Ich fand Karos Beiträge auch häufig sehr mau.
Meist wurden einfach Statistiken eingeworfen, ohne daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Auf mich wirkte das sehr wie so 2000-2015 Team Stats, als man sich zb bei sky und an den Stammtischen die Augen rieb wie um Himmels Willen denn Teams wie Chelsea oder Atleti Spiele gewinnen können, wo sie doch weniger Ballbesitz haben und vielleicht sogar knapp unter 50% der Zweikämpfe gewinnen.
Es wirkte insgesamt so, als würden Max&Martin sich auf Augenhöhe unterhalten, und Karo sprüht ab und zu etwas ein, was M&M dann entweder für sie einordnen, manchmal aber auch gar nicht kommentieren, weil es eben teils nahezu wertlose oder super offensichtliche Statistiken sind.
Folgend eine Auflistung, kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich paraphrasiere mal:
Abschnitt Kiel:
Sprintstatistik, keiner würde soviel sprinten wie Holstein (Wohin sprintet Kiel denn? Oft vermutlich auch dem Ball hinterher).
Abschnitt fcsp:
Unionesque würde man die Gegner platt machen, keiner laufe so viel wie St Pauli (Max greift das dann auf und ordnet es ein, dass sie am Ende meist dran blieben. Von Karo kam einfach nur, dass sie viel rennen).
Abschnitt Augsburg:
Sie haben die wenigsten Sprints der Liga.
Abschnitt Union:
Union hat nur 14 Tore geschossen (Max sagt ihr dann, dass fcsp und Bochum noch weniger haben).
Abschnitt Wolfsburg:
2 Rote Karten, 39 Gelbe Karten, die meisten der Liga.
Gerade nach Standards kassieren sie viele Tore.
Miese Passquote.
Abschnitt vfb:
Ihr Tabellentipp vor der Saison war eine Trotzreaktion auf die Leute, die gesagt haben der vfb wird es schwierig haben (darf sie natürlich machen, sie darf auch tippen, dass Bochum noch Meister wird, aber ist eben dann irgendwie kein hilfreicher Beitrag für die Hörer, die beim Rasenfunk ja eher Seriosität und fundierte Analysen erwarten.
So wirkt es eben wie eine patzige Reaktion. Ich bin dagegen, um dagegen zu sein. Okay).
Abschnitt Freiburg:
Das einzige Team wo kein Neuzugang getroffen hat (Max sagt dann sofort sie hatten ja auch kaum welche).
Abschnitt bvb:
Man läuft zwei Kilometer weniger als die Gegner.
Kartenstatistik direkt hinten dran, Thema 4 Platzverweise.
(Obwohl sie das selbst hintereinander runter rattert, verbindet sie die beiden Statistiken nicht! Steile These: wenn man eben häufig Platzverweise kassiert, dann läuft die Mannschaft logischerweise insgesamt weniger, einfach weil ein Spieler weniger zur Gesamtlaufleistung beiträgt).
Abschnitte Frankfurt&Leverkusen:
Statistiken über geschossene und kassierte Tore werden abgelesen.
Abschnitt Bayern:
Kane&Musiala haben 23 von 47 Toren. Viele Spieler sind verletzt.
Mir ist klar, dass das nun sehr scharf klingt. Ich hatte aber wirklich beim Rasenfunk noch nie so ein schlechtes Hörerlebnis und das Gefühl meine Zeit teilweise zu vergeuden.
Außerdem schließe ich mich @FullMetalJensen an, dass Karo sonst nicht so negativ aufgefallen ist.
Ich möchte das ausschließlich als Kritik an der Leistung und nicht an ihrer Person verstanden wissen. Vielleicht gab es ja gute Gründe dafür, weshalb ihr eine bessere Vorbereitung auf die Sendung nicht möglich war.