#20 Euer Input für die Sendungen zum 20.Spieltag

Am Sonntagabend wird Max mit diesen Gästinnen über den 20. Spieltag sprechen und Awards vergeben:

Freuen uns über euren Input hier im Thread!

Der Schwerpunkt für nächste Woche steht noch nicht fest, wird aber bekannt gegeben, sobald sich das ändert.

Interessant wäre aus meiner Sicht, nach den offensichtlichen Veränderungen von Tullberg am Mittwoch, welche Veränderungen er in den letzten 10 Tagen eingeleitet hat, wie sich diese beim Spiel in Heidenheim zeigten, und mit was man auf Basis dessen in den nächsten Wochen unter Kovac rechnen kann?

1 „Gefällt mir“

Themenvorschlag:
Die Passquote (gerade eben bei 50% laut sofascore, 7/14) und die Lethargie Skelly Alveros.
Dieses Spiel bietet zumindest starke Indizien dafür, wieso Werner nahezu immer zuerst Bittencourt bringt, wenn in der Zentrale jemand ausfällt.
Wenn sich solche Leistungen wiederholen sind das ganz schön versenkte ~5 Mio. Aber um das zu beurteilen ist es natürlich noch viel zu früh.
Unter Werner haben viele Spieler eine lange Anlaufzeit gebraucht.

Insgesamt:
Kein leichtes Spiel für den Schiri. Gefühlt wurde in jedem Zweikampf von beiden Seiten gefoult :smile:

Doppelt gelb-rot in der Zeitspanne ist natürlich echt krass.

Köhn wirkte deutlich eindimensionaler in seiner Vorwärtsbewegung als Kaboré.
Die ersten fast 25-30 Minuten war Amiri abgemeldet. Danach dann einer von vielen Verletzten.
Ich fand es erstaunlich wie problematisch lange hohe Bälle auf die IV für Mainz waren, obwohl die Kopfballduellgegner häufig Njinmah oder Schmid hießen.

Nach dem Spiel noch glatt Rot für Werner…okay :sweat_smile:

Die Schiedsrichterentscheidungen sind einfach unfassbar. Es schreit nach Italien 2.0

Wie kann man nur den Schiri immer wieder so doof angehen … einfach mal die Klappe halten.

Warum muss Werner dahin? Und er hat bestimmt nicht „Tschüß“ gesagt.

2 „Gefällt mir“

Wenn einfach sichtbar falsche Entscheidungen seit 5 spieltage gibt darf man das auch mal ansprechen

1 „Gefällt mir“

es ist nahezu irrelevant, was Werner gesagt hat:

Des Feldes verwiesen wird ein Teamoffizieller u. a. bei folgenden Vergehen:
[…]
• Betreten des Spielfelds, um einen Spieloffiziellen zur Rede zu stellen (einschließlich während der Halbzeitpause und nach Spielende)
[…]

Alles, was als „zur Rede stellen“ interpretiert werden kann, also jegliche Form der Kritik oder Belehrung, ist also zwangsweise mit Rot zu ahnden. Ist einfach nicht sonderlich clever, nach einer hitzigen Schlussphase zum Schiri zu gehen und irgendwas anderes zu sagen als „danke und gute Heimreise“.

3 „Gefällt mir“

Werner hat wohl nach dem Spiel zugegeben, dass er da etwas „nicht korrektes“ gesagt hat, Somit geht die rote wohl, leider, in Ordnung.

Die gelb-rote für Stark war in meinen Augen aber ziemlich überzogen. Wenn ich das richtig gesehen habe, bekommt Stark den Ball von Ole Werner und gibt ihn dann an Weiser weiter damit der de Einwurf machen kann. Eine völlig normale Sache, denn als IV macht Stark keinen Einwurf sondern rückt wieder zurück.
Pedersen wird zum Ende hin halt ziemlich unsouverän. Dabei hat er sonst eigentlich ganz gut gepfiffen; bisschen kleinlich manchmal vielleicht… Mit Ausnahme des Elfers, wobei das auch nicht sein „Fehler“ ist. In Realgeschwindigkeit und auf dem Platz würde ich den auch geben. Aber was man so an Bildern gesehen hat, spielt Zentner den Ball und dann sollte es mit VAR so eine Elfer nicht geben.

Völlig unabhängig davon… spielt Werder seine Chancen besser aus bzw. nutzt sie besser dann wäre das Spiel längst gegessen gewesen.

Das wird dann nächste Woche gegen die Bayern lustig. Sollte Jung eine langwierigere Verletzung haben, fehlt die komplette Stamm-IV. Malatini fällt im Moment noch mit muskulären Problemen aus. Dann bleiben nur noch Pieper und Velkovic übrig.

Ja genau so sehe ich es auch. Welcher IV führt denn bei dem Spielstand und der Spielzeit in der gegnerischen Hälfte nen Einwurf aus?
Dadurch setzt sich dann eben diese Kettenreaktion in Gang, auf der alle Karten basieren (so gesehen indirekt sogar Weisers Gelbe kurz vor Schluss).

Diese kurze Abfolge an gelben Karten wegen Meckerns, wie sie auch bei dem obigen Union Spiel genannt wurden, liegt glaub ich auch nicht zwangsläufig im Sinne des Erfinders.
Einzeln betrachtet mag das eine korrekte Regelauslegung darstellen. Aber es ist ja logisch, dass ich mit vielen Karten in kurzer Dauer (hatte Werder auch gegen Heidenheim kurz vor Schluss) die Gemüter erhitze, und damit die Wahrscheinlichkeit für noch mehr Gemotze und Gezeter steigt. Rinse and repeat.

Eigentlich sollten die Schiris dann besser eine Art Cut vollziehen und das Geschehen dann wieder beruhigen.
Natürlich ist Fußball eine sehr negative Ausnahme beim Thema Umgang mit Schiedsrichtern im Vergleich zu anderen Sportarten.

Was man aber nicht vergessen darf:
Alle Profifußballer sind so aufgewachsen und dran gewöhnt, dass sowas sehr spät erst sanktioniert wird.
Plötzlich geht es viel, viel schneller mit den Karten. Die Anpassung auf Spielerseite wird dauern. Das mag albern erscheinen, aber wenn du es 20-30 Jahre gewöhnt warst nach jedem Foul erstmal „Schiri ey!“ zu schreien, dann kriegst du das vermutlich nicht so schnell raus.

Das System haben wir ja alle so mehr oder minder direkt mitgeprägt. Selbst die Zuschauer kommentieren schließlich auch jeden einzelnen Pfiff.

Wünschenswert wäre sicherlich ein viel gemeinschaftlicheres Verhältnis zwischen Spielern und Schiedsrichtern (und natürlich auch Trainern etc.), aber solchen Dingen muss man Zeit geben. Vor allem über das frühe Heranführen an ein besseres Miteinander im Jugendbereich kann man hier bestimmt etwas bewirken.

ganz im Gegenteil. Auch diese gelbe Karte ist regeltechnisch zwingend:

Verzögerung der Spielfortsetzung
Der Schiedsrichter verwarnt jeden Spieler, der die Spielfortsetzung verzögert,
indem er:
• sich anschickt, einen Einwurf auszuführen, diesen dann aber plötzlich einem
Mitspieler überlässt,
[…]

Natürlich wird über diese Regel im normalen Spielverlauf häufig hinweggesehen. Und natürlich darf man auch fragen, ob es wirklich im Ermessensspielraum der Schiris liegen sollte, diese Regel im laufenden Spiel sehr weit zu beugen.

Allerdings möchte ich doch eine Unterscheidung vornehmen. Im laufenden Spiel sind vergleichbare Szenen zu 99% so gestrickt, dass der Flügelstürmer sich schnell den Ball holt, guckt ob er den Einwurf sofort ausführen kann bevor der Gegner sortiert ist und dann, wenn sich keine Anspielstation ergibt, auf den mittlerweile nachgerückten Außenverteidiger übergibt. Die Intention ist also nicht das Spiel zu verzögern, sondern es zu beschleunigen.

Hier holt sich Stark aber den Ball, obwohl er, wie du ja selber vollkommen richtig feststellst, als IV von vornherein ganz genau weiß, dass er den Einwurf niemals ausführen wird, sondern nur ein paar zusätzliche Sekunden mit der Ballübergabe auf Weiser herausholen möchte. Die Intention ist dermaßen durchsichtig, dass der Schiri gar nicht mehr anders kann, als die Regel zur Anwendung zu bringen. Solche Spielchen als bereits verwarnter Spieler zu machen, ist einfach sehr unclever.

2 „Gefällt mir“

Hm, „schickt er sich denn an“ einen Einwurf auszuführen? Also ne Wurfbewegung o.ä. setzt er ja nie an. Er nimmt den Ball entgegen, zeigt sofort auf Weiser und gibt den Ball auch zielgerichtet schnell weiter. Für maximales Zeitschinden hätte er ihn z.B. hinlegen können oder zuvor 1-2 Würfe antäuschen und dann erst entscheiden können, den Ball an Weiser weiter zu reichen.

Wie dem auch sei:
Ich glaub im Nachhinein sind Stark und Friedl „froh“, dass sie nun gegen Bayern fehlen und ihre gelb-roten Karten nicht auf ihr gelbe Karten Konto zählen

Ich hab die Szene vorher leider nicht mehr im Kopf. War Stark eh schon aus der Situation vorher an der Stelle so weit außen und vorne?
Sonst macht es ja keinen sind für ihn überhaupt den Ball entgegen zu nehmen (macht er den Schritt auf Werner zu?). Eher würde er sich ja weiter nach hinten und in die Mitte orientieren.
Dass er den Ball dann nach vorne zu Weiser rollt, der halt glaube ich viel zu weit vorne steht um den Einwurf zu machen ist auch nochmal so ein Punkt.
Wahrscheinlich dachte sich der Schiedsrichter auch: „Ich weiß genau was ihr vor habt. Gleich muss ich Weiser erstmal noch 10m wieder zurück pfeifen. Gar keinen Bock auf die Spielchen.“
Dazu kommt dann glaub ich unglücklicher weise, dass er nicht auf dem Schirm hatte, das Stark schon gelb hat. Er zeigt gelb dreht sich weg mit Blick auf die Karte um es zu notieren und gibt dann erst rot, wahrscheinlich weil er gesehen hat das Stark schon gelb hat. Sehr unglücklich und mit wenig Fingerspitzengefuhl daher aber verständlich wie es dazu kam, für mich zumindest.

Die gelb rote gegen Friedl geht für mich vollkommen in Ordnung. Schon beim ersten Gespräch fast er Petersen an den Oberarm und tippt ihn auf den Rücken als der sich weg dreht. Dann wird er nochmal weggeschickt und hört dann immer noch nicht auf. Das ist auf Grund der unglücklichen Entscheidung vorher verständlich aber auch nicht wirklich clever.
Werner hat sich zu seiner roten ja schon geäußert.

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Beschreibung der Szene.

Um die offene Frage zu beantworten: Stark ist, als der Ball ins Aus geht, ca 15 Meter von der Seitenlinie entfernt. Er joggt also extra dahin um den Ball von Werner entgegenzunehmen und ihn dann deutlich vom korrekten Ort der Ausführung weg zu befördern. Einfach ein sehr durchsichtiges Schauspiel.

Ich würde das erstmal so interpretieren, das Petersen nicht damit gerechnet hat, dass ihm ein Spieler, der schon gelb hat, so plump auf der Nase herumtanzt.
Solche Szenen passieren gar nicht so selten (vor allem in KO-Rundenspielen in Pokalwettbewerben) aber normalerweise machen das halt Spieler, die noch keine gelbe Karte haben und dementsprechend interessiert es dann nach Abpfiff niemanden mehr.

Die Vermutung, dass Petersen die Gelbe Karte eventuell stecken gelassen hätte, wenn er im Kopf gehabt hätte, dass Stark bereits gelb hat, halte ich für überinterpretiert.

2 „Gefällt mir“

Danke an @Kaer und @c_a_r_k , offenbar habt ihr größere Regelfachkenntnisse.

Ich hoffe im svw - M05 Segment des Rasenfunks wird es auch um die anderen über 100 Minuten gehen, und nicht ausschließlich um die Platzverweise :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so, dass dringend in die Schiedsrichter Ausbildung investiert werden muss zeigt sich wöchentlich, dieses fortwährende arrogante Auftreten eines Großteils der Unparteiischen ist für die Spieler sichtbar schwer erträglich.

Es ist auf der anderen Seite aber auch nicht förderlich den Schiedsrichter wegen jeder Kleinigkeit 90 Minuten verbal anzugehen, da scheint u.A. Bremen in letzter Zeit auch etwas die Kontrolle zu verlieren, warum wird die „Captains Rule“ genau zwei Wochen nach Saisonstart im Sommer wieder völlig vergessen?!

1 „Gefällt mir“

Schaut man sich die Szene noch einmal genau an, dann sieht man das Stark den Ball sofort an Weiser weitergibt und Weiser viel näher an der Stelle steht an der der Ball ins Aus gegangen ist. Weiser müsste dann ein paar Schritte zurück gehen damit er richtig steht.

ABER das ist jetzt Analyse mit der Lupe und TV Bilder die man sich so oft ansehen kann wie man möchte und das hat mit der Realität Entscheidungen auf dem Feld zu treffen ja nichts zu tun.
Insofern hast du natürlich recht, dass es regeltechnisch in Ordnung geht Gelb zu geben.
Das Problem ist doch aber, was ich im anderen Thread gestern auch u.a. geschrieben haben, dass diese Aktion in 11 von 10 :wink: Spielen, auch in der Nachspielzeit, nicht so gepfiffen wird. Im Gegenteil da gibt es ja ganz andere Aktionen mit einer stärkeren Ausprägung von Zeitspiel die nicht geahndet werden.

1 „Gefällt mir“

Habe mir das ganze Ding mit Werder und dem Schiedsrichter mal in der Sportschau angeschaut, daher natürlich nicht alles gesehen. Ich fand den Schiedsrichter kleinlich, auch wenn man regeltechnisch die 1. Gelb-rote geben kann. Aber ich glaube es ist tatsächlich endglitten, weil er die erste gelbe Karte vergessen hatte. Das gegen Friedl fand ich unnötig. Obwohl ich natürlich nicht weiß, was Friedl gesagt hat. Für Ole Werner war die Karte wohl in Ordnung, denn der hat ja zugegeben, dass er was unangemessenes gesagt hat. Insgesamt komisches Ende, aber wohl von Schiedsrichter und Werder unsouverän. Nett aber wieder Da Costa, der Friedl beruhigt hat.
Aber sehr wichtige Punkte gegen Mainz. Und naja, nächster Gegner Bayern. Ist jetzt vielleicht genau der Gegner, wo man eh nicht gewonnen hätte, fehlende Abwehr hin oder her…

Nur noch 3 Punkte für Gladbach bis zu einem Champions League Platz.

2 „Gefällt mir“

Er hat den Schiedsrichter mehrmals angefasst. Das ist einfach respektlos und daher gelb. Ist ja nicht sein Kumpel bei der Biertour.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibts eine große Traube von Platz 4-11. Wird definitiv interessant werden.