11 Leben S01E17 - Mount Everest

vermutlich das hier:

Zunächst einmal ebenfalls meinen größten Respekt, ich habe auf jede Folge hingefiebert und diese immer auch sobald als möglich gehört. Ich bin letztlich durch 11Leben auch auf den Rasenfunk gestoßen. Ich empfand das Interview letztlich zwar als interessant, allerdings ohne die wirklich neuen Informationen. Eigentlich hat UH ja nur Bekanntes oder zumindest Erwartbares geäußert, die wirklich heißen Fragen hat er ja nicht beantwortet oder konnte sich nicht mehr erinnern. Eine Frage hätte ich noch an dich (ich hoffe, das Du ist in Ordnung): Hast du den Eindruck, dass es stimmt, dass er 11Leben nicht gehört hat? Ich habe da meine Zweifel, zumindest wäre das für einen Medienprofi wie ihn äußerst naiv…

Vielleicht hat Juve das Dortmund-Problem; nur noch stärker in Bezug auf die internationale Konkurrenz? Sie versuchen an den ganz großen internationalen Fischen dranzubleiben, aber die Investments funktionieren nicht wie gewünscht. Das wirkt dann zurück auf die heimische Liga und öffnet eine Lücke, die die Kleineren füllen können. Meine Vermutung wäre aber, dass das nur eine Episode von wenigen Jahren ist, wenn Juve damit nicht auch seinen finanziellen Vorsprung verliert.
Ein bisschen so wie Arsenal, die sich momentan den gut wirtschaftenden und sportlich weniger Fehler machenden ‚Kleinen‘ in der Liga geschlagen geben?
Ich denke Bayern könnte das für zwei-drei Jahre auch passieren, wenn sie hinter die englischen Großen + Real, Barca/Atletico und PSG zurückfallen würden.

Da blättert man in den Verlagsvorschauen und was sieht man, angekündigt für Januar 2023? :slight_smile:

Haha! Ich dachte, die geht nur an Buchhändler. Bist du beruflich involviert?

Nein, beruflich hab’ ich damit nichts zu tun.
Aber ich habe aus privatem Interesse einen Zugang auf vlbtix.de (wer es nicht kennt: Verzeichnis lieferbarer Bücher) und geh dort ab und an die Vorschauen der Verlage durch, die mich interessieren.

Hoffe du hattest keinen Ankündigungspost oder so geplant :wink: Hatte ja schon überlegt, ob ich hier einfach einen großen Screenshot reinsetzen soll

1 „Gefällt mir“

Nein, alles gut. Kannst du gerne machen. Ich lege mal einen Thread fürs Buch an.

Der Wert der Meisterschaft sinkt in der Wahrnehmung. Es kommt bei wahrgenommenen Negativerlebnissen sofort überzogene Kritik.

Ach Uli, das waren noch Zeiten als die Meisterschaft erst in den letzten Spielen entschieden wurde.

Am albersten finde ich aber, wie das von Legenden der Bayern mitunter kommentiert wird.

Schließe mich an, vielen Dank für dieses monumentale Werk. Ein Leben von A bis Z; von den Erfolgen, Misserfolgen, schönen und nicht so schönen Momenten so exakt auch mit deinen eigenen Emotionen und Gefühlen dabei zu berichten ist auch nach einem halben Jahr nach Release wirklich für mich als Außenstehender ein in seiner Komplexität kaum zu erfassender Kraft und Arbeitsaufwand. Sehr sehr stark und grüße an den Rest des Teams

Ich hoffe sehr, dass 11 Leben in weiteren Personen ihre Fortsetzung finden wird. Vielleicht ja nicht unbedingt in den nächsten 2 Jahren, aber so irgendwann einmal…Gibt echt einige Menschen, die mich da auch brennend interessieren würden. Callmund, Daum, Magath, Bruchhagen, Watzke…der deutsche Fußball hat ja so einige Persönlichkeiten hervorgebracht. Auch Heynckes würde ich dazu zählen. Für mich wirklich der bemerkenswerteste Trainer. Während viele Trainer ja heutzutage als verbrannt gelten bei 2-3 Misserfolgen wurde er erst im höheren Alter wirklich überragend. Da würde mich auch sein Werdegang und der Umgang mit Rückschlägen aber auch die Lehren total interessieren, aber ich schweife ab :sweat_smile:

Lösung des Problems kann übrigens nur darin für mich bestehen, dass man versucht die Schere zu schließen. Das heißt nicht das sich erfolgreiche Arbeit nicht auszahlen soll. Aber der Quoeffizient muss kleiner werden. Weiß nicht ob ich das bei dir Max oder woanders mal gehört habe, aber Prozentual betrachtet liegt doch der Wert in der Bundesliga (und logischerweise auch dann in den Ligen drunter) zwischen dem was Platz 1 bekommt und dem was Platz 10,12,18 kriegt mit am weitesten Auseinander im internationalen Vergleich. Würde man diesen Wert verringern; Nicht gleichsetzen, sondern einfach nur verringern wäre der sozialen Marktwirtschaft wieder genüge getan. Ja Arbeit lohnt sich, Erfolg wird in klingender Münze ausgezahlt, aber wir stellen den Wettbewerb wieder her.

Ja das würde den FC Bayern wahrscheinlich für ein paar Jahre den Anschluss kosten, aber es würde der Bundesliga wieder Konkurrenzkampf ermöglichen. Ein Produkt ermöglichen bei dem der Fußball, wie wir ihn alle lieben, wieder auch auf 34 Spieltage unvorhersehbarer werden würde. Wo echte Rivalitäten wieder wachsen würden. Wahrscheinlich gewinnt der FCB wenn er so gut arbeitet wie in den vergangenen Jahrzehnten (und ja das hat er wirklich), immer noch 5 von 10 Meisterschaften aber eben nicht mehr 10 von 10.

50+1 zu halten ist dafür aber auch essentiell wichtig, denn der Sport und die Vereine sind auch für die Menschen da. Für die Fans die Mitleiden, Schreien und Kreischen, aber auch Jubeln, Anfeuern und Zusammenhalten. Der Fußball ist ein Geschäft das ist richtig, aber er ist auch ein Teil der Gesellschaft. Er hat Macht und aber auch Verantwortung. Und dieser würde er so in allen Aspekten gerecht werden. Ich persönlich denke, so wäre auf lange Bahn allen geholfen. Und wer weiß? Wenn man in der Bundesliga plötzlich doch 4-5 Vereine hat die wieder um die Meisterschaft mitspielen, die richtig geil vermarktet werden, dass der Kuchen der Bundesliga insgesamt nicht auch auf Dauer größer wird und wir dann gemeinsam als Liga und Fußballnation wieder an die anderen Milliadärsklubs heranrücken. Demokratisch, Frei und ohne Sportswashing. Mit der Kraft des Marktes und ohne aber die Schwächeren (wie Bochum oder Fürth) zu vergessen oder gar den Wettbewerb einzustampfen.

Nochmals vielen Dank für dieses Werk und liebe Grüße

P.S Finde die Aussage als HSV Fan, dass Hamburg der einzige Standort sei der dem FCB theoretisch das Wasser hätte abgraben können ganz charmant. Aber das so als Nachsatz wo ich stehe. Einfacher Fan, eher TV-Zuschauer als Stadiongänger, politisch auch eher Wirtschaftliberal nur eben Contra Monopol.

1 „Gefällt mir“

Uli Hoeneß wurde vor zwei Wochen vom Gericht eingeladen um etwas Licht in den Sommermärchen-Prozess zu bringen. Der Grund, dass er als Zeuge vernommen wurde, waren seine Aussagen in einer Ausgabe des Doppelpass und in einem Podcast 2020 und 2021.
Gemeint ist „die“ Doppelpass-Folge. Und dieser Podcast.

Hoeneß wusste im Doppelpass auf Nachfrage von Herrn Ost „sehr sicher, dass das Geld nicht zum Stimmenkauf verwendet wurde“. Und im Podcast sagte er, dass Beckenbauer „gar nichts“ wisse. Vor Gericht wusste Hoeneß denn aber auch nichts.

Hier gibt es noch einen einigermaßen gelungenen Bericht aus der Presse: