#2: Ballbesitzspiel made in heaven, äh... Leverkusen

Gemeinsam mit Benny Grund (@BennyGrund) habe ich den Spieltag besprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

1 „Gefällt mir“

Mir ist beim Bayern-Augsburg-Spiel etwas aufgefallen: Benny ist die Viererkette durchgegangen auf der Suche nach dem Strategen und da dachte ich mir: Was, wenn kein defensiver Mittelfeldspieler sonder ein kompetenter Abwehrchef fehlt? Bayern hatte früher erst Boateng und dann Alaba, die in der Abwehr den Ton angegeben haben. Ein solcher „Leader“ fehlt gerade.

Sehr cooles Segment zu Darmstadt gegen Union. Viele Beiträge anderer Medien („Union überrollt Darmstadt“) sind mMn zu kurz gesprungen. Man sollte sich nicht vom Ergebnis blenden lassen. Natürlich hat Union zu recht gewonnen, da die Standard Verteidigung der Lilien unterirdisch war. Allerdings habe ich auch viele gute Ansätze vom SVD gesehen und mit etwas Glück geht eine Chance von Pfeiffer oder Manu rein und das Spiel kann nochmal kippen. So hat Darmstadt erneut einiges an Lehrgeld zahlen müssen. Aber wir bleiben zuversichtlich, dass die Mannschaft sich mit den ganzen Neuzugängen bald einspielt und sich an die neue Liga gewöhnt. Auch wenn nächste Woche mit Leverkusen kein einfacher Gegner wartet…

Am Ende noch die xG Werte von Bundesliga.de und fbref: Darmstadt 2,3: 1,7 Union. Das Union die xG überperformt ist kein neues Phänomen aber trotzdem haben mich die Werte dann sehr überrascht bei einem Endergebnis von 1:4.

4 „Gefällt mir“

Diese Spieltagsanalyse hat — wie auch die von letzter Woche mit Nik —gezeigt, wie gut das neue Format funktionieren kann. Ihr habt in gut zwei Stunden substanziell alle Spiele besprochen (das soll keine Kritik an Nik sein, der letzte Woche nicht dazu gekommen ist, alle Spiele in voller Länge zu gucken), Max hat dabei nicht mal auf seine Wortspiele verzichten müssen… Aus irgendeinem Grund denke ich aber am meisten darüber nach, wie denn „Hier kommt Bittenkurt“ musikalisch funktionieren könnte (habe schon lange nicht mehr so viel Gedanken an Frank Zander verschwendet). Für mich ist die Auslagerung des Schwerpunktes wirklich eine gute Idee. Selbst eine spätere Veröffentlichung (in der Mitte der Woche) fände ich absolut unproblematisch, weil es da ja wirklich nicht nur um tagesaktuelle Dinge gehen sollte. Zudem können diese Schwerpunkte auch unterschiedlich gestaltet sein (je nach Gast), was wirklich einfacher ist, als wenn das in die Spieltagsanalyse eingebunden werden müsste. Also, das war wirklich ein fantastischer Start in die Saison.

Als SCF-Anhänger noch zwei Bemerkungen:
Auch wenn die Effizienz vor dem Tor in den beiden ersten Spielen sicherlich unterdurchschnittlich war, so hat man jedoch mit Baumann und Pavlenka in beiden Fällen Torhüter in exzellenter Form gegen sich gehabt (was bei Baumann grundsätzlich weniger überraschend war).
Das Interview mit Maximilian Philipp nach dem Spiel hat mir wieder aufgezeigt, warum ich ihn als Typ so gern mag und warum es mich ungemein gefreut hat, dass er jetzt wieder in Freiburg spielt und dann noch dieses Tor geschossen hat. Man merkt schon, wie aufgewühlt er ist, und er verbalisiert es auch, aber gleichzeitig ist da auch eine sehr große Ruhe — ein wenig muss ich da an eine Schneekugel denken (das ergibt jetzt wahrscheinlich nur für mich Sinn). Aber gut, vielleicht empfinde ich eine gewisse Verbundenheit (trotz des enormen Altersunterschiedes) auch daher, da er sich, „über jeden Schwachsinn quasi Gedanken mach[t]“ und da wir als gebürtige Berliner im SCF in ganz unterschiedlicher Form ein Stück Heimat gefunden haben.

5 „Gefällt mir“

Aus Chronistenpflicht muss ich noch erwähnen, dass das 1:1 von Jonas Wind keineswegs wie behauptet ein Nachschuss war, sondern der erste Schuss war dann drin.

Er hatte in der ersten Hälfte eine Doppelchance im 5er den jeweils Schwäbe stark abgewehrt hatte, vermutlich habt ihr das verwechselt. :wink:

Die 14 mal im Strafraum fand ich interessant, das würde mich dann aber auch bei anderen Teams in deren Spielen mal interessieren, z.B bei Unions Sieg in Darmstadt, wo kommt der Wert her?

Bin noch nicht komplett durch, aber kann @TheButscher nur zustimmen, so funktioniert das Format richtig gut.
Macht ihr eigentlich Pausen in der Aufzeichnung? Die Fähigkeit, alle 15 Minuten im Kopf zu zwei neuen Mannschaften zu wechseln und sofort detailliert Stärken und Schwächen parat zu haben, finde ich sehr beachtlich (selbst mit Spickzettel).

Zu VAR bei Gelb-Roter Karte: Wenn ich jetzt nicht ganz stark auf dem Schlauch stehe, dann ist eine Überprüfung durch den VAR nicht möglich, eben weil es aus Sicht des Schiris nur ein (weiteres) gelbwürdiges Vergehen ist. Wenn also nicht der Sonderfall einer Verwechslung vorliegt, hat der VAR damit nix zu tun. Auch das FAQ des DFB listet nur den direkten Platzverweis auf.

Bei der Strafraumstatistik habe ich sofort an Favre denken müssen: Wichtig ist nicht möglichst häufig irgendwo im Strafraum am Ball zu sein, sondern dass optimalerweise ein abschlussstarker Spieler in den gefährlichen Zonen mit Ruhe und seinem starken Fuß abschließen kann.
Im Übrigen ist nur noch dem Chronisten @Svolvaer zuzustimmen.

Servus zusammen.

Ein paar kleine Punkte:
ich denke tatsächlich, dass ihr die Bayern-Defensive (den grandiosen Ecken-Schützen mal ausgenommen) tatsächlich etwas zu schlecht seht. Problem ist für mich hier eindeutig: das Team ist null eingespielt. Die Asien-Reise bestand quasi nur aus Promo-Terminen. Da fehlt noch zu viel an Zuordnung. Was allerdings tatsächlich ein Problem ist: Pressing und der 6er…

Sonst: Benny überzeugt mich fachlich, aber mich macht es persönlich verrückt, dass man nicht mal „Innenverteidiger“ oder „Außenverteidiger“ aussprechen kann und immer nur „IV“ und „AV“ nutzt…

Mein Lieblings-Bonmot: „Der Ball ist der schnellste Mann auf dem Platz.“ Props dafür.

Die weisen Worte „Ihr zwei mal hinsetzen, ihr Vollidioten!“ beim Wortgefecht an der Linie zwischen Svensson und Toppmöller kamen übrigens nicht vom 4. Offiziellen. Glaube, solche handfesten Beleidigungen stehen den Schiris nicht zu, auch wenn’s hier absolut passend gewesen wäre. Die 05-Bubble ist sich einig, dass das nur Babak Keyhanfar gewesen sein kann, der damit zwei Personen aus dem SGE-Staff meinte, die Richtung Bo Svensson gestikulierten.

Und ich bin bei euch, dass es den Mainzern gut getan hätte, wenn ihr Trainer in der hektischen Schlussphase Ruhe ausgestrahlt und das Signal gegeben hätte, dass man die Führung jetzt nur noch seriös über die Zeit schaukeln muss, anstatt selbst noch um die 2. Gelbe im 2. Spiel zu betteln. Die Auswechslungen hatten eigentlich schon für genug Chaos in der Mainzer Hintermannschaft gesorgt.

1 „Gefällt mir“

Also die Aufteilung von Spieltagsbesprechung und Schwerpunkt gefällt mir richtig gut es ist kompakter und lässt sich gut anhören. Würde mich freuen wenn das so bleiben würde

2 „Gefällt mir“

Ich scheine bislang etwas alleine mit der Meinung zu sein, aber lasse sie trotzdem mal da. :slight_smile: Vorab: Mir ist klar, dass die Aufteilung im neuen Format insbesondere administrativ mit einigen Vorteilen ausgestattet ist (Terminierung ist einfacher, Schwerpunktgast muss nicht auch noch den Spieltag vorbereiten, …).

Rein vom Hörgenuss gefällt mir das alte Format aber (bislang) besser. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Ganze mit drei Leuten eine andere Dynamik hat. Selbst in den Schwerpunkt-Passagen, in denen der andere Gast ja meistens nur zuhört, kamen aber von eben jenen Gästen auch immer noch interessante Nachfragen. „Sag mal, gab’s da nicht auch noch Stress mit dem Präsidenten vor ein paar Monaten? Hatte da mal am Rande was mitbekommen.“ „Wieso habt ihr eigentlich Spieler X abgegeben, hätte der euch in dieser Saison nicht total gut getan?“, solche Sachen.

Und in den Einzelspielen ist man sich jetzt auch bei vielem einfach relativ schnell einig und macht weiter. Ich glaube, die Stärke einer Dreierbesetzung ist, dass ein Gast redet, Max gut zuhört und der andere Gast ein wenig Zeit für ruhige Gedanken hat, die dann wieder eingebracht werden können. Jetzt wird der Ball wie beim Tennis hin- und hergespielt und Pausen gibt’s nur nach dem Satz. :wink:

Kurzum: Insgesamt fehlt mir zwischenzeitlich ein wenig die Tiefe, der Plauderton und auch mal ein Blick von links nach rechts. Kontraste wie einem Gast ist hauptsächlich die Stimmung im Stadion im Gedächtnis geblieben, während dem anderen hauptsächlich die Taktik aufgefallen ist, waren auch immer ganz erfrischend.

Lässt sich natürlich trotzdem alles noch gut anhören. Die Zweiteilung finde ich prinzipiell auch eigentlich sinnvoll. Aber beide mit zwei Gästen (und seien’s auch beide Male dieselben) ist wahrscheinlich auch nicht wirklich zu stemmen.

3 „Gefällt mir“

Also gerade in den bisherigen beiden Folgen finde ich ist die Tiefe fantastisch. Mir hat früher manchmal etwas die Tiefe gefehlt, wenn 2 Gäst*innen da waren die sich beide ein wenig in Floskeln und Stammtischbeobachtungen verloren haben. Ich glaube das wird in dem Format so eher nur besser weil Max nicht mehr so arg mit Moderieren preoccupied ist daurend und eher dann selbst mehr Analyse beitragen kann.

4 „Gefällt mir“

Jetzt endlich dazu gekommen die letzte Spieltagskonferenz zu hören

Fand die fehlende Breite im Angriff von Dortmund mit falschen Flügeln und defensiven/inversen Außen sehr interessant

„Die Eintracht ist gut daran getan, sich noch einen neuen Stürmertyp zu holen, sollte Kolo Muani gehen“.

Krösche so: Nö

Beide Folgen und Schwerpunkte gehört - großer Fan des neuen Formats, die Aufteilung gibt heißen Formaten noch mehr von dem, wofür ich den Rasenfunk höre - tiefgehende, inhaltliche Gespräche über den Spieltag und die Liga - danke dafür, dass ihr den Rasenfunk immer besser macht :heart:

Absolut richtig. Ich denke wenn man Babaks stimme kennt ist es zu 1000% klar, dass er das war. Passt auch zu seinem etwas rabiateren Wortschatz😂.