#18 – Euer Input für Kurzpass 259

Am Montagabend nehme ich mit Oskar Heirler (Magentasport) und Anna Dreher (SZ) die nächste Sendung auf. Interviews mit Spielerinnen schaffe ich leider gerade nicht, die müsste ich immer in der Woche vorher aufzeichnen, weil die Tage mit Schlusskonferenz vormittags und Kurzpass abends einfach zu voll sind, um noch ein Interview reinzuschieben. Muss ja in der Pause dazwischen noch die fehlenden Frauen-Spiele sehen.

Umso mehr freue ich mich an der Stelle an Beobachtungen von euch zu den Partien, gerne auch taktischer Natur. Ihr seid dann die Schattenredaktion, die mich vor Fehlern rettet, denn alles sehe ich definitiv nie auch wenn ich alles sehe. Wenn ihr mich versteht.

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Dank Zaunpfahl hab ich alles gefunden!
Ich war heute auf Platz 11 beim Spiel der Werder-Frauen gegen Meppen. 1300 Zuschauer*innen.
Meine Wahrnehmung vom Spiel: die ersten 20 Minuten hatte Werder das Spiel im Griff und auch ein oder zwei ganz gute Chancen. Meppen ist kaum aus der eigenen Hälfte gekommen. Dann hat Meppen mehr Druck aufgebaut und Werder hatte bei einem Lattentreffer sehr viel Glück. Ging vor dem Halbzeitpfiff dann etwas mehr hin und her. Beide Teams aber zu unpräzise häufig. Und Meppen insgesamt mit weniger Ideen vor das Tor zu kommen. Die zweite Halbzeit dann irgendwie wirr. Meppen aber weiterhin mit viel Druck, haben es aber häufig nicht geschafft Konter auszuspielen. Da hat Werder gut verteidigt, das haben sie sowieso die mriste Zeit. Irgendwann sind dann zwei Spielerinnen nöse mit den Köpfen zusammengerasselt. Natürlich beide weitergespielt, naja…
Und dann kam der Regen. Auch im Zuschauerraum Chaos, weil alle unter die Dächer geflüchtet sind. Spiel wurde dann unterbrochen bis der Schauer vorbei war. Bei Wiederanpfiff sah es kurz so aus als ob der Platz nicht mehr bespielbar ist, fünf Minuten lang kamen Pässe kaum an und die Spielerinnen schlitterten durch die Gegend. Der Regen scheint dann aber versickert zu sein, wurde besser. Das Spiel aber nicht unbedingt. Werder in der letzten Viertelstunde noch mal mit einer Schlussoffensive, viele Freistöße und Ecken rausgeholt. Alle von Lürßen geschlagen, teilweise auch nicht schlecht. Dieses Spiel fand ich die Torabschlüsse von Werder aber wieder sehr harmlos.
Ein Punkt mehr für Weder und Meppen. Gut, dass Köln verloren hat. Weiter spannend, aber Werder arbeitet sich langsam aus dem Abstiegskampf raus. Allerdings hat das Restprogramm von Werder es in sich, es bleibt spannend.
Liebe Grüße und sorry für den Mangel an taktischen Beobachtungen :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ich konnte leider gar nichts sehen, außer der zweiten Halbzeit von Wolfsburg gegen Arsenal. Da wurde Wolfsburg ein wenig entnervt und Arsenal hat dann ein paar Mal clever umgeschaltet. Es waren mehr Zuschauer als beim Herrenspiel der Wölfe gegen Leverkusen letzte Woche da.
Jonsdottir gefiel mir gut und ansonsten war es ein bisschen deprimierend, weil Wolfsburg durch eigene Ungenauigkeiten verhindert hat, dass sie so richtig gefährlich wurden, obwohl Arsenal auch nicht überragend war. Fehlte Popp so sehr?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Arsenal nicht die CL gewinnen darf. Das ‚Eckenspiel‘ haben sie gegen Wolfsburg angewendet und gegen Bayern auch (wenn ich mich richtig erinnere). Zinsbergers ‚schwere Verletzung‘ fällt bei mir auch nicht gerade in die Kategorie Fairplay.

Sieht ansonsten weiter düster für Potsdam aus und da frage ich mich: Weiß man etwas über die Pläne für Liga Zwei? Bzw. übersteht die Turbine überhaupt einen Abstieg?