Der Schwerpunkt wird am Dienstagabend mit Timo Lämmerhirt (Journalist und Autor, u.a. Aalener Zeitung, Schwäbisch Media, Twitter) auf den 1.FC Heidenheim gelegt. Hier könnt ihr Input dazu geben.
Heidenheim ist gerade auf dem Relegationsrang 16 mit 14 Punkten mit 3 Punkte Abstand auf Rang 15. Ich würde mir wünschen, dass im Schwerpunkt besprochen wird ob die Gäste glauben, dass Heidenheim die Klasse halten kann.
Vielleicht täuscht die Perspektive, aber es sah gerade sehr danach aus, als habe Wirtz, nach seinem Sololauf vor dem 1:0 direkt zu Orban geschaut. Zuvor gab es ein Tête-à-Tête zwischen Orban und Wirtz.
Als Heidenheimer ist es gerade nicht so leicht, ja die erste Halbzeit in Augsburg war zu wenig, insgesamt muss man dieses Spiel aber keinesfalls verlieren, ich bin übrigens der ziemlich exklusiven Meinung, dass Kleindienst und Beste nicht der größte Verlust sind.
Es ist für mich Dinkci der rund um den 16er eine herausragende Effektivität hatte, diese Tore fehlen Heidenheim gerade sehr!
Für den Schwerpunkt werde ich noch ein paar Zahlen in den anderen Thread schreiben @ThomasMuellerOezil2 die Klasse wird selbstverständlich gehalten .
Kann mir jemand erklären, warum das 2:0 von Dortmund zählt? Bensebaini steht im Abseits und versucht den Ball zu spielen, der Ball geht aber durch zu Friedl. Ist das dann nicht unabhängig vom Erfolg strafbar? Auf Sky haben sie nur über eine mögliche Sichtbehinderung gesprochen (die für mich nicht infrage kommt) und den Versuch des Ballspielens ignoriert. Vielleicht habe ich aber auch irgendeine Regeländerung oder -auslegung verpasst?
Ansonsten, platt gesagt: Bis zu den Wechseln schlechte Leistung von Werder, die danach dann aber wieder gut gemacht. Das hätten auch drei Punkte werden können und das ist deutlich mehr, als ich heute um 15:30 (oder auch 16:45) erwartet hätte.
Vielleicht gibt es irgendwo eine Erklärung in den Regeln, aber es wird ja nur noch gefühlt Irrer was die Schiri Entscheidungen angeht. Als BVB -Fan hätte auch gedacht, dass das Abseits war, aber da muss man am Ende mal beim Schiri/DFB nachfragen, was nun der genaue Grund ist. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht…
Der Versuch den Ball zu spielen ist nicht automatisch aktives Abseits. Dazu muss der Spieler schon einen Gegenspieler beeinträchtigen (bspw durch einen Zweikampf um den Ball) oder anderweitig einen Vorteil aus seiner Position ziehen.
Laut sämtlichen der 5-6 Regelseiten die ich mir mittlerweile ergooogelt habe (inkl. Bundesliga.com) reicht in Ballnähe der „Versuch“ oder das „Bemühen“, den Ball zu spielen als Kriterium für strafbares Abseits aus - also anscheinend doch?
Ich habe jetzt aber auch mehrfach gelesen, Bensebaini sei über den Ball gesprungen. Dann wäre das diesbezüglich ein Wahrnehmungsfehler meinerseits und damit hinfällig (auch wenn man vielleicht über eine Irritation Friedls sprechen müsste). Ich hab die Szene jetzt aber auch nicht mehr vorliegen und will den Thread nicht für die Diskussion einer möglichen Abseitsszene kapern, sorry dafür.
Boah ey, als jemand der mit dem BVB leicht sympathisiert war das Spiel gegen Werder Bremen vorhin echt schwer anzuschauen. War mir einfach zu wenig vom BVB. Ich weiß nicht ob die körperlich müde sind oder mental müde, oder beides, aber so wirkte es auf mich.
Also zu der Aktion vor dem 2:0. Soweit ich es verstehe hat sich das Schiedsrichtergespann entschieden, dass Bensebaini den Bremer Spieler nicht irritiert hat und es daher kein Abseits war. Für mich ist der Bremer Spieler ganz eindeutig beeinflusst (einen meter vor ihm wird ein spieler getunnelt…), also war es für mich abseits
Sendungsinput:
Wird dem Spiel vll nicht ganz gerrecht, aber wenn ihr 20 Minuten einfach nur von Florian Wirtz schwärmen wollt wäre das für mich vollkommen okay. Was der macht ist einfach unfassbar und wunderschön. So wie er spielt hab ich mich in der Jugend selbst gesehen .
Ein bisschen ernster: Die Muskelverletzungen bei Bayern sind inzwischen kaum noch zu übersehen. Jetzt hat es 2 (Davies und Goretzka) in nichtmal einer Woche erwischt.
Es wäre auch dringend erforderlich dass die Außenbahnspieler (Coman, Sané und Gnabry) in ihre Form finden, bzw. konstante Leistungen abrufen würden. Gerade Gnabry und Sané fand ich heute (wieder einmal) erschreckend schwach.
Ja, das fände ich angebracht.
Dreimal Pfosten in einem Spiel haben schon andere hinbekommen (Gruß an Boubacar Sanogo), doch die Leichtigkeit, wie er seine Gegner aussteigen lässt, z. B. vor dem 1:0, ist schon toll.
Ich sage Danke dafür, dass so einer in der Buli spielt.
Huldigt ihm!
Ja bringt jetzt so überhaupt nichts für den benachteiligten Verein. Es würde mich freuen wenn man dann zumindest versucht Prozesse zu verbessern aber vlt schaffe ich es nicht meine fanbrille da abzulegen… Allgemein sind die schiri entscheidendungen nicht nur bei Bremen sondern auch zb Freiburg vs Bayern etc sehr fraglich
J. Tah meinte gestern im Interview er hätte direkt nach der Wirtz/Orban Sache ihm gesagt er solle die Antwort auf dem Platz geben. War noch etwas weiter ausgeführt, dass Wirtz sich da gerne in so was reinhängen würde.
Diese Saison wird man nix mehr beim BVB sehen, was irgendwas mit einem spielerischen Plan zu tun hat, da kann egal welcher Trainer kommt, die Mannschaft kann es einfach nicht. Die Bremer waren 60 Minuten lang, das hört man von dort ja auch nach dem Spiel, richtig schlecht und trotzdem waren sie am Ende den Sieg näher. Und das Arguement mit dem einem Mann mehr auf dem Platz lasse ich nicht mehr gelten, man hatte nun genügen Minuten in der Saison gehabt, wo man ein Mann weniger war, kommt also nicht unerwartet Vor dem Anschlusstor wurden die wenigen Konter, die es für den BVB gab, richtig schlecht ausgespielt, mit ein bischen bessere Pässe und Laufwege hätten man vielleicht noch ein Tor machen müssen. Nach dem Anschlusstreffer war bis zur 89 Minute die Offensive tot, zum wiederholten male. Man muss nur mal als Beispiel Brandt und Sabitzer aufführen, mit denen spielt man seit Wochen und Monaten immer mit einen Mann weniger auf dem Platz. Auch ein Groß, wenn er als RV eingesetz wird ist Defensiv einfach grottenschlecht.
Vielleicht wird mit einem neuen Trainer etwas besser, aber der muss ja mit dem gleichen Personal arbeiten, was bisher nix auf die Kette gebracht hat.
Es gibt einfach keinen Plan auf dem Platz. Das ist es. Keine einstudierten Laufwege, Pässe, Spielzüge, es wird alles auf die vermeintliche individuelle Klasse der Spieler gehoft. Vielleicht spielt mentale und körperliche Müdigkeit noch irgenwie mit rein, aber die Hauptursachen das es nicht läuft sind andere. Ich habe am Anfang wirklich eine kleine Verbesserung des spielersichen Ansatzes gesehen, der leider in laufe der Saison aber immer weiter gesunken ist.
@frau_neher beschreibt ja ganz gut, was mit Heidenheim los ist, aber glaubt man wirklich das der BVB in dem aktuellen Zustand dort gewinnen kann? Da müsste Frank Schmidt schon sehr viel falsch machen, damit das passiert. Ich würde um einen Zehner wetten, dass die Heidenheimer Defensive besonders fest steht, aber nicht weil die Heidenheimer ihre beste Defensivleistung bringen, sondern da von Seiten des BVB überhaupt keine torgefahr ausgeht.
Die Euphorie über Schlotterbecks Treffer und der Frust über die zuvor mal wieder dürftige spielerische Leistung lassen mich hinsichtlich des FCAs etwas ratlos zurück. Ist das nun Fortschritt oder doch bestenfalls Stagnation?
Ist es positiv zu bewerten, dass man nun auch nach Standards trifft oder überwiegt der Eindruck einer 1. Häfte mit 4 Torschüssen (zwei davon von Innenverteidigern)?
Kritisiert man Thorup für seine wieder einmal enorm passive Startelf oder lobt man ihn für seine Wechsel?
Bei mir überwiegt das Gefühl, dass die passive Startausrichtung der Mannschaft mehr Stärken nimmt als sie Schwächen kaschiert. Das gilt sowohl auf als auch neben dem Platz, denn während in der 1. Hälfte die Stimmung im Stadion ähnlich müde war wie auf dem Platz, ging in Hälfte Zwei, angestiftet durch ein, zwei mutige Aktionen auf dem Rasen, eine ganz andere Energie durch die Ulrich-Biesinger-Tribüne.
In manchen Situationen kann ich mir die Mutlosigkeit trotz zwei Siegen im Rücken auch nur schwer erklären. Chrislain Matsima hat bspw. in drei, vier Momenten mehrere Meter Rasen vor sich und entscheidet sich stets für den Rückpass.
Ein, zwei Beobachtungen noch zu einzelnen Spielern: Als bekennender Elvis-Rexhbecaj-Fan möchte ich ihm gerne eine Pause geben. Wirklich schlecht ist er nie und auch gegen Heidenheim passt das statistisch, aber meinem Eindruck nach häufen sich in den letzten Spielen Unkonzentriertheiten und technische Unsauberkeiten (das gilt aber für einen Großteil des Teams. Der FCA begeht teilweise mehr Stoppfehler pro Spiel als Pi Nachkommastellen hat).
Mut machen die Jungen und die Rückkehrer. Robert Gumny auf rechts hat mir ganz gut gefallen und ist vielleicht eine defensiv stabilere Alternative zu Wolf mit mehr Offensivdrang als Koudossou.
Mert Kömür hat einmal mehr gezeigt, welchen Schwung er mitbringen kann und Schwung hat diese Mannschaft vielleicht nötiger als einen erfahrenen, aber bieder aufspielenden Maier.
Und Noahkai Banks macht einfach Spaß. Besonders, da er auch offensiv Impulse setzen will und kann. Ich erinnere mich an ein, zwei Situationen, in denen Banks diagonal andribbelt und die Verlagerung auf rechts gespielt hat. Daneben hatte er auch die beste Passquote aller Augsburger.
Mit Schlotterbeck kommt ein weiterer offensiv gefährlicher Innenverteidiger zurück, aber damit ist man wieder bei der anfangs beschriebenen Ratlosigkeit: Freut man sich über die Torgefahr der Verteidiger oder ärgert man sich über die Harmlosigkeit der hauptberuflichen Offensivkräfte?
Ich denke, in der aktuellen BVB-Krise wird einmal mehr offensichtlich, dass man seit Jahren (mehr oder weniger dem Abgang von Sven Mislintat) das Auge für Talente verloren hat. Man kauft seitdem die Brandts, Schlotterbecks, Bensebainis, Beiers usw., die alle für sich ordentliche bis gute Spieler sind, aber das Besondere fehlt. Terzic hat aus diesem Kader sehr viel raus geholt, mit Spielern wie Modeste fast die Bundesliga gewonnen und ein Jahr später das Champions League-Finale erreicht. Ihn aus dem Verein zu drängen letzten Sommer setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Ich denke, Sebastian Kehl ist in seiner Rolle eine Fehlbesetzung.