Ich hab auch 2 cents zu Bayern
Ich bin kein Bayernfan und verfolge Niederlagen mit viel Häme und Freude, aber ich steck nicht so tief drin
Bei mir kommt ein großes Kommunikationsproblem nach innen und nach außen sowie komplett weltfremde Ziele bei denBayern an, die glaube ich sehr viel zu der aktuellen Situation beitragen
Die überzogenen Erwartungen:
Ich hatte das Gefühl, es wurde wirklich das Triple erwartet und das mit dieser Mannschaft
Man gewinnt in Deutschland eigentlich seit Jahren international wenn nicht gerade Corona ist nichts(und sorry aber Bayern hatte in der Coronasaison so viele Vorteile, dass der cltitel nichts wert ist) und Frankfurt würde ich auch eher als Ausrutscher nehmen
Und gleichzeitig redet man nur weil der Kader der teuerste ist, vom besten Kader den Bayern jeh hatte und das der international mithalten kann…
Als könnte man den Kader nicht vergleichen und als gäbe es keine Inflation(ja ein Mane hat mehr ablöse gekostet als Beckenbauer)
Und da wird von den Verantwortlichen nicht gegen gesteuert…?(zumindest hab ich davon nichts mit bekommen)
Es wird auch so getan, als könnte die Bundesliga mit den Topligen mithalten(nicht nur von Bayern und klar man muss auch ein Produkt verkaufen)
Die Bundesliga und auch Bayern ist in meinen Augen aber seit Jahren schon eher auf dem Niveau der französischen Liga und eher eine Ausbildungsliga(blos das bei Frankreich da bessere Spieler für Frankreich raus kommen, auch in Deutschland)
In der Bundesliga haben 19 Jährige wie Bellingham teilweise die Verantwortung zu tragen beim normalerweise zweitbesten Verein der Liga und keiner glaubt bei solchen Spielern an einem Verbleib in der Bundesliga
Und wenn klar ist, dass du entweder zu Bayern wechseln musst um international halbwegs was zu reißen(das aber auch nur wenn Corona ist), keine attraktiven Gegner hast und schlechter bezahlt wirst…
Und dann auch die Wertschätzung nicht unbedingt kommuniziert wird…
Bei mir ist angekommen das Süle wegen der Kabine gewechselt ist, weil er die Stimmung kacke fand
Lewandowski, einer der vielleicht wichtigsten Spieler der Bayern zumindest des letzten Jahrzehnts, wird als Verräter behandelt und so ein Hick hack veranstaltet?
Dann die Kommunikation zu Mane
Ey allen war klar, dass ist schon allein vom spielerischen kein Lewandowski
Und trotzdem wird dieser Behauptung nicht entschieden gegenüber getreten? so dass völlig überzogene Erwartungen auf ihm liegen…
Überhaupt das hochgejazze
Nagelsmann ist der beste Trainer
Neuer der beste Torwart(Schon lange nicht mal der beste deutsche TW)
Das beste Bayernteam…
Baut unnötig druck auf
Die causa Nagelsman… allein das er sein Rauswurf aus der Presse erfährt
Da hat doch kein vernünftiger Mensch bock da zu arbeiten(na was halt ich von tuchel?(für mich zu Unrecht so geschätzt))
Dann kommt dieses Selbstverständnis der Bayern und Deutschlands hinzu
Wir waren 2014 Weltmeister(durch sehr viel Glück), also sind wir die besten der welt(9 jahre her und seitdem in der Vorrunde raus)
Aber ja die besten deutschen Spieler spielen bei Bayern, als wäre das was wert
Und trotzdem wird das so kommuniziert…
Und dann kommen halt die langfristig strategischen Entscheidungen hinzu
Das die Liga so schwach ist, und man deswegen nicht für das internationale top Niveau üben kann, da hat Bayern ja entscheidenden Anteil dran
Upamecano hab ich noch verstanden
Aber Sabitzer?(ein guter Spieler aber kein nextstep der dein Niveau hebt, sondern dessen fehlen das niveau von rasenball senkt)
Dann die Geldverteilung
(Gibt da so ein Podcast wo u.a. die Rolle von Hoeneß aufgearbeitet wird
Sehr empfehlenswert heißt 11 Leben)
Aber ey dann kann sich halt, wenn du nicht gerade eine Aktiengesellschaft oder eine schweinekonzern bist auch keine Konkurrenz entwickeln und wenn du den beiden einzigen Konkurrenten die spieler wegkaufst, kannst du nicht für die CL trainieren und dann bist du halt irgendwann auch nur auf dem Niveau von Paris
an sich ist das ja alles nichts neues
Geschichte wiederholt sich hier
Aber man hat halt überzogene Ansprüche
Dieses Anspruchsdenken wirklich öfter als alle 20-30 Jahre mal die CL zu gewinnen zu können…
Und das lässt man an der Mannschaft aus
Ich freu mich auf den Schwerpunkt und bin mal gespannt wie das so gesehen wird(auch von Menschen die den Verein mögen)
Und wäre schön wenn Dortmund mal Meister wird, statt Bayern(auch wenn ich diese Aktiengesellschaft auch nicht mag)