Am Sonntagabend wird Max mit diesen Gästinnen über den Spieltag sprechen und ein Fazit der Hinrunde ziehen:
- Karoline Kipper (freie Journalistin, Twitter, Bluesky)
- Martin Rafelt (Spielanalyst und Trainer, Twitter)
Freuen uns über euren Input!
Am Sonntagabend wird Max mit diesen Gästinnen über den Spieltag sprechen und ein Fazit der Hinrunde ziehen:
Freuen uns über euren Input!
Kurzes Update zum vage angedeuteten Bayern-Schwerpunkt: Den gibt es nicht mehr vor Weihnachten, ich probiere es zwischen den Jahren, kann aber leider nichts versprechen. Sorry!
Vorm Spiel SVW vs. FCU war ich nervös. Auch weil ich den Eindruck habe, dass Union trotz der Sieglos-Serie im Rasenfunk immer noch ganz gut weggekommen ist.
Aber auch heute zeigte sich was sich die letzten Wochen schon zeigte bei Werder. Werder ist stabil, Werder ist kein Aufbaugegner mehr, Werder gewinnt solche Spiele wie heute… und ich freu mich jetzt nicht nur über solch einen Jahresabschluss sondern über eine in Summe tolle Hinrunde von Werder. 25 Punkte, 2 Punkte hinter SGE oder RABA, 2 Punkte vor VfB aber viel wichtiger 17! Punkte auf Platz 17. Tabellenplatz respektive Europa ist mir in der Tat egal. Einfach schön
Max, ich denke, die Community hat vollstes Verständnis dafür. Es ist sicherlich nicht immer einfach, alles unter einen Hut zu bekommen, und wir wissen, dass du dein Bestes gibst. Ich bin mir sicher, dass viele sich auf die Episode freuen, wann immer sie kommt. Danke für das Update!
Wahnsinnig schönes Spiel von Werder! Ich schließe mich an Volker: ich freue mich sehr über diese gute Hinrunde. Vielleicht wird es wirklich mal eine entspannte Saison. Nächste Saison dann Europa.
Noch ein Gedanke mit Bezug auf den Feuerzeugwurf am letzten Spieltag: in der zweiten HZ ja Viel Pyro und v.a. auch Böller von Union. Zufällig war die Kamera in Nahaufnahme auf Weisers Gesicht beim ersten Knall und der hat dermaßen ängstlich und erschrocken geguckt! Und ich glaube das ist für mich der entscheidende Punkt: alle am Spiel beteiligen (Spieler, Trainer, Schiris), die auf dem Platz stehen, haben eine Menschenmassen im Rücken, der sie prinzipiell wehrlos ausgeliefert sind. Sind ja quasi umzingelt. Und ich glaube das ist die eigentliche Belastung, die durch so einen Wurf ausgelöst wird. Man fühlt sich wehr- und hilflos und das ist für die Psyche von Menschen nie gut. Deswegen halte ich es für gut, wenn Bochum das Spiel zugesprochen bekommt. Vielleicht das einzige, was Menschen davon abhalten könnte, dass sie ihrem Verein schaden.
Bei diesem Setup hoffe ich natürlich, dass ausführlich über Chancenverwertung gesprochen wird. Gerade auch bei so vielen Toren.
Ganz im Ernst: Wenn @MR_SV bei einem Hinrundenfazit dabei ist, würde ich mich über ein, zwei Gedanken zu den taktischen Entwicklungen der Hinrunde sehr freuen. Insbesondere zu den „gefallenen Engeln“ Stuttgart und Heidenheim (ich weiß, das ist nicht nur Taktik, aber irgendetwas machen die Gegner ja schon anders als letzte Saison).
Also bei Stuttgart fehlt im Vergleich zur letzten Saison der beste Torschütze und beide Stamm-Innenverteidiger. Dazu kommen die CL-Spiele, die nicht den ersten Spielern die Köpfe verdrehen und Training durch Reisen und Spiel ersetzen, sowie der wochenlange Ausfall weiterer Führungsspieler wie Undav. Dafür verkaufen sich die Stuttgarter eigentlich ganz gut. Und Heidenheim war letzte Saison ein Ausreißer nach oben. Die haben sich lange eher nach unten als nach oben orientiert, bevor sich die halbe Liga derart dumm angestellt hat, dass eine bestenfalls solide Punktzahl zur Qualifikation für die Conference League gelangt hat. Jetzt schlägt die Doppelbelastung zu. Wenn die die Ruhe bewahren, werden sie sich in der Endphase der Saison wieder deutlich von den Plätzen 16-18 absetzen. Mit Trainer Schmidt, natürlich.
Ich finde persönlich das der VFB in dieser Saison manchmal ein bischen zu schlecht geredet wird. Man hat wie @Zecke-und-Tusche geschrieben hat den Kader jetzt nicht auf eine Doppelbelastung von BL und CL getrimmt. Das schlägt irgendwann auch durch.
…und sind deshalb jetzt desolate VIER PUNKTE HINTER PLATZ DREI schockschwerenot
Heidenheim hat auch top Spieler verloren (Kleindienst, Beste). Klar waren die ein niedrigeres Level als VfB, aber ich wage die These ohne die Abgänge hätten die wieder an Europa geschnuppert.
Heidenheims erste 11 wurde notgedrungen auf 5 Positionen verändert. Deren zwei haben bisher nur 3. Liga Erfahrung.
Durch die Conference League Spiele fehlt dir enorm viel Training, das eine neu zusammengestellte Mannschaft aber dringend bräuchte.
Platz 8 war natürlich der Ergebnisse des letzten Spieltages geschuldet, aber die Überperformance der gesamten Saison beruhte auf mannschaftlicher Geschlossenheit und eines enorm intensiven Spiels.
Jetzt sind wir wieder bei der Conference League 6 Spiele mehr als letzte Saison um diese Zeit, unmöglich das dann mit der gleichen Intensität durchzuziehen.
Also wurde versucht diese Intensität mit Spielstärke im Mittelfeld zu ersetzen. (Scienza, Wanner,Dorsch) Auch hier muss sich das erst entwickeln.
Und ja, die Gegner machen was anders. Sie nehmen HDH ernst.
Hat man die Spiele VfB gegen FCH und St. Pauli gesehen, war das gut zu erkennen.
In Heidenheim sind die Stuttgarter das deutlich intensiver und konsequenter angegangen.
Am Ende der letzten Saison lag Stuttgart zwar nur einen Punkt vor Platz drei, aber dafür acht Punkte vor Platz vier und ganze SECHSUNDZWANZIG Punkte über einem Nicht-Champions-League-Platz. Keine Frage, Stuttgart spielt immer noch verdammt gut, aber sie sind keine Übermannschaft mehr. Das war alles, was ich sagen wollte.
FCSP in Stuttgart und ein kleines Rumpf - Hinrundenfazit
Was für eine Abwehr Schlacht des FCSP mit dem letzten Aufgebot in Stuttgart. Nachdem seit dem Kiel Spiel das Spielglück abwesend (Leverkusen) oder der Gegner zu abgezockt (Bremen) war waren die Erwartungen aus der Rumpf Hinrunde weitere Punkte mit zu nehmen sehr gedämpft, um so schöner, dass es trotzdem endlich gereicht hat einen großen Gegner zu schlagen.
Die Leidenschaft mit der sich alle Spieler in die Schüsse geworfen haben war unglaublich (sinnbildlich Treus Grätsche am Fünfmeterraum um die 83. Minute herum), vor allem wenn man die Umstände sieht: Ritzka als IV (bis gestern etwa 360 Saisonminuten gespielt, immer auf der linken Außenbahn), Nemeth (letzte Saison ca 500 Minuten zweite Liga gespielt) mit seinem fünften Bundesliga Spiel auf der anderen Seite, Boukhalfa als mittlerweile gesetzter Startelf Spieler (letzte Saison gute 930 Minuten), als Einwechseler dann Dzwigalla, Sinani, Ahlstrand und Albers, von denen nur Adam letztes Jahr überhaupt eine Rolle gespielt hat.
Sieht man dagegen die Spieler die für die Bundesliga eingeplant waren aber nun teilweise seit Wochen (Mets) oder Monaten (Metcalfe, Saad, Wagner, mit Abstrichen auch Banks) fehlen, dazu noch der kurzfristige Ausfall des wichtigsten Spielers (Smith), dann war das gestern ein Spiel ohne 5 potentielle Stammspieler (und teilweise die entsprechenden Ersatzspieler). Trotzdem schafft es Blessin in nahezu jedem Spiel eine absolut wettbewerbsfähige Mannschaft mit einem fast immer sehr guten Matchplan aufs Feld zu schicken. Nachdem in den Spielen in Leverkusen und Dortmund schon das Gefühl da war man hätte bei einem Großen etwas mitnehmen können kam dann gestern das Matchglück dazu und einer der ersten, durch hohes Pressing erarbeitete, Ballgewinne, wurde von Eggestein genutzt (wie schön er den Ball bei der Abnahme runter streichelt), glücklich sicher, dass der Blockversuch des Stuttgarter Verteidigers knapp misslingt, aber genau dieses Glück war eben in großen Teilen der Hinrunde auf der anderen Seite. Danach dann 70 Minuten die von Leiden, Verschieben, Übergeben und in die Schüsse werfen geprägt waren. Ein paar Statistiken die das Spiel gut beschreiben: Der VfB hatte 59 (!) Kontakte im 16er, der FCSP 59 klärende Aktionen und konnte 13 Schüsse blocken.
Was durchkam war dann Beute von Vasilj, der nach dieser Hinrunde wohl als MVP des Team gesehen werden muss und gestern bereits das fünfte zu null Spiel der Saison gesammelt hat. Nachdem er zu Saisonbeginn noch kleinere (Heidenheim) oder größere (Mainz) Böcke drin hatte ist unser Keeper spätestens seit Mitte Oktober einer der besten der Liga und nach 15 Spielen haben nur die Bayern weniger Gegentore als der FCSP gefangen (absolut surreal). Der unsung Hero der Hinrunde ist für mich Hauke Wahl. Gestern in zentraler Rolle als Smith Vertreter überragend merkt man ihm in der ganzen Hinrunde nicht an, dass er vor der Saison noch nie Bundesliga gespielt hat. Neben der sportlichen Komponente ist er auch als Führungsspieler für den Kader sehr wertvoll.
Es gibt neben der Defensive noch einige Dinge, die nach der Rumpf Hinrunde, Mut auf einen möglichen Klassenerhalt machen:
Mit 14 Punkten nach 15 Spielen ist man jetzt fast im Soll (Rechnung 1 Punkt pro Spieltag für den Klassenerhalt). Die entscheidenden Wochen stehen aber direkt nach der Mini-Pause an: nach Frankfurt zu Hause geht’s in der Mitte der englischen Woche nach Bochum und an deren Ende nach Heidenheim bevor Union und Augsburg ans Millerntor kommen.
Was pessimistisch stimmen kann ist die relativ schlechte Bilanz gegen die Teams aus dem Keller: gegen Heidenheim wurde unglücklich verloren, in Augsburg das schlechteste Spiel der Hinrunde gemacht (neben den Heimspielen gegen Mainz und Bremen). Immer wenn der Gegner sich hinten reinstellt (was ja sogar Teams wie Mainz oder Wolfsburg bei ihren Auftritten am Millerntor gemacht haben und Augsburg und Union sicherlich genauso tun werden) merkt man der Offensive die fehlende Klasse an. Wenn wir in dieser Art von (Heim-) Spielen nicht Fortschritte machen wird es sehr schwer die dann fehlenden Punkte gegen Mittelklasse Teams zu kompensieren.
Dazu kommt, dass man die Standard Stärke der letzten Saison nicht konservieren konnte und noch gar nicht nach ruhenden Bällen getroffen hat (abgesehen von Dortmund wo das Tor aber vom VAR einkassiert wurde).
Ich bin gespannt auf die Einordnung der Hinrunde in der Sendung und freue mich auf weitere Monate in der Rückrunde in der die Spiele des FCSP im Rasenfunk besprochen werden. Vielen Dank Max und allen anderen für eure wunderbare Arbeit.
Als Bayer Fan freut mich natürlich gestern der Sieg gegen den SCF. Aber das Spiel kann auch anders ausgehen. 2 Lattentreffer für Freiburg und es gab die eine oder andere Situation, die sehr schlecht ausgespielt wurde und mehr drin war. Deswegen fand ich gestern die Lobhudelei ein wenig überzogen.
Aber auch Max`s Meinung seit Wochen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Leverkusen hat in dieser Hinrunde 2 Spiele verloren. Gegen Leipzig und gegen Liverpool. Gegen Liverpool klar unterlegen, klar die Grenzen aufgezeigt bekommen. Gegen Leipzig waren sie die bessere Mannschaft und verlieren unglücklich. Ein Jahr zuvor gewann man glücklich gegen Leipzig. Gegen Bremen und Bochum waren die Unentschieden am Schluss meiner Meinung nach verdient, jedoch in der Entstehung jeweils unglücklich. Gegen die Bayern war das Unentschieden sehr glücklich. Aber bei den anderen Unentschieden waren diese sehr unverdient. Mit vier Punkten mehr, wären sie punktgleich mit den Bayern.
Die xga unterscheiden sich gar nicht groß von denen vom letzten Jahr. Und in der letzten Hinrunde der letzten Saison fiel viel auf Leverkusen, so dass aufgrund der Regression zur Mitte, die Leistung diese Saison leicht zu erklären ist. Ein gewisse Lässigkeit/Überheblichkeit erkenne ich auch, aber die Qualität ist weiterhin enorm.
Palacios ist ein sehr wichtiger Faktor, weil mit ihm auch häufiger die Mitte bespielt wird. Dies stellt aber auch ein Risikofaktor dar, weil er manchmal wilde Fehlpässe bzw. Ballverluste hat, die direkt gefährlich werden können. Wirtz ist ein Riesenfaktor und ich wundere mich immer noch ein wenig, dass dies von den Journalisten erst jetzt richtig gesehen wird. Meiner Meinung steht er über Musiala und entwickelt sich langsam zu einem neuen Zidane. Mit Wirtz statt Gündogan, was wäre möglich gewesen bei der Heim-EM, wobei fairerweise gesagt werden muss, dass er zur dieser Zeit sehr überspielt wirkte.
@Max weiterhin eine sehr kritische Sichtweise von Dir gegenüber Bayer. Schade, andererseits aber auch erfrischend
Freue mich auf Martin, der schon lange Wirtz Fähigkeit richtig einordnet
Ich versuche mal ein bisschen was beitragen zu dem Spiel Frankfurt gegen Mainz, das ich live vor Ort gesehen habe. Jedoch tue ich mich auch heute noch so ein bisschen schwer Erklärungen zu finden wie die 05er das Spiel gewinnen konnten. Ich werde deshalb eher auf einige Kleinigkeiten eingehen, die mir aufgefallen sind.
Es sollte eigentlich allen klar sein, die Eintracht genug Chancen hatte trotz der teilweise gravierenden Fehler bei den Gegentoren, um mindestens mit einem Punkt aus dem Spiel rausgehen zu können. Schon im 11 gegen 11 war die Eintracht die viel gefährlichere Mannschaft. Die einzige wirklich gute Aktion im 11 gegen 11 war tatsächlich der Führungstreffer, da der Fehler erzwungen wurde, so wie man drauf gegangen ist. Wobei ich natürlich anmerken würde, dass solche Situationen in der Spielvorbereitung bei der Eintracht Thema waren. Auf der PK meinte Toppmüller, vorher angesprochen zu haben solche Bälle ins Zentrum zum Spieler unter Druck zu vermeiden.
Positiv herausstechen tun natürlich besonders Robin Zentner und Paul Nebel, wobei ich gerade bei Paul Nebel mich nicht nur auf die Tore beschränken würde. Schon während des Spiels habe ich gedacht, irre was der da abspult und war mir nicht sicher, ob er das durchhalten kann. Er ist mit Abstand am meisten gelaufen von allen Spielern auf dem Platz (13.24 km). Auf Platz 2 war Sano mit 11.61 km. Gleichzeitig hatte er auch die meisten Sprints mit 35, die zweitmeisten im Spiel hatte Marmoush mit 26. Als Disclaimer ich bin eigentlich absolut kein Freund der Zweikampf Statistik, aber in dem Fall betont es glaube ich noch zusätzlich wie viel er auch gearbeitet hat. Er hat auch die meisten Zweikämpfe auf dem Platz geführt (14, Platz 1 zusammen mit Theate). Er wie auch Theate haben von den 14 tatsächlich auch bei 8 gewonnen.
Ich würde aber trotz der vielen Eintracht Chancen auch die defensive Dreierreihe hervorheben, die das finde ich auch sehr gut gemacht haben. Dominik Kohr verhindert schon beim Stand von 0:0 ein sicheres Tor als er den Querpass weggrätscht und Marmoush den Ball eigentlich nur hätte einschieben müssen. Bei mir kamen in dem Moment Erinnerungen an ein Auswärtsspiel in Gladbach hoch, wo er das schon mal gemacht hat, nur in Gladbach musste er noch einen wahnsinnigen Sprint hinlegen, um den Querpass abzugrätschen. Generell ist er schon seit Wochen in Topform und konnte zum Glück seine unnötigen Aktionen abstellen. Seit seiner 5.gelben am 6.Spieltag hat er in 8 Ligaspielen 3 gelbe Karten gesehen.
Stefan Bell hat auch wieder ein gutes Spiel gemacht. Wenn der Gegner viel flankt, wie die Eintracht, hilft ihm der Gegner natürlich auch so ein bisschen. (48 Flanken, 15% angekommen) Von Spieler mit 450 Minuten oder mehr hat er die 6.meisten Kopfduelle gewonnen mit 72.7%. Mir ist auch noch die Aktion im Kopf geblieben kurz vor der Halbzeit als er durch seine Grätsche den flachen Abschluss von Marmoush verhindert, der dadurch hoch zielen muss und drüber schießt.
Ansonsten um noch ein bisschen über die Hinrunde zu schreiben. Mir hat der Start der Saison überhaupt nicht gut gefallen und ich fande die Kritik in der lokalen Presse auch gerechtfertigt. So ein bisschen haben ich mich bestätigt gefühlt bezüglich meiner Gedanken nach der letzten Saison, dass sich seine Idee vielleicht auch schnell abnutzen könnte. Entscheidend für die Leistungssteigerung war anscheinend die Länderspielpause im Oktober. Davor hat man zwar 8 Punkte geholt und stand solide da auf Platz 10, jedoch entsprachen die xPts (6.65) von understat nur Platz 14. In der Phase hat die Mannschaft vor allem davon gelebt, dass Burkardt gefühlt aus allem was ihm vor die Füße gefallen ist ein Tor gemacht hat. Außerdem haben Gegner wie auch der Spielverlauf geholfen, dass man nicht zu häufig selber mit dem Ball was anfangen musste, sondern sich aufs Umschalten konzentrieren konnte. Seitdem hat man 17 Punkte geholt, nur Gladbach, Bayern und Leverkusen haben in dem Zeitraum mehr Punkt geholt. Würde es nach den xPts gehen stände man sogar auf Platz 2 hinter den Bayern mit 16.63 xPts. Wie ich schon nach Wolfsburg geschrieben habe, mittlerweile ist die Mannschaft nicht mehr so eindimensional. Weiterhin bevorzugt sie das Umschalten, aber ihr ist auch nicht unwohl, wenn der Gegner ihnen den Ball überlässt. Womit das genau zusammenhängt, da kann ich leider nur Vermutungen anstellen. Eine Möglichkeit könnte sein, dass ab dem Gladbach Spiel (das zweite nach der Länderspielpause) endlich ein dauerhafter Ersatz für die ehemalige Position von Gruda mit Nebel gefunden wurde. Das war der erste Startelfeinsatz von Nebel und seitdem hat er jedes Spiel von Anfang an gespielt. Zumindest schließt das auch den Bogen zum Spiel von diesem Spieltag gegen Frankfurt.
Die Vereine sind punktemässig (und wohl auch leistungsmässig) eng beisammen. Das wird ein Krimi werden im Kampf um die europäischen Plätze. Wir können uns auf das nächste Jahr freuen!