#17 – Euer Input für Schlusskonferenz 394

Am Donnerstagmorgen nehme ich mit Marc Schwitzky und Stefan Rommel die nächste Schlusskonferenz auf. Es gibt keinen Schwerpunkt und wegen englischer Woche werde ich nicht alle Spiele über die volle Zeit sehen können. Umso mehr wäre ich begeistert über eure Beobachtungen zu den Partien!

Ich hoffe, dass es nicht während der Aufnahme allzu laut Rommelt in der Kaserne (weil Augustdorf hier, ha ha, hust).

Schalke 04 gegen Rosen-Ball Sport Leipzig
Aber wirklich mal eine Frage: Was wird mit Schalke passieren. Auch wenn Reis vielleicht die Moral auf eine andere Stufe bringt, aber bei solchen Spielen rechne ich einfach ncijt mit den nötigen Punkten. Auch gegen Frankfurt: Qualität schlägt die schlechtere Qualität. Auf der einen Seite mag dies ja erklärbar sein. Früher (und vielleicht unerwarteter) Wiederaufstieg in die heiligen Hallen der Bundesliga, aber ohne das passende Spielerpersonal. Es gibt Highlights wie mit Kozouki jetzt (das 1:4), aber das sind halt keine Punkte. Schalkes Auftritte bis dato wirken schwächer als manch eine von vergangenen Aufsteigern, die man direkt wieder als Absteiger deklarieren konnte. KANN Schalke überhaupt Bundesliga? Es wirkt bitter in meinen Augen. Schalke (ehemalig Champions League vor dem Abstieg) sieht genauso aus wie ein typischer Aufsteiger-Absteiger aus der 2. Liga in der Bundesliga. Ich frage mich wirklich, ob der Verein aus Gelsenkirchen einfach komplett den Anschluss verloren hat. In meinen Augen hat er das. Es liegt nicht am Geld, nicht am Namen, nicht an den Mitgliedern und den Zahlen der Scharen. Der irgendwie scheinbar existierende zweite Boden ist auch eingebrochen, um man steht scheinbar einfach im Sumpf. Ob man noch mal so eine Hau-Ruck-Aktion bei wiederholten absteigen schafft wie im letzten Jahr… Und macher mag anmerken, daß natürlich ein Investor (durch monetäre Schmeichelungen) eine Möglichkeit sein kann… aber es sind Vereinsstrukturen scheinbar in den Arsch gegangen, die ein Effizienz und Effektivität einfach untergraben.

BSC-WOB
Jo, so legt man mal nach und das wieder zu Null.
Dass die zwei Ergebnisse das Bild verzerren und da auch viel Spielglück dabei ist, ist glaub ich logisch.
Hertha war echt nicht gut, aber nur auf so einer Erfolgswelle klappt dann so vieles.
Daher nur begrenzt echte Erkenntnisse.

Was aber hervorzuheben ist:

  1. Wieder eine beachtliche Effizienz, das entmutigt jeden Gegner.
    Dabei war Chancenverwertung lange Zeit in der Saison gar nicht so gut.
    Ob daran gearbeitet wurde oder ob das Glück ist?
    Oder hilft die bessere Fitness in Abschlussmomenten?

  2. Erfolg liegt auf vielen Schultern. Vorne nicht einen Star, sondern viele mit ähnlich hohen Scorer-Werten, hinten sichern alle die Null. Das macht es einfach, zb den gegen Freiburg so starken Nmecha zu ersetzen. Und gerade sind fast alle an Bord, nur sein Bruder fällt länger aus.

  3. Erneut haben die Wechsel noch mal richtig Schwung gebracht. Das gefällt, dass da noch mehr Spieler sind, die Bock haben. Auch wieder die Anfangsminuten draufgegangen. Die wurden in den letzten Saisons regelmäßig verschlafen.

In beiden Spielen wurden die entscheidenden Zweikämpfe fast alle gewonnen (so auch Streich in der PK). Werder wird sich die Spiele ansehen und im Weserstadion in jeden Zweikampf reingehen.
Ob das schon reicht, wird sich zeigen.

Noch ein Wort zur Hertha: Abstiegskampf beginnt mit Kampf. Der kam erst zur zweiten Hälfte, da war es schon zu spät. Immerhin jetzt das Derby, da wird es hoffentlich ab Beginn richtig griffig zu gehen.

Freue mich auf die sendung und bin gespannt auf die Sicht von Marc (finde ihn häufig mit guten Beobachtungen).

3 „Gefällt mir“

Freue mich sehr auf die Folge, auch wenn es Marc Schwitzky vermutlich nicht tut. Aber auch wegen Marc freue ich mich drauf, da er wir eigentlich alle anderen Hertha-Experten (wie auch Uwe Bremer z.B) im Rasenfunk auf mich immer einen sehr angenehmen Eindruck hinterlassen.

BSC-WOB

Auf die Gefahr hin Punkte zu wiederholen, möchte ich @Wolf voll zustimmen und ergänze meine Gedanken zum aktuellen VfL.

Ich bin immer noch verwirrt. Habe mir mal ein paar gar nicht so alte Beiträge von mir im Forum angesehen.
Noch Ende September zum Wolfsburg-Schwerpunkt war ich sehr frustriert und sah eine hausgemachte schwere Saison vor uns.
Noch ein paar Monate zuvor im April, ebenfalls verwirrt, nach der historisch schlechtesten Halbzeit gegen Dortmund (0:5) folgte die historisch Beste (5:0 Mainz).

Tja und jetzt das?!
Irgendwie typisch VfL, der Wechsel zwischen den Extremen.
Aber auch total untypisch. Eine solche Dominanz in den Ergebnissen und teils auch auf dem Platz kennt man an der Aller so gar nicht. Nicht mal aus der Meistersaison unter Magath oder der Vizemeister-Saison unter Hecking.

Man hört, die Siege auf dem Papier sind vll auch beeindruckender als sie es dann in der Realität waren. Aber ist das wirklich so? und wäre das so sehr von Bedeutung? Ist das nicht sehr häufig so? Interessiert es, wenn Mannschaften Sieg für Sieg in den Schlussminuten holen? Dann wird die Moral gelobt.
Jetzt gewinnt man Spiele durch eine gnadenlose Effektivität.
4:0 gegen Bochum
3:0 in Mainz
2:0 gegen Dortmund
2:1 in Hoffenheim
6:0 gegen Freiburg
5:0 in Berlin

Da sind 22:1 Tore in 6 Spielen
Auf einmal hat man die drittbeste Offensive und die zweitbeste Defensive.
Vor kurzem war man auf Platz 17.

Ich finde es einen beeindruckenden Wandel innerhalb recht kurzer Zeit und ich mag da nicht an Zufall glauben.

Das Besondere an der aktuellen Phase beim VfL ist, der (ungewöhnliche) Fakt, dass der Erfolg nicht einzelne Namen trägt, sondern viele. Gegen Berlin gab 5 verschiedene Torschützen, wie auch schon am Samstag gegen Freiburg.
Jetzt haben wir 13 unterschiedliche Torschützen, keinen Top-Torschützen, Baku ist Bester mit 5 Toren, dann kommen 4 Spieler mit 4 Toren. Das ist für Wolfsburg sehr ungewöhnlich.
Niemand sticht komplett heraus. Es ist scheinbar wirklich so wie es Maximilian Arnold sagte, der VfL kommt über das Kollektiv und der Einzelne kann nur Glänzen wenn die Mannschaft als Ganzes Leistung bringt.

Das ist beim VfL ziemlich neu, meist waren es einzelne Spieler die im Fokus standen.

Auf und neben dem Platz ist scheinbar wirklich eine Einheit entstanden und das vermutlich nicht wie damals unter Magath, als alle sich als Schicksalsgemeinschaft unter dem herrschsüchtigen Trainer-Manager-Geschäftsführer zusammentaten.

Das Spiel des VfL sieht aktuell wirklich sehr einfach und direkt aus, man hat einen klaren Plan, alle wissen was zu tun ist und man hat sich wiedermal zahlreiche Standard-Varianten überlegt die häufig zum Erfolg führt. So wie ich das gehört habe, ist das aus dem Team getrieben und nicht wie vor wenigen Jahren vom Trainerteam (insbesondere Angerschmid).
Das wird die nächsten Spiele gegen Bremen, Union und FCB noch sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

FCB - KOE

Effzeh jetzt zum zweiten Mal mit wachem Start. War zumindest gefühlt in der Hinrunde eher das Gegenteil (formerly known Rückstand-Könige der Hinrunde).

Die Ecken-Variante „Kopfball an den zweiten Pfosten, da wird schon einer sein“ ist aber so ein alter Schuh bei uns, dass es schon erstaunlich ist, wie sie immer noch funktioniert.

Habe nach Selkes Einwechslung mal geschaut, wie er sich im Anlaufen macht und das hat mir gefalle. Muss zugeben, dass ich das so nicht vorher auf dem Schirm hatte.

  1. Er ist selten getrabt, sondern war immer wach.
  2. Sein Anlaufen war i.d.R. zielgerichtet, also spritzig und direkt auf den ballführenden Spieler, damit das Anlaufen auch einen Sinn hat.
  3. War dabei auch sehr gut im Verbund mit den restl. Offensivspielern, was anlaufendes Ballführenden und dann sofortiges Attackieren der Anspielstation angeht. Selke und Thielmann zusammen können in den nächsten Spielen glaube ich so manchen Spielaufbau richtig nerven.
    Dass das gegen Bayern jetzt nicht die großen Ballgewinne produziert, ist absehbar. Aber ich kann mir vorstellen, dass das für ein Baumgart-Spiel sehr gut sein kann gegen Gegner auf Augenhöhe.

Offensiv für beide Stürmer natürlich mega undankbares Spiel

  • Tigges ist sicherlich nicht der für die schnellen Konter, falls man mal Raum bekam (und dann leider noch zu oft im Mittelfeld die falsche oder unsaubere Entscheidung getroffen hat)
  • Selke hatte ja nur noch verteidigen als Aufgabe.

Insgesamt hat der Effzeh aber sehr gut verteidigt.
Meine Befürchtung war vorher, dass das Thema „Restverteidigung“ (die unter Baumgart ja eher dünn und hochstehend ist) bei schnellen FCB-Angriffen gut gelöst wurde und insbesondere die IVs da gutes Stellungsspiel hatten.
Wenn Bayern wirklich gefährlich wurde, dann waren es eben diese schnellen Angriffe, aber sonst eben nicht. Nicht ohne Grund waren es am Ende 1.4 - 0.8 xG - nur gegen RB und BVB hatte man Bayern weniger in der Hinrunde.

Generell hat Baumgart das Spiel richtig eingeordnet, aber niemand wird sich beschweren, dass man jetzt mit 8-2 Toren und 4 Punkten gestartet ist - definitiv gut fürs Selbstvertrauen nach der Delle vor der WM.

Blick nach vorne für den Effzeh:
Sonntag gegen Schalke wird man hoffentlich nicht den üblichen Weg beschreiten - aber üblicherweise ist der Effzeh ja dann Aufbaugegner #1, wenn es woanders nicht läuft. :wink:
Hart, dass danach direkt die aktuelle #2 RB und #3 SGE nach Müngersdorf kommen. Einerseits Punkte, die nicht in der Planung stehen werden.
Andererseits hat man schon in der Hinrunde gegen keine der beiden verloren und gestern gezeigt, dass man auch auf dem Niveau keine übertriebene Angst haben braucht.
Wenn man es dann noch schafft, die offensiv-kreative Variabilität (Kainz, Maina, Ljubicic) mit guten Torabschlüssen und vor allem sauberen Umschalt-Aktionen im Mittelfeld (v.a. Olesen und Martel brauchen da noch etwas Entwicklung) zu verbinden, dann wird das auch Ergebnisse bringen.

Personell:

  • Innenverteidigung aktuell mit IV #3 und #4. Kilian längerfristig verletzt, Hübers zumindest gestern ausgefallen. Gut, dass Soldo und Chabot gestern Selbstvertrauen tanken konnten, beide haben sonst nicht immer sicher gewirkt. Wäre die nächste starke Baumgart-Leistung, wenn die beiden sich konstant weiterentwickeln.
  • Es ist gut Ljubicic wieder dabei zu haben, auch wenn man gestern gemerkt hat, dass er noch einen Moment braucht. Aber der Kerl ist einfach eins der kreativen Elemente, die uns in den letzten Jahren öfters mal gefehlt haben.
  • Schwäbe hat im Interview mit der Kölnischen Rundschau durchblicken lassen, dass er sich einen Verbleib gut vorstellen kann. Aus effzeh-Sicht natürlich sehr gut, über seinen sportlichen Wert brauchen wir kein bisschen diskutieren - gestern mal wieder der Beweis! Gehe davon aus dass man mit ihm sicherlich noch vor dem Sommer verlängern möchte, wenn er die finanziellen Limitiationen mitgeht. Selbst wenn er dann doch irgendwann verkauft wird, hat man dann Geld verdient.
  • Man aktuell sicherlich endlich mal in der Lage, dass man nicht nur die ersten 11 hat, sondern zum Glück nun auch wirklich von 15-16 Spielern auf einem Niveau sprechen zu können. Das macht es dann leichter Baumgarts intensives Spiel zu machen, dabei in quasi jedem Mannschaftsteil wechseln zu können und trotzdem keine größeren Leistungs-Abfall zu sehen.
    Das dahinter dann noch der ein oder andere Spieler aus der U21 mit den Hufen scharrt, umso besser! #Ausbildungsverein
    Frühzeitige 40 P. wären gut: Im Sommer laufen viele Verträge aus, sowohl Stammspieler als auch von #12 - #15. Da hilft jede Woche mit Klarheit früher enorm.

Side Note: Warum zur Hölle hat Stefan Kuntz gefühlt bei jeder Gelegenheit durchblicken lassen, dass er Chabot ja so gut kennt und ihn schätzt? :laughing: Hätte mal mitzählen sollen wie oft er ihn erwähnt.

Natürlich ist das kein Zufall. Man muss bei den Werksclubs immer aufpassen, sportlichen Erfolg nicht zu sehr zu romantisieren. Wolfsburg hat in den letzten fünf Jahren mit -130M € die zweitschlechteste Transferbilanz nach den Bayern. Wenn normale Vereine auf Dauer ähnlich schlecht wirtschaften, bekommen sie zwangsläufig irgendwann die sportliche Quittung und müssen sich in der zweiten Liga konsolidieren. Als Werksclub kannst du beliebig häufig den vom Konzern bezahlten Resetknopf drücken und bekommst dabei zwangsläufig auch irgendwann mal einen Kader zusammen, der Fußball spielen kann.

1 „Gefällt mir“

Mal was zu Bayern - Effzeh aus Bayern- und Stadionsicht.

0:1: kann passieren, sollte aber nicht. Die Ecke war zwar gut ausgeführt, aber man wurde hinten eiskalt erwischt.

Problematischer aber, was dann kam: bei Bayern fehlte bis zur Halbzeit nach vorne fast alles.
Musiala wird oft gedoppelt und trotzdem schafft Bayern es nicht, den daraus resultierenden freien Mann gut in Szene zu setzen.

Dazu einige grausige Fehlpässe. Exemplarisch dafür ein Querpass über den halben Platz, der sogar jemanden im roten Trikot fand. Nur saß der leider auf der Tribüne.
2. Halbzeit dann nach zwei Wechseln deutlich mehr Druck, aber immer wieder kleinere Fehler und Ungenauigkeiten.
Mein Eindruck zusätzlich: Pässe auf den schwachen Fuß. So versuchte z.B. Choupo-Moting im Strafraum mehr als einmal, den Ball erst wieder auf den starken Fuß zu legen. Das brauchte Zeit. Zeit aber, die die gallige Kölner Abwehr nicht zuließ.

Positiv: die Wechsel brachten allesamt Schwung. Wobei ich mich schon fragte, warum Tel nicht früher kam, EMCM war leider einfach glücklos.

Was ja auch Thema ist und sicher nicht ganz unwichtig: ich habe es jetzt von einigen Fans (nicht Fanszene, eher TV-Zuschauer oder Gelegenheitsstadionbesucher) gehört: die Außendarstellung der Spieler.
Es ist bei der WM: ich kann natürlich einen Friseur nach Katar einladen oder auf die Fashion Week fahren. Aber dann muss danach halt auch die Leistung stimmen. Sonst mache ich mich angreifbar. Nicht nur, aber gerade am Medienstandort München.

SCF - SGE
Generell eher ein Fußballspiel zum Abgewöhnen, da sich beide Mannschaften relativ gut gegenseitig störten bzw. allgemein sehr schwer taten.
Freiburg hatte meinem Eindruck nach den Plan vor allem über lange Bälle zu kommen, die dann direkt zu Tor(schuss)vorlagen weiterverarbeitet werden sollten. Dabei konnten sie mit dem größten Teil der Mannschaft zurück bleiben und etwaige Vorwärtsbewegungen der Frankfurter stören. Da war immer noch ein Fuß dazwischen (ist das schon was fürs Phrasenschwein?). Die Standardstärke kommt noch hinzu.
Frankfurt auf der anderen Seite wollte das Spiel eher breiter machen, glaube ich, zumindest am Anfang. Ich meine da im Ballbesitz häufiger eine Art 4-1-5-Struktur ausgemacht zu haben, in der ein 6er abkippt und die Flügelspieler sehr weit hochschieben; vor allem Kamada abkippend und Knauff häufig vorne. Funktioniert hat das wegen dem präsenten Freiburger Defensivverhalten selten. Hinzu kamen einige Fehlpässe, die dem Versuch entsprungen sein dürften, den Ball möglichst schnell weiterzugeben. Auch die relativ neu zusammengestellte Dreierkette hatte so einige unsaubere Klärungen drin, die die Freiburger einluden.
Insgesamt für die SGE glücklicher als für Freiburg, da Gregoritsch gute Chancen liegen ließ und Kolo Muani aus wenig viel machte. Mit Blick auf die Tabelle und der Tatsache, dass der SC noch nach Frankfurt muss, dürfte die SGE damit auch zufriedener sein.

Bonus: Thema VAR; eine vermeintliche Tätlichkeit von Lindström wird überprüft, da anscheinend serious missed incident. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es schon sehr fragwürdig finde, den Schiedsrichter dafür rauszuschicken. Das ist mit viel Mieswollen ein Gehfehler, den Lindström da verteilt. Aber selbst das muss man wirklichen sehen wollen, die beiden Spieler laufen nebeneinander her, der eine schenkt genervt ab und dreht ab, dabei erwischt er etwas den Fuß.
Es würde mich sehr wundern, wenn auch nur einer von zehn Schiris das mit Rot ahndet und dann stellt sich mir wirklich die Frage, warum die VAR-Assistenten Müller und Borsch dann denken, das müsste geprüft werden. Ergebnis ist dann eine gelbe Karte, die für sich auch nur den Sinn haben dürfte, dass Aytekin Ruhe haben möchte. Wenn der VAR wirklich den Schritt machen möchte wie bei den Turnieren seltener einzugreifen, sind solche Aktionen m.E. Murks.

Edit: Freue mich sehr auf Marc Schwitzky! Der Spaß am Hertha-Segment hält sich wahrscheinlich in Grenzen, aber dafür wird es vielleicht für Außenstehende umso erhellender. An der Stelle auch ein großes Lob für die Hertha Base Folge mit Kay Bernstein, das war echt spannend!

Hmm jetzt ist ja offiziell Halbzeit und man kann erste schlüsse ziehen. Bremen wird aufgrund meines erhöhten Blutdrucks aufgrund wiederkehrender Fehler nicht weiter erwähnt ^^ Prinzipiell ist man damit aber nicht allein woran liegt das aktuell es trifft ja auch top Clubs zb bvb

Was mich wirklich interessiert ist eure Meinung zum BVB besonders nach den Spiel gegen Mainz. Man besitzt nun den vollen Kader und hat „keine Ausreden mehr nicht zu Performen“. Der Sieg in des bvbs war in keiner minute abzusehen und Mainz war den Sieg näher als den BVB. Meine doch provokante Frage wäre ? In wie weit stört der individuell doch sehr starke Kader eine notwendige Debatte beim BVB. Es geht mir hier gar nicht um die Platzierung an sich die natürlich auch viel aussagt sondern die Spiele an sich. So gut Augsburg und Mainz sind so klar muss man es trotzdem sehen das Dortmund in kein Spiel „Spielkontrolle“ oder ein funktionierendes Mannschaftsspiel vlt seg ich das aber auch zu schwarz das ist man ja eigentlich nur in Berlin gewohnt ^^

Was ich mich auch Frage Schalke geht was Transfers angeht immer weiter ein ritt auf die Rasierklinge ist es anhand der aktuellen Tabelle überhaupt sinnvoll sich weiter in finanzielle Schieflage zu begeben und so evtl bei Abstieg ganz andere Probleme zu haben.

Naja freue mich auf den Podcast obwohl englische Woche ist :slightly_smiling_face:

M05 - BVB

Die Mainzer gehen glücklich mit der ersten Aktion in Führung, bekommen einen unglücklich abgefälschten Gegenangriff ins Tor und brechen dann etwas ein. In der Phase nach dem 1:1 hätten die Dortmunder 1 oder sogar 2 Tore schießen können. so ab der 25. Minute haben wir uns dann wieder gefangen und alles ganz gut wegverteidigt. Der neue Innenverteidiger Hanche-Olsen hatte sich nach anfänglichen Probleme in die Partie gebissen und war sehr giftig. Dann passierte lange zeit nicht wirklich viel. Onisiwo und Ingvartsen waren leider, wie schon am Wochenende, kaum bis gar nicht am Spiel beteiligt. Mit dem neuen 1,97m-Stürmer Ajorque (wird wohl so in etwa ausgesprochen: „Aschork“ mit weichem „sch“) und der Einwechslung von Anton Stach, der sich endlich von der Verletzung erholt hat und langsam wieder mehr reinkommen wird, kam dann in der 80. Minute neue Dynamik. Daraufhin hätte Mainz sogar das Tor machen können. In der 88. Minute kam auch der dritte Debütant: Brajan Gruda, der sich durch gute Leistungen in der U19 und der Vorbereitung in den Fokus gespielt hat. 90. Minute: Dortmund Eckball: Haller Kopfballverlängerung, Gruda läuft nicht mit Reyna mit, Tor. Doof gelaufen. Der Zentner-Ersatz Finn Dahmen hat ein sehr gutes Spiel gemacht, wie schon am Samstag. Er wird uns am Saisonende ablösefrei verlassen, ein neuer Verein muss sich noch finden.

Alles in allem eine (vor allem kämpferisch) absolut zufriedenstellende Leistung, auch wenn die Dortmunder schlagbar gewesen wären. Am Wochenende steht ein 6-Punkte-Spiel gegen Bochum an. Dort zu verlieren würde uns endgültig in den Abstiegskampf zurückwerfen.

Die Stimmung in Mainz ist alles in allem gut. Trotzdem erhält Bo Svensson (meiner Meinung nach) berechtigte Kritik dafür, dass er von Beginn an immer dasselbe System spielt und seine Personalentscheidungen nicht immer ganz nachvollziehbar sind. Er wechselt sehr spät oder gar nicht, selbst wenn gewisse Spieler stehend K.O. sind und vllt auch einfach mal einen schlechten Tag haben. Auf der anderen Seite werden die Reserve- und Jugendspieler aber ohne Ende gelobt. Widmer in der Innenverteidigung war auch so eine Geschichte. (wurde immer wieder dort eingesetzt, obwohl er dort ziemlich neben der Spur stand). Dazu kommt, dass der Offensive Spielplan meist auf Zufall und Kampf basiert und dort auch nicht wirklich eine Entwicklung zu erkennen ist. Ajorque dürfte unserem Spiel aber wirklich sehr gut tun und evtl. sieht man dann auch mehr Konzept bei unseren Angriffsbemühungen

Bo ist ein Glücksfall für Mainz 05 und ein guter Coach, trotz allem gibt es berechtigte Kritik an ihm.

Danke euch für den Input!

Ich fand die Mainzer gerade kämpferisch gestern in der 1. Hz eine einzige Enttäuschung. Dortmund gehört zu den Mannschaften, denen man mit Aggressivität im Zweikampf so richtig den Zahn ziehen kann. Das wird gerne als eine der Mainzer Grundtugenden genannt, die aber - wie schon über weite Strecken in Stuttgart - gestern gar nicht auf den Platz gebracht wurde. Zwar hielten sie Dortmund durch fleißiges Verschieben vom Tor weg, blieben aber meist auf Abstand zu den Gegenspielern. Pressingsituationen gab es fast gar nicht und wenn der Ball mal bei einem Mainzer landete, folgte fast immer ein Fehlpass.

Wir beginnen jetzt Jahr 3 von Bo Svensson und so langsam muss man sich schon fragen, warum wir immer wieder über die selben spielerischen Defizite reden müssen und warum selbst die Basics oft nicht da sind.

Nach den Einwechslungen (die mal wieder zu spät kamen) wurde es besser. Da kippte das Spiel zugunsten von Mainz, aber (natürlich!) machten sie das Tor nicht. Auch das zieht sich durch die letzten Spiele: Mainz schießt aus dem Spiel keine Tore! Das ist teils Verletzungen der Stürmer geschuldet, aber mit denen schlägt man sich nun schon so lange herum, dass die Winterpause auch zum Einüben von Standards hätte genutzt werden können, um da einen aussichtsreichen Plan B zu haben. Sehe ich nicht, auch wenn das 1:0 nach einer Ecke fiel.

Svensson hat jetzt seine Wunschspieler bekommen. Nun muss er liefern. Alles andere als ein Sieg gegen Bochum am Samstag wäre katastrophal, denn danach geht es gegen Bayern im Pokal, zu Union (gegen die man nie was holt), gegen Augsburg (noch so ein „Lieblingsgegner“) und zu den wiedererstarkten Leverkusenern. Und spätestens dann könnte man tief im Schlamassel hocken - pünktlich zur Fastnacht. Helau!

aber: Laufleistung
Mainz: 126,85 km
BVB: 118,32 km

(Zahlen lt. Bundesliga.de)

fast 127km! Das wurde an diesem Spieltag nur noch von Köln mit sagenhaften 130km getoppt und steht auf Platz zwei der Laufleistungen in der BL in dieser Saison über alle Mannschaften hinweg nach besagten 130km von Köln.

Sich nicht angestrengt zu haben, kann man den Mainzern nicht vorwerfen.

Ich sag ja: fleißig verschoben. Und natürlich hat Mainz immer viele tiefe Läufe, gestern auch gerade in den letzten 20 Minuten. Aber Laufen ist noch nicht Fußball.

1 „Gefällt mir“

da sind wir unterschiedlicher Meinung, aber das ist ja in Ordnung so. :slight_smile: Ich sehe die Mannschaft nicht so schlecht wie du. Auch wenn ich, wie ja bereits betont, nicht alles richtig finde was Bo macht.