#18: Vorentscheidung im Titelkampf?

Wir haben über den 18. Spieltag der Bundesliga der Männer gesprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob ich die Statistik falsch verstanden habe, aber war nicht Leverkusen mit Heynckes mal bis zum 24. Spieltag ungeschlagen? Also nicht zweimal Pep und jetzt Leverkusen die Hinrunde unbesiegt.
Vielleicht geht es aber um alle Wettbewerbe, da weiß ich nicht wie es bei Heynckes war

Hey, ich fands mal wieder eine hervorragende Folge, ganz besonders den Teil vor dem Intro, kann nicht häufig genug gesagt werden.

Um auch noch einen produktiven Beitrag da zulassen, ich fand beide Gäste hervorragend, sehr informativ und unterhaltsam.
Mein größter Kritikpunkt, nicht nur diese Folge, sondern das ist mir schon so hin und wieder aufgefallen. Aussagen über die NFL und vorallem die NFC North sind total unangebracht. Wenn ich weinen will schau ich meinen Vikings Sonntags zu, da muss ich das dann nicht auch noch Montags in nem Football Podcast hören :smiling_face_with_tear: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Man muss Toppmöller auch zu gute halten, dass er wahrscheinlich erst in der 90. Minute gemerkt hat, dass am Tag zuvor mit Jakic der letzte Sechser zu Augsburg gewechselt ist und er deshalb mit Smolcic einfach aus Gewohnheit den einzig verbliebenen Kroaten auf die Sechs gestellt hat XD

War halt auch wieder unideales Timing für den Wechsel, wenn noch durch die Abszenz von Skhiri und Rode, das zentrale Mittelfeld halt nicht so wirklich jemanden hat, der mal per Einwechslung Druck rausnehmen kann. Wo wir wieder beim Schwerpunkt und dem Kaderplaner sind…

1 „Gefällt mir“

Die hochoffizielle Rafelt-Tabelle @MR_SV

Club Pkt TorDiff S-U-N
FCB 26 21 8-2-1
BVB 23 15 7-2-2
RBL 18 13 5-3-3
FCA 17 -1 5-2-4
SCF 17 -4 5-2-4
BMG 16 3 5-1-5
SGE 16 1 4-4-3
TSG 15 -1 4-3-4
KOE 13 -8 3-4-4
FCU 12 0 3-3-3
WOB 12 -3 3-3-5
LEV 12 -8 4-0-7
VFB 11 -1 3-2-4
M05 11 -3 3-2-5
SVW 11 -4 3-2-4
BSC 9 -5 3-0-6
BOC 7 -6 2-1-3
SVD 4 2 1-1-0
FCH 4 1 1-1-0
DSC 4 -1 1-1-2
S04 4 -3 0-4-2
H96 3 1 1-0-0
SGF 3 -4 1-0-1
SCP 0 -1 0-0-1
HSV 0 -1 0-0-1
F95 0 -3 0-0-1

Was ist mit dem FCA und taktikaffinen Gästen? Der will die doch extra ärgern oder?

Die Staiger-Tabelle (klick mich)
Club Pkt TorDiff S-U-N
BVB 15 12 5-0-1
SCF 14 6 4-2-0
FCA 14 5 4-2-0
LEV 13 7 4-1-1
FCB 12 13 4-0-2
SGE 12 5 3-3-0
VFB 9 2 3-0-3
WOB 8 3 2-2-2
FCU 7 1 2-1-2
RBL 7 1 2-1-3
BSC 6 0 2-0-1
M05 6 -3 2-0-3
SVW 6 -6 2-0-3
BOC 6 -14 2-0-4
BMG 5 -3 1-2-3
TSG 4 -3 1-1-4
KOE 3 -12 1-0-5
S04 1 -1 0-1-1
SVD 1 -3 0-1-2
FCH 1 -5 0-1-2
DSC 0 -2 0-0-1
SGF 0 -3 0-0-1
2 „Gefällt mir“

Die waren 24 Spiele ungeschlagen. Aber die hatten ziemlich zum Anfang der Saison wohl mal verloren und deshalb war die Hinrunde dann nicht ungeschlagen.

Ne, habs nochmal gecheckt, sie haben wirklich erst am 25. Spieltag verloren.
Aber vor dem Winter in der zweiten Pokalrunde raus.

1 „Gefällt mir“

Starke Folge. Noch stärkeres Cold-Open. Nazis raus aus dem Forum, den Parlamenten und sowieso generell überall… :+1:

9 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu es gab bisher genau 7 Mannschaften, die es geschafft haben eine ungeschlagene Hinrunde in der BuLi hinzulegen.

Saison Club Pkt S-U-N Trainer 1. Niederlage
13/14 FCB 47 15-2-0 Guardiola 29. Spieltag FCA 0:1 (A)
14/15 FCB 45 14-3-0 Guardiola 18. Spieltag WOB 1:4 (A)
23/24 LEV 45 14-3-0 Alonso ?
82/83 HSV 35 9-8-0 Happel 19. Spieltag SVW 2:3 (A)
09/10 LEV 35 9-8-0 Heynckes 25. Spieltag FCN 2:3 (A)
88/89 FCB 35 9-8-0 Heynckes 24. Spieltag BMG 1:2 (A)
16/17 TSG 31 7-10-0 Nagelsmann 18. Spieltag RBL 1:2 (A)

Die zwei Teams die am nähesten an eine ungeschlagene Saison kamen war jeweils mit 1 Niederlage: Bayern 86/87 unter Lattek und Bayern 12/13 unter Heynckes.

Quelle

3 „Gefällt mir“

XXL Sendung mal wieder, klasse, ihr 3 - positiv - verrückten.
Weil die Frage aufkam wieso die IV von Heidenheim so sehr aus der Tiefe aufbaut, beide (Mainka, Gimber) sind, so Kopfball und Zweikampfstark sie sind, nicht die schnellsten, es ist purer Pragmatismus um nicht Überlaufen zu werden, wie es zu Saisonbeginn ein paar mal vorkam. Die Gegentore sind zurück gegangen, die Abstände gerade zum ZOM natürlich größer geworden, wie ihr richtigerweise festgestellt habt.

2 „Gefällt mir“

Das charakterisiert die Hinrunde gut :wink:, dazugelernt!

Verstehe nicht, wie @GNetzer nicht schon El Rheinmainico entgegenfiebern kann…

6 „Gefällt mir“

Ich war schon 11 Mal da? Wtf

Schalke sieglos ist stark

Dank dir! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auf Twitter war zu lesen, dass beide ihre Niederlage gegen Leverkusen einfingen.

Das wär ja jetzt eine solchegeschichtenschreibtnurderfußball-Geschichte, wenn’s ausgerechnet Leverkusen jetzt packt.

Haben die 1987 nicht kommen sehen, denk ich.

Sogar 14 mal, wenn man Nationalmannschaft und Royal dazu zählt.

Als einziges Team mit mehreren Spielen :smirk:

War sehr schön zu hören diese Folge.
Mich hat überrascht, wie kritisch ihr über Tuchel gesprochen habt. Ich dachte der ist ein Über-Trainer, der alles kann. Bei euch hörte sich ganz anders an als sei er fast ein eindimensionaler Trainer, der unflexibel ist. Ich kann das leider nicht so Recht bewerten, aber kommt mir etwas komisch vor.

Naja, Werder einfach super! Dreimal in den Awards. Und echt wichtige Punkte. Einfach die reine Freude!!!

Max, ich weiß, dass Du das nicht für meinen Applaus machst oder den von sonst jemanden. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht applaudieren sollte:

Ganz viel Liebe für den Anfang. Kurz, prägnant, an Deutlichkeit nichts vermissen lassend, einfach Haltung gezeigt. Sehr groß.

Und natürlich auch liebe Grüße an Frank.

8 „Gefällt mir“

@noetigenfalls1: Ich denke nicht, dass das die Aufgabe des Rasenfunks ist. Sie sind ja nicht die besseren Trainer. Da hat sicher mal einer der Journalisten und Experten eine Idee, aber sie sind es nicht, die die Problematik des jeweiligen Vereins lösen müssen.

Wenn es so einfach wäre, würde die Vereine es wohl selbst lösen können.

Moin zusammen!
Als eigentlich stiller Mitleser habe ich mich jetzt doch registriert, in der Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Erstmal vorweg, wieder eine wunderbare Sendung mit der Extraportion Taktiknerd - klasse und danke dafür!
Zu meinem Anliegen: Beim Freiburgspiel wurde die Entscheidungsfindung beim knappen Abseits gelobt. Der Zeitpunkt der Ballberührung des passenden Spielers wird aber immer noch händisch festgelegt, richtig? Sollte dies der Fall sein, dann dürfte eine Zentimeterentscheidung wir hier wahrscheinlich im Bereich von wenigen hundertstel Sekunden liegen. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, sowas seriös zu bewerkstelligen.
Deshalb wundere ich mich, dass man das als gegeben akzeptiert.
Sollte ich falsch liegen und es gibt mittlerweile doch eine Chipunterstützung im Ball, dann wäre das ganz wunderbar. Ich habe aber nur im Vorfeld der WM22 darüber gelesen und dann nie wieder was gehört. Vielleicht gibt es ja auch andere Vorgehensweisen, wie man das in solchen Grenzfällen ermittelt. Sollte jemand etwas wissen, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!
Wenn man genervt mit den Augen rollt, weil es tatsächlich immer noch Menschen gibt, die sich darüber wundern, kann ich das auch gut verstehen. Ich habe auch keine Ahnung, warum mich das so beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Es ist weiter händisch mit der technischen Hürde der Framerate. Das wurde damals zur Einführung schon diskutiert, dass es eine Ungenauigkeit gibt, die im Grunde kaum zu beseitigen ist. Denke deshalb haben wir das hier nicht nochmal thematisiert, weil es ein bisschen ein altes Thema ist.

1 „Gefällt mir“