#10: Samba Si, Asa-No!

Eva-Lotta Bohle (@eva_bohle) hat mit folgenden Gäst*innen den 10. Spieltag besprochen:

Wie hat euch die Folge gefallen?

5 „Gefällt mir“

Mir kommen die Bayern und Tuchel zu gut weg

Aber ich finds halt auch irgendwie krass, dass Tuchel mit der Taktik von einem 18 jährigen durchkommt
ok bevor mich jemand wirklich darauf ansprechen kann, dass ich scheiße gebaut hab, kack ich alle an und verweis auf die 2 in geschichte, renn wütend raus, damit wir über den 5er schnitt in Mathe nicht reden

Und es war halt nur Dortmund und das Spiel war genau so ein Gradmesser, wie das gegen Freiburg oder Bochum

1 „Gefällt mir“

Hey, ich fand es erfrischend, die positiven Meinungen zu Tuchel zu hören!
Und nach einem 4:0 in Dortmund darf man vielleicht auch mal auf die K… hauen…

Bzgl. Union bleibe ich dabei, dass die Neuzugänge nicht der Bruch mit der Transferstrategie der letzten Jahre waren. Genannt werden immer Gosens, Bonucci und Volland (wobei es noch zahlreiche andere gab, die gern vergessen werden). Als einzigen Vollwert-Spieler aus diesem Trio kam mir ehrlich gesagt von Beginn an Gosens vor, und der schien sich zunächst recht gut einzufügen. Volland und Bonucci habe ich - wie einst Gentner und Subotic - als Leute gesehen, die ihre beste Zeit hinter sich haben und das Union-Spiel ab und an etwas stabilisieren können.
Es ist schon irre, wie souverän die Vorbereitung war mit den überragenden Siegen gegen Rapid Wien und Atalanta Bergamo, und auch noch die ersten beiden Liga-Spiele, und wie sie jetzt momentan da stehen.
Union wird auch wieder gewinnen. Ich hoffe nur, rechtzeitig genug, um Urs Fischer auf dem Trainerposten zu retten…

Wenn er das ab und an mal machen würde …
Aber der ist ja nur am meckern und ja nur mit anderen
Beim Gala und Saarbrückenspiel hat er mehr mit den Schiedsrichtern diskutiert als Kimmich

Und es war nur Dortmund
Die Spiele gegen die Topteams der Liga waren unentschieden

Zu Tuchel: Ein Kalkül wie Mourinho, mit „all eyes on me!“ die Mannschaft erstmal aus der Schusslinie zu nehmen, traue ich ihm zu. Dann wirkt es aber etwas widersinnig auf mich, denn die Mannschaft hat 4:0 gegen Dortmund gewonnen. In so einem Moment nimmt man sie ja nicht in die Deckung, sondern stellt sie ins Schaufenster.
Daher glaube ich, dass da bei Tuchel etwas mehr Zynismus mitschwingt, dass ihm zwei Ex-Kicker wöchentlich zu Unrecht über die Schulter quatschen. Warum sage ich „zu Unrecht“?

Die Situation bei den Bayern ist nicht mehr vergleichbar mit den Jahren zuvor. Der Kader hat eine lange, lange Erfolgswelle abgesurft und hätte eigentlich schon vor Jahren weichere Umbrüche gebraucht, um das Niveau auf diesem Level zu halten. Jetzt hat man ein paar Lücken im Kader und Schwierigkeiten mit der harmonischen Einbindung verdienter Altspieler (Kimmich, Müller, Goretzka), aber an sich ist das für die Liga ausreichend.

Dass daraus trotzdem ein sehr, sehr, sehr guter Punkteschnitt wurde, wird gerne übersehen, weil eine Mannschaft noch besser spielt und unfassbare 2,8 Punkte/Spiel geholt hat. Gäbe es aktuell Leverkusen nicht, würden wir alle bereits den Saisonverlauf abhaken und kein Schwein würde Bayerns Probleme relevant finden.

Und da ist es in der Tat sehr schräg und billig, von außen die Probleme aufzubauen und teilweise auch anzudichten. Die „fehlende Weiterentwicklung“ ist für mich auch nur eine Worthülse. Bayern ist kein Ausbildungsverein und will qua Selbstverständnis sich nicht zu etwas entwickeln. Entwicklung ist für Freiburg ein, aber für die Bayern kein Maßstab. Performance is now!

Und so begreife ich Tuchels Interview und PK. Der hat die Schnauze voll. Kritik ist erlaubt, aber derzeit gibt es keinen Anlass zu Kritik an der Mannschaft oder am Trainer.

Mit einer Ausnahme: So eine Niederlage gegen Saarbrücken sieht halt richtig doof aus. Aber Ähnliches ist den beiden Experten Matthäus und Hamann auch schon passiert und dafür darf man sicher etwas Verständnis voraussetzen. Man blicke mal auf die Aufstellung gegen Vestenbergsgreuth…

4 „Gefällt mir“

Das würde ich gerne differenzieren wollen. Ich verstehe, wenn einen stört was öffentlich von ehemaligen Spielern an „Kritik“ kommt. Das auch dann deutlich in deren Anwesenheit zu zeigen, für mich auch noch nachvollziehbar. Ob sich der Trainer einer Mannschaft so ins Fenster stellen muss, weiß ich nicht. Ansichtssache. Amüsiert habe ich mich auch.

Was ich allerdings stil und respektlos fand, war sein Auftreten auf der PK nach dem Spiel.
Da war er Gast des Vereins, den er soeben triumphal geschlagen hat. Zuerst setzt er sich auf den Platz des Pressesprechers und verlässt den auch nicht, obwohl der ihn höflich darum bittet. Dann beginnt er sein Statement wieder mit einer Spitze gegen Haamann und Matthäus. Pampig, bockig und beleidigt.
Weder Terzic noch der BVB haben ihn irgendwie angegriffen oder respektlos behandelt, da erwarte ich doch vom Trainer des erfolgreichsten Bundesligisten ein bisschen mehr Contenance.

5 „Gefällt mir“

Das habe ich gar nicht mitbekommen. Ja, da läuft die Adressierung seines Frustes aber völlig aus dem Ruder.
Diese Episode spricht umso mehr gegen eine bewusste Provokation, um sich vor die Mannschaft zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er das gehört hat. Er reagiert doch gar nicht: https://www.youtube.com/watch?v=Au_DCMhbgHI&t=2s

SCNR:

Gut möglich, er war vermutlich immer noch so in seinem Thema, dass er überhaupt nicht darauf achtete was um ihn herum passierte.
Ungeachtet dessen empfand ich dieses Auftreten als unpassend.

Saarbrücken war ja nicht das einzige Spiel wo nicht perfomt wurde
Gegen Gala hatte man Glück, dass man sich nicht 3 in der 1. HZ fängt(und da haben in der ersten Hz bereits 3 pässe gereicht um Gala unter Druck zu setzen)
Kopenhagen war bis zur 70. Mindestens gleichwertig, wenn nicht besser
Gegen ManU fängt man sich 3

Wie du sagst, bei Bayern muss keiner entwickelt werden, da stehen gestandene Spieler, die gegen Saarbrücken keinen Druck aufbauen können, was gegen Gala und Kopenhagen auch schon 2 Halbzeiten nicht geklappt hat(und wo man nur dank individueller Qualität am ende gewinnen konnte) und da ist dann auch der Trainer in der Verantwortung und nicht die Referees, bei denen er 99 min stand

Keine Ahnung was Loddar und diddi gesagt haben, aber die waren nicht auf der PK
Bayern
und er wusste ja was ihn erwartet, als er den Vertrag bei Bayern unterschrieben hat u

Es gibt in der Bundesliga nur geringen Anlass, aber daran kann man Bayern nicht messen

Und ich bin für mehr Gelb bei meckern

1 „Gefällt mir“

Jetzt diskutieren auch hier alle über Tuchel, meh …

2 „Gefällt mir“

Leider wurde die einzig wichtige Frage nicht beantwortet: Wer hat sich den Folgen-Titel ausgedacht, bei dem es sich, wie ja wohl hoffentlich jeder weiß, um eine Reverenz an Roberto Blanco handelt? (Dass der in diesem Forum mal außerhalb des Pubquiz-Threads Erwähnung findet, hätte ich auch nicht vermutet…)

Ach so, ja, die Folge als solche war gut :wink:

2 „Gefällt mir“

Das geht dann wohl voll auf meine Kappe.

5 „Gefällt mir“

Hallo @Dirk , ich schätze Dein Fussballwissen sehr und das Pubquiz zeigt das eindrucksvoll.
Nur das schockiert mich jetzt :rofl: :joy: :wink: .

Gruß

Was hat dir denn der arme Asa(moah) getan? :smiling_imp:

Da bin ich dabei. Gelb nicht nur für Meckern, sondern für jegliche Art des unsportlichen Verhaltens.
Als großer Rugby Union Fan verstehe ich überhaupt nicht, warum man die dortigen Verhaltensregeln nicht auf den weltweiten Fußballplatz bekommt. Aber das Fass mache ich mal besser in einem anderen Thread auf.

4 „Gefällt mir“