Sano ist japanischer Nationalspieler. Ich weiß nicht mehr, wo ich das mitbekommen habe, aber in Japan schien die Sache ja ein großes Thema in den Medien gewesen zu sein. Mich würde es daher nicht wundern, dass Anwälte beider Seiten versucht haben, dass Thema schnell zu beenden. Vielleicht war das dem mutmaßlichen Opfer auch recht. Vielleicht wollte sie die Anzeige auch rückgängig machen aus Angst vor den Konsequenzen einen bekannten Fußballer angezeigt zu haben. Ich kenne die japanische Justiz nicht, aber wenn du dir den Boateng-Prozess ansiehst, siehst du wie groß die Belastung für Kläger*innen gegen beliebte Fußballer ist. Die Solidarität ist da leider viel öfter bei mutmaßlichen Tätern als bei Opfern. „Die will nur fame/Geld und ist eigentlich eh hässlich usw.“
Mehr will ich dazu eigentlich nicht sagen. Es ist ein schwieriges Thema und mich lässt Gewalt gegen Frauen nicht kalt, nur weil jemand formaljuristisch unschuldig ist. Es ist vollkommen ok, dass anders zu sehen und das ist kein sarkastischer Seitenhieb.
Ich sehe das nicht anders als du. Ich weiß nur nicht, inwieweit Spekulationen hier hilfreich sind. In diesem Punkt gehen wir offenbar nicht d’accord.
Krauß hat wohl eher eine schwache Vorbereitung gespielt, Henriksen scheint nicht der größte Fan zu sein. Sano könnte schon von Beginn an die Nase vorne zu haben.
Um Edemilson Fernandes gibt es Gerüchte, angeblich soll Montpellier an ihm dran sein. Würde die Baustelle auf der IV noch größer machen
Gruda soll angeblich für irgendwas um die 35-40 Millionen zu Brighton wechseln.
Heidel hat gerade in der PK vor Wiesbaden mehr oder weniger bestätigt, dass Gruda nach Brighton wechseln wird. Er aber jetzt noch nicht groß darüber sprechen will, weil immer noch etwas schief gehen kann. Klang aber so als würde es evtl. sogar heute noch verkündet werden. Gruda war heute auch nicht beim Training dabei.
Heidel sagte, ebenfalls, dass mindestens noch 2 Spieler kommen sollen. (Er hat es nicht konkretisiert, aber man kann davon ausgehen, dass entweder 2 IV’s kommen sollen oder 1 IV und ein Ersatz für Gruda (1 IV wurde auch vorher schon bestätigt).
Henriksen hat in der PK auch relativ klar gesagt, dass er Paul Nebel eher als Schienenspieler sieht, weil er defensiv so gut ist. Für die Halbposition hinter dem Stürmer dürfte er also selbst nach dem Gruda-Abgang eher nicht die erste Option sein. Wundert mich. Ich hätte Paul eher etwas stärker als Offensivspieler gesehen. Aber was weiß ich schon.
Statement aus der aktiven Fanszene zu Sano.
„Die Verantwortlichen von Mainz 05 geben Anweisungen zum altbekannten Verhaltensmuster: Schweigen. Das unter den Tisch kehren solcher Angelegenheiten ist auf so vielen Ebenen falsch, dass wir und vor allem Betroffene sexualisierter Gewalt damit nicht leben können. Zum einen wird ein fatales Symbol an alle Betroffenen, das Vereinsumfeld und die Gesellschaft gesendet: Mainz 05 ist in der Causa nicht an einer Aufklärung interessiert. Zum anderen werden Betroffene mundtot gemacht und ihnen ihre Wahrheit kollektiv abgesprochen. Denn wer keinerlei Statement abgibt, der sorgt eben auch nicht dafür, dass Betroffene gehört werden. Das ist keine Neutralität, das ist Passivität. Passivität, die dafür sorgt, dass Täter ihr Leben, im Zweifel ohne Konsequenzen zu befürchten, weiterleben können. Somit wird das kollektive Wegschauen in der Gesellschaft auch durch das Handeln unseres Vereins aufrechterhalten und bestärkt.“
Ich verstehe diesen Satz nicht. Das Statement, das Mainz 05 abgeben würde, würde wohl gemeinsam mit Kaishu Sano oder wenigstens in Absprache mit ihm abgegeben werden - einem mutmaßlichen Täter. Wie verschafft man so der betroffenen Person, also dem Opfer, Gehör?
Wie stellt man sich in Mainz vor, wie man aus dieser Situation wieder herauskommt? Eigentlich kann der Verein nur verlieren.
Stellt man sich schützend vor den Spieler und hält ihn aus den Medien heraus, wird das kritisiert, weil „Betroffene“ nicht gehört werden". Entlässt man ihn, wird dies sicherlich eine Klage zur Folge haben, weil Kaishu Sano nicht verurteilt wurde. Verbannt man ihn für die Zeit, die es dauert, um ihn an einen anderen Verein bzw. Club abzutreten, auf die Tribüne, ist das Geldverschwendung.
Da gibt es nur Verlierer.
Und all das, weil Kaishu Sano von den japanischen Behörden wieder freigelassen wurde, nachdem man ihn zunächst in U-Haft genommen hatte.
Darum meine Frage an dich, @Highlord_Alarak, gibt es dazu neue Erkenntnisse? Oder warum gibt es dieses Statement der Mainzer Fanszene? Ich nehme an, dass es aktuell ist.
Ich weiß nicht so ganz, warum du mir diese Fragen stellst. Ich bin kein Teil der aktiven Fanszene und leider auch kein Investigativjournalist, der von seinem japanischen Informanten alle Details zugeschickt bekommt.
Und zu „es gibt nur Verlierer“. Ja, so ist das Leben in dem Fall. Du hast als Verein die Wahl etwas moralisch richtiges zu machen und öffentlich zu sagen, was sie von den japanischen Behörden erhalten haben oder du kannst die Klappe halten, um wirtschaftlichen (= sportlichen) Schaden abzuwenden.
Ersteres haben wir ja auch bei El Ghazi gemacht. Und wenn Mainz 05 sich längst darum bemüht hat, alle Aussagen aus Japan zu erhalten, diese aber aus juristischen (?) Gründen nicht erhält, dann soll der Verein das auch sagen.
Ich find´s ehrlich gesagt traurig, dass ICH bzw. die Fanszene sich hier rechtfertigen muss, dass moralisches Handeln des Vereines eigentlich ne ganz gute Sache wäre. Schlimm diese Ultras, die jetzt vor dem ersten Pflichtspiel so schlechte Stimmung verbreiten /s
Weil du hier etwas gepostet hast, wozu ich Fragen bzw. Anmerkungen habe. Wirklich nur deshalb.
Hat man denn von den japanischen Behörden etwas erhalten? Wird ein Arbeitgeber automatisch informiert, wenn das Verhalten eines bzw. einer Angestellten polizeidienstlich und juristisch untersucht wurde?
Ja.
Oh, Missverständnis! Mich interessiert nur, warum trotz augenscheinlich dünner Faktenlage Stellung bezogen wird. Ist das auch „moralisches Handeln“?
Ich habe in diesem konkreten Fall keine Meinung, denn mir ist nur bekannt, dass Kaishu Sano zwei Wochen in U-Haft war und schließlich freigelassen wurde. Weißt du mehr, @Highlord_Alarak?
Letztlich verlasse ich mich hier allein auf das Urteil der japanischen Behörden, denn das ist alles, was ich im Moment habe.
Hat man in diesem Fall denn tatsächlich weggeschaut? Immerhin saß Kaishu Sano zwei Wochen in U-Haft.
Nein. Ich weiß nicht mehr. Das sollten aber unsere Verantwortlichen.
Ich finds frech, unangemessen und Arrogant, als Fan auch nur irgendetwas einzufordern. Kaishu wurde nicht mal angeklagt und wird trzdm als Täter dargestellt. Niemand weiß, was da in diesem Hotel passiert oder auch nicht passiert ist. Aber der Verein hat hier keinerlei Pflichten irgendjemanden zu informieren. Zumal man ja scheinbar eh keine Informationen hat. Die Japanischen Behörden haben gesucht und scheinbar nichts gefunden was zu einer Anzeige führt. Damit kann mans dann auch gut sein lassen.
Vielen Dank. Damit weiß ich, woran ich bin.
Das ganze Statement ist so Verfasst, dass es die pseudomoralische Zielgruppe erfasst, welche nicht mit Fakten, sondern mit Emotionen versuchen ein Thema zu setzen, egal wie die Faktenlage ist oder wieviel davon bekannt ist. Du und ich und eigentlich alle, die nicht im engsten Kreis der Vereinführung sind, wissen einfach nicht was vorgefallen ist!
Hier werden nur Buzzwörte aneinandergereiht. Es wird hier omninös die „Gesellschaft“ für irgendwas verantwortlich gemacht und aufgefordert was zu ändern, was die „Gesellschaft“ als heterogene Masse als ganzes nicht ändern kann. Man kann so weiter machen, wer spricht wem eigentlich ab die Wahrheit kolletiv ab, da möchte mal gerne ein Beispiel sehen wo das passiert.
Und ich sage es mal jetzt ganz hart, aber in dem Duktus wie das Statement verfasst ist, so hören sich auch Statements an, die einen weiß machen wollen, warum Israel für das Übel der Welt verantwortlich sein sollen. Keine Fakten, keine Substanz, gleiche pseudomoralische Erhöhung.
Zurecht seid Ihr in der Defensive, weil es kein falsches moralisches Handeln des Vereins in der Sache vorliegt. Alles andere ist eine herbeikonstruierte Lüge. Du verfolgst hier in dem Fall leider eine Agenda, das merkt man schon an einigen deiner Aussagen. Was bringt es den einer Frau aus einem Mainzer Frauenhaus, wenn der FSV Mainz 05 zu einem Fall aus Japan(!) ein Statement abgibt. Nix, da hilft es auch Buzzwörter wie Sichtbarmachen und Mundtot machen in den Raum zu werfen nix, im harten Alltag der betroffenen bringt das nix.
Und die Ultras sollten mal ganz Ruhig als selbsternannte Hüter von Recht und Gesetz sein, die halten sich ja immer im ganz Streng an Recht und Gesetz ( zum Thema Pyro)
Ja. Ich verfolge eine Agenda. Ich will im Rasenfunk-Forum radikalfeministische Thesen verbreiten. Du gegen mich. Wir gegen euch, du liebe Güte. Kleiner gehts nicht mehr. Vermutlich bin ich oder die Ultras Schuld, wenn Sano morgen nen Elfer verursacht und wir ausscheiden.
Gute Nacht.
Apropo „Agenda“, bei Wikipedia kann man das hier zum Thema „Verleumdung“ lesen:
Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Das war mir so gar nicht bewusst.
Ich will das hier nochmal aufgreifen, weil ich das Statement des Q Blocks zu Teilen richtig fand, du aber leider hier schon vor diesen Statements ganz viel Halbwahrheiten oder ganz falsche Dinge schreibst:
Zu dem Fall: Du gehst irgendwie davon aus, dass:
- Eine Vergewaltigung sicher stattgefunden hat
- Das Sano von dieser mindestens wusste bzw. dieser beigewohnt hat als Zeuge
Ergo Irgendetwas passiert ist wo er involviert ist. Sagst du ja selber damit, dass du ausschließt, dass nichts passiert ist.
Das sind brutale Anschuldigungen und absolut nicht auf Fakten basiert. Denn alles was wir mehr oder minder gesichert wissen ist, dass eine Frau einen sexuellen Übergriff (ob das überhaupt einen Kuss, eine Vergewaltigung, oder sonst etwas war wissen wir auch absolut nicht) der Polizei gemeldet hat und Sano in Bezug darauf verhaftet wurde. Nun ist es in Japan so, dass bei einem Sexualdelikt auch ohne Anklage ermittelt wird. D.h. selbst wenn die Frau meint da braucht man nicht zu ermitteln oder auch wenn sie sagt Sano wusste gar nichts davon - Gegen Sano muss ermittelt werden da er in der Nähe war an dem Abend. Also sind auch die Möglichkeiten komplett offen von er war Teil einer Vergewaltigung oder hat eben gar nichts gemacht oder davon gewusst. Abgesehen natürlich von der Tatsache, dass ein Stundenhotel Viertel wenige Tage vor einem Transfer nicht der ideale Aufenthaltsort ist.
Nun hat also eine Staatsanwaltschaft ermittelt und rechtlich nichts verfolgungswürdiges gefunden. Entweder aus mangelnden Beweisen, weil er eben unschuldig ist, oder weil doch irgendein Deal gemacht wurde. Wissen wir auch nicht, letztes hätte man aber evtl gehört. Und von ersterem auszugehen - naja, das ist eben dann auch nicht die feine Art.
Sano selbst wird natürlich nicht der Polizei sagen „Da war nichts“ und dann dem Verein tiefe Infos geben was er alles falsch gemacht hat. Also kriegen wir natürlich nur maximal ein leeres Statement was dann manche glauben oder andere als PR Sache abtun können. Ist ehrlich gesagt komplett nutzlos. Aber daher wird nach allem was der Verein herausfinden kann es keinen triftigen Grund geben Sano nicht ins Team einzubinden. Wenn im Nachhinein dann doch noch etwas auftaucht dann ändert man diese Bewertung offensichtlicherweise.
Und da bin ich dann etwas beim Q Block Statement und halte den Verein vor allem einfach für blöd, dass er das nicht kommen sehen hat. Ich nehme nämlich an wenn es nur ein kurzes Statement gegeben hätte mit:
„Die Ermittlungen haben nichts ergeben, und in unseren Gesprächen mit Sano sind keine weiteren Dinge aufgekommen. Daher werden wir ihn ins Team integrieren und er wird versuchen in der Vorbereitung den Rückstand aufzuholen. Mainz 05 steht für Rechte aller Menschen, und verurteilt sexuelle Gewalt aufs Schärfste. Klar ist, dass kein sexueller Straftäter für Mainz spielen darf“
Dann sind die Fans abgeholt was der Verein weiß und dass er sich bewusst ist, dass man einen Straftäter eben nicht einfach wieder einstellt in so einem öffentlichwirksamen Bereich. Ansonsten muss man immer ein bisschen einfach glauben, dass die das da schon wissen. Aber gibt ja genug Gegenbeispiele (hust Hoeneß hust).
Und übrigens noch: Sano spricht kein/kaum Englisch: Seine Entschuldigung existiert schon in Japanisch. Denke die kann man finden und wenn man will sich von jemandem PROFESSIONELLEN übersetzen lassen.
Aber nach allem was wir wissen muss man davon ausgehen, dass Sano irgendwas zwischen gar nichts und rechtlich nicht bedeutend aber ziemliches A-loch gemacht hat. Wovon man jetzt ausgeht ist jedem selbst überlassen, aber wenn man dann was unterstellt dann sollte man durchaus Beweise haben. Ansonsten ist man nur selber das A-loch.
Um auch nochmal sportlich zu werden: Gruda ist also weg: Meiner Meinung nach wäre Nebel ganz klar der direkte Nachfolger für die Position, leider sieht das Henriksen wohl anders und sieht ihn eher als LAV. Sieb wird wohl erstmal in die Presche springen, wahlweise evtl. auch Onisiwo. Sieb ist (laut Henriksen und dem Sehtest vom DFB-Pokal) noch nicht wirklich fit. Daran soll er arbeiten. Er wirkte leider sehr schwerfällig und hat einige Sprints gegen Wiesbaden verloren. Sein Abschluss ist aber echt gut, wenn er fitter wird, kann er eine tolle Verstärkung sein.
Sano hat endlich sportlich von sich reden machen können. Er hat eine sensationelle Leistung abgeliefert. Der hat Tempo, Sprungkraft, biss und eine Pferdelunge. Dazu sieht es so aus, als wäre er technisch etwas besser als Barreiro. Es ist natürlich nur ein Spiel gegen einen Drittligisten, aber das war schon erstaunlich. War ganz klar der beste Spieler auf dem Platz.
Das Sano heraussticht liegt aber vor allem auch an schwachen Leistungen anderer Spieler. Caci, Mwene, Sieb und Lee die nicht wirklich ins Spiel gefunden haben Wiesbaden hat aber auch stark verteidigt. Am Ende k*ckt die Ente und wir haben gewonnen. Mal sehen wie es gegen Union wird.
Bungert hat nach dem DFB-Pokalspiel im Kicker gesagt, dass er den Kader gut aufgestellt sieht und man keine Bauchschmerzen hätte mit dem Kader in die Saison zu gehen. Das wäre meiner Meinung nach eine klare Fehleinschätzung, aber ob das nur Verhandlungstaktik ist, um nicht ganz so „needy“ zu wirken und Preise zu drücken, weiß auch niemand. In der IV muss 100% noch was kommen. Heidel hatte noch bei der Berichterstattung zum DFB-Pokal wiederholt, dass man noch was machen will. Edi Fernandes scheint unter Henriksen so garkein Land zu sehen. Keine Ahnung warum, selbst wenn man ihn nicht als IV sieht könnte man ihn durchaus mal im Mittelfeld testen oder als RAV, leider bekommt er wirklich überhaupt keine Chance. Was der im Training anstellt, würde ich gerne mal wissen… Oder Bo kann ihn einfach nicht leiden, wer weiß das schon.
Ich glaube einige haben schon davon gehört, dass Dominik Kohr auf und neben dem Platz ein ganz unterschiedlicher Mensch ist. Das beweist sein Handeln an dieser Stelle finde ich ganz gut.
Ehrlicherweise kommt das auch gerade genau zum richtigen Zeitpunkt für ihn, da er eigentlich bundesweit von den meisten Fans mehr als kritisch beäugt wird und die auch nur den Spieler Kohr kennen.
Ich freue mich ja von tiefsten Herzen, dass er der Frau aus ihrer misslichen Lage helfen konnte und es ihr wieder besser geht und man kann zurecht dankbar sein, dass er da war, um zu helfen. Allerdings weiß ich nicht, ob das nun eine Aktion ist, die einen Charakter beschreibt. Denn am Ende ist es etwas, was man von jeglicher Person erwarten muss, die ohne sich selbst zu gefährden, an der Stelle vorbeikomm und die sich ansonsten zurecht strafbar machen würde. Also nicht falsch verstehen, er war für mich nie ein Bösewicht, denn das steht mir gar nicht zu, so von außen über seine Persönlichkeit zu urteilen. Aber ebenso schwer fällt es mir, ihn nun als Helden oder ähnliches zu sehen.
Mara hatte die Amburtierten-Mannschaft schon mal in einem Schwerpunkt erwähnt gehabt. Heute sind sie das erste Mal deutscher Meister geworden. Im Finale setzten sie sich mit 1:0 gegen das Team vom HSV durch. Im Halbfinale ging es noch über die Verlängerung. 3:3 stand es nach der regulären Spielzeit gegen Anpfiff Hoffenheim. Kurz vor Ende der ersten Hälfte der Verlängerung konnte man das 4:3 erzielen und brachte dann das Ergebnis über die Zeit. Die reguläre Saison beendete man bereits auf Platz 1 mit 22 Punkten aus 10 Spielen und einem Torverhältnis von 32:13. Letzte Saison, die Premierensaison für das Team von Mainz 05, verlor man noch im Finale mit 1:5 gegen Fortuna Düsseldorf.
Erfreuerlichweise erschien gestern noch über das Team ein YouTube Video vom Verein. Ich dachte erst schon, das geht komplett unter. Hoffentlich folgt bald auch endlich ein eigener Auftritt auf der Webseite. Abgesehen von 3-4 Nachrichten, die über die Webseite bisher erschienen sind, findet man nichts zur Amburtierten-Mannschaft. Also auch unter dem Team Reiter sind sie nicht zu finden.