#17: Ein Spieltag im Namen des Kaisers

Wir haben über den Tod von Franz Beckenbauer und den Spieltag gesprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Ich fand das Segment zu Franz Beckenbauer und die Einordnung der Medienberichte sehr toll und hat neben einem rein persönlichen Nachruf auch noch diese Metaebene, die ich sehr interessant und angemessen fand.

4 „Gefällt mir“

Forum
vs.
Youtube



4 „Gefällt mir“

Die Einbindung vom Intro und dem Housekeeping Segment war für meine Ohren ein wenig ungewohnt. Im ersten Moment würde ich sagen, das mir die Anmoderation wie du sie bisher Hand gehabt hast besser gefällt. Womöglich ist es einfach Gewöhnungssache. :smiley:
Nele´s Vergleich zwischen RB und ihrer Bachlorarbeit hat mir während des Spazierengehens ein großes Schmunzeln in mein Gesicht gezaubert.

1 „Gefällt mir“

Da ist schon viel Goldiges dabei
Spannend wäre ja der Vergleich, wie viel zb. Frankreich für die WM 98 bezahlt hat und das Inflationsbereinigt mit 2006 zu vergleichen und ob Beckenbauer einen guten Preis rausgehandelt hat und darauf würd ich wetten

Ich glaub mein Liebling ist in 61 Jahren keine Schattenseiten bei Bayern gesehen zu haben
Ey es gab auch Jahre da waren sie nicht Meister

Hoffentlich wird in Deutschland nie Doping im Fussball aufgearbeitet

Mir hat das Segment zu Beckenbauer gefallen
Nur in einem würde ich @Hipphuepp vielleicht wiedersprechen
Bessere Promo für die Doku konnte sich die ARD doch gar nicht wünschen

Allgemein sehr angenehme Runde

2 „Gefällt mir“

Bin gerade am Hören udn bedanke mich für die „brüderlichen Grüße“ (übrigens waren die Grüße an Pfarrer*innen und Pfarrerskinder - ich bin auch noch beides und die gleiche Generation wie Max - im Tribünengespräch über den Krieg in Israel und das sehr gute Gespräch selbst der letzte Anstoß Supporter zu werden…). :slight_smile:

Die Beurteilung des Spiels Darmstadt-Dortmund fand ich sehr nachvollziehbar. Ich habe Darmstadt für diesen Saisonverlauf eher positiv gesehen und glaube, dass, hätte man diese Leistung in den Spielen gegen Bochum, Mainz und Köln gezeigt, wären sicher Punkte drin gewesen. Wie sehr Dortmund sich zurück gezogen hat (insbesondere in dne ersten 20 Minuten) fand ich schon ziemlich erschreckend. Der Spieler, der aus meiner Sicht bei Darmstadt etwas mehr Würdigung erfahren könnte, ist Clemens Riedel, der finde ich in dne letzten beiden Heimspielen jeweils starke Leistungen gebracht hat und teilweise souverän gegen z.B. Julian Brandt gerettet hat - und das als U21 Spieler aus der eigenen Jugend. Ansonsten ist die Verletzungsmisere einfach sher groß - bei den Einwechselspielern, die sich warm gemacht haben war Fabio Torsiello, der 18 ist und sicher noch kein Bundesliganiveau hat. Allem was über Lieberknecht gesagt wurde, kann ich mich vollkommen anschließen.

Ansonsten gefällt mir die Folge, soweit ich sie bisher gehört habe, gut - schön, dass die Winterpause vorbei ist!

2 „Gefällt mir“

Hätte meinem Geschmack nach sogar noch deutlich länger sein dürfen, trotz der bereits omnipräsenten Berichterstattung in der Vorwoche.

Nochmal ne Hinrundenstatistik:

Dass Platz 16 nach 17 Spieltagen nur 11 Punkte hat, das ist der schlechteste Wert seit Einführung der Dreipunkteregel. Es ist also Stand jetzt einfach das größte Schneckenrennen der letzen 30 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Der flottere Einstieg ist sinnvoll und gefällt mir.

Beim Shoutout in der Mitte muss man aber noch nachdenken, ob sich das nicht schöner lösen lässt. Irgendwie hat es sich fast wie ein Werbeblock angefühlt. Die Supporter-Shoutouts dürfen gerne irgendwo dazwischen bleiben.
Was aber ganz dringend aus der Mitte raus muss - mMn - sind die Ankündigungen. Die dürfen ganz einfach nicht „versteckt“ sein, dafür sind sie zu wichtig. Eventuell kann man es so aufteilen, dass man den flotten Einstieg lässt und nur kurz sagt „willkommen im Rasenfunk, diese Woche erscheinen noch 27 weitere Sendungen, genaueres ganz zum Schluss“. Entsprechend alle Ankündigungen dann ganz am Ende. Und in der Mitte könnte man dann zwei kurze Blöcke machen, einmal mit Supporter-Würdigung, einmal mit Podcast-Tipps. Oder irgendwie so.

5 „Gefällt mir“

@Hipphuepp hat im Stuttgart-Teil eine Dreifachverneinung geschafft („ich kann mir nicht nicht vorstellen, dass Hoeneß nicht…“) und ich muss zugeben, mir gefällt es sehr.

Bin noch nicht durch, möchte aber schon mal anmerken, dass der Spieltagsrückblick eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht hat, wenn man mal Folgen vom Saisonbeginn daneben legt. Viel mehr Interaktion, viel mehr „reinreden“, viel mehr Input, auch wenn das Spiel nicht (vollständig) gesehen wurde. Das macht echt Laune, Didi Haman kann zufrieden sein.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte die Folge zum Anlass nehmen und vor allem einfach dafür danken, dass es nach der Winterpause endlich weitergeht! Mal wieder eine schöne Folge, die nach der Abstinenz besonders Spaß gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, die Ankündigungen gehören meiner Meinung nach an den Anfang, auch wenn man sicher darüber diskutieren kann, wie ausufernd diese sein sollten. In der Mitte der Folge kam es mir etwas verloren vor. Vielleicht ist es aber auch die liebe Gewohnheit.

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer Funfact: Heidenheim hat jetzt eigentlich die identische Hinrunde wie Bremen letzte Saison gespielt als sie die Liga aufgemischt haben. Nur irgendwie ist bei Heidenheim die Wahrnehmung gar nicht so krass, auch weil das Dortmundspiel wahrscheinlich fehlt.

2 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich. Das cold intro ist Geschmacks- und Gewöhnungssache (and not a hill I am going to die on), die Pause in der Mitte empfand ich aber irgendwie noch etwas unrund.

Irgendwer schrieb schon einmal irgendwo im Forum (finde es gerade nicht), dass durch den Wegfall des Schwerpunktes innerhalb der Sendung irgendwie ein bischen die Struktur fehlt – und irgendwo gebe ich der Person Recht. Es ist nicht schlimm, aber ich überlege schon die ganze Zeit was man stattdessen als kurzen Break in die Mitte schieben kann aber mir fällt auch nichts sinnvolles/machbares ein. Von daher begrüße ich generell die Neuerung in dieser Folge, stimme aber @HamezMilner zu, dass es sich eher ein bischen wie ein Werbeblock anfühlte und kein Segment ist auf das man sich unbedingt vorher schon freut…mal weiter grübeln.

Ansonsten war die Folge inhaltlich top wie immer :grin:

1 „Gefällt mir“