Viererkette schiebt enger zusammen, auch die beiden Sechser bewegen sich deutlich defensiver. Man schiebt sehr weit auf die ballnahe Seite, gleichzeitig hat man Probleme mit Flügelspieler auf der anderen Seite. Ausrückverhalten der AV problematisch, da man einige Räume vor der Kette offen lässt.
  1. Pressing​
  • Man presst im Abstand der IV, lässt sie andribbeln. Allgemein ist es ein mannorientiertes Pressing, auch die AVs werden so durch die Flügel angelaufen sowie die zweite Reihe, man muss also weit aufrücken und aus den Ketten ausbrechen. Der Abstand der ersten Pressinglinie zur IV macht Probleme, da man keine Intensität schafft und früh Räume herschenkt.

  • Teils presst man auch die AV nicht intensiv an, versucht sie auf die Flügel zu lenken, wo dann AV sowie ZM pressen, auch mittels Raumverengung.

  • Man stellt das Zentrum zu, versucht Klemens nicht in den Aufbau zu integrieren bzw. sich aufdrehen zu können.

  • Problematisch wird es, sobald nicht der Flügelspieler direkt, sondern tief angespielt wird, da dann die Falle nicht funktioniert und der Gegner hinter der Kette ist.

  • Wird der Ball ins Zentrum doch gespielt, dann rücken auch die IVs aggressiv heraus, um das direkte Duell zu gewinnen, verliert man dieses, könnte es Probleme in der Zuordnung sowie in der Raumaufteilung geben.

  • Probleme in den „drive“ zu kommen oft, wenn der Gegner bereits im zweiten Drittel den Angriff mit den IVs starten, dann weiß man nicht so richtig, ob man pressen darf/kann/soll.

  1. Taktische Besonderheiten​
  • Man versucht auf den Außen zu doppeln und den Sechserraum zu isolieren.
  1. Personelle Auffälligkeiten​
  • Die Innenverteidiger stehen eng zum Gegenspieler, da sonst das Pressingkonzept nicht aufgeht, die AV steht flach und versucht ebenfalls eng zum Flügelspieler zu stehen, um Falle zu integrieren.
  • Problem, wenn der FS Abstand sucht und man vor der Frage steht, ob man schon aus der Kette aufbricht und Räume öffnet. Dazu wird es eine Problemkette, sobald der Stürmer vertikal kippt, allgemein einige Probleme, beim Übergeben der Gegenspieler und wenn man nicht gewohnte Verhaltensweisen anwenden kann.

Standards - defensiv​​

  1. Mann- und Raumdeckung​
  • Mannorientierung, während kurzer- bzw. langer Pfosten gedeckt werden.

  • Selbst bei Freistößem versucht man den Passweg zu kurzer Pfosten zuzustellen.

  1. Mauer- und Pfostenbesetzung​
  • Kurzer Pfosten wird immer gedeckt, auch bei Freistößen, langer Pfosten meist nur bei Ecken.
  1. Torwartverhalten​
  • Wie ist die Strafraumbeherrschung des Torwarts im Hinblick auf Positionierung, Timing und Körpereinsatz ausgeprägt?
  1. Erfolgsquote​
  • Man ist mit „Chaos“ des Gegners überfordert und schafft in diesen Momenten keine Zuordnung.
  1. Umschalten auf Offensive​
  • Da man mittels Mannorientierung absichert, ist der Fokus auf die Box und man kann kein aggressives Konterverhalten auffahren

—----------------------------------------------------

5. Schlüsselspieler​

Wer sind die prägenden Aufbauspieler?​ Guilavogui

Wer sind die prägenden Übergangsspieler?​ Fernandes

Wer sind die prägenden Abschlussspieler?​ Onisiwo

—----------------------------------------------------

Konterangriff​

  1. Häufigkeit​
  • Gewinnt man den Ball im zweiten (oder letzten), dann sucht man auch schnell den Konter. Grundsätzlich liegt sowieso mehr der Fokus auf die Vertikalität, aber man weicht nicht wenige Male ab.
  1. Konteraufbau​
  • Konter werden größtenteils durch lange, direkte Pässe über die Flügel eingesetzt, dort ist man wesentlich gefährlicher, da das Zentrum weitgehend aus dem Spiel ist.
  1. Spielseite​

-/-

  1. Übergangs- und Zielspieler​
  • Übergangsspieler sind definitiv die Flügel, während Onisiwo der Zielspieler ist.
  1. Nachrückverhalten​
  • Viele vertikale Läufe in das letzte Drittel, das Konstrukt schiebt stark nach, wobei man schon den Fokus auf Stabilität hat

Gegenpressing​

      1. Häufigkeit und Dauer​
  • Man legt es systematisch durchaus auf Gegenpressing aus, versucht auch durch diese systematische Störung des gegnerischen Angriffsablaufs an Stabilität zu gewinnen und sie teils auf lange Bälle zu drängen. Den Raum verengt man sehr gut, allerdings ist das Zweikampfverhalten oft ausbaufähig, dazu kann sich der Gegner schnell aus den Phasen befreien. Stabilität durch Aggressivität sozusagen. Bei Ballverlusten im zweiten oder letzten Drittel sinkt die Risikofreude, dazu konzentriert man sich dann mehr auf die Passwegzustellung und die Optionen.
      1. Ballbesitz- oder Optionsorientierung​
  • Kurze Anspielstationen stellt man oft automatisch zu, ansonsten konzentriert man sich mehr auf das Sichern der Restverteidigung und den Ballbesitzer.

Das ist genau die Frage - wer lügt hier, der Spieler, der behauptet, man habe sich nicht geeinigt auf den Text oder der Verein. Was ist wahrscheinlicher ?

Ich verstehe hier den Spieler nicht, falls der Verein es war, der gelogen hätte. Wäre es dann nicht der übliche Weg, den Verein anzusprechen ? Gehe ich dann als Spieler an die Presse ? Will der Spieler wirklich sagen, dass der Verein überhaupt nicht mit ihm gesprochen hat …oder hat der Verein ihn falsch verstanden. Im letzteren Fall wäre es m.E. richtig, den Verein anzusprechen und zu sagen, dass man sich wohl missverstanden hat.

Die Art, hier alles über die Presse auszutragen, zeigt, dass es um eine Beendigung des Vertragsverhältnisses geht und nichts anderes. Aber schauen wir als Unbeteiligte mal weiter zu, was noch passiert.

So nun ist es offiziell Bo Svenson ist nicht mehr Trainer des FSV Mainz 05. Jan Siewert übernimmt bis auf weiteres. Erst einmal möchte ich einfach danke Bo Svenson sagen. Und dann später werde ich noch mal ein ausführlicheren Kommentar schreiben was jetzt schief gelaufen ist und warum ich glaube das es die richtige Entscheidung ist jetzt etwas zu verändern.

Trainerrücktritt kommt 10 Tage zu früh.

Mainz 05 Neuanfang - Quo vadis?

So nachdem ich gestern nur kurz mich zum Abgang/Rücktritt von Bo Svenson als Trainer von Mainz 05 geäußert habe, will ich jetzt noch mal ein wenig Ausführlicher zur aktuellen Situation äußern und wir es jetzt weiter gehen könnte.

Aber zu aller erst auch hier noch einmal möchte ich einfach danke sagen an Bo Svenson, dem unser Verein wirklich am Herzen liegt, der ein echter 05er ist und für immer in den Geschichtsbüchern mit seiner Rettungsaktion bei uns stehen wird. Jeder der das Abschiedsvideo gesehen hat wird auch wie ich vor allem gestern Abend emotional aufgewühlt und traurig gewesen sein, das es eben nicht mit Bo geklappt hat. Es ehrt ihn umso mehr das er von sich aus erkannt hat das er im Moment nicht der richtige Trainer ist und er der Mannschaft scheinbar nicht mehr so helfen kann wie es nötig wäre um wieder Siege zu feiern. Man sollte nicht vergessen das diese Sieglos Serie schon seit April in der Bundesliga andauert und man es selbst mit neuen Impulsen im Kader in Sommer, einer kompletten Vorbereitung oder anderer Taktik nicht beenden konnte. Daher ist es der richtige Schritt und jetzt wird es spannend für welchen Weg man sich entscheidet. Die Probleme liegen meiner Ansicht nach jedoch tiefer als nur beim Trainer, wie ich in mehreren Beiträgen über die Saison bereits angemerkt habe wirkt die gesamte Ausrichtung des Vereins einfach nicht gut gewählt.

Denn ich bleibe dabei die Kaderzusammenstellung wirkt insgesamt viel zu festgefahren, es gibt zu viele Spieler die absolut das selbe Profil haben und einem nicht wirklich erlauben mal etwas am Spielstil zu ändern. Ich kann immer noch nicht glauben das man nicht einen einzigen wirklich schnellen Offensivspieler sich in das Team holen wollte. Ja das mit Burgzhos war nicht gut gegangen, denn außer rennen hat der nicht in die Mannschaft gepasst, aber das Problem wird einem doch spätestens jetzt mit einem neuen Trainer auf die Füße fallen. Denn sind wir realistisch sehe ich keine echten Flügelspieler im Kader und damit bleibt eigentlich nur weiterhin eine 3er Kette oder eine Raute als Lösung. Gegen Hertha hat man ja noch mal alles versucht mit einem klassischen 4-4-2 gegen den Ball und mit dann eine Art 4-2-3-1, das im Aufbau dann aber oft als Dreierkette aufgestellt wurde vermutlich um den Übergang zwischen den Systemen für die Spieler zu vereinfachen. Es gab nur ein Problem und zwar es konnte in gar keiner Aktion Tempo ins Spiel kommen, weil wer würde das den im Kader mitbringen. Klopp hat mal gesagt der beste Spielmacher ist das Gegenpressing und mit dem Kader so wie er aktuell aufgebaut ist, ist das wohl die beste Idee Tore zu scheißen hoch den Ball zu gewinnen das die Wege zum Tor kurz sind und das fehlende Tempo nicht so zum tragen kommt. Dazu kommt das die Pässe der Spieler vermutlich aufgrund des fehlenden selbstvertrauens oft unpräzise kommen und nicht in die richtigen Räume um sich mal aufzudrehen. Ein neuer Trainer muss also eine Lösung zumindest bis zum Winter finden wie er es schafft Torsituationen zu erzeugen, herausspielen scheint aktuell eher weniger zu funktionieren, besonders da für die Sechs weder Barreiro, Kohr noch Krauß wirklich klassische Spielmacher sind am ehesten wäre das noch ein Lee, der zwar immer will im Moment aber wenig Output hat. Die Systemfrage sollte man dabei nicht zu hoch hängen, den wirklich innovation erwarte ich da eher nicht, was aber auch gar nicht das Ziel aktuell sein kann.

Dann bleibt noch die Verunsicherung und die individuellen Fehler der Spieler, hier ist natürlich die Frage ob eine neue Ansprache und neue Impulse gepaart mit ein paar Erfolgserlebnissen diese wieder reduzieren können. Oder aber man macht es den Spielern so leicht wie möglich Entscheidungen zu treffen sowohl defensiv als auch offensiv. Hier ist es wirklich schwierig zu beschreiben was helfen könnte in der Regel gibt es zumindest kurzfristig einen Motivationseffekt der sich dann mit Erfolgen auch wieder in Selbstvertrauen und bessere defensive Entscheidungsfindung wiederspiegeln sollte.

Zum Abschluss hoffe ich einfach das man sich bei Mainz 05 treu bleibt bei der Trainerwahl. Der Vorteil das man jetzt doch noch verhältnismäßig früh den Trainer wechselt und man noch 2/3 der Spiele offen hat ermöglicht eigentlich nicht auf einen Feuerwehrmann setzten zu müssen, was sowieso nicht typisch wäre. Interessante Namen die bereits im Mainz 05 Kosmus sind sind natürlich Jan Siewert (bereits Trainer bei Huddersfield), Benni Hofmann (U19 Meister geworden mit Mainz und Dortmund, dabei übrigens den Rekord eines gewissen Thomas Tuchel gebrochen) oder auch Sören Hartung. Traut sich einer von diesen dieses Amt zu und kann der Mannschaft helfen, wären das auf jeden Fall Mainz 05 typische Lösungen. Natürlich sollte man nicht nur jemand zum Trainer machen, weil er mal bei Mainz 05 angestellt war sei es Spieler oder Trainer, aber da bin ich eigentlich zuversichtlich das man jemand gutes finden wird. Ob derjenige dann nach der Länderspielpause schon übernimmt oder vielleicht erst zum Winter wird sich dann zeigen, auch hier ist meine Meinung lieber Zeit nehmen anstatt überstürzt zu handeln. Spekulieren mag ich eher weniger daher beende ich meinen Beitrag hier auch und bin gespannt auf die Reaktion der Mannschaft, die wie damals schon bei Sandro Schwarz unheimlich traurig war ihren Trainer zu verlieren, aber durch ihre Leistungen auf den Platz den Trainern wohl nicht den Eindruck vermittelt hat das sie das umsetzen können was die Trainer wollte.

2 „Gefällt mir“

Ich kopiere mal meine Nachricht aus’m Discord hierrein. Zu dem Zeitpunkt war Bo noch Trainer:

Wir sind in Mainz in einer ähnlichen Situation wie vor ein paar Jahren als Martin Schmidts Zeit als Trainer bei uns zuende ging. Kick-and-rush und hoffen, dass Jhon Cordoba performt. Dass er dann selbstständig damals zurückgetreten ist, spricht für ihn. Dann kam Schwarz. Sollte etwas mehr spielerische Weiterentwicklung reinbringen. Hat er so semi geschafft. Die erste Saison mit ihm konnte nur gerettet werden, weil wir in der Rückrunde doch lieber Umschaltspiel und lange Bälle bringen konnten. Hat sich besser angefühlt. Die zweite Saison mit Schwarz war dann mehr als solide. Großer Kaderumbruch, viel investiert (Mateta, Niakhaté, Boetius, Kunde). Gute Saison, guter Fußball. Nächste Saison dann gegen Lautern im DFB-Pokal verlieren, mehrmals auf´s Maul kriegen. Aufsichtsrat drängt Rouven Schröder zur Entlassung von Schwarz. Dann Beierlorzers Zeit des Grauens. Halten die Klasse irgendwie. Beierlorzer provoziert Streik, Spieler beklagen sich über zu wenig taktische Vorgaben. Freistellung alternativlos. Co-Trainer Lichte übernimmt. War mir persönlich sympathisch und analytisch, aber bei den gegebenen Umstände konnte er nicht helfen. Beim letzten Spiel vor Weihnachten im DFB-Pokal gegen Bochum verlieren wir im Elfmeterschießen nach 2:0-Führung. 3 unserer Schützen vergeben vom Punkt. Mateta mit solidem Rückpass. Tiefer gings nicht. 7 Punkte nach der Rückrunde und 8 Punkte Rückstand auf Platz 15 und 16. Mit Kaderreset und einer spielerischen Rückbestimmung auf eben jenem Konterspiel konnten wir die Klasse halten. Seit dem hat sich das Mainzer Spiel in zwei Spielzeiten höchstens um gewisse Nuancen verändert. Kein Wunder, dass ein Stach realisiert hat, dass er für seine eigene Karriere wechseln muss, um auf sich aufmerksam zu machen. Und jetzt sind wir wieder hier. Brauchen wir einen Ballbesitztrainer, der alles auf links dreht? Weiß nicht, aber vielleicht einen Kaderumbruch. Spieler, die Bo nicht schon zwei Jahren kennen. Geld haben wir genug durch Transfers eingenommen…

M. E. hat Bo - ähnlich wie Tuchel vor seiner letzten Saison - gemerkt, dass er bei Mainz an eine Decke stößt. Der sportliche Misserfolg tut sein übriges.
Ein Blick in die Zukunft fällt extrem schwer. Sollte Siewert stark performen und wir die Klasse halten, wird er auch nächste Saison Trainer sein. Wenn wir „nur“ die Klasse halten und den gleichen Fußball wie jetzt, dann wird es nächste Saison nen neuen Trainer geben. Ich hoffe auf Benni Hoffmann, den momentanen U19-Trainer.

Hallo, da ich den Rasenfunk nun schon seit einigen Jahren höre und seit kurzem auch hier im Forum etwas mitlese, nutze ich mal die Gelegenheit eines Mainz-Schwerpunktes um meinen ersten Beitrag zu verfassen.
Ein paar Sachen vorneweg:

  • Das wird länger. Mir gehen viele Gedanken zur aktuellen Situation und den vergangenen Monaten von Mainz 05 im Kopf herum und ich versuche sie möglichst alle und möglichst mit irgendeiner Struktur niederzuschreiben.
  • Ich konnte leider diese Saison nur 2 von 13 Spielen live und komplett sehen. Ich habe kein DAZN und Sky (das kann ich mir als Student bei den Preisen nicht leisten) und meine Dauerkarte konnte ich 3 mal wegen Urlaub, Krankheit und eigenem Fußballspiel nicht nutzen. Alles was sich also auf Dinge auf dem Platz bezieht sind größtenteils Infos aus 2. Hand und mein Taktikwissen ist eh eher überschaubar.

Kader / Sommertransferfenster:
Im Sommer war ich ehrlich gesagt noch Recht zufrieden mit der Transferphase.
Mit Kraus für Stach, Mwene für Aaron, Batz für Dahmen und Richter für Ingvartson hat man jeweils Ersatz gefunden (wenn auch vielleicht nicht immer ganz gleichwertig) und mit Van den Berg die Problemstelle Abwehr angegangen. Den Sturm hat man etwas entschlackt, da war man letzte Saison schon sehr breit aufgestellt als Gruda und Weiper langsam nach oben drängten.

Schaut man sich den Kader an war man am Ende des Sommers eigentlich überall doppelt besetzt, wenn auch vielleicht nicht mit top Qualität, da man sich die in Mainz natürlich nicht leisten kann, dann doch zumindest auf gutem Niveau.

Tor:
Zentner → guter / durchschnittlicher Buli Stammtorwart
Batz → erfahrener 2./3. Mann der als einer der besten in der 3. Liga galt
Ries → als junges Talent

Innenverteidigung:
Hanche-Olsen → Top Rückrunde, 1. Wahl RIV
Van den Berg → junges Talent mit viel Erfahrung für sein Alter, was ich so aus der Ferne gehört hab hat er seine Sache auf Schalke nicht schlecht gemacht, 2. RIV oder ZIV
Bell → nicht mehr der schnellste aber als ZIV in der 3er Kette und erfahrener Leader okay
Fernandes → als eigentlicher 8er hat er das in der IV Recht gut gemacht. Man merkt manchmal aber noch so ein paar wackler
Leitsch → hatte letzte Saison ein Seuchen Jahr wurde aber im Sommer schon sehr gelobt. Damals war noch nicht klar ob es darum ging die Verkaufschancen zu verbessern oder weil er wirklich gut trainiert hat. Die gute Form hat er aber denke ich die letzten Spiele bestätigt

5 IV + im größten Notfall Caci und Kohr eigentlich okay

Außenverteidiger:
Rechts
Widmer → gut Bundesliga RV für Mainz okay
Da Costa → hat etwas abgebaut aber als Backup auch okay

Links
Caci → macht meine Meinung nach seine Sache richtig gut
Mwene → schwer zu beurteilen hat in der wenigen Zeit einen guten Eindruck gemacht. Kann links und rechts spielen sollte Da Costa seine Formkrise fortsetzen

Beide Seiten doppelt besetzt mit Spielern die ihr Bundesliga Niveau zumindest schon mal unter Beweis gestellt haben

Mittelfeld:
DM
Kohr → hat eigentlich eine super Vorbereitung gespielt und war die letzten Jahre als Abräumer extrem wichtig
Kraus → eigentlich wie Van den Berg, jung, talentiert, wirkte aus der Ferne nicht schlecht bei Schalke
ZM
Barreiro → auch hier: jung, talentiert, hat eine gute letzte Saison gespielt
Papela → als Backup bzw. Mittelfeldspieler Nr. 6 okay, hat bei Sandhausen ne gute Saison gespielt trotz des Abstiegs
OM
Lee → gut Rückrunde mit vielen Scorern, hat seine Bundesliga Tauglichkeit bewiesen
Barkok → vor der Saison für mich ein Fragezeichen aktuell wenn er reinkommt meist ein Lichtblick

Sturm:
Onisiwo → auch hier Top letzte Saison 10 Tore 3 Vorlagen
Ajorque → mit 6 Toren und als Wandspieler sehr wichtig in der Rückrunde
Richter → könnte auch OM sein, eigentlich hatte ich in immer als Außen im Kopf, auch bei im gilt wenig Spielzeit aber wenn er reinkommt scheint er es nicht schlecht zu machen
Gruda → aktuell der beste Mainzer, wie hat es irgendjemand demletzt mal gesagt:„Das der noch nicht mit Rücken ausgefallen ist ist ein Wunder. Der muss ja die ganze Mannschaft tragen.“
Weiper → hat in der Rückrunde aufblitzen lassen was aus ihm werden könnte
Burkardt → ist hoffentlich zur Rückrunde wieder fit und eine Option, ist wohl letzte Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Er ist denke ich der Grund warum man im Sommer nicht nochmal im Sturm aktiv wurde. Ein halbes Jahr leihen ist quasi nicht möglich und hätte man noch jemanden geholt hätte man in der Rückrunde 7 Stürmer für 2 Positionen, da wird es schwieriger die Talente zu integrieren.

Mein guter Eindruck des Kaders und des Transfersommers kam wohl auch zustande weil ich die Entwicklung in der Bundesliga so nicht absehen konnte. Man hat mit Aaron, Ingvartson, Dahmen und Stach Spieler abgeben die alle über eine gewisse Fußballerische Klasse Verfügung und etwas mit Ball am Fuß anfangen können. Allerdings war außer Stach keiner uneingeschränkt Stammspieler. Dahmen gar nicht. Ingvartson und Aaron nur halb. Letzterer hatte seinen Platz ja an Caci verloren.

Was allerdings mir auffällt ist, dass auch davor immer wieder spielstarke und fußballerisch talentierte Spieler den Verein verlassen. Die Spieler diesen Sommer hatte ich ja schon erwähnt (vor allem Stach, Aaron aber auch Ingvartson) aber auch Fulgini letzten Winter nach nur einem halben Jahr oder Kevin Stöger.
Kommt mir das nur so vor und es ist eine subjektive Wahrnehmung und es verlassen genauso viele andere Spieler den Verein bzw kommen neue dazu? Oder gibt es hier doch ein System den Kader rein auf laufen, kämpfen etc. auszulegen? Das wäre dann natürlich gerade diese Saison, in der sich die Bundesliga scheinbar doch ein ganzes Stück weiter entwickelt hat hin zu spielstarkeren Ansätzen (Stuttgart, Leverkusen) und weg von Ansätzen wie bei Köln, Union und eben Mainz fatal und würde doch ein bisschen was erklären.

Spielstil / Bo Svensson ein Trainertalent? / Einwechslungen
Hier können andere wie gesagt wahrscheinlich wesentlich mehr zu sagen. Eine Frage die mir aber in den letzten Jahren schon öfter gekommen ist (vor allem wenn es um die Zukunft und den Vertrag ging): Ist Svensson das nächste große Mainzer Talent zu dem er öfter mal gemacht wurde? Der nächste Tuchel wie die Boulevard Press es gern ausdrückt.
Klar Platz 8 und 9 und die spektakuläre Rettung sprechen dafür dass da etwas Wahres dran ist aber würde Svensson auch bei einer Spitzenmannschaft funktionieren? Oder anderes gefragt: kann er mehr als Kämpfen, Laufen, lange Bälle? Hat er diesen Stil gewählt weil er erkannt hat dass er am besten zu Mainz passt und am erfolgsversprechend ist. Würde er bei einer anderen Mannschaften die mehr das Spiel machen muss 1A Ballbesitzfußball mit Kurzpassspiel spielen lassen?
Auch das ingame Coaching wirft diesbezüglich Fragen auf. Klar der Vergleich zu Tuchel der gefühlt 10 mal im Spiel die Formation ändert ist übertrieben, aber an sich kam da schon sehr wenig was Umstellungen angeht. Auch die Wechsel waren immer Recht spät und meist positionsgetreu.
Was diese Saison im Blickwinkel des Misserfolges hinzu kommt ist, dass die eingewechselten Spieler wohl oft einen viel besseren Eindruck machen als die Spieler die gestartet sind. Trotzdem wird im nächsten Spiel dann wieder mit den gleichen Leuten gestartet. In der Offensive durften zum Beispiel immer wieder Lee, Ajorque und Onisiwo starten obwohl Richter, Barkok oder auch El Ghazi in der kurzen Zeit die er da war einen wesentlichen besseren Eindruck gemacht haben. Liegt es vielleicht an den Trainingseindrücken oder daran das die Verteidiger schon müde gespielt sind?

Form:
Es ist schon erstaunlich wie viele Spieler die letzte Rückrunde eine Säule der langen Serie ohne Niederlage waren jetzt komplett ihrer Form hinterher laufen. Ajorque, Lee, Onisiwo in der Offensive. Kohr im Mittelfeld. Da Costa auf außen. Und die Innenverteidiger die immer mal wieder individuelle Patzer drin haben.

Glück / Pech:
Eine gute Saison spielen wir sicherlich nicht aber in manchen Spielen war zumindest gefühlt schon auch etwas Pech dabei.

  • die 2 verschossen 11er gegen Union (wobei das auch irgendwie Unfähigkeit ist und das Spiel auch so verlorene worden wäre)
  • der Späte Ausgleich gegen Frankfurt trotz gutem Spiel und Überzahlung
  • die fast 2:0 Führung nach 10 min gegen Augsburg die an ein paar cm Abseits von Bell gescheitert ist.
  • die beiden späten Gegentore gegen Stuttgart
  • der späte Ausgleich gegen Gladbach
  • das Spiel gegen Leverkusen das man 0:3 verliert aber Bayer nur so ca. 4 Chancen hatte.

Allgemein ist interessant wie viele Gegentore wir nach der 75. Minute bekommen.
Vielleicht hätte man sich also mit etwas Matchglück hier etwas selbstbewusstsein aufbauen können und hätte 2-3 Punkte mehr geholt.

Verletzungen:
Ein weiterer Aspekt dieser Saison ist sicherlich auch die verletzten Flut vor allem im September und Oktober. Die auch zur nachverpflichtung von El Ghazi und Guilavogui geführt hat (Leider beide aus unterschiedlichen Gründen mit wenig Erfolg).
Ich erinnere mich noch an eine schlusskonferenz Folge in der darüber gesprochen wurde warum im Sommer die Kaderplanung so vergeigt wurde. Das ich dem nicht 100% zustimme vor allem in der Quantität hab ich oben ja schon etwas geschrieben. Allerdings waren zeitweise in der Defensive Hanche-Olsen, leitsch, Van den Berg, Mwene und Widmer verletzt. Die Außenverteidiger haben sich also von selbst aufgestellt (tlw sogar Barkok oder Papela) und man hatte nur noch 2 IV für 3 Positionen. Da Caci ja auf jeden Fall AV spielen musste konnte er seine Rolle als IV Nr. 6 auch nicht einnehmen und Kohr musste ran. Dadurch hat dann auch die Stabilität im Mittelfeld gelitten.
Und auch die Offensive blieb nicht verschont. Weiper fällt lange aus Burkardt eh und auch Onisiwo hatte immer wieder Blessuren.
Hier wurde der dünne Kader, der ja durchaus auch Vorteile haben kann wenn man nicht international spielt, definitiv zum Problem.

In diesem Zusammenhang ist bei einigen Fans auch die Medizinische Abteilung in den Fokus gekommen. Vor allem der Fall Weiper wirft hier fragen auf, die auch in einem Kicker-Artikel angesprochen werden (Bundesliga News | Krisenklub Mainz: Ein sportliches Pulverfass - kicker) scheinbar sollte er eigentlich gegen Stuttgart spielen hat sich aber angeblich nach externer Zweitmeinung abholen und anschließend operieren lassen. Auch das die Ausfallzeiten öfter mal länger sind als zunächst angegeben (Widmer, Burkardt) wirft zumindest Fragen auf. Entweder zur Kommunikation oder der Medizinischen Abteilung.

Unruhe im Verein/ Kader?
Auch hier gibt es ein paar Themen die interessant sein könnten.

El Ghazi
Zunächst natürlich der Fall El Ghazi. Grundsätzlich stehe ich erstmal voll hinter der Entscheidung des Vereins. Wer, wenn auch in Phrasen umschrieben, die Vernichtung Israel unterstützt/ billigt hat bei einem Verein mit unserer Vergangenheit und den Fans die das Andenken an Eugen Salomon sehr hoch halten keine Zukunft. Dennoch kommen hier ein paar Fragen auf die ich mir gestellt habe, vor allem zum Zweiten Statement:
Wie wurde dieses mir El Ghazi abgestimmt? Wurde es überhaupt abgestimmt? Der Verein haut ein Statement raus dem El Ghazi direkt widerspricht (mit klarem Seitenhieb auf das Hauptstreitthema Existenzrecht Israels: „Ich bin keinem Staat etwas schuldig“ oder so ähnlich). Ich hätte erwartet, dass man sich erst zusammensetzt, gemeinsam einen Text formuliert dem beide Seiten zustimmen und diesen dann auf den jeweiligen Profilen veröffentlicht. Dann hätte man daran ob man beim Text zusammen kommt direkt gemerkt ob eine begandigung überhaupt Sinn ergibt.

Kommunikation
Die Sache mit Weiper und der Verletzten Kommunikation habe ich ja oben schonmal angesprochen. Allgemein herrscht scheinbar bei den Fans teilweise etwas Unzufriedenheit bezüglich der klaren bzw. unklaren Kommunikation von Vereinsseite. Auch das ständige schönreden wird etwas kritisch gesehen,wobei ich das etwas nachvollziehen kann. Man kann ja als Vereinsführung nicht anfangen auch noch überall drauf zu hauen. Das wäre wenig Zielführend. Als Fans kann man da nur hoffen das intern die Sichtweise doch kritischer ist. Gerade bei der MV gab es da wohl ein paar Diskussionen/ Vorfälle. Da bin ich aber überhaupt nicht in Thema drin.

(Ex)spieler
Es ist auffällig wie kritisch sich teilweise ehemalige Spieler zu ihrer Zeit in Mainz unter Svensson äußern. Stach hat sich nach seinem Wechsel indirekt über den Spielstil ausgelassen. Dahmen und Barreiro hatte im Frühjahr schon ein paar kritisch Äußerungen drin. Und auch bei Spielern wie Luca Kilian oder Kevin Stöger hab ich negativ Äußerungen im Hinterkopf. Richter wurde ja demletzt auch für ein Spiel suspendiert. Scheinbar wegen eines internen Disputs.

Jugend:
Juhuuu endlich was positives! ^^
Zuerst kurz zur U23: Die U23 hat sich die letzten Spiele mit 3 Siegen aus 4 Spielen etwas stabilisiert und ist jetzt im Mittelfeld der Regionalliga Südwest.
Interessanter ist natürlich die U19
In der Youth League läuft es gut die erste Runde hat man gegen Maribor überstanden. Jetzt hat man Ende November gleich 2 Heimspiel gegen Minsk da in Belarus nicht gespielt werden darf (wobei man natürlich auch hinterfragen kann ob Belarus jetzt viel besser als Russland ist und diese an UEFA Wettbewerben teilnehmen sollten). Hoffentlich dann auch wieder vor 3.000+ Zuschauern. Auch in der Liga läuft es ganz gut. Man ist nach wie vor an der Spitzengruppe dran und hat die Chance wieder an der Endrunde teilzunehmen. Leider hat man die letzten Spiele etwas abreißen lassen. Scheinbar kommen nun aber auch langsam die verletzten Spieler zurück mit Schulz und Dal hat zu Beginn die Etatmäßige IV gefehlt und mit Bierschenk ein wichtiger spieler für die Offensive. Diese 3 sowie Dardari sind sicherlich Talente die man in Auge behalten kann. Bei Bierschenk ist allerdings fraglich ob er eine Zukunft im Verein hat, da er Rogon als Berateragentur hat.
Die U17 schwachelt leider aktuell etwas und ist in der Liga nur im unteren Mittelfeld.

Frauen:
Mehr positives🙂
Seit dieser Saison hat Mainz 05 endlich auch ein Frauen Team. Durch die Fusion/ Übernahme/wie auch immer man es nennen will mit dem Team der TSV Schott Mainz startet man in der Regionalliga Südwest und kämpft dort aktuell um den Aufstieg. Mit 9 Siegen und 1 Unentschieden sieht das auch aktuell Recht gut aus, wobei Bad Neuenahr ähnlich gut gestartet ist. Die 2. Bundesliga ist auf jeden Fall das große Ziel und vielleicht hört man ja mit etwas Glück auch irgendwann in ferner Zukunft beim Rasenfunk in den Folgen zur Frauen-Bundesliga was zu Mainz 05 :). Aber natürlich ist die Konkurrenz durch andere Klubs mit Männerprofis sehr hoch. Leider konnte ich mir bis jetzt noch kein Spiel anschauen, da die Spiel der Kreisliga in Rheinhessen auch immer Sonntags etwa zur gleichen Zeit sind und ich dann selbst spiele.

Sonstiges aus dem Verein:
Der Bau bzw. die Vorbereitungen für das neue Gebäude am Bruchweg gehen vorwärts. In der vorletzten Länderspielpause hat man sich von der alten Süd-Stehtribüne beim Testspiel gegen Duisburg mit einer großen Choreo verabschiedet. An dieser Stelle soll das Gebäude für ca. 45 Mio € gebaut werden und die über die Stadt verteilten Standorte zusammenführen (45-Millionen-Euro Neubau von Mainz 05 vorgestellt - SWR Aktuell).

Es wurde wohl für einiges an Geld ein wenig am Stadion gewerkelt um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Ob das Erfolg hatte wird man wohl im Winter sehen wenn man am Stadion auf offenem Feld in der Kaltluftschneise der Stadt sich wieder einen abfriert. Abgesehen davon sehen die Zuschauerzahlen diese Saison Recht gut aus mit 32.100 allerdings hätte man schon viele große Gegner bzw viele mit reichlich Gästefans. Auch hier wird der Winter zeigen ob man über den 30.000 bleiben kann.

Uff geschafft.
Sorry wenn das jetzt doch sehr lang geworden ist aber ich wollte einfach alles was aktuell los ist und so im Kopf rumgeistert mal zusammenfassen und konnte dann auch irgendwie nichts wieder streichen.
Das war irgendwie auch etwas Therapie für mich🙂

7 „Gefällt mir“

Der Schwerpunkte wurde gefühlt schon lange angeteasert und in der Zwischenzeit kamen immer mehr Themen dazu. Ich glaube wenn er noch später kommen würde, hätte die Sendung die selbe Länge wie die Spieltagsfolgen, irgendwas kommt bestimmt in den nächsten Wochen noch dazu.

Bo Svensson
Das größte Thema der Saison ist sicherlich, der Rücktritt von Bo Svensson. Deshalb möchte ich meine Perspektive dazu einbringen. Ich glaube wie für eigentlich alle 05er war der Rücktritt auch für mich sehr emotional. Auch wenn ich nach dem Pokalspiel in Berlin das Gefühl hatte, das war es. In der 2.Hälfte hat man ihn schon nicht mehr an der Seitenlinie gesehen. Wenn die Kamera ihn gezeigt hat wirkte er ziemlich ideen- und energielos. Selbigen Eindruck haben auch die Interviews danach bei mir vermittelt. Wenn beides fehlt ist eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr sinnvoll. Seine finale Entscheidung bestätigt mich auch ein bisschen in meinem Außeneindruck, wobei ich lieber falsch gelegen hätte, da ich nichts lieber gesehen als eine Umkehr des Trends mit Bo. Zur Realität gehört leider, dass er die offensive Weiterentwicklung verschlafen hat, obwohl er teilweise auch selbst einige der Punkte erkannt hat. Ich erinnere mich an den Text bei Coaches Voice, wo er auch angesprochen hat, dass es ein besseres Ballbesitzspiel braucht, um auch gegen die Teams von unten besser zu punkten. Seine Stärke ist sicherlich die Defensivarbeit und trotz 24 Gegentoren in 9 Ligaspielen war die Defensive nicht das Hauptproblem. Auch wenn man viele individuelle Fehler fabriziert hat und gerade bei Flanken trotz der gewählten Taktik erstaunlich anfällig war. Gerade in den letzten Woche hat er den Bereich wieder stabilisiert bekommen. Offensiv hingegen war/ist man so schlecht wie seit Jahren nicht mehr.


Ich würde mir das so erklären, wenn die Spieler in Form sind, solange können die doch eher einfachen offensiven Strukturen (zweite Bälle & Umschaltmomente) funktionieren. Wenn die Spieler jedoch komplett außer Form sind funktioniert das nicht mehr und es gibt keine weiteren Strukturen, auf die sie zurückfallen können. Zudem hat er meiner Meinung nach auch zu lange diese Spieler von Anfang an starten lassen.
Offensivarbeit ist sicher ein Bereich in dem er sich als Trainer noch weiterentwickeln kann, ansonsten bringt er sehr vieles mit um auch noch deutlich größere Vereine zu trainieren.
So viel zum Sportlichen, er hat jedoch auch immer wieder betont, dass es eines seiner Ziel ist die Menschen wieder mehr für Mainz 05 zu begeistern. Dazu hat er meiner Meinung nach auf jeden Fall viel beigetragen. Das bringt mich direkt zum Thema Vereinsentwicklung.

Vereinsentwicklung
Als das Trio Schmidt, Heidel und Svensson wieder zum Verein kamen war es sehr unruhig und Teile des Umfelds hatten gefühlt mehr Gefallen daran, den Verein zu Grunde gehen zu sehen. Wie sich das verändert hat konnte man, finde ich, gerade diese Saison beobachten. Zwar wurde die sportliche Entwicklung und Taktik durchaus kontrovers diskutiert und teilweise wurden diese Themen auch von der Person Bo Svensson getrennt diskutiert. Allgemein war der Grundton, wenn doch über Bo diskutiert wurde der Ton deutlich respektvoller als bei z.B. den Personalien Sandro Schwarz oder Rouven Schröder. Positiv bewerte ich ebenfalls, dass trotz der schlechten sportlichen Lage der Auswärtsblock an einem Freitagabend in Bochum ausverkauft war. Von allen meinen Auswärtsfahrten war das vermutlich die beste Stimmung, die ich auswärts mitbekommen habe. Vor ein paar Jahren wäre beides vermutlich so nicht passiert. Mara und Max muss ich nicht erzählen wie unfassbar schlecht das Spiel gerade von den 05ern war. Ich habe hier auch schon mehrfach aufgezeigt, dass der allgemeine Zuschauertrend wieder positiv ist. Mittlerweile zeigt sich der positive Trend auch bei den Mitgliedern. Jahrelang machten die Mitgliederzahlen den Eindruck, dass ein Platteau erreicht wurde. Die Tage kam jedoch die Meldung, dass es nun 18 000 Mitglieder sind. Seit Juli 2022 kamen 4 500 neue dazu.
Ich tue mich damit schwer einzuschätzen, ob das ein nachhaltiger positiver Trend. Es gibt bei mir durchaus größere Zweifel, ob der Trend einen Abstieg überstehen könnte. Ein anderer Test für den positiven Trend wird auch die Trainerwahl sein. Gerade bei Mainz 05 scheint es nochmal wichtiger zu sein, dass sich das Umfeld auch mit dem Trainer identifizieren kann.

Kaderplanung/ sportliche Führung
Ich glaube die aktuelle sportliche Lage kann man nicht alleine auf Taktik oder Trainer zurückführen, meiner Meinung nach sollte man auch über die sportliche Führung sprechen. Wenn ich schlussendlich auf die gesamte Transferphase im Sommer gucke bin ich nicht glücklich. Die Suche nach einem Aaron-Ersatz ging sehr schleppend, so dass die Sommervorbereitung nur mit einem LV absolviert wurde. Am Ende hat man sich daran erinnert, dass es diesen Mwene gibt, der doch schon mal unter Svensson funktioniert hat. Auf mich wirkte das eher wie eine Notlösung, auch wenn ich ihn bei seinen bisherigen Auftritten ganz gut fand. Offensiv hatte man aus einem Überangebot ein Unterangebot gemacht. Einen Spieler offensiv abzugeben und dafür stattdessen das Zentrum zu stärken (Krauß für Ingvartsen) hätte ich vermutlich auch so gemacht. Jedoch wurden offensiv 3.5 Spieler abgegeben (Ingvartsen, Burgzorg, Mustapha, Stach) und dafür kam nur Richter. Gruda zähle ich auch noch als halben Neuzugang. Vermutlich wurde intern auch noch Burkardt eingeplant, wobei da für mich im Sommer schon klar war, mit dem kann man nicht planen. Für mich ist er eher ein Bonusspieler, von dem ich erstmal nichts für die Saison erwarte. Unabhängig von meinen Zweifeln an Richter finde ich das strategisch schlecht. Mit dem Stach Abgang hat man auch den erwähnten Tausch Krauß - Ingvartsen zu Nichte gemacht, zusätzlich hat man sich offensiv geschwächt. Das ganze ist ohne Not am Transferende passiert und ohne einen Ersatz parat stehen zu haben. Zwar kam im Sommer auch Papela von der Leihe zurück und er hat mir gefallen während seiner Leihe, aber ich kann nicht sagen, ob er auf dem Niveau spielen kann. In der Sommervorbereitung hat er gefühlt alles spielen dürfen außer 6er oder 8er (seine eigentliche Position). Schlussendlich musste man nun das zweite Jahr in Folge zwei Spieler nachverpflichten, das kann eigentlich nicht sein. Zwar war ich mit den Verplichtungen Guilavogui und el Ghazi sehr zufrieden, was sie sportlich mitbringen können. Mittlerweile wissen wir zumindest wie das mit el Ghazi ausgegangen ist, auch wenn er sportlich ein Lichtblick war. Generell habe ich das Gefühl, dass mögliche Verletzungen bei der Kaderplanung nicht berücksichtigt werden. Wenn 3 Spieler gleichzeitig verletzt sind, sollte man trotzdem die Bank noch vollbesetzen können mit Spielern, die BL Qualität haben.
Am meisten hat mich da auch die Aussage von Heidel auf der MV irritiert. Die letzten Jahre hieß es immer wir wollen so einen kleinen Kader und auf einmal heißt es für einen größeren Kader mit 26 Feldspielern ist das Geld nicht da. Ich erwarte auch keine 26, da so die Tür für NLZ Spieler nicht so weit offen ist. 22-23 sollten es aber schon sein. Am 2.9. waren es 20 (ohne Burkardt).
An der Stelle auch zu el Ghazi ich habe mich schon mehrfach zu ihm hier geäußert und habe nichts neues zu ergänzen. Wenn das Thema nochmal behandelt wird, wird Mara sicher die richtigen Worte dazu finden. Auch im letzten Tribünengespräch wurde das Thema finde ich gut aufgearbeitet.

Trainersuche
Ich habe schon eine Menge geschrieben bin aber noch nicht auf die aktuelle Situation auf der Bank eingegangen. Mein persönlicher Favorit bleibt weiter Benjamin Hofmann aus der U19. Ich habe schon geschrieben wie wichtig für die Stimmung im Umfeld die Trainer-Position. Er hat durch die U19 deutsche Meisterschaft eine Menge Kredit im Umfeld und für den Fußball, den er bei der U19 spielen lässt kann man sich sehr leicht begeistern. Jedoch würde es mir auch im Herzen weh tun, die U19 von ihrem Trainer zu trennen, besonders da die U19 mit der Youth League auf einer eigenen ganz besonderen Reise ist. Im Zweifel steht aber die Profimannschaft über allem.
Mit den beiden Spielen von Jan Siewert war ich jedoch auch nicht unzufrieden. Das Leipzig Spiel klammere ich dabei bewusst aus. Für mich war das ein Sonderspiel ähnlich wie das Corona Heimspiel vorletzte Saison am 1.Spieltag. Jetzt war die erste Woche, in der er wirklich mit der Mannschaft trainieren konnte. Auch wenn in der ersten Hälfte nicht die großen Torchancen dabei rauskamen war ich recht zufrieden. Die Spielkontrolle lag trotz höherem Ballbesitzwert der Darmstädter bei den 05ern und es wurde größtenteils probiert flach aufzubauen und zu kombinieren. Wenn man in Halbzeit 1 dann noch 2-3 Anschlusssituationen
besser hinbekommt, springen dabei vermutlich mehr Abschlüsse bei raus. Dazu hat man auch nichts zugelassen. Halbzeit 2 hat mir dann weniger gut gefallen, gerade gegen Ende vom Spiel hatte man mit den hohen Bällen auf Seydel und zweite Bälle einige Probleme und man hat insgesamt die Spielkontrolle aus der Hand gegeben. Auch das Wechselverhalten fand ich nicht gut. Es hätte meiner Meinung nach mehr Impulse von außen gegeben müssen, die auch früher hätten kommen sollen. Trotzdem würde ich ihn erstmal weitermachen lassen, weil auf einigen Aspekten kann man weiteraufbauen.

Feel good stories
Ich möchte aus meinem Beitrag jedoch noch positiv rausgehen. Eine feel good story habe ich mit der U19 schon genannt. Die bis in den Oktober hinein ungeschlagen war und das obwohl mit Weiper, Gruda und Kaygin 3 absolute Schlüsselspieler weg sind. Dazu kommt noch, dass seine Spieler, die eigentlich Schlüsselspieler in dieser Saison werden sollten, aus Verletzungsgründen noch nicht gespielt haben. (Dal & Bierschenk) Sowohl das Spiel in Maribor wie auch das Rückspiel am Bruchweg werde ich sicher nicht so schnell vergessen. Außerdem können auch erste Mannschaften bei Mainz 05 regelmäßig guten Fußball spielen. Im Sommer wurde im Rahmen einer Kooperationen mit dem TSV Schott Mainz das Frauenteam und einige Teams darunter übernommen. Ich war schon bei einigen Spielen vor Ort und es macht echt viel Spaß zuzusehen und die Frauen zu unterstützen. Bis auf ein Unentschieden gegen Saarbrücken wurde jedes Pflichtspiel gewonnen. Aktuell steht man auf Platz 2 mit 28 Punkten und einem Spiel weniger als Platz 1 da. Mit einem Sieg nächste Woche im Nachholspiel überwintert man auf Platz 1. Wenn man so weitermacht bin ich sehr optimistisch, dass am Ende die Meisterschaft in der RL Südwest darsteht. Die Frage ist nur, ob es dann auch in der Aufstiegsrelegation reicht. Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf das Kräftemessen im DFB-Pokal gegen den MSV Duisburg gespannt. (Über die Terminierung dazu könnte ich mich schon wieder aufregen.) Da wird man denke ich sehen, wie man insgesamt so darsteht, da man den meisten Teams in der Liga schon klar überlegen ist. Ansonsten hoffe ich, dass sie auch bald im Rasenfunk Thema sind.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen Beitrag, er beschreibt eigentlich schon ganz gut auch meine Gefühlslage. Vor der Saison dachte man irgendwie nicht, dass es so schnell so schlimm werden würde… Vor allem in Sachen Kommunikation geht es irgendwie total in eine falsche Richtung.

Bei der Kaderplanung war ich schon im Sommer etwas skeptischer als du: Meiner Meinung nach hat die Mannschaft schon letzte Saison ganz klare Defizite gezeigt und es war eigentlich klar, dass da im Sommer was passieren muss. Gefehlt haben vor allem: Spieler mit einer guten Geschwindigkeit: Kohr ist eigentlich in jedem Spiel der schnellste Mainzer, danach kommt dann auch erstmal nicht so viel. Hier hätte Man statt Richter eigentlich ganz klar einen flinken, dribbelstarken Spieler a la Asano, Führich, Mehlem, Beste, Antwi-Adjey, Maina oder oder oder gebraucht. Stattdessen holte man aber sehr spät in der Vorbereitung Richter, der irgendwie unter beiden Coaches trotz ansprechender Leistungen in den Spielen, keine wichtige Rolle einnehmen kann. Er erfüllt aber eben auch nicht dieses Profil, sondern er ist eher ein Lee 2.0. Jemand der viel läuft, technisch schon etwas drauf hat und auch einen ordentlichen Torabschluss, aber eben nicht viel Tempo und kein klassischer 1 vs. 1 Spieler.
Zudem wurde auf der LV Position ein Philipp Mwene geholt, der Rechtsfuß und Verletzungsanfällig ist… Das habe ich so gar nicht verstanden. Man wusste bereits seit über einem halben Jahr, dass man Aaron ersetzen muss. Mwene hat ebenfalls wenig Tempo und fiel schon in seiner ersten Amtszeit im 05er Trikot die meiste Zeit verletzungsbedingt aus. Zudem erfüllt er ja ein sehr ähnliches Profil wie Caci als rechtsfuß auf der LV-Position, sodass man sich auch hier die Möglichkeit genommen hat einen Tempospieler zu verpflichten der einfach die Linie rauf und runter rennt. (Es gab lange gerüchte um Köhn von H96, der da gut gepasst hätte, aber Hannover wollte wohl bis zu 10 Milionen €, was für uns natürlich nicht sinnvoll gewesen wäre. Ich hatte aber eigentlich die ganze Transferperiode gehofft, dass Martin Schmidt und Heidel wieder einen Spieler wie Widmer aus dem Hut zaubern, den niemand so richtig auf dem Zettel hat, der aber super passt.

Allgemein scheint man bei Spielertransfers unter Martin Schmidt eher lieber auf altbekanntes zu setzen. Richter kannte Martin Schmidt noch aus Augsburger Zeiten.

Mein Vertrauen in die Verantwortlichen bei M05 ist tatsächlich etwas angeknackst. Stefan Hofmann hat während der Diskussion rund um den Rechteverakuf der DFL bereits einen - zumindest diskutablen- Auftritt hingelegt und dadurch viel Kredit verspielt. Bei Don Heidel weiß man gar nicht so 100% wie genau er überhaupt im Tagesgeschäft mitarbeitet… Er lebt ja weiterhin auf Mallorca und scheint für mich eher so das Maskottchen und Aushängeschild des Vereins zu sein. Ich gehe davon aus, dass die Kaderplanung und Trainerauswahl eher von Martin Schmidt (mit Absegnung vom Don Heidel) gemacht wird. Hier muss man eigentlich sagen, dass er einen Kader baut, der auch perfekt zum Trainer Martin Schmidt gepasst hätte, der aber evtl. nicht mehr zeitgemäß ist. Da gehts halt vor allem um Kratzen, Beissen, Brechen.

Leider bin ich eher pessimistisch bezüglich der Zukunft des Vereins… Ich hoffe ich täumemich nicht, aber irgendwie geht vieles in die Falsche Richtung. Obwohl man so eine fantastische U19 hat und uns viele andere Vereine um diese Jugendarbeit beneiden würden.

1 „Gefällt mir“

Karim Onisiwo fällt bis auf weiteres aus, erstmal bis mindestens Dezember… es ist echt nicht zu glauben… noch nie erlebt sowas.

1. FSV Mainz 05 - Bänderverletzung bei Karim Onisiwo

Da kann man sich halt auch wieder fragen warum er trotzdem durchgespielt hat und man 2 Wechseloptionen nicht gezogen hat…

Das ist einfach Wahnsinn, wenn man Bedenkt wie lange diese Spieler schon fehlen und das dort Mwene, Widmer und Leitsch gar nicht dabei sind obwohl die auch noch nicht wieder bei 100% sind.


Quelle: Verletzte und gesperrte Spieler der 1. Bundesliga 2023/24 | LigaInsider.de

Die Probleme summieren sich so auf wie man es in der Vergangenheit leider oft bei Absteigern gesehen hat. Ich will nicht unken und die Saison ist noch lang, aber das war mein erster Gedanke als ich das gelesen habe.

Auch Maxim Leitsch hat sich wieder verletzt und fällt mehrere Wochen aus. Zumindest ist das die aktuelle Annahme.
Wenn etwas irgendwann oft genug passiert kann es doch eigentlich nur sehr schwer noch Zufall sein. Ich bin mir mittlerweile echt nicht mehr sicher ob wir Pech mit unseren Verletzten haben oder ob da beim Training oder der Medizinischen Abteilung etwas falsch läuft.

Wie auch immer, da Van den Berg und Kohr auch noch gesperrt sind hat man gegen Hoffenheim noch 2 IVs übrig. Kohr kann man ja nicht zurück ziehen.
Wir spielen also entweder 4er Kette mit Bell und Fernandes oder irgendeine ganz wild 3er Kette. Oh Mann :man_facepalming:t3:

Edit: eine weiter Möglichkeit wäre Caci als LIV dann würde Mwene links außen spielen. Wäre vielleicht noch die beste Option. Dann haben wir aber auch niemand mehr auf der Bank. Da darf nichts mehr passieren.

Edit 2: Bell fällt wohl laut Transfermarkt Forum auch aus. Wohl mit Problemen an der Achillessehne. Ich hab zwar nichts offizielles finden können aber er war seit Bochum auch nicht mehr im Kader. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber bei so vielen kann man auch mal den Überblick verlieren ^^

https://www.kicker.de/rueckkehr-ins-training-bell-soll-den-leitsch-ausfall-kompensieren-980475/artikel

das ist eine Fehlinformation, Bell ist fit. Allerdings natürlich auch nicht ideal, wenn er nach 3 Wochen pause direkt 90 Minuten Vollbelastung hat. Die Verletztenliste kann auf jeden Fall kein Zufall sein, da ist so viel muskuläres dabei. Ist es scheiße aktuell.

Ja stimmt danke. Die Meldung kam wohl kurz nachdem ich den Beitrag editiert hatte.
Dann sind es zumindest mal 2 Innenverteidiger. Aber wie du schon schreibst: Nach 3 Wochen direkt wieder 90 min durchspielen ist auch nicht so toll. Das schreit fast schon nach noch einer Verletzung. Andererseits will ich mir die Dreierkette Caci - Fernandes - Widmer eigentlich gar nicht vorstellen.

Die Medizinische Abteilung verursacht wieder mal sehr viele Fragezeichen.
In einem Kicker Artikel wird berichtet, dass Hanche-Olsen sich schon im Testspiel gegen Burnley am Sprunggelenk verletzt hat, danach aber noch bis Mitte September weiter Kurzeinsätze hatte. Die Schmerzen wurde wohl aber nicht besser weswegen er sich den externen Rat der Ärzte der Nationalmannschaft eingeholt haben. Die haben ihm wohl dann zur OP geraten.

Womit wir beim nächsten Fall (nach Weiper) wären bei dem sich ein Spieler Rat von außen holt und dieser wohl zu einem komplett anderen Ergebnis kommt. Wie im Kicker Artikel zu lesen ist war wohl so gut wie alles im Sprunggelenk kaputt. Wie kann man den so etwas übersehen?

Langsam würde mich auch nicht mehr wundern, wenn die Sponsoren die treibende Kraft bei der Kündigung waren und nicht der Vereinsvorstand.
Wenn man aus der ganzen Scheiße irgendwas positives ziehen will, dann dass eine gewisse Emanzipation von Heidel einsetzen wird und er nicht mehr so verklärt wird.
Ich vermisse Rouven Schröder btw.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mich im September schon gewundert, dass über den Fall Hanche-Olsen nicht mehr berichtet wurde. Es hieß länger, er habe Schmerzen/Probleme mit dem Sprunggelenk und auf einmal, wie aus dem Nichts, wurde er operiert und war für die ganze Hinrunde raus. Als dann der Fall Weiper auf kam, rückte das die medizinische Abteilung schon in ein Licht, welches keinen sonderlich guten Eindruck macht. Zudem war der Zeitpunkt bei Hanche-Olsen ja auch unglücklich, er wurde ja dann operiert, als man nur noch Vereinslose nachverpflichten konnte. Und er hat ja wohl im August schon Probleme gehabt mit dem Sprunggelenk, aber da hat man das wohl völlig falsch eingeschätzt.


eigentlich völliger Wahnsinn, wenn man sich die xPoints-Tabelle anschaut. WIr sind nach xPoints einfach 9. SO eine krasse Diskrepanz ist doch wirklich extrem. Neben allem was vollkommen offensichtlich im Moment verkackt wird, ist da halt auch einfach mega viel gegen uns gelaufen.

S06.E17 – Siewert das nix - Der Hinterhofsänger-Fußballtalk (hinterhofsaenger.de)

Ich finde Mara super, aber ich fände einen Schwerpunkt mit Jan Budde sehr interessant zu hören.

1 „Gefällt mir“