#15: Zwischenbilanz aller Teams

Finde ich nun nicht die richtige Begründung. Bei der EM hat bei Stuttgart auch nur Mittelstädt und Rieder mehr als eine Halbzeit insgesamt gespielt, da hat die Eintracht mit Theate auch einen Spieler. „Vergleichsweise wenig“ sehe ich den Unterschied nun auch nicht. Da kann man eher sagen, dass sie auf die Belastung schlecht vorbereitet waren und einen Kader voller Spieler ohne internationale Erfahrung aufgebaut haben, der zudem stellenweise nicht breit genug aufgestellt war.

Das ist sozusagen die Hauptaussage, die ich auch treffen wollte. Dass sich die Vereine auf ihre Mehrfachbelastung vorbereiten können, um ihr Niveau zu halten und dass die Eintracht dadurch natürlich auch einen Vorteil gegenüber Neulingen hat, hilft ihnen auch die Position als 5. festzuhalten. Aber als einzige Mannschaft mit Dreifachbelastung die Leistung zu steigern, ist dennoch erstaunlich.

Muss man Mal abwarten. In den letzten Jahren hat es sowas wie einen etablierten Verfolger der Top4 nicht wirklich gegeben, da der finanzielle Vorteil der 50+1 Ausnahmen einfach zu groß ist. Vereine wie Frankfurt und Stuttgart (früher Schalke, Gladbach, Union) können selbst nach einer CL Quali den strukturellen Nachteil nicht dauerhaft schließen, sondern sich nur so lange oben halten, wie sie in verschiedenen Bereichen ihre eigenen Möglichkeiten überperformen.

Genau genommen gilt das selbst für den BVB, der sich den Top4 Etat nur leisten kann, weil man wirklich jede Saison CL spielt und darüber hinaus jede zweite Saison einen 100 Mio Verkauf tätigt.

Nimmt man die Tabelle ab 2018 hat die Eintracht schon 10 Punkte Vorsprung auf Platz 6. Das ist natürlich alles noch relativ positiv gerechnet, da sie seit 2018 eben auch jedes Jahr bis auf das Coronajahr international gespielt hat, aber ich sehe nun nicht, dass andere Vereine kurzfristig die Konstanz aufholen können, denn auch Stuttgart zeigt ja Wachstumsschmerzen und ich bin da einfach gespannt, ob die nicht abstürzen, wenn sie nach all der Investition nicht mehr international spielen sollten, sondern stattdessen dann Mainz oder so, die dann nächstes Jahr auch wieder unter der neuen Belastung leiden.

Ich bin noch weit weg davon, die Folge durchgehört zu haben, aber ich finde die Vergleiche zur letzten Saison zum jetzigen Zeitpunkt schwierig. Es ist nun mal noch keine komplette Hinrunde, sondern erst der 15.Spieltag. Das bedeutet, dass sich gerade im „Mittelfeld“ die Zahlen noch anpassen können. Wer letzte Saison an Spieltag 16 und 17 gegen Leverkusen, Stuttgart und/oder Bayern gespielt hat und in dieser Saison noch gegen Kiel und Bochum ran muss, dürfte jetzt gerade 4-6 Punkte weniger auf dem Konto haben als letztes Jahr nach 15 Spieltagen, um mal ein extremes Beispiel zu konstruieren.

Union leidet ganz massiv unter zwei Punkten: in der letzten Saison hat man sich durch die Teilnahme in der CL das Mannschaftsgefüge zerschossen. Dazu ist der Trainer weg und die Basis des bis dahin erfolgreichen Spielsystems ist noch lange nicht repariert. Union bekommt immer wieder Gegentore, die unter Urs Fischer undenkbar waren. Jedenfalls bevor sich Bonucci durch den Strafraum geholzt hat. :see_no_evil:

Zum zweiten hat die Mannschaft in der Offensive ein massives Problem mit der Qualität. Hollerbach und Vertessen sind fleißig und engagiert, aber sie machen zu wenig Tore. Jordan kann man leider in jeder Hinsicht vergessen. Andere Offensivspieler wie Volland und Benes bekommen kein Bein auf die Erde oder sind verletzt. Insgesamt eine sehr ungute Mischung gerade. Auch weil Horst Heldt offenbar noch nicht gecheckt hat, wie Union funktioniert. Öffentlich steht man jederzeit bedingungslos zum Trainer, bis zu dem Zeitpunkt, wo man ihm die Entlassungspapiere ausgestellt hat. Natürlich darf und muss man sogar analysieren, ob man Svensson die Erfüllung der Erwartungen zutraut, aber eben intern.

2 „Gefällt mir“

Ok, so schlecht ist selten ein Beitrag von mir gealtert. Svensson wurde heute entlassen. Da bin ich mal gespannt, wer es besser machen soll.

3 „Gefällt mir“

Es kann sich immer schnell angleichen, kann auch sein, dass der 17. Spieltag zu früh kommt, weil man einfach mit ner Siegesserie aus der Winterpause kommt statt letztes Jahr mit einer Niederlagenserie. Aber 15 ist nun auch 44% der Saison, das heißt es ist nicht nur Spielplan.

Ich wüsste nur ganz gerne, was der Plan von Heldt war. Man wusste doch für welchen Fußball Svensson steht.

1 „Gefällt mir“

Bester Spieler der Hinrunde: Jamal Musiala

Bester Trainer der Hinrunde: Dieter Hecking

Bestes Union Berlin der Hinrunde: Union Berlin

Größte Enttäuschung der Hinrunde: Stuttgart noch nicht Meister

Bester Podcast der Hinrunde: Rasenfunk Bundesliga Frauen

Spielverlagerung Sonderpreis für kuriose taktische Details: Eintracht Frankfurt verteidigt mit zwei Viererketten hinter der Strafraumgrenze und schießt damit drei Tore gegen Bayern

Bester Werder-gegen-Hoffenheim-Moment: Werder gegen Hoffenheim

Thomas-Müller-Award: Jonny Burkardt

Emre-Can-Award: Emre Can

10 „Gefällt mir“

Du vielleicht!

1 „Gefällt mir“

Gehört zwar in die 2. Liga, aber endlich hat Max wieder einen Grund Hannover zu schauen

2 „Gefällt mir“

Sehe ich das falsch? Svensson war bei Mainz nicht für Offensivfußball bekannt und gleichzeitig hat Union keinen Kader, der nach extremer taktischer Finesse schreit oder durch überragende Einzelkönner überzeugt, die man nur in die richtige Position bringen muss.
Volland hat bei Union noch nicht überzeugt (am Anfang der Saison wusste man ja noch nicht, dass er ständig verletzt sein wird), Jordan war in Deutschland noch überhaupt nicht stabil. Hollerbach und Vertessen mögen talentiert sein, aber ob sie stabil Gefahr vor dem Tor ausstrahlen, war am Anfang der Saison ungewiss. Das Mittelfeld schreit auch nicht gerade nach Torgefahr. Nur die Defensive wirkt auf den ersten Blick überdurchschnittlich - die Offensive ist dagegen unterdurchschnittlich.
Bei der Ausgangslage finde ich es irgendwie plausibel davon auszugehen, dass Svensson (vielleicht auch gezwungenermaßen) auf einen eher defensiven Fußball setzen wird.
Da Heldt den Kader verantwortet, dürfte er das doch auch eigentlich selbst wissen.

3 „Gefällt mir“

Mich haben leider einige der Analysen und Einwürfe von Karo in dieser Folge ziemlich gestört, und zwar dann (und nur dann) wenn sie mit Statistiken argumentiert hat. Sonst ist mir das zumindest nie so aufgefallen bei Karo, oder vielleicht hat sie es sonst auch nie so gemacht, aber in dieser Folge war mir das viel zu viel herumreiten besonders auf total stats, die nicht sonderlich viel aussagen. Aber Karo hat diese Statistiken so wiedergegeben als würden sie etwas aussagen. Oder besser gesagt, natürlich sagen diese Statistiken etwas aus, aber weniger oder etwas anderes als Karo es dargestellt hat.

Es tut mir mega leid, das so zu sagen, aber es wirkte einfach als hätte Karo aus irgendeinem Grund den Eindruck, statistisch arbeiten zu müssen, obwohl ihr ein gewisses statistisches Verständnis fehlt. Was ich schade fände wenn es so wäre, weil Karo ja einfach sehr viel Fußballfachkenntnisse mitbringt die eher auf einer qualitativen Ebenen funktionieren. Wie gesagt, mir ist es bisher nie so aufgefallen wie in dieser Folge, und auch in dieser Folge habe ich Karo abseits der statistischen Analysen sehr gerne zugehört. Der für mich so wahrgenommene Versuch, das stärker mit statistischen Analysen zu verbinden, hat Karos sehr hörenswerten Beiträgen da also in meinen Augen ein wenig einen Bärendienst erwiesen.

Vielleicht bin ich da aber auch überempfindlich, weil ich selber im Laufe des Studiums sehr viel quantitative Forschung betrieben habe.

Hast Du ein Beispiel? So ist die Kritik so abstrakt, dass ich sie nicht nachvollziehen kann.

Ich fand Karos Beiträge auch häufig sehr mau.
Meist wurden einfach Statistiken eingeworfen, ohne daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Auf mich wirkte das sehr wie so 2000-2015 Team Stats, als man sich zb bei sky und an den Stammtischen die Augen rieb wie um Himmels Willen denn Teams wie Chelsea oder Atleti Spiele gewinnen können, wo sie doch weniger Ballbesitz haben und vielleicht sogar knapp unter 50% der Zweikämpfe gewinnen.

Es wirkte insgesamt so, als würden Max&Martin sich auf Augenhöhe unterhalten, und Karo sprüht ab und zu etwas ein, was M&M dann entweder für sie einordnen, manchmal aber auch gar nicht kommentieren, weil es eben teils nahezu wertlose oder super offensichtliche Statistiken sind.

Folgend eine Auflistung, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich paraphrasiere mal:

Abschnitt Kiel:
Sprintstatistik, keiner würde soviel sprinten wie Holstein (Wohin sprintet Kiel denn? Oft vermutlich auch dem Ball hinterher).

Abschnitt fcsp:
Unionesque würde man die Gegner platt machen, keiner laufe so viel wie St Pauli (Max greift das dann auf und ordnet es ein, dass sie am Ende meist dran blieben. Von Karo kam einfach nur, dass sie viel rennen).

Abschnitt Augsburg:
Sie haben die wenigsten Sprints der Liga.

Abschnitt Union:
Union hat nur 14 Tore geschossen (Max sagt ihr dann, dass fcsp und Bochum noch weniger haben).

Abschnitt Wolfsburg:
2 Rote Karten, 39 Gelbe Karten, die meisten der Liga.
Gerade nach Standards kassieren sie viele Tore.
Miese Passquote.

Abschnitt vfb:
Ihr Tabellentipp vor der Saison war eine Trotzreaktion auf die Leute, die gesagt haben der vfb wird es schwierig haben (darf sie natürlich machen, sie darf auch tippen, dass Bochum noch Meister wird, aber ist eben dann irgendwie kein hilfreicher Beitrag für die Hörer, die beim Rasenfunk ja eher Seriosität und fundierte Analysen erwarten.
So wirkt es eben wie eine patzige Reaktion. Ich bin dagegen, um dagegen zu sein. Okay).

Abschnitt Freiburg:
Das einzige Team wo kein Neuzugang getroffen hat (Max sagt dann sofort sie hatten ja auch kaum welche).

Abschnitt bvb:
Man läuft zwei Kilometer weniger als die Gegner.
Kartenstatistik direkt hinten dran, Thema 4 Platzverweise.
(Obwohl sie das selbst hintereinander runter rattert, verbindet sie die beiden Statistiken nicht! Steile These: wenn man eben häufig Platzverweise kassiert, dann läuft die Mannschaft logischerweise insgesamt weniger, einfach weil ein Spieler weniger zur Gesamtlaufleistung beiträgt).

Abschnitte Frankfurt&Leverkusen:
Statistiken über geschossene und kassierte Tore werden abgelesen.

Abschnitt Bayern:
Kane&Musiala haben 23 von 47 Toren. Viele Spieler sind verletzt.

Mir ist klar, dass das nun sehr scharf klingt. Ich hatte aber wirklich beim Rasenfunk noch nie so ein schlechtes Hörerlebnis und das Gefühl meine Zeit teilweise zu vergeuden.

Außerdem schließe ich mich @FullMetalJensen an, dass Karo sonst nicht so negativ aufgefallen ist.

Ich möchte das ausschließlich als Kritik an der Leistung und nicht an ihrer Person verstanden wissen. Vielleicht gab es ja gute Gründe dafür, weshalb ihr eine bessere Vorbereitung auf die Sendung nicht möglich war.

Danke für die Beispiele. Ich finde sie tatsächlich nicht sonderlich schlimm oder störend.

Den generellen Punkt, wenn man eine Zahl veranzieht, dann sollte man auch versuchen eine These damit zu begründen oder widerlegen, stimme ich aber zu. Das gilt universell, im Podcast oder in der Verein selbst. Nur so wird aus Daten Information.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nachvollziehen, dass einige etwas von Karos Beiträgen enttäuscht sind, möchte sie aber ein bisschen verteidigen. Ich hatte schon überlegt, ein Feedback zu schreiben, war mir aber wegen des Wordings nicht sicher. Hier was ich ursprünglich in etwa schreiben wollte:

Es ist toll zu sehen, wie Karo 2024 im Rasenfunk genutzt hat, um an ihren Aufgaben zu wachsen. In den ersten Karo-Folgen hatte ich oft den Eindruck, dass es so abläuft: Max stellt eine geschlossene Frage, Karo sagt ja, richtig und wiederholt die Aussage dahinter. Das hat sich enorm verändert. Karo stellt selber Nachfragen, wirft Fakten ein ist insgesamt mehr mittendrin statt nur dabei.
Es ist echt toll zu sehen, wie der Rasenfunk da einer talentierten Journalistin die Möglichkeit gegeben hat, nach und nach zur Podcasterin zu reifen. Nicht alle sind Naturtalente, aber Karo höre ich mittlerweile sehr gerne zu.

Vielleicht liegt meine andere Wahrnehmung auch darin begründet, dass ich die Bundesliga in der Regel nur höre und viele Dinge durch den Rasenfunk verfolge. Alles, was nach dem folgenden Zitat im Ursprungspost kommt

hatte ich so nicht (mehr) auf dem Schirm und fand es als Beitrag erst einmal okay und hörenswert. Karo hat ja auch versucht, Gespräche und Widerspruch anzustoßen um die Debatte zu beleben.

Als letztes: Wenn man/frau neben einem Martin Rafelt, der in absoluter Topform ist, podcasted, steht man/frau quasi zwangsläufig im Schatten. Und Martin war in dieser Folge einfach unglaublich: Zu fast jedem Verein eine profunde Erkenntnis abseits der abgedroschenen Mainstream-Thesen, gut unterfüttert und immer in einen Kontext eingeordnet. Da hat dann auch Max manchmal nicht gut ausgesehen.

6 „Gefällt mir“

Ist es Zufall, dass es ausgerechnet bei Bremen zu einem Ausflug in die Nostalgie gekommen ist, und man kurz sportliche Nüchternheit fallen ließ? I think not :smiley:

Das war ein Scherz im Sinne von „bestimmte andere Leute wussten das vielleicht nicht“

Meine Freundin sagt, du sollst aufhören mit mir zu flirten

4 „Gefällt mir“

Hallo und ein gutes neues Jahr euch allen!
Ich habe inzwischen fast alle Segmente durchgehört und bin wie fast immer sehr zufrieden!

Bzgl. Gladbach wundere ich mich wirklich nur, warum es v.a. von Martin so kritisch gesehen wurde. Es klang mir teils fast so, als ob Dinge, die eigentlich positiv sind (Umstellung klappte gut, gute Neuverpflichtugen,…), quasi mutwillig schlecht geredet wurden. Karo ist da - was ich sehr schön fand - im ganzen bei ihrer eher positiven Tendenz geblieben.
Der Verein kommt aus einer totalen Katastrophen-Saison 2023/2024, und verglichen damit erscheint mir die Saison bisher als voll gut.
Die 7 Siege hat Martin versucht, zu relativieren - die 9 von Leverkusen jedoch galten als eher beeindruckend…
(Das soll nun aber keineswegs ein Martin-bashing sein.)
Mit meiner Außensicht fragte ich mich eher, ob Gladbach nicht ein Beispiel ist, wie gut es laufen kann, wenn man trotz schlechter erster Saison am Trainer fest hält… Gibt es dazu Meinungen? (Den - ebenfalls eher kritischen - Schwerpunkt vom 9. Spieltag habe ich gehört, seither ist aber manches passiert, wie ich meine.)

Noch kurz zu Bayern: ich denke, dass die Gewichtung Anlass zur Kritik gibt. Es wird nur relativ kurz am Anfang das Positive durch Caro und Martin dargestellt, und dann folgen gefühlt zu 2/3 des ganzen Beitrages kritische Töne. Und das, obwohl Bayern auf Platz 1 steht und oft doch ganz guten Fußball spielt, was mit neuem Trainer nicht eindeutig so zu erwarten war. Dann als Fazit dieses insgesamt erfolgreichen Saisonabschnitts über 2/3 nur Kritik zu hören, darüber hätte ich mich als Fan womöglich auch geärgert.
Ich würde das den dreien am Ende einer langen Aufnahme aber auch nicht all zu übel nehmen.
Beste Grüße!