#2: "Unions Spielanlage ist bodenlos"

ach so pessimistisch würde ich das nicht shen. ich habe das ähnlich wie du gesehen aber nicht so in der ausführlichkeit. die bochumer werden sich noch finden … haben gute leute geholt. das pressing kam mir halbherzig vor. endwerder war es leicht auszuspielen oder gladbach hat das sehr sehr gut gemacht. ich wes es noch nicht so richtig ist ja erst spieltag 2. ich glaube das pauli und auch kiel schlechter dastehen als bochum also kopf hoch… eine reise an die castroper ist immer ein erlebnis. wenn ich es mal schaffe … ist leider schon länger her ist es da am schönsten. weil ehrlich, viele buchumer orginale, gute direkte ansprache und der herbert moment vor dem spiel. ich mag bochum sehr!

1 „Gefällt mir“

Ich mag Bochum auch gerne und hab sie zum Klassenerhalt getippt - deswegen meine Strenge! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut! Vielen Dank!

Wobei ich sagen muss, dass mir hin und wieder die Spielanalyse zu kurz kam. Da wurde dann lieber von „Mentalität“ gesprochen oder davon, dass die andere Mannschaft „es einfach mehr gewollt hat“. Das fand ich manchmal ein bisschen zu oberflächlich.

Spaß beiseite, wie ja schon anderswo festgestellt wurde, war diese Sendung sehr stark von Taktik bestimmt, was ich persönlich immer besonders goutiere, da mir hier deutlichst die Grenzen meines aktiven Wortschatzes aufgezeigt werden - ich verstehe zwar, was da gerade gesagt wird, selbst könnte ich das aber niemals so formulieren.

Dabei fand ich die sprachliche Präsentation der Analysen schlicht wunderbar, weil sie trotz all des Jargons, der dafür von Benny und Deniz benutzt wurde, immer verständlich waren. Toll!

Eine Frage zum Titel hätte ich noch: „Bodenlos“ bedeutet heutzutage auch etwas anderes als „unerhört“ oder „abgrundtief“, kann das sein?

Da möchte ich widersprechen. Es gab zwar eine Regeländerung beim Handspiel, aber die betrifft nur die persönliche Strafe, die jetzt an die sonstige Notbremsenregelung angepasst wurde: Vereitelt ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare Torchance, bleibt es bei Rot. Bei einem unabsichtlichen - aber trotzdem strafbaren - Handspiel (–> Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche) im Strafraum kommt es zu einer Reduzierung der persönlichen Strafe wie bei einem Foulspiel im Kampf um den Ball. Ein nicht-strafbares Handspiel wird immer noch nicht strafbar, selbst wenn dadurch ein sicheres Tor verhindert wird. Und außerhalb des Strafraums bleibt auch alles wie bisher.

Inzwischen hat sich auch Knut Kircher zu den beiden Handspiel-Entscheidungen geäußert: Beim gegebenen Strafstoß für Bayern wäre für ihn weiterspielen die bessere Entscheidung gewesen; der Strafstoß für Freiburg sei dagegen richtig gewesen.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass Kircher beim Thema VAR wieder stärker die offensichtliche Fehlentscheidung und weniger den Wahrnehmungsfehler in den Mittelpunkt stellt. Das führt einerseits natürlich zu einer Objektivierung der Eingriffsschwelle, wenn sich das dann mal eingependelt hat, andererseits wahrscheinlich auch zu schlechteren Entscheidungen, wenn eine noch vertretbare Entscheidung auf Basis einer falschen Wahrnehmung getroffen wurde und der SR bei richtiger Wahrnehmung eigentlich etwas anderes entschieden hätte.

Das die favorisierten teams überproportional von den fehlandscheidungen profitieren, ist auch noch kein Thema. ich frage mich, warum. Klar, die halten sich öfter im Strafraum der Gegner auf. dennoch kann ist es ein Vorteil. baller den ball nicht auf einen spieler sondern einfach in einen spieler pulk die chance das der ball irgendwie an einem arm sprigt ist wahrscheinlich

ausserdem verpacken die eine subjektive entscheidung in das gewand einer regel.

was ist unnartürlich ? ermessenssache!
vergrößerrung der körperfläche … ermessensache!
das ist keine regel das ist Hilflosigkeit.

schriris stehen auch unter druck … falsche endscheidungen führen auch dazu das sie von der uefa oder fifa nicht eingesetzt werden.
wenn der var sich einschaltet brauch es schon eier sich das anzusehen und gegen den var zu Endscheiden.
für mich liegt das Problem eher an den var als an der pseudo regel. Solang der sich einschalten kann, wann er will, wird es immer Fehlendscheidungen geben. Deshalb bin ich für ein kontingent für vereine. 2 mal in einer halbzeit darf man den var einschalten. wenn man richtig gelegen hat bleibt es bei 2

Die Haltung kommt daher, dass es bei Werder zum ersten Mal seit Jahren wirklich konstant gut läuft, man eine gute Mannschaft, einen guten Trainer etc. hat und nach dem Tiefpunkt der Impfaffäre um Markus Anfang vor fast drei Jahren inzwischen im Mittelfeld der Bundesliga angekommen ist und eine ruhige Saison vor sich hat und hier Leute so tun, als stünde Werder kurz vor dem Abstieg und der Vereinsauflösung (was auch manche Werder-Fans so sehen).
Zu 1.: Natürlich ist das ein längerfristiger Prozess und Werder kann es sich trotz Investorengeld nach wie vor nicht leisten, so wie z.B. Frankfurt, ein paar der besten Nachwuchsspieler Europas zu holen, sondern muss immer noch ein paar Regale drunter schauen. Neben Alvero, Topp und Malatini, ist ja auch noch Isak Hansen-Aarøen gekommen, was für ein Jahr schon mal sehr ordentlich ist. Die aktuelle Saison läuft gerade mal drei Wochen, da würde ich den Alvero-Transfer noch nicht beurteilen wollen (zumal Werner für seine eher schwache Vorbereitungen konkrete Gründe vorgebracht hat, die mir absolut einleuchten.) Njinmah, Schmid, Agu, Zetterer sind alles Spieler, die in der zweiten Liga entweder nicht dabei waren oder sich massiv verbessert haben. Die Achse Friedl-Weiser-Ducksch ist eigentlich der letzte Überrest der Schlüsselspieler aus der 2. Liga.
Zu 2.: Pieper ist auch direkt nach dem Aufstieg gekommen, womit man bis auf Friedl die Innenverteidigung komplett umgebaut hat. Das „Projekt“ jüngere Spieler zu holen, die man dann später weiterverkaufen kann, lässt sich doch jetzt noch gar nicht seriös beurteilen. Dass Werner die Spieler nicht will, ist einfach falsch. Es ist bekannt, dass er seine Mannschaften immer sehr langsam verändert und Neuzugänge deshalb lange brauchen, um sich ins Spielsystem zu integrieren. Das kann man kritisieren, aber bisher gibt ihm der Erfolg Recht und abgesehen von Deman und Keita) haben alle Transfers funktioniert. Wer die letzte Saison von Werder verfolgt hat, sieht eine ganz klare Entwicklung hinsichtlich der Defensive und gegen Ende der Saison auch in Sachen Flexibilität und Offensive. Werner schafft als erster Trainer seit de fact Thomas Schaaf, dass Werder seit Jahren auf einem relativ konstant guten Level spielt, sich Spieler weiterentwickeln und der sportliche Erfolg die wirtschaftlichen Voraussetzungen übertrumpft.

Zu 3.:
2023 ist zum einen nicht nur Füllkrug gegangen, sondern auch Schmidt und Gruev, die als Nachwuchsspieler bei Werder angefangen haben und dann gemeinsam für einen zweistelligen Millionenbetrag verkauft wurde. Ebenso Füllkrug, der nicht müde wird, zu betonen, was für ein super Trainer Ole Werner ist.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man vielleicht noch Bittencourt und Veljkovic abgibt, aber am Ende ist diese Transferperiode auch nicht schlecht gelaufen. Den Kader zusammenzuhalten und mit talentierten Spielern zu ergänzen ist für eine Mittelfeldmannschaft doch keine schlechte Strategie.

Zu 4.:
Da muss ich sagen, dass das ein reines Medienthema ist. Die Beispiele sind alle aus der letzten Woche und sprechen ehrlich gesagt eher dafür, dass die Ambitionen der Spieler groß sind und es ein Vertrauensverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer gibt, wo sowas auch mal gesagt werden kann. Sicherlich sollte da schnell wieder öffentliche Ruhe einkehren, aber Werder als „unruhigen Verein“ zu bezeichnen ist wirklich absurd. Bei Werder ist seit dem 2. Liga-Aufstieg abgesehen von der Keita-Nummer nicht wirklich viel aufregendes passiert, was für die Medien als auch die Twitter-Fans bedeutet, dass man Unruhe behaupten muss, wo keine ist. Wenn man sich die Pressekonferenzen mit Ole Werner und Clemens Fritz anschaut, bekommt man nicht den Eindruck, es gäbe viel Unruhe innerhalb des Vereins. Dass hier etwas „im Argen liegt“, scheint mir ein sehr oberflächlicher Blick zu sein. Wenn man mal weg von Twitter etc. geht und die Stadiongänger etc. fragt, dann wird man nicht das Gefühl bekommen, hier würde etwas grundsätzlich nicht stimmen.

Zu 5.: Ich weiß manchmal nicht, ob das eine Fan-Perspektive ist, aber für mich hat das, was du beschreibst, viel mit einer Vereinskultur zu tun, die ich sehr schätze. Mir ist es lieber, dass sich in dem Verein umeinander gekümmert wird und man respektvoll mit den Menschen umgeht. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Konflikte geben darf, die es in der letzten Saison aber auch zwischen Mannschaft und Trainer gab, aber eben intern und produktiv ausgetragen wurden. Und eine Entwicklung zu dem Werder von vor drei Jahren ist absolut erkennbar. Ich möchte nicht, dass Werder sich um der sportlichen Entwicklung willen zu einem Verein wie Eintracht Frankfurt entwickelt, wo bei allem großen sportlichen Erfolg eben inzwischen ein ehemaliger RB-Manager sitzt und Spieler nicht mehr so stark an den Verein gebunden sind, sondern letztlich Investitionen sind.

3 „Gefällt mir“

erstmal danke… genauso habe ich den ganzen stress auch wahrgenommen.

eine frage habe ich nich zu den talenten. bekommen die den auch spielzeit? das ist eigentlich das beste argument wenn man talente zu sich holen will.

und zur eintracht … es ist der wahnsinn für wieviel geld die inzwischen spieler verkaufen und andere einbauen bei dnen es aussieht das man wieder viel geld generieren wird. irgendwann hört das aber auch wieder auf. oder auch nicht ka. ist aber kein gutes beispiel oder vorbild für werder denke ich. als glück würde ich es nur bezeichnen das sich bei der eintracht keiner verletzt aber wie die das machen ist schon überdurchschnittlich gut.

die eintracht kann ich übergigens null leiden und wünschen denen nichts gutes

Sorry, aber das ist Quatsch. So gut wie jede Regel im Fußball ist im Endeffekt Ermessenssache. War der Kontakt ursächlich fürs Fallen? War das Rempeln zu hart? Sollte man den Trikotzupfer ahnden? Behindert der Spieler im Abseits den Torhüter? War das eine platzverweiswürdige Geste? Wann ist eine Einwurfsausführung Zeitspiel? Wann ist ein Foul gelbwürdig? In all diesen Dingen gibt’s Graubereiche. Was auch gut ist – es sei denn, wir wollen die Kraftausübung in Zweikämpfen live in Newton vermessen.

Bei manchen dieser Punkte wollen wir nicht mal Vergleichbarkeit zwischen Spielen. „Die Partie war bislang so fair. Er hat ihn zwar hart getroffen, aber das war ja eher ein Versehen, da war die Gelbe echt nicht nötig“ oder „Der Schiri lässt hier viel laufen, find ich gut.“ Bei anderen Sachen wollen wir’s schon. Die Handspielregel hat seit Jahren zwei Probleme: a) Akzeptanz. Die meisten gepfiffenen Handelfmeter will niemand sehen. b) Einheitlichkeit, insbesondere bzgl. VAR. Da spielt aber auch mein Punkt von oben mit rein: Die meisten Handspiele (Beispiel: Deutschland/Dänemark) werden nicht wahrgenommen. Eine fehlende Wahrnehmung sorgt für einen früheren Eingriff. Werden sie aber wahrgenommen (Deutschland/Spanien) ist die Eingriffsschwelle sofort höher. Trotzdem muss man am Ende sagen, dass die Auslegung halt schlicht nicht einheitlich ist. Weder national noch international. Das hat aber nichts mit dem Ermessensspielraum zu tun, sondern damit, dass man es nicht hinbekommt, diesen einigermaßen einheitlich auszulegen.

2 „Gefällt mir“

erstmal vielen dank für deine selektion. ich hasse die zitieruunktion da sie eigentlich nur auf den punkt eingeht den der zitierer gerne besprechen möchte.
wenn du schon bei deinen beispielen bleiben möchtest. weder der schiri der das hand gegen denemark gegeben hat noch der schiri der gegen spanien nichts machte werden noch eine große kariere als schiri haben.
ich halte deine argumente für quatsch … so und jetzt. für mich haben die schiedsrichter in den meisten wenn nicht allen fällen richtig gelegen. sie haben es richtig gesehen und wurden aber von var auf einen fehler aufmerksam gemacht der keine war. aufjedenfall nicht in dem sinn den man als argument für einen var brachte um den einzuführen. hatte ich beschrieben aber kam in deiner verkürzung nicht vor.

ausserdem kann man sehr wohl beurteilen ob eine spiler im abseits stand und den torwart möglicherweise abgelenkt hat.

habe geschrieben was ich vom var halte und was sich ändern sollte. ic habe ab jetzt mit den thema abgeschlossen
abert ein ist mir wichtig auch wenn ihr es niegenswo lest.
der var endscheidet meist für den favoriten… das ist wettberwerbsverzerrung
wie gesagt halte ich deine argumente für quatsch. wird uns nicht weiterbringen und ändern werden wir auch nichts. aber du wirst dich da weiter reinsteigern und auf jedes clickbait eingehen …

mir ist die diskusion egal,lenckt aber auch davon ab wie schlecht die bayern gegen freiburg waren. müller wäre auch eine geschichte, in einer welt die sich nicht nur über aufreger themen informiert.

ich fpeif auf den var der ist genauso ungerecht wie die nicht vorhandene erbschaftsteuer ändern werde ich daran nicht und wenige machen kasse

Das mit dem konstanten Erfolg sehe ich nicht. Erste BL Saison war super Hinrunde, schlimme Rückrunde. Die zweite BL Saison war schlimme Rückrunde, bessere Rückrunde. Natürlich kann man immer das Trauma Abstieg als Grund nehmen, nicht mal den nächsten Schritt zu den Zeiten vor dem Absturz zu machen.

Zu 2.: Pieper ist sehr weit weg von der Startelf. Und wieder sehe ich den Erfolg nicht, den Werner hat. Er ist nicht abgestiegen, aber das ist ja qua Kader und Kosten eh nur der absolute Worstcase und so sicher war man nie. Jeder weiß seit vor drei Jahren, dass Bremen kein normaler Absteiger und normaler Aufsteiger ist und war, aber dennoch werden die Erfolge sehr hochgehalten, dass jeder andere Trainer und jede andere Ansatz als nur das Nötigste erreichen und verändern, direkt schlimmer wäre. Ich glaube Bremen muss mal den Abstieg abschließen und verarbeiten, sonst ist ja nie Gelegenheit mal sich neuen Dingen zu öffnen.

Zu 5.: Dann müsst ihr euch doch nicht beschweren, dass Leute sagen, dass man in Bremen eben sich genau dafür feiert, dass man lieber langweilig 12. wird und Hauptsache immer alles beim Alten bleibt und die großen Helden alle sich wohlfühlen dürfen.

Gibt es dafür empirisch belastbare Belege? Sonst bewegen wir uns hier im Bereich der gefühlten Wahrheiten oder Verschwörungstheorien. Wenn ich die großen Aufreger der letzten Jahre Revue passieren lasse, habe ich nicht den Eindruck, dass es da eine Schlagseite gibt, aber das ist natürlich auch nur gefühlt.

Wieso? Leider gehst du auf die Argumente selbst nicht ein. Mit dieser Äußerung die Diskussion zu beenden, finde ich ein bisschen krass. Wieso postets du deine Ansicht, wenn du darüber nicht diskutieren magst?

Genau deswegen gibt es sie doch, weil wir sonst hier immer aneinander vorbei reden würden, wenn nur schwer erkennbar ist, worauf sich eine Antwort bezieht. Ich möchte mit dieser Äußerung genau auf den von dir genannten Aspekt eingehen und habe zwei Möglichkeiten: Ich wiederhole/paraphrasiere was du gesagt hast oder nutze die Zitierfunktion. In der Logik des Gesprächs erfüllt beides die gleiche Funktion (nämlich genau was du in dem markierten Zitat sagst), mit Zitierfunktion geht es aber schneller.
Fragwürdig finde ich, dass es bei dir so klingt, als sei es illegitim nur auf diesen einen Punkt eingehen zu wollen. Ich glaube, dass sollte man niemandem verbieten.

4 „Gefällt mir“

zu 1
ja die daten stehen jeden zu Verfügung. Jeder kann einsehen, für wen der var entschieden hat und auch gegen wen. du kannst es ja zusammensuchen und mir das Gegenteil beweisen. oder dachtest du jetzt das ich das jetzt für dich mache. man kann meine post auch als Anregung nehmen max ist ja nicht allein in seiner Statistik Obsession
ich habe diese nicht… aber wenigstens lasse ich mir nicht von experten sagen worüber ich nachdenken soll vorallem wenn alle das gleiche erzählen

zu 2
ja. ist es auch für mich. weil ich hier keine neue erkenntnis lesen werden und erstrecht nichts ändern. das wird die fifa machen mit glück 2026-

zu 3
schon klar … du scheinst das ja zu lieben wie man an deiner zerheckung meines beitrags sehen kann. du hättest mich überigens nicht zitieren sollen… hätte alles ohne zitate verstanden und eingeordnet.

ne frage

frankfurt fan?

habe mir gerade den bremen bvb teil angehört. jetzt verstehe ich auch warum hier so ne aufregung herscht.
naja benny… der bvb hat alles falsch gemacht so so… beremen aber vielleicht viel richtig. @max bei gladbach hast du nachgefragt ob es nicht vielleicht auch an bochum gelegen hat. und denis erklärte das mit der umstellung auf 4-3-3. das hätte ich mir auch beim bvb bremen spiel gewünscht. ich bin der meinung das bremen dafür gesorgt hat das es beim bvb so lief wie es lief .

manchmal kann man glauben das es nur ein team im spiel gibt das ein spiel macht . wenn es das nicht schafft war es eben schlecht. finde das kurios. ich denke dortmund ist leicher auszurechnen als die es sich wünschen. und auch auf Guirassy zu setzten halte ich auch für hoffnungsvolle kristallkugel berichterstattung. den gabs in vfb form auch auch in fc köln form-

wäre nicht der erste der beim bvb nicht das zeigt was er im alten verein gebracht hat.

Das heißt du hast es nicht nachgeschaut? Dann kann ich deine völlig grundlose Behauptung also als falsch abtun und aus der Diskussion streichen?

Sorry, aber ich bin weder ein Experte noch habe ich dir irgendeine Vorschrift gemacht, ich habe gefragt, wie du zu deiner Behauptung kommst.

Warum machst du dir dann die Mühe? Um Dampf abzulassen? Narzissmus?

does it matter?

2 „Gefällt mir“

ne habe ich nicht warum sollte ich … wenn es für dich ne grundlose behauptung ist… das ist es ben für dich so und von mir aus auch für den rest des forums. hatte auch erhlärt warum das so ist oder von mir aus meiner meinung nach wahrscheinlich ist… aber diesen teil hast du in deiner zitierwut ausgelassen… wo liegt der fehler? naj ganz klar bei mir

ausserdem habe ICH mich herausgezogen und es niemanden verboten-…

habe nicht behauptet, dass du ein experte bist . da käme ich selbst mit viel fantasiere nicht drauf

ich glaube es ist der nazissimus . in diesen moment verspühre ich einen riesen druck in den spiegel zu schauen oder wenigstens ein selfi zu machen. weil ich in diesen moment den eindruck habe ich sei ein geiler typ. ist mir vorher nicht aufgefallen aber danke für die psychologische Einordnung. Werde nächste Woche mal mein Arzt die lage schildern … mal sehn was er dazu sagt. wie du siehst, nehme ich deine anregung sehr ernst, auch wenn du dein Narzissmus Theorie nicht empirisch belegen kannst. irgendwie glaube ich das du nichtmal einen Narzissten erkennst wenn er dir bei youtube einen von fussball erzählt. kann dir aber sagen was mein arzt sagen wird … nicht auf enlisch aber im feinsten ruhpot dialekt
„komm da mal wech da bei die assis“

for me it plays a role
englisch kannste auch. Langsam bin ich beeindruckt und ja frankturt ergebe Sinn in meiner Welt in schwarz und weiss.

Du kannst streichen, was du willst. Null wichtig. Aber wie man in den Zusammenhang auf grundlos kommen kann … ist mir ein rätzel.

ist auch egal weil du nicht wichtig bist. nicht für einen narzisten wie mich

Bist du irgendwie mit’m falschen Fuß aufgestanden? @wechselgeruecht hat doch einfach nur auf deinen Post erwidert?
Und er ist doch auch komplett sachlich geblieben, ich verstehe null wieso du hier jetzt so gestresst drauf reagierst…

6 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich, dass auch schon einmal gehört zu haben - in einem Fußball-Podcast, würde ich vermuten.
Man hatte auch gleich eine Erklärung dafür: Weil die „Favoriten“ individuell und auch als Mannschaft stärker sind (weshalb sie ja „Favoriten“ sind), kommen die „Favoriten“ öfter in Situationen, in denen der VAR hinzukommen kann (z.B. bei Foul im Strafraum) bzw. hinzukommen muss (etwa bei einem Tor).
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob man damals Zahlen hatte, die diese These untermauert hätten, aber ich fand die Erklärung auch so zumindest nachvollziehbar.
Insofern müsste man es ebenfalls „Wettbewerbsverzerrung“ nennen, dass die „Favoriten“ meist mehr Tore schießen. Das sind in meinen Augen die zwei Seiten derselben Medaille.

2 „Gefällt mir“

Valider Punkt, aber dann müsste man noch in Betracht ziehen, in welcher Art der VAR in der Nähe des Tores eingreift. Ich würde vermuten, bei Abseits werden den Favoriten mehr Tore aberkannt, bei Elfmeter Situationen dann eher für sie entschieden. Noch komplexer wird es, dass dann für die Frage noch der Wettbewerbsverzerrung die Abseitssituationen raus gerechnet werden müssen, die ohne VAR entschieden werden, weil die Assistenten nun warten.
Was aus allem gesagten folgt, ist dass das Problem komplexer ist als man vielleicht denkt und unsere Wahrnehmung auf viele Arten beeinflusst wird.

< /urlaub >

Bitte bleibt sachlich und seid nicht persönlich angegriffen, wenn jemand andere Meinungen hat.

Lieber @siemensstern: es tut mir leid, dich herauszugreifen, aber aktuell schaukeln sich einzig und allein Beiträge mit Beteiligung von dir hoch. Und ob nach einem Argument der Abschluss kommen muss: den Verein hasse ich eh, weiß ich auch nicht.

Wir diskutieren hier in gegenseitiger Empathie. Den sich verschärfenden Ton beobachte ich mit Sorge.

< urlaub >

10 „Gefällt mir“

Wenn du dir diese Tabelle: Die Effizienztabelle der Bundesliga anschaust und bedenkst, dass Werder in der Etattabelle auf Platz 13 steht, dann siehst du, dass Werder mit geringen finanziellen Mitteln vergleichsweise erfolgreich ist. Werder hat sich über fast zehn Jahre Richtung Abstieg entwickelt und ist nun zum ersten Mal wieder konstant im Mittelfeld der Bundesliga. In dieser Saison wird sich zeigen, ob es dabei bleibt oder man in den nächste zwei bis drei Jahren eben doch mal nach Europa kommt und sich in eine ähnliche Richtung wie Freiburg entwickeln kann. Ich weiß nur nicht, was dieses ganze „Für neue Dingen öffnen“ soll, wenn das aktuelle gut funktioniert. Ole Werner ist ganz offensichtlich, wie auch in der aktuellen Folge betont wurde, ein sehr guter Bundesligatrainer, warum sollte man den entlassen, nur um „mal was neues“ zu sehen?
Zu Pieper: Der war eigentlich immer Stammverteidiger, hat sich jetzt aber zweimal hintereinander schwer verletzt, was sehr unglücklich ist, aber den Transfer nicht schlechter macht.
Zu 5.: Darüber beschwert sich kein Werder-Fan, der halbwegs bei Sinnen ist. Natürlich wollen wir alle nach Europa und so viel sportlichen Erfolg haben wie möglich. Aber nicht um jeden Preis. Und Werder ist in der letzten Saison alles andere als langweilig 9. geworden.
Ich will auch hier nicht Werder bis ins letzte verteidigen, mir gefallen auch manche sportliche Entscheidungen nicht. Aber der Grundtenor, Werder müsse jetzt mal riskanter arbeiten und nur noch junge Spieler holen, den ich in der letzten Rasenfunk-Folge auch so vernommen hatte und der auch in den Medien immer mal wieder rumwabert, ist mir einfach zu simpel und mit zu wenig Differenzierung, was die Lage und Geschichte des Vereins angeht, vorgetragen.

1 „Gefällt mir“

kann sein das ich das auch mal gehört habe … und nun denke ich bin da auf einer ganz heißen Spur … denke denoch das ich da selbst draufgekommen bin. bitte lass mir den glauben … habe ja sonst nichts. eigentlich haste das was ich schon oben geschrieben habe besser zusammen gefasst. aber der zitiermeister gibt dir nen like. ich bekomme nen grundlos und ne persöhnliche ansprache von max

ich verlink die jetzt nicht max. sorry
so und nun weiter urlaub machen schlage ne AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARSCHbome vor… könnte ich jetzt auch gut gebrauchen