#14 – Euer Input für Schlusskonferenz 340

Ich habe zwar keine Ahnung wem du gerade was vorwirfst, aber deine Auflistung möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen:.

  1. Neuer: Ist/war Schalker, hätte Dortmund nie bekommen
  2. Pavard für 35Mio: Soviel Geld hat Dortmund noch nie für einen Spieler bezahlt. Meunier kam Ablösefrei
  3. 45 Mio hätte sich Dortmund erst recht nicht leisten können. Die 150 von Dembele sind schon lange weg.
  4. Hummels hat seine Stärken, aber auch seine Schwächen. 80 Mio ist außerhalb jeder Sphäre von Dortmunder Einkaufsmöglichkeiten.
  5. Davies: Hat Bayern mal einen Dortmund gepullt. Guter Spieler, Guerreiro auch.
  6. Kimmich für 5Mio hätte ich genommen. Wenn er aber lieber zu Bayern will, kann man nichts machen (siehe generelle Anmerkung unten)
  7. Goretzka: Auch Schalker, sehr unwahrscheinlich, dass er kommt. Die Tatsache dass zwei Spieler (Witsel/Can) zusammen teurer sind als ein Spieler (Tolisso) ist doch irgendwie beruhigend.
  8. Mueller: Top Spieler aus der eigenen Jugend hochgezogen. Quasi wie Götze von Dortmund damals… wait a minute. Ob Reus oder Müller teurer/besser ist kann ich nicht beurteilen. Beide wichtige Spieler im Kader

Generelle Anmerkung:
Ich finde du hast hervorragend ausgearbeitet, warum Bayern die Liga dominiert und die anderen nur noch um Platz zwei spielen. Selbst wenn sie anscheinend 80Mio für Spieler verschleudern und einen angeblich besseren für 30Mio an Dortmund verkaufen.
Warum Dortmund sich manche Spiele nicht geholt hat, die lieber zu Bayern wollten? Weil Bayern den doppelten Etat für den Kader hat und höhere Titelchance. Selbst wenn Dortmund also mit 45Mio sein eigenen Rekordtransfer pulverisiert hätte und Upamecano holt: Bei den Bayern wird er doppelt soviel verdienen und deutlich mehr Titel holen.

So wie ich es inzwischen mitbekomme regen sich immer gerade die Fans über Bayern auf, dessen Spieler kürzlich weg gekauft wurden. Die anderen beklagen aber weniger Bayerns Einkaufspolitik, sondern das generelle System in dem die Schere nur weiter auseinander geht. Sollte sich jemand also darüber beschweren „die Bayern kaufen doch nur ihre Konkurenten tot!!!“ wäre mein Tipp für die Zukunft mit der Person lieber eine Diskussion zu führen warum die Bayern das überhaupt KÖNNEN, als ob sie es tatsächlich tun.

1 „Gefällt mir“

Leute, verstehet ihr das es um PROFISPORT geht? Es gibt natürlich Leute die das Geld nicht das entscheidende ist, aber bitte, dieses Anteil ist leider klein. Wenn einen Spieler mehr Geld sich wünscht, ist seinen guten Recht, wir leben in ein freies Land oder? Freiheit gilt in jeder Richtung.
Jetzt zum Fußball, die bekannte Schere, die ist nur schlecht wenn die enge Seite auf „mir“ steht. Jede wünsch sich dass seine Mannschaft mehrmals hintereinander Meister wird, andere Gedanke ist eine Lüge.

Ja, ich verstehe, dass Spieler zu dem Verein gehen bei dem sie mehr Geld und Ruhm bekommen. Ist ihr gutes Recht und habe ich mit keiner Silbe verneint sondern sogar genau so geschrieben.

Und nein, ich wünsche mir nicht, dass mein Verein 10mal hintereinander Meister wird, ich wünsche mir einen fairen Wettkampf. Mein Verein ist auf der oberen Hälfte der Schere, nur halt nicht ganz oben. Dennoch möchte ich einen sportlichen Wettkampf, keinen Turbokapitalismus im Fußball.

Sollte deine Prämisse tatsächlich sein „auch im Sport darf der große Fisch ungehindert alle kleineren fressen, bis er alleine im Tank schwimmt“, dann können wir diese Diskussion hier beenden, da wir keine gemeinsame Grundlage haben.