#15 – Euer Input für die Sendung zum 15. Spieltag 23/24

Am Montagmorgen zeichne ich die nächste Sendung auf mit Celine Chorus und Greta Linde. Wir freuen uns wie immer über Input.

Schwerpunkt ist diese Woche Eintracht Frankfurt (m) mit Basti Roth, Aufzeichnung am Dienstagvormittag. Input dazu bitte dort im Thread.

1 „Gefällt mir“

Mein Beitrag wurde just fertig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moment des Spieltags: Der Fanprotest - egal wo.
Unsung Hero: Die protestierenden Fans - egal wo.
MVP des Spieltags: Jeder einzelne Fan - egal wo.

Es sei allerdings angemerkt, dass der Protest zu schwach ist und man sich wieder dem deutschen Defätismus hingibt: Der Investorendeal ist eigentlich noch nicht durch, aber außer der symbolischen Aktion wird nicht viel kommen.

9 „Gefällt mir“

Hab nicht viel, außer

MVP Stöger

1 „Gefällt mir“

#M05FCH

Das Spiel ist irgendwie ein Spiegelbild der kompletten Hinrunde von Mainz 05 und zeigt auch das noch sehr viel Arbeit vor den Spielern, Trainer und auch der Führung liegt. Man war eigentlich die ganze Zeit gut im Spiel, aber alleine das schon vor dem Spiel wieder drei Abwehrspieler ausfallen mit Tit (Caci), Widmer und Fernandes war die Abwehr, die von der reinen Spielanzahl eigentlich mehr als ausreichend besetzt ist, wieder alles andere als ideal. Dominik Kohr ist einfach kein Innenverteidiger für mich und jeder Trainer der ihn als IV aufstellt sollte sich noch einmal überlegen inwiefern die Mannschaft davon profitiert. Leider hat Mainz die gesamte Saison von den Verletzungen her einfach ein riesiges Problem. Aber nun zum Spiel das ja direkt so anfängt wie man es mit Sicherheit unter keinen Umständen haben wollte mit einem Standardgegentor von Heidenheim, das nebenbei auch mal wieder super unglücklich fällt aber es passt in die Saison bisher. Der Gegner braucht weniger und keine klaren Chancen und führt und Mainz ist stets bemüht so etwas wie Torchancen zu erspielen. Unter Siewert ist ja besonders dieser Aspekt besser geworden ich finde die Mannschaft wirkt stabilisiert und nicht mehr komplett ohne spielerische Mittel, dennoch Torgefährlich sieht meist anders aus. So richtige super Chancen hat man auch heute mal wieder vergeblich gesucht und so passiert das was man erwarten konnte man verliert 0:1 zu Hause. Und damit hat Siewert in meinen Augen einfach keine gute Bilanz vorzuweisen, ja er hat den ersten Saisonsieg geholt und auch ein spielerischer Plan ist zu erkennen, aber in Punkten ist das einfach insgesamt zu wenig. Wenn man einfach mal davon ausgeht das man gegen Dortmund nicht gewinnen wird und maximal einen Punkt holt ist das mit 10 Punkten einfach die Leistung eines Absteigers und zwar in allen belangen. Absteigern wird oft gesagt ja de fehlt vorne etwas das Glück, dann das Verletzungspech und zu guter letzt diese Tore bei denen sich jeder fragt och ne jetzt schon wieder. Leider verliere ich den glauben daran wie man sich dieses Mal noch retten kan so eine Rückrunde wie unter Bo Svenson ist keine Normalität und kann man einfach nicht erwarten, das beste bisher ist eigentlich das aktuell zumindest 4 Punkte nur 1 Punkt auseinander liegen und damit ein Rettungsplatz theoretisch nicht so weit weg ist. Übrigens das Kleindienst war es glaube ich uns noch vor einen weiteren Gegentor (oder fast Eigentor, eigentlich die Szene die Mainz 05 diese Saison erklärt. Erst der Gegner eigentlich ungefährlich und dann unglücklich ins eigene Tor) durch seine Abseitsstellung gerettet hat ist auch so eine Kuriosität des Spieltags haha

3 „Gefällt mir“

Ein paar eher außergewöhnliche Vergleiche:

Das letzte Mal, dass Dortmund am 15. Spieltag weniger als 50% der Spiele der Liga gewonnen hat, war in der Saison 17/18. Und genau an diesem 15. Spieltag wurde der damalige Trainer Bosz entlassen und durch Stöger ersetzt.

Das letzte Mal, dass Dortmund 24 Gegentore nach 15 Spieltagen hatte war in der Saison 07/08, selbst in Klopps Horrorhinrunde waren es weniger. Und dass, obwohl Terzic vor der Saison sagte, er will weniger als ein Gegentor pro Spiel und er schon relativ behaglich spielen lässt und Kobel einfach unglaublich viele Paraden hat. Die XGA Statistik sieht Dortmund entsprechend auch eher bei 28-29 Gegentoren.

Irgendwie scheint die Neuorientierung unausweichlich, weil rein spielerisch ja kein Ziel erreicht wird, und sportlich nur die CL überzeugt hat. Klar, ist auch wichtig, weil der BVB auf den Fifa KlubWM Platz schielt, aber CL-Quali ist auch wichtig, und da sollte man sich nicht von dem 5. Platz, wenn die Bundesliga viele Koeffizientenpunkte sammelt, blenden lassen.

4 „Gefällt mir“

Trotz einer „deutlichen Steigerung“ (Edin Terzic) kam der BVB in Augsburg nicht über ein 1-1 Unentschieden hinaus. Im Vergleich zum Spiel gegen Paris Saint Germain wechselte der BVB drei Mal: für den gesperrten Hummels rückte Schlotterbeck in die Mannschaft und für Wolf, Özcan & Adeyemi starteten Meunier, Can & Malen.

Der FC Augsburg verteidigte in einem tiefen 4-4-2, weshalb der BVB primär das Spiel gestalten
musste & so insg. 64 Prozent Ballbesitz sammelte.




Da der BVB das Spiel im gewohnten 2-3-2-3 aufbaute, ergab sich so, zumindest theoretisch, im Zentrum eine 5 gegen 4 Überzahl für den BVB, bzw. im direkten Zentrum eine 3 gegen 2 Überzahl.

Diese spielte der BVB jedoch fast nie aus. Vielmehr konzentrierte man sich wie üblich darauf, den Ball über die Flügel nach vorne zu bringen, sodass man schnell in die Breite auf die AV öffnete. Dies war für den FCA dann über einfaches verschieben leicht zu verteidigen.

Dabei ergaben sich sehr häufig Möglichkeiten über verschiedene Passketten durch das Zentrum zu spielen, auch da Augsburg häufig, gerade wenn der Ball in der ersten Reihe des BVB war, große Abstände zwischen den Linien hatte. In diesen drei Beispielen hätte man immer über Passoptionen durch das Zentrum verfügt, wo man auch noch in Überzahl stand, allerdings kam immer der Ball über die Innenverteidiger auf die Außenverteidiger.



Genau hierauf war der FC Augsburg auch vorbereitet und verschob aus dem engen 4-4-2 immer auf die Seite in Ballbesitz & lies die ballferne Seite relativ frei.


Auch dies hätte man nutzen können und über kurze Pässe durch das Zentrum, um Augsburg zentral zunächst zu binden, schnell auf die ballferne Seite wechseln zu können. Dies machte man jedoch auch zu selten.

In diesen beiden Beispielen hätte man genau das machen können, stattdessen spielte man entweder über die Seite, auf der der Ballbesitz bereits ist & es eng ist, oder spielte über die IV, sodass Augsburg sich wieder sortieren konnte.


Beim 1-1 machte man dann jedoch genau das. Mbabu & Jensen stehen hier in einen großen Raum gegen Schlotterbeck, Bensebaini & Malen. Reus bekommt den Ball ins Zentrum, kann aufdrehen, gehen & auf Malen spielen, der dann Füllkrug als Wandspieler nutzt.




In der Folge sah man dann jedoch wieder bekannte Probleme im eigenen Ballbesitz. Zu viele Spieler stehen in der letzten Reihe, Can lässt sich gerne fallen, dadurch ist das Zentrum zu häufig nicht oder nur mit einem Spieler besetzt,



man erkennt freie Räume häufig nicht, sowohl in der individuellen Positionierung als auch in der Passauswahl, sodass man es zu selten schafft den Gegner vor Probleme zu stellen & dazu zwingt (schlechte) Entscheidungen zu treffen.

Hier kann Kobel über Reus auf den komplett freien Süle wechseln, stattdessen wird ein langer Ball geschlagen.

Hier muss Can einfach zwei Meter vorrücken & sich nicht zwischen Demirovic & Tietz verstecken, dann wäre er für Meunier anspielbar & hätte einen freien Pass auf Malen der zwischen den Augsburger Linien steht.

Hier müsste Bamba sich zurückfallen lassen, sodass über ihn die Seite auf Meunier gewechselt wird & er anschließend vorderlaufen kann & den Ball von Meunier in den Lauf bekommen kann, wenn der Pass möglich wird. Stattdessen wird direkt auf Meunier gespielt & es bleibt ungefährlich.


Nach den Spielen gegen Leverkusen & Stuttgart sagte Niklas Levinsohn bei 50+2 bereits, dass man es bei der Herangehensweise schwer haben wird, wenn man die großen Gegner so passiv bespielt & dann gegen Augsburg & Mainz wieder selbst das Spiel machen muss. Genau das hat man jedoch gestern m. A. n. gesehen. Erneut erhebliche Schwierigkeiten im eigenen Ballbesitz, obwohl Augsburg viele Möglichkeiten geboten hat diesen auszuspielen. Es wirkt einfach nicht so, als würden die Spieler wissen, wie Sie solche Gegner bespielen können.

3 „Gefällt mir“

Trifft Chabot Höler eigentlich? In der Zeitlupe sah das für mich so aus, als würde es keinen Kontakt geben.

Ein paar kurze Gedanken zu B04 - FRA
Wieder eine sehr dominante zweite Halbzeit von Leverkusen. Ähnlich wie gegen Stuttgart hat Frankfurt in der ersten Hälfte versucht, offensiv dagegen zu halten und konnte dann in der zweiten das Tempo nicht mehr mitgehen. Bemerkenswert, dass mittlerweile viele Wechsel in der zweiten Halbzeit den Spielfluss nicht mehr groß stören. Tella, Hlozek und Schick haben sich offensiv fast nahtlos eingefügt. Das sah in der ersten Zeit der Saison noch anders aus. Gerade Tella gewöhnt sich immer mehr an die Spielweise. Bin gespannt, wie der sich noch entwickelt.
Gegen Ende hätte der Sieg durchaus noch höher ausfallen können - die Chancenverwertung ist heute sehr ausbaufähig geblieben.
Palacios heute zum strategisch günstigen Zeitpunkt mit der fünften gelben Karte. Tah bleibt dagegen bei 4 gelben Karten stehen und riskiert damit die Gelbsperre in der Zeit des Afrika Cups.

Gerne rund ums BayernVfB Spiel einen kurzen Satz zur Einordnung von @GNetzer zum Kauf von Montevideo, welchen Bayern mit diesem Red&Gold Konglomerat vollzogen hat, will man sich hier langfristig gegen die RedBull und City Groups dieser Fußballwelt wappnen und hat sich Hoeneß schon mal zu sowas geäußert? :wink:

5 „Gefällt mir“

Moment des Spieltags: Asano, der einen aufs Feld geworfenen Schokotaler isst.

3 „Gefällt mir“

2 Sachen
Ein Spieltag mit viel VAR Mist, bin ein Befürworter, aber das was man da wieder sehen konnte, kann doch nicht die Lösung sein. (Eher Hinweis / Marker zum Royal mit Alex)

Zu Leipzig-Hoffenheim aus Stadionsicht, na ja gesehen habt ihr es ja eh also gibt es nicht viel zu sagen, außer: „Solche Geschichten schreibt nur der Fußball“ (Zitat Max) :wink:

Viel Erfolg bei der Aufnahme!!

Die Stärkung hat ja sogar gewirkt ^^. Irgendwie ein schöner Moment

Danke für euren Input!

Chaibi als Mittelstürmer, Götze als Sechser, Koch wieder verletzt. Die Personalsorgen bleiben bestehen. Und ich weiß nicht, wieviele U21 Spieler und Nicht-Stürmer Toppmöller Ngankam noch vorziehen will, um klar zu machen, dass er nicht zufrieden mit ihm ist.