#1: "So wird Leverkusen Spiele verlieren!"

Wir haben mit

über den Spieltag gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

6 „Gefällt mir“

Die wichtigen Dinge:

Danke für die erste Schlusskonferenz der Saison.

Schickes Shirt, toller Schal :wink: .

Highlight für mich war, wie Max es schafft im BVB-SGE Teil, Constantin so ziemlich jeden Windstoß aus allen Segeln zu nehmen: Jamie Beinahe-Gitttens.
Ich lache immer noch.

Zum Heidenheim Segment habe ich dann ca. 3 eng beschriebene Seiten gefüllt und mich dann aber entschlossen, es Euch nicht um die Ohren zu hauen.
(Jubiläum und so :rofl:)

Ich machs kurz, schiebe es aber in den Heidenheim Thread, nichts soll Euren Jubeltag trüben.

so erster und gleich meckern :slight_smile:

habe das gladbach segment gerade in der bahn gehört und bin schon wieder sauer. ichh glaub ich werde zu schnell sauer.

erstmal der titel. alter ja leverkusen wird auch wieder spiele verlieren aber wie sehr die sportpresse danach lechts… es endlich sagen zu können das leverkusen verloren hat geht mir auffen nerf. weil das über all zu lesen und zu hören ist. man man man auch das connstantin leverkusen mal gegen leibzig sehen will … alter gegen leibzig an einem sehr guten tag kann auch real madrid verlieren … will sagen jeder kann gegen die verlieren.
für mich spielt leverkusen wie im vorjahr aber mit einen großen unterschied. das ist auch der einzige unterschied den ich bei denen sehe… alle spielen gut in einen guten system aber keiner ist in überragender form. ich nehm da mal grimaldo , wirtz und b oniface … die waren zum teil übe ragend letzte spielzeit und das auch noch gleichzeitig. meister geworden sind sie wegen eines guten systems einen guten matchplan und überragenden spielern in weltklasse form.
zur zeit ist da keiner überragend auch nicht wirtz. ich glaube er hat sich den ball zum elfer geschnappt weil er mit sich nicht so zufrieden ist und sich aufbauen will. auch wenn ihr gesagt habt das wirtz und hofmann die halbräume gut bespielt haben ( das hat stindl übrigens während der liveübertragung auch schon gesagt) machten sie wenig darus. will sagen habe da nicht so viel von gesehn.

zu gladbach hatte connstantin nicht zu sagen … naja kann weg bitte gäste einladen die zum spiel was sagen und nicht nur zu einer manschaft.
aber kimm hatte ja noch was zu gladbach zu sagen. danke dafür. schon krass das man sich schon bedankt das bei zwei teams man dankbar ist das nicht nur ein erwähnt wird.
du sagtest scally hat dir nicht gefallen und netzt schon. würde gern wissen warum dir scally nicht gefallen hat. kann mich nicht errinnern das scally da gross was falsch gemacht hat . und da er defensiv eingebunden war , war er auch unauffälliger. netzt hingegen spielte gegen firmpong und hatte auch offfensiv aufgaben und stand mehr im rampenlich. mich würde intressiieren warum du scally nicht gut gefunden hast?
das selbe gilt für plea … habe den noch nie so intensiv anlaufen gesehen wie in diesen spiel. auch bin ich der meinung das kein klub in der bundesliga plea nicht 90 min auf den schirm hat und er immer spieler des gegners bindet so auch gegen leverkusen. ich denke da s dies auch ein grund war warum stöger besser aussah weil mehr freiräume. wenn die nächsten gegner sich mehr um stöger kümmer… werdet auch ihr gämax und gäste sehen das plea in guter form nachwieviel der beste fussballer bei gladbach ist. ab und an kann er auch weltklasse. wenn er die öfter gezeigt hätte wäre er auch schon 10 jahre nicht mehr da.
also was genau war an plea schlecht lieber kim ?

ausserem … wenn im letzten jahr 4-2-3-1 gespielt wurde sah die offensive i nie schlecht aus. ich bleibe skepisch weil die defensive zwar besser war aber … habs schon tausendmal geschrieben hier.

danke max für die omlin erklärung und das du nachgefragt hast … habe es mir gedacht das der ball haltbar war (selber torwart gewesen Tura Frischauf Eggenscheid OLe … lol) aber auf die erklärung wäre ich nicht gekommen. ich dachte einfach hinechten mit ausgestreckten armen hätte gereicht.
fazit zum ersten spieltag. Leverkusen geht mit jetzt schon auffen sack was nicht an dem verein liegt sondern an der infantilen berichterstattung.
ich meine was connstantin da so gesagt hat … das hätte jeder und zwar genau so auch von sky der sportschau und vom zdf dazan im gleichen wortlaut gesagt. alle erzählen die gleiche leverkusen geschichte. und jetzt auch der rasenfunk …

hmm ohne meckern gehts irgenwie nicht. ich habe nichts gegen connstantin ( wäre ihm auch egal) den gabs auch schon in gut beim rasenfunk.

danke schönen wochenstart

Netz gewinnt 5 von 7 Zweikämpfen, hat nur 7 Ballverluste, 4 interceptions, spielt einen Keypass und das alles gegen Frimpong. Scally gewinnt nur 50 Prozent seiner Zweikämpfe, ist Offensiv wenig aktiv und hat trotzdem 11 Ballverluste. Das is mir dann zu wenig in einer guten Gladbacher Mannschaft.

4 „Gefällt mir“

im gegensatz zu netz spielte scally bei ballbesitz rechten iv in der dreierkette. was erkälren könnte das er offensiv nicht so akmtiv war. gegen deine statistik habe ich keine Argumente… ausser was man da nicht sieht wo die ball verluste stattfanden und zu welcher zeit die vorgekommen sind. wenn es am ende war und der ball einfach wil schlechte taktik weggeschlagen wurde und das als ballverlust gewertet wird … sagt die statistik garnichts. ich fand scally nicht schlecht. am ende sage ich mal so aus dem bauch raus ging es auch öfter über rechts da leverkusen nichtmehr so von firmpongs geschwindigkeit pofitieren da gladbach viel zu tief stand. ich wette die meisten fehlpässe auf gladbacher seite fanden in den letzten 10 min statt. aber gut das du direkt nen like bekommen hast. ging mehr gegen mich als für dich :wink:

ach eins noch zu statistiken. wenn es kein elfter war (ich kann das nachwievor nicht sagen) dann war es auch kein foul von ikature. in der statistik taucht des foul denoch auf

Zum VAR-Einsatz bei BMG-B04: Wenn es 2 Kameraperspektiven gibt, auf denen es nach Foul aussieht und 2 andere, bei denen es nicht nach Foul aussieht, kann man daraus nicht schließen, dass die Situation nicht aufzulösen ist. Es gibt immer bessere und schlechtere Perspektiven und mit ein bisschen Erfahrung kann man auch erkennen, welche Perspektive das Geschehene gut widerspiegelt und welche täuscht. Das heißt nicht, dass der VAR-Einsatz hier gerechtfertigt war - aber wenn die sinnvolle Perspektive auswählt, sieht man schon, dass ein klares Foul vorliegt. Mal ganz abgesehen, von der Tatsache, dass eine fast identische Situation - eher noch etwas eindeutiger - eine Minute nach dem Elfer passierte, die dann aber nicht mehr gecheckt wurde…

5 „Gefällt mir“

Zuerst: willkommen hier im Forum.

Ich bin hier allerdings nicht deiner Meinung. Es gibt mehrere Perspektiven, die je nach Ansicht Foul oder Ball gespielt als richtiger erscheinen lassen.
Sprich: eine klare Fehlentscheidung kann ich hieraus nicht ableiten. Ebenso wenig ja wie Schiri-Boss Knut Kircher.

Was mich aber vielmehr stört ist die weitere Aussage von ihm im Dopa: „Fehler passieren“.
Ja. Tun sie. Aber der VAR wurde explizit eingeführt, um diese zu reduzieren. Und was passiert hier? Der VAR holt den Schiedsrichter in einer Situation nach außen, in der es nicht nötig gewesen wäre. Somit: ein Eingriff der laut Regelwerk schlicht falsch war.

Insgesamt an diesem Spieltag: ich bin nicht glücklich, wie die Schiedsrichter oft agiert haben.
Das Foul an Musiala, das offenbar nicht gegeben wird, weil er zu deutlich das Foul will (was es aber halt trotzdem war), den nicht gegebenen Elfer für Augsburg (sorry, aber die Hand ist bei einer Flanke aus mehr als 10 Metern Entfernung oben und verändert klar die Richtung des Balles) oder auch die Diskussion über Leverkusen: es läuft schon wieder nicht rund.

Und Liga 2…Ecke Köln…puh…

die gelbe gegen Lienhardt war auch fast schon in der Nähe zu skandalös, auch wenn das aus verschiedenen Gründen kaum einer mitbekommen hat. Insgesamt kein guter Start für die Schiedsrichter in die neue Saison.

Vielen Dank für den Willkommensgruß - das ist ja wirklich nett!
Ich sehe hier auch keine klare Fehlentscheidung, deswegen hätte der VAR auch nicht aktiv werden müssen. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum es so schwer ist, die Video-Assistenten da auf eine einheitliche Linie zu bekommen. Wenn er aber schon den Onfield-Review empfiehlt, sprechen die besseren Perspektiven meiner Meinung nach deutlich für ein Foul als gegen ein Foul. Und nur weil es schwierig zu erkennen ist, wird es dadurch ja nicht falsch…

3 „Gefällt mir“

Gerne.
Ich glaube, von der Situation sind wir ja Beide bei „kann man geben, muss man nicht“.

Aber genau in solchen Situationen haben wir eigentlich eine recht hohe Eingriffsschwelle. Warum der VAR hier entgegen einer eigentlichen Linie so agiert: gute Frage. Aber da sind wir halt bei „Menschen agieren unterschiedlich“.
Blöd nur, wenn man halt mit dem VAR klare Entscheidungen will…

2 „Gefällt mir“

Eine grundsätzliche Anmerkung zum Werder-Segment und den Erwartungen der Fanszene:
Wenn man sich mal aus den sozialen Netzwerken, insbesondere Twitter, wegbewegt, wird man sehr leicht feststellen, dass die allermeisten Werder-Fans eine sehr realistische Einschätzung ihres Vereins haben. Jede_r erinnert sich daran, dass Werder vor nicht mal drei Jahren mit Markus Anfang auf Platz 10 der 2. Liga stand. Ole Werner hat Werder von einem 2. Liga-Team zu einer Mittelfeld-Mannschaft gemacht, die in der letzten Saison knapp hinter den europäischen Plätzen gelandet ist. Diese Extremen (Werner raus/Werder wird Meister) findet ebenso wie die Ducksch-„Kritik“ nie im Stadion oder in der Fanszene statt, sondern ist ein reines Internet-Thema, das von den umgebenden Medien hochgekocht wird. Die allermeisten Bremer_innen sind froh, dass Ducksch bei Werder spielt, Ole Werner Trainer in Bremen ist und sich eine kontinuierliche Weiterentwicklung erkennen lässt. Realistisch gesehen spielt Werder um Platz 9-13 mit, was ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu vor drei Jahren ist. Daher ist das ausgegebene Saisonziel „Möglichst schnell auf 40 Punkte kommen und dann weiterschauen“ auch genau das richtige. Dass man als Fan vom Europapokal träumt, ist ja absolut normal und gehört zu einem Verein mit dieser Geschichte auch dazu. Da vom „Flausch-Weserstadion“ zu reden, finde ich wirklich blödsinnig und redet nur denjenigen nach dem Mund, die nichts mit dem Verein anfangen können.
Transfertechnisch ist der Plan doch auch ziemlich klar: Die Aufstiegsmannschaft soll nach und nach durch Spieler wie Lynen, Stage, Alvero ersetzt werden. Aus finanziellen Gründen dauert das natürlich einige Jahre, daher ist die Entwicklung langsam aber stetig und mit einem Plan dahinter.
Wenn diese Entwicklung so weiterläuft, kann es in den nächsten Jahren auch noch ein paar Plätze höher gehen und tatsächlich mal für den Europacup reichen. Das ist aber in diesem Tabellen-Gefilde nie gesichert und auch immer von den letzten zehn Saisonspielen abhängig etc.

4 „Gefällt mir“

Für ein Nach und Nach fehlen mir aber auch Abgänge. Die Abwehr könnte auch ein Refreshment gebrauchen, ebenso sollte man langsam mal den Mut finden, sich nach und nach von Bittencourt, Ducksch und Weiser zu trennen, wenn es darum geht eine Weiterentwicklung anzustoßen, statt sich ewig an Namen festzuhalten.

Situativ hat Scally mit Sicherheit des öfteren mittig reingeschoben, aber wenn man sich die Heatmaps und durchschnittliche Positionierung anschaut, seh ich da keine riesigen Unterschiede zu Netz.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das ehrlich gesagt zu einfach Social Media immer klar zum Gros der Fans im Stadion abzugrenzen und zu sagen, Social Media spiegelt gar nichts wieder. Sind das in den sozialen Netzwerken insbesondere dem Worum denn keine Werder-Fans? Doch, natürlich. Insofern sind diese Themen selbstverständlich auch ein Spiegelbild von Teilen der Fanszene. Darüber hinaus war Ausgang für dieses Thema ja auch die Reaktionen, die Max von Werder-Fans bekommt. Und an scherzhaft gemeinten Vokabeln wie „Festung Flausch“ würde ich mich ehrlich gesagt nicht aufhängen wollen, dass ist doch nur ein salopper Spruch um die Wagenburgmentalität, die unseren Verein häufig umgibt, aufzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

Bremen ist doch auch so, oder wurde nicht Ehrenspielführer neuer Sportdirektor als Nachfolger vom Ehrenspielführer als Sportdirektor. Dazu dann eben das lange Festhalten an Trainer, die aber immer wieder ihre Schwierigkeiten haben, und dann auch das Festhalten an verdienten Spielern, die aber auch manchmal lieber weniger divenhaft unterwegs sein dürften, um den Prozess nicht zu behindern. Für mich ist das die größte Werder-DNA, einfach diese ewige Treue, die auch bis in den 33. Spieltag bei bevorstehenden Abstieg geht.

Das meine ich gar nicht böse, aber man muss auch dann damit leben, dass sich Dinge nur sehr langsam ändern, und man wieder mit denselben 5 IVs + Malatini ein 3-5-2 spielt und wieder man mit Ducksch und Weiser spielt, die beiden scheinbar beide wegwollten, aber keine Angebote fanden. An sich war ja die Ersetzung von Pavlenka durch Zetterer geradezu mutig, und es hat sich ja auch direkt ausgezahlt, und dieser Mut könnte man auch an anderer Stelle mal ansetzen, solange es kein Naby Keita-Mut oder neuerdings Fabio Silva-Mut ist…

Ich mein: Vor zwei Jahren kam Stage, letztes Jahr Lynen, dieses Jahr (als Rückkehrer) Topp, das ist die Geschwindigkeit des Wandels?

Festung Flausch ist aber auch gar nicht so böse klingend, eigentlich ganz süß :smiley:

ja hat er weil auf der rechten seite die leverkuserner garnicht bis zur grundlinie gespielt haben. deren aussen standen eben nicht so hoch rechts (gladbach rechts) . so wie ich die headmap (intressant) steht das nicht im wiederspruch zu dem wie ich das sehe. natzt hatte bis zur grundlinie mehr zu tun und auch in der heatmap zu sehen ist , das netz sich mehr in die offenvis eingeschaltet hat. fand netz auch gut. aber scally war nicht schlecht. hat das gemacht was er machen sollte.

ach @GNetzer die nachspielzeit lag nicht nur am var … sondern auch an dem rauch den die ultras verbreitet haben nach der halbzeit.

höre das gerade nochmal zu omlin? meinste mich mit dem guten gespühr? bin ich jetzt der torwartexperte nummer 2 im forum? :slight_smile:

hätte das fernsehen uns gleich die szene gezeigt die auch der schiri gesehen hat und nicht minuten später… wäre die aufregung nicht so gross gewesen.
ich denke der var ist in der form ein auslaufmodel. fair ist es wenn die trainerbank ein kontingent bekommt um den var zu nutzen. bis dahin werden wir uns aufregen und die medien haben was zu berichten.

1 „Gefällt mir“

Ich wünschte, du hättest mit deinem vorletzten Satz Recht.
Allein: ich sehe ihn leider dauerhaft. Selbst wenn es immer wieder von den Vereinen, Medien und Fans massive Kritik gibt.

1 „Gefällt mir“

Vor allem die Ducksch-Thematik ist kein reines Social-Media-Phänomen, das stimmt einfach nicht. Bin da voll bei dir. Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten 12 Monaten im Weserstadion war, und rund um mich irgendwelche Schelten gegen Ducksch gehört habe. Social Media bietet halt die Möglichkeit, diese Schelten auch mal öffentlichkeitswirksam zu senden und nicht nur im Umkreis von zwei Sitzreihen. Das mag dann in dem Moment der normalen Emotion eines Stadionbesuchs entsprechen, grundlegend ist Ducksch bei den Fans aber durchaus angezählt.
Seit 2 Jahren gibt es eigentlich in jeder Transferperiode Wechselgerüchte um ihn, das wär ja auch nicht so, wenn Ducksch sich in Bremen pudelwohl fühlen würde.

2 „Gefällt mir“

Auf dem Transfermarkt ist Werder einfach nicht die experimentierfreudigste Mannschaft, das ist aber schon seit Jahren so. Ich finde auch, dass man durchaus mehr „Mut“ haben könnte, wobei da auch die Frage ist, was „Mut“ in dem Kontext überhaupt heißt.
Ich finde es schon mutig, einen 20-Jährigen Keke Topp, der in der letzten Saison 5 Törchen in der 2. BL gemacht hat, als festeingeplante Nr. 1/2 im Sturm zu holen. Das gleiche letztes Jahr mit Njinmah, der aus der 3. Liga kam. Auf der anderen Seite ist es auch mutig, einen Naby Keita zu verpflichten, der in 9 von 10 Spielen verletzt ist und dann im 10. Spiel nicht mitfährt, weil er beleidigt ist :sweat_smile:
Ich glaube das Problem ist, dass viele von den Transfers, bei denen man vergleichsweise wenig Mut brauchte, in den letzten Jahren oft nicht oder nur teilweise gezündet haben. Kownacki, Deman, Pieper oder noch früher Spieler wie Sahin, Erras usw. Das waren zum Zeitpunkt des Transfers jeweils sinnvolle Zugänge mit wenig Risiko, wo man eigentlich dachte: Okay, ich weiß, was ich ungefähr kriege. Und dann hat man es halt gar nicht gekriegt.

Wenn man Mut so definiert, auf neue junge Spieler zu setzen, dann ist Ole Werner auch einfach leider der falsche Trainer. Und ich finde, mir wird das auch immer ein bisschen zu schlecht gemacht. Ja, kaum ein Trainer ist so unflexibel mit seinem Personal wie Ole Werner und lässt jungen Spielern wenig Chancen. Aber das ist doch nicht zwingend schlecht. Ich finde ein Mannschaftsgefüge immer dann wacklig, wenn es keine Achse gibt. Vier, fünf Spieler, um die du ein Team aufbaust. Mit Friedl (26), Stage (27), Lynen (25), Schmid (24) und Ducksch (30) ist da wie ich finde auch alterstechnisch eine sehr gute Achse vorhanden. Never change a running system - Ole Werner hat Werder immerhin wieder in der Bundesliga gefestigt und die beste Platzierung seit 5 Jahren erreicht.

2 „Gefällt mir“