11 Leben – S01E06: Gefahr aus dem Süden

Da ist sie, die neueste Folge von 11 Leben. Bin gespannt, wie sie euch gefällt!

Ich protestiere entschieden gegen diesen unverschämten Cliffhanger

6 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an.

Eigentlich stand ich ja komplett hinter der Entscheidung, dass die Folgen nur noch alle 14 Tage erscheinen, aber da müssen wir nochmal ernsthaft drüber diskutieren, Herr Ost! :wink:

2 „Gefällt mir“

Bisher war die Zeit zwischen den Folgen immer kein Problem, die nächsten 14 Tage werde ich ungeduldiger sein.

Insgesamt wieder eine tolle Folge. (Auch wenn ich bei den 11Le…eren Rängen tief durchatmen musste)
Ich habe eine Frage zum leidigen(?) Musikthema: Hat sich an der Arbeitsweise eures Teams etwas geändert nach dem eingegangenen Feedback und die Musikeinspieler sind seltener bzw. akzentuierter oder tritt jetzt einfach ein Gewöhnungseffekt auf?

Wieder eine sehr schoene Folge. Am Anfang der Folge zitierst du aus einem Telefonat mit Matthaeus und an einer anderen Stelle hast du eine Aufzeichnung. Gab es da mehrere Gespraeche oder waren das einfach unterschiedliche Stilmittel?

Der Cliffhaenger ist natuerlich boese. Aber hatte sich ja in Folge 1 schon im Intro angedeutet.

Hab erst die Hälfte weg. Ich wundere mich aber echt (okay, eigentlich wundere ich mich nicht wirklich), dass diese Kontaktaufnahme mit Hoeneß zu so einem nervenzerfetzenden Ereignis wird, während Max „locker-flockig“ mit Leuten wie Augenthaler, Matthäus, Lemke und Daum Interviews und Telefonate führt. Ich meine, diese Personen sind im deutschen Fußball halt auch einfach mal Legenden oder zumindest echt große Namen.

Da merkt man mal wieder, welchen Mythos Hoeneß mit seiner Unantastbarkeit und eingeforderter Ehrfurcht selbst aufgebaut hat. Die Rolle des Padrino spielt er nur allzu gern.

2 „Gefällt mir“

Wie viele Folgen sollten es nochmal werden? Zehn?
Dann blieben noch vier Folgen übrig.
An sich genug, um ein Interview einzubauen. Andererseits bleiben auch noch gut 35 turbulente Jahre an Material, die abgearbeitet werden wollen, darunter der Streit mit Daum Ende der 80er, der FC Hollywood in den 90ern, nochmal Daum um 2000, der Bau der Arena und natürlich die Steuersache und der Rückzug vom Managerposten und die Präsidentschaft - das wäre alleine noch Stoff für 10 Folgen oder mehr.
Wenn es ein Interview geben sollte, wäre also fast eine Überraschungsfolge (mit Schlusskonferenz-Ausmaß) am Ende alleine dafür nötig. Aber irgendwie kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass Uli auf einmal Ja zu sowas gesagt haben könnte.

Überlegungen Ende.

Wieder toll! Ich lerne wirklich viel über die Geschichte der Bundesliga. Die Merchandising-Geschichte ist großartig. Bin jetzt bei der Hälfte. Macht den Abend der neuen Kontaktbeschränkungen erträglicher. 11Leben +Chips + Bier + Sofa. Tatsächlich finde ich das so unterhaltsam und dicht, dass ich den Podcast mal nicht neben einer anderen Beschäftigung höre.

Nein, ich habe darauf reagiert. Wäre das Feedback gewesen: Alter, wir kommen nicht mit, dann hätte es mehr „Inseln“ im Podcast gegeben. So hab ich es eher reduziert und bei der Musikauswahl auch sehr behutsam neue Titel eingeführt. Der Gewöhnungseffekt hilft dann ja auch.

Und was sich noch geändert hat: Ich arbeite viel mehr mit eingelesenen Zitaten von Inken. Einfach weil es so gut passt, ich mag ihre Stimme so. Hätte ich aber in der 1 nicht gedacht, dass ich in der 6 mal so viele Schriftzitate einsprechen lasse.

Es war dasselbe Gespräch, aber wie man hören konnte, war die Qualität der Aufnahme nicht so hoch wie bei vielen anderen Gesprächspartnern. Deshalb habe ich Aufnahmen aus dem Interview bisher nur sehr behutsam eingesetzt.

Ähm ja. Dazu gibt es vielleicht noch Neuigkeiten…

4 „Gefällt mir“

Ich muss mich da ganz entschieden anschließen! Gerade zu Ende gehört und drehe am Rad! Zwei Wochen!!
Und er kannte dich also doch schon als ihr gemeinsam im Dopa saßt!!
Ich glaube das war meine Lieblingsfolge! Vielleicht auch wegen dem großen Part zu Werder, ich gebe es ja zu :wink:

1 „Gefällt mir“

Hehe. :smirk:

(sorry für den Spoiler. Bis zu dieser Folge wusste ich nicht, dass ich so fiese Spoiler überhaupt schreiben kann.)

5 „Gefällt mir“

Achja… für nen Werderfan ein wenig wehmütig die Folge. Den erhöten Anteil an eingelesenen Zitaten finde ich sehr gut und nach wie vor die O-Töne :slight_smile:

Aber für mich liegt die Stärke des Podcasts, wie man auch wieder an dieser Folge sehr gut hören konnte, an dem Dreiklang Hoeness-Fußball/Historie-Max/Podcast. Mal gehen die ersten beiden fließend ineinander über mal berühren sie sich nur wenig. Diese ganzen Geschichten, Fakten usw. die vermutlich kaum noch jmd. auf dem Schirm hat heute; siehe Europaliga.

Habt ihr Feedback zum Max/Podcast Part bekommen von Leuten, die den Rasenfunk nicht kennen?

In der Folge sagst du an einer Stelle „und wenn er mich jetzt direkt anruft? Ich hab doch gar nichts“ oder so ähnlich :wink:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hattet ihr zu dem Zeitpunkt als du das Fax verschickt hast noch keine Folge aufgenommen. Ich würde davon ausgehen, dass das Medium Podcast für Uli eher unbekannt ist. Hattet ihr da etwas vorbereitet? Einen kleinen Piloten oder eine Sendung aus dem Rasenfunk, für den Fall das ein Beispiel gewünscht wäre?

Den Cliffhanger finde ich übrigens genau richtig :grin:

Wahhhhnsinn! Dieses Mittel ist ja absolut legitim und professionell. Aber muss das wirklich dann 14 Tage dauern bis zur nächsten Folge?
Wenn eine Folge gewohnte Rasenfunklängen hätte, ok - aber aus den kurzen Folgen kommt man ja quasi unterzuckert raus… :slight_smile:

Aber einfach nur Klasse! Angefixt wie zur Zeiten von GOT.

Dann muss ich die Folgen wohl mal häufiger hören und mich an die neue Aussprache Max____Jakob____Ost gewöhnen (wer hat das denn bemängelt?)

1 „Gefällt mir“

Großes Kino. Danke.

(Selten war ein Bild so falsch - sei’s drum :- )

Gleich zwei spannende Geschichten kunstvoll zu einem Podcast verwoben. Die Produktion fühlt sich vielleicht manchmal etwas hausbacken, immer wieder ein wenig überinszeniert an - umgekehrt macht sie das allerdings auch authentisch und so sympathisch. Ich bin beeindruckt.

Kritik: 14 Tage Wartezeit. 11 Folgen. Zu lang. Zu wenig.

Frage: Geht Rasenfunk und 11Leben in die selbe Kasse und wenn nein, wo darf ich bezahlen?

B.B.B.

Nochmal ein dickes Lob für die Folge. Der Cliffhanger ist natürlich mega.

Kritik: Nach dem großartigen Besuch im Copyshop konnte ich die letzten Minuten nicht mehr richtig zuhören. Ich hab mir die ganze Zeit Max’ Besuch wie einen Loriot-Sketch vorgestellt. :smiley:

„Ich möchte faxen. Kann man bei Ihnen faxen?“

Gekrönt von…

„Wie viele Faxen verschicken Sie noch im Monat?“

„Nein.“

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch begeistert über jede einzelne Folge. Ich habe selten so etwas Gutes im Bereich des Fußballs gehört. Und wenn ich ehrlich bin, sind die Folgen bislang perfektes Infotainment. Teilweise so gut emotional erzählt, dass ich an einigen Stellen richtig Gänsehaut bekomme. Gerade die Atmosphäre der einzelnen Situationen, wie Live-Mitschnitte aus einem Spiel, lässt mich aufmerksam zuhören und erzeugt bei mir echtes Kopfkino. Auch die Erzählung über die verschiedenen Ebenen gefällt mir sehr gut. Durch den Wechsel mit der Max-Geschichte, der FCB Hoeneß-Geschichte, und der BuLi-Fu?ball-Geschichte, kommt viel Abwechslung rein und wirkt zu keiner Sekunde langweilig. Die Interviews mit den sehr unterschiedlichen Akteuren machen viel Spaß und runden alle Geschichten perfekt ab. Das Einzige, was ich mir noch wünsche, wäre nach Beendigung des Projekts eine kommerzielle Version des Podcasts als Hörbuch. Hier wäre vll eine Version auf einem gut designtem USB-Stick mit Bonusmaterial etc eine passende Idee, denn diese Qualität an Journalismus muss entlohnt werden :slight_smile:

Das hätte ich von dir nicht anders erwartet und das hört man - auch so verklausuliert - sehr gerne. Lass dich drücken! (Virtuell zum Glück mit ausreichend Abstand)

Hehe, ja, das ist echt ne Überraschung am Schluss! :slight_smile:
Wieder eine tolle Folge.
Mir ist wieder bewusst geworden, wie geil ich die ganzen O-Töne von all den Fußball-Promis finde. Augenthaler, Daum, Lemke,… absolut großartig!
Ich hoffe, einige der Kontakte lassen sich auch für zukünftige Sendungen / Projekte nutzen!
Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist, wie spannend es ist, dass immer wieder die Kommerzialisierung der Bundesliga Thema ist. Bzw. ihre reduzierte Kommerzialisierung noch in den frühen 80ern?
Bei der wiederholten Erwähnung von Bayer 05 Uerdingen kam mir auch der Gedanke, dass die Geschichte dieses Clubs ein spannendes Thema für eine zukünftige Rasenfunk-Sendung sein könnte. V.a. zu prüfen, was der Plan des Bayer-Konzerns dabei war, zwischenzeitlich auf zwei Clubs zu setzen, und es dann wieder sein zu lassen.
Erinnerung: Bzgl. Sören Lerby fällt mir die Geschichte ein, dass er seinerzeit mal im Aktuellen Sportstudio gewesen ist, an der Torwand nicht getroffen und das dann auf den Ball geschoben hat… Da musste ich mir als damaliger Bayern-Fan viel Spott aus dem Freundeskreis anhören… :wink:
Spannend, nachträglich zu hören, dass jener Transfer damals so wichtig gewesen ist.
Ich freue mich sehr auf weitere Folgen!

1 „Gefällt mir“

Eines habe ich noch vergessen: würdest du verraten, ob ihr Informationen habt, wie viele Leute zuhören und ob es eine Entwicklung von Folge zu Folge zu beobachten gibt?
Uns Forumsusern kannst du es ja sagen…
Du hast uns mal „Rasenfunk-Ultras“ genannt…! :wink:
Ich würde mal denken, die meisten von uns stehen auch in Bezug auf „11 Leben“ Schulter an Schulter hinter dir! :slight_smile:

Wieder ein grandiose Folge.
Am skurrilsten der Moment, wie Max in den Copyshop bei mir um die Ecke geht, um ein Fax zu verschicken! :joy: :rofl: :joy: