#20 – Euer Input für Kurzpass 264

Am Montagabend spreche ich mit Antonia Engelhardt und Martin Piller über den Spieltag der 1. Frauen-Bundesliga. Freuen uns über Input von euch!

Nur eine kleine Statistik: Das letzte Mal, als die VfL-Frauen mit mehr als einem Tor Differenz verloren haben war gegen Barça im Camp Nou.

3 „Gefällt mir“

Dieser Spieltag war der Wahnsinn, finde ich - zugegebener Maßen auch, weil die Ergebnisse zu meiner persönlichen Zufriedenheit waren:

  • Die SGE entscheidet (wahrscheinlich) die Meisterschaft mit einer bockstarken Leistung gegen den Klassenprimus und macht die CL Quali so gut wie sicher. Das Team hat sich richtig gut angestellt und war dann endlich auch mal in einem Spiel gegen den VFL eiskalt im Abschluss. Natürlich kannst du eine Pajor, Huth, Popp, Jonsdottir, etc. nie wirklich komplett rausnehmen - aber diesmal hatte man das entsprechende Glück, dass die Wölfinnen ihre Chancen in der ersten Hälfte nicht gemacht haben - wer weiß wie das sonst ausgegangen wäre.
    Generell gefällt mir sehr, wie es die Mannschaft in diesem Jahr geschafft hat, ihr vor einem Jahr so ausrechenbar wirkendes Schema F variabler zu gestalten. Ich bin gespannt, wie die Taktikcracks das bewerten.
    Die Stimmung im Waldstadion wirkte entsprechend großartig. Da können aber vielleicht Bel oder Erinmund mehr zu beitragen.
  • Meppen macht den Abstiegskampf nochmal richtig spannend und schubst den FC auf den vorletzten Platz. Ich habe nur die letzten 10 Minuten nochmal geschaut - aber das war eindrucksvoll, wie die sich da nochmal reingeworfen haben. Jetzt ist man in der besten Ausgangslage im Vergleich mit Duisburg & dem FC, insbesondere Dank der besseren Tordifferenz. Mal sehen wie wichtig das noch wird - gegen Wolfsburg und die SGE ist es nicht arg wahrscheinlich, dass man noch weitere Punkte einsammelt. Köln und Dusiburg müssen beide noch gegen Essen ran - da kann immer was drin sein, muss aber halt auch nicht. Dieser Abstiegskampf verspricht bis zum Ende spannend zu bleiben.
  • Werder ist nach drei Standardtoren de facto gerettet. Hätte man nach der Hinrunde vielleicht auch nicht direkt erwartet, dass Werder in den 10 Spielen nach Weihnachten 17 Punkte holt.
    Negativ aufgefallen ist wiedereinmal der Umgang mit Kopfverletzungen: Borbe spielt mit doppeltem Brummschädel durch. Zuletzt waren schon die Fälle der Meppener Kapitänin direkt vor dem Wolkenbruch gegen Werder und im Wiederholungsspiel TSG @ SGE Fabienne Dongus aufgefallen.
2 „Gefällt mir“

Das Spiel der Wölfinnen heute war komplett verunsichert und Frankfurt hat das stark gemacht und die verunsicherten Wölfinnen stark unter Druck gesetzt und es am Ende gut gemacht. Wenn auch unterm Strich aus meiner Sicht etwas zu hoch.

Keine Ahnung ob es eine Rolle spielte, dass die Bayern zuvor schon die Meisterschaft quasi gesichert haben, aber ich denke eher nicht. Dazu war es einfach eine insgesamt zu schwache Leistung heute.

Schwach fand ich auch das Verhalten einiger Fans im Stadion, die wohl überwiegend aus Männer-Fans der Frankfurter bestand und sowohl Merle Frohms als auch andere Spielerinnen des VfL immer wieder ausgepfiffen haben und sonst noch so einige Dinge passiert zu sein scheinen. War aber ebenfalls leider zu erwarten.

Nicht dass es als Wolfsburg-Fan in Frankfurt bei den Männern gewöhnt ist, bei den Frauen hat sich das aber bisher nicht so gezeigt, erst seit der Integration unter dem Männer-Verein.

Eine Entwicklung die ich absolut nicht gut finde, der verlorengegangene Respekt mag aber von ein paar Leuten womöglich noch gefeiert werden und als „Kultur“ gewürdigt werden.

Aber das dürfte alles keinen großen Einfluss auf das Spiel gehabt haben.
Ich hoffe dass man das alles gut analysieren wird, alle Spielerinnen fit bleiben und man den DFB-Pokal noch holen wird und in Eindhoven, nun ja, da habe ich eher so meine Bedenken dass man da wirklich auf Augenhöhe agieren kann, vll bei einem glücklichen Spielverlauf, aber da ist ja noch etwas Zeit.

Hätte einen etwas ausführlichen Gedankengang.
Da nach dem Pokalspiel gegen Wolfsburg das Thema war, ob denn der wahre Abstand zwischen Wolfsburg und Bayern denn immer noch das 5:0 wäre und der Sieg der Bayern der Ausrutscher, würde ich folgende These in den Raum stellen:
Das deutliche 5:0 war das Ausrutscherspiel nur aufgrund der Kaderbreite und der daraus folgenden Belastung.
Fand Jasmina hatte das auch gut beschrieben.
Das bedeutet, falls Bayern den Kader entsprechend an ein zwei Stellen verbreitert, wäre auch im Pokal eine gute Chance Wolfsburg zu schlagen da.
Die Indizien, die ich dafür hätte:
Von 3 Spielen Bayern Wolfsburg waren 2 Spiele außerordentlich eng mit verdientem/knappem Ausgang jeweils für das Heimteam.
Außerdem waren die Ergebnisse der Spiele gegen die beiden nächstbesten Teams der Liga (TSG, SGE) auch nicht so unterschiedlich deutlich, dass in diesen Spielen ein Riesenunterschied zwischen Bayern und Wolfsburg deutlich geworden wäre.
Ausserdem hat Bayern sowohl defensiv an Stabilität gewonne und offensiv an Variabilität.
Einzig die Chancenverwertung ist ein Manko, das noch ausgebessert werden muss.

Gleichzeitig ist natürlich zu hoffen, dass die SGE dieses Spiel heute als Auslöser für eine Entwicklung nutzen kann, ernsthaft als dritter Meisterkandidat mitzuspielen und Bayern und Wolfsburg unter Druck zu setzen und somit für mehr Ausgeglichenheit an der Spitze der Liga zu sorgen.
Natürlich Gratulation a Frankfurt zur sehr wahrscheinlichen Championsleague Teilnahme mit der Hoffnung, dass sie diesmal die Quali überstehen und an der Gruppenphase teilnehmen.

Kurz zum Abstiegskampf:
Sehr schade, dass Turbine Potsdam nun endgültig runter geht und sich wahrscheinlich nicht mehr davon erholt.
Wie schätzt ihr so die Chancen der restlichen Mannschaften da unten ein?
Kölns Kader sollte ja eigentlich zu stark sein von der individuellen Qualität um wirklich abzusteigen, daher gehe ich davon aus, dass sie in den verbleibenden Spielen noch an Duisburg und oder Meppen vorbeiziehen sollten.

Ganz kurz noch zu dem Punkt bezüglich der Stimmung (Pfeifen etc.)
Ich seh das ganze mit gemischten Gefühlen.
Irgendwelche Beleidigungen/Schmähgesänge, die irgendwelche Ismen enthalten, sind ganz klar zu verurteilen und durch andere Fans zu unterbinden.
Auch Gesänge, die nichts mit dem Spiel/der Mannschaft der Frauen zu tun haben (Beim UWCL Spiel der Bayern gegen Arsenal wurde beispielsweise ein Lied zur Schmähung des BVBs angestimmt) sollten unterlassen werden.
Bei dem auspfeifen von gegnerischen Spielerinnen bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll.
Einerseits verstehe ich die Kritik daran und dass der Frauenfußball eher mit positiven Emotionen verbunden ist.
Andererseits empfinde ich das Ausbuhen/Auspfeifen von gegnerischen Spielerinnen aus welchem Grund auch immer (Wechsel zu Konkurrent, Zeitspiel, etc) als ein legitimes Mittel der Fans, die gegnerische Mannschaft unter Druck zu setzen und damit ihre eigene Mannschaft zu unterstützen.
Kann natürlich trotzdem verstehen, dass das nicht von allen gutgeheißen wird, denke aber umso mehr neue Fans zum Fußball der Frauen dazu stoßen, besonders aus dem Fußball der Männer, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass solche Pfiffe öfter vorkommen.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich an: Toller Spieltag! Auch bei mir große Zufriedenheit.
Das Spiel Werder-Essen aus Stadion bzw. Platzsicht.
Endlich mal warmes gutes Wetter. Die erste Halbzeit begann mit einer guten Druckphase von Essen. Eine Weile waren die viel vor Borbe zu finden und ich fand Werder konnte damit nicht gut umgehen und wirkte nicht so stabil wie gewöhnlich. Essen fand ich auch zu Beginn physisch stark und sehr präsent. Nach meiner Beobachtung wurde Werder dann aber sicherer und war vermehrt in Essens Hälfte zu finden. Es gab auch ein paar ganz ansehnliche Spielzüge nach vorne, aber wie so oft in dieser Saison war der Abschluss oder der letzte Pass nicht gut, scharf oder präzise genug. Ich denke das wird das Thema der nächsten Saison: das besser zu trainieren oder vielleicht auch noch eine Spielerin für den Sturm zu verpflichten, die da erfahrener udn sicherer ist. Wirklich überrascht hat mich das Tor von Essen in der 40. Minute dann aber nicht, fand Essen insgesamt in der ersten Hälfte besser. Dann das Eigentor von Mbenoun (die war übrigens sehr aktiv im Spiel, hat in der 2.HZ aber ordentlich rumgemeckert und geflucht), schon aus dem Druck, den Werder dann langsam aufbauen konnte entstanden, aber auch doch sehr gut und ein bisschen glücklich für die Gastgeberinnen. Da dachte ich noch daran, was letzten Spieltag zu Werder gesagt wurde: mühsam sammeln sie sich Pünktchen für Pünktchen für den Klasssenerhalt. Und das dachte ich auch zu Beginn der 2. HZ. Werder nicht gut aus der Kabine gekommen, viel hinterher gerannt und defensiv unsicher, sind ein bisschen geschwommen. Dann das tolle Tor von Maier, das war folgerichtig in dem Moment. Oh, jetzt bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich das 0:1 und das 1:2 verwechsele, naja egal, ein sehr schönes Tor von Essen war dabei. Maier hat aber auch insgesamt ein gutes Spiel für Essen gemacht.
Dann hat Werder gewechselt ab der 65. Minute und das war eine gute Idee. Es kam Schwung ins Spiel und Werder hat ordentlich Druck aufgebaut, war viel in der Essener Hälfte zu finden. Dann wieder Lürßen mit einem direkten Eckentor, wie in der Hinrunde gegen Freiburg, die ist mit eine der wichtigsten Spielrinnen für Werder im Moment, weil ihre Standards so gut sind und Werder anders keine Tore schießen kann (siehe oben und Beitrag von @Fritz). Und dann die Ecke zum 3:2, HUIHIU. Latte, Pfosten, Tor. Und da waren dann 3 Tore von Werder, haben sie in einem Spiel diese Saison schonmal so viele geschossen? Kann auch echt eine Stärke des Trainers sein, der viellicht merkt, dass er im Team nicht so gute Stürmerinnen hat, die aus dem Spiel heraus gut abschließen und sich dann entscheidet den Fokus auf das Training von Standards zu setzen, um zu mehr Toren zu kommen und dabei noch das Standard-Talent Lürßen ausgräbt.
Dann kamen noch wilde Schlussminuten, in denen sich Werder von Essen nochmal hat hinten reindrücekn lassen udn teilweise nur knapp dem Ausgleich entkommen ist. Auch noch Karten für die ESsener Trainerbank, wen ich das richtig mitbekommen habe, den Auslöser aber nicht kenne. Muss ich mir dann vielleicht gleich nochmal in der bestimmt wieder wunderbaren Zusammenfassung von Magenta Sport angucken, wenn das überhaupt drin ist (soory, kleiner Rant). Und dann war das Spiel gedreht und gewonnen! Toll! Damit der Klassenerhalt so gut wie geschafft udn wirklich sehr wichtige und tolle Punkte!
Leider wurde dieser Sieg von nur 504 Zuschauern bejubelt, da sieht man dann doch wieder in welcher Konkurrenz die Frauenbundesliga zu den Männerteams steht. Anpfiff in Leipzig für die Männer war ja um halb sechs, also noch vor dem Schlusspfiff auf Platz 11. Auch in meinem Freundeskreis deswegen ein paar nicht da. Da ist noch Luft nach oben in der Planung.
Ich bin sehr gespannt auf die Besprechung des Spieltags, insbesondere auf das Spiel der Frankfurterinnen. Werde mir natürlich gleich mal die Zusammenfassung ansehen, aber… siehe oben.
Liebe Grüße, freue mich sehr auf die Folge!

Das ist ja das was irgendwie auch oft bemängelt wird, die Kopie der Männerliga. Weil bei den Männer das (nicht bei allen Fankreisen) üblich ist, muss das dann auch so bei den Männern sein.

Heute war es ja nicht mal nur bei Frohms so. Die ja zwar von Frankfurt nach Wolfsburg gewechselt ist, aber auch nur 2 Jahre in Frankfurt war und kein Eigengewächs oder sowas und vielmehr nun beim VfL bei ihrem Jugendverein spielt. Aber vermutlich wissen diejenigen Pfeiffen das genauso wenig, wie das auch eine Huth und Hendrich beim FFC Frankfurt spielten.
Vielmehr wurde ja auch bei vielen anderen Spielerinnen gepfiffen, ohne das ein etwaiger „No-Go-Wechsel“ das in Bruchteilen etwas okayer werden lassen würde" oder Zeitspiel, Ballwegschlagen, unfaires Spiel (oder was auch immer man als Leigitimation für Auspfeiffen heranziehen mag), vorgelegen hat.

Da sehne ich mich wirklich sehr an die Duelle gegen den FFC oder früher FSV Frankfurt zurück, da gab es unter den Fans durchweg respektvollen Umgang. Aber davon kann man sich jetzt mehr und mehr verabschieden. Und das finde ich ähnlich bedauerlich wie den Abstieg der Turbinen.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle gerade fest, dass es im ZDF eine richtige Zusammenfassung des Frankfurtspiels gibt und auch des Bayernspiels. Ist das immer so oder haben die das auch übertragen? Was habe ich da denn verpasst.
Sah toll aus, was Frankfurt da gemacht hat. Besonders Anyomis Tor: Wow! und das 4:0 auch cool mit der Liegend-Vorlage.

Leider wieder nur CL-Quali-Teilnahme…

Ni-Kolo Anyo-Muani

1 „Gefällt mir“

Ich mag ein bisschen biased sein, weil ich in Köln im Gästeblock stand und hier hauptsächlich auf der Gegengerade, aber mir kam es so vor, als wäre von der NWK mehr Stimmung gekommen als in Köln von der Südtribüne. Wolfsburg-Fans waren, zumindest anfangs, auch echt laut. Man muss nämlich gar keine Rekordzahlen haben, damit geile Stimmung herrscht.

Mir sträubt sich bei so Sätzen echt alles. Nicht böse gemeint, ich sehe nur den Frauenfußball als einen Ort, der Fußball sein kann ohne die Marotten der Männer automatisch mitzunehmen. Das kann man vielleicht im Waldstadion nicht unterbinden, aber bspw. am Brentanobad gäbs sowas einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Würde sagen, es hat wenig mit dem Geschlecht der SpielerInnen zu tun, sondern damit, wie wichtig es den Zuschauern wird, was das Ergebnis des Spiels und der Saison wird, und man entsprechend dann alle Mittel hervorkramt, die man hat. Das kann dann eben positive Stimmung für die eigenen SpielerInnen sein, oder negative gegen die gegnerische. Sieht man ja auch zB schon im EM-Finale, wie auf einmal, wenn es um etwas richtig wichtiges geht, da auch Sachen wie Zeitspiel geschehen, was sonst ja vorher auch selten war, oder?

Kann dich da voll und ganz verstehen,
Vielleicht bin ich da einfach selbst noch zu sehr biased von meinen Besuchen früher im Männerfußball und auch wenn ich mich bei den Spielen der Frauen, bei denen ich bisher war, nicht daran beteiligt habe, bin ich vermutlich dadurch zu sehr daran gewöhnt, als dass es mich so sehr stören würde, wie es mich sollte.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Ich werde mich dahingehend reflektieren und Menschen mit mehr Erfahrung im Frauenfußball einfach zuhören und von diesen lernen.

Daher meine anschließende Frage, wie könnte man das ganze unterbinden.
Da besonders aus dem Männerfußball viele Fans eben diese Verhaltensmuster so sehr verinnerlicht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese Menschen so schnell verändern.
Aber wenn du Ideen hast, würde ich sie sehr gerne hören.
Auch wie ich selbst etwas dagegen tun kann.

1 „Gefällt mir“

Ich fand bei Wolfsburg war heute vor allem zu ungenau und hat die Chancen nicht gut genutzt.
Das 1:0 geht klar auf die Kappe von Pajor auch wenn es am Ende unglücklich ist, aber Nüsken läuft ihr einfach weg. Wäre sie an Nüsken dran gewesen wäre das so nicht passiert. Das 2:0 geht für mich eher auf Kappe von Hegering, die auch bei den beiden Kontern in der zweiten Halbzeit nicht gut aussah. Generell hatte ich das Gefühl, dass Janssen sowohl defensiv als im Spielaufbau gefehlt hat. Hegering war einfach in den letzten Wochen immer wieder verletzt. Vor dem 3:0 muss der Ball einfach besser geklärt werden. Beim 4:0 hat Jule Brand einen für sie aktuell so typischen Fehlpass gespielt. Dannach Feli Rauch so typisch unsicherer Pressschlag. Die Grätsche von Oberdorf mit dem richtigen Timing, aber der unfreiwilligen Vorlage.

Ich habe auch nicht verstanden warum Tommy Stroot nach der Pause auf Dreier-Kette umgestellt hat und mit so viel Risiko gespielt hat. Er hat es nach dem 4:0 mit der Einwechslung von Wedemeyer ja wieder korrigiert. Es gab zwar ordentlich Druck, aber in Konsequenz auch zwei Gegentore, die in dieser Phase gefallen sind. Pajor und Jonsdottir gegen Brand und Waßmuth mit Popp in der Sturmspitze wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Wer weiß, ob das Team den gleichen Druck hätte aufbauen können. Die Mentalität war in der zweiten Halbzeit absolut da.

Letztendlich hat Frankfurt aber vor allem sehr gut verteidigt. Gerade Dorsuun und Nüsken haben ein super Spiel gemacht und immer wieder gut geklärt. Die Eintracht hat ähnlich wie Wolfsburg gegen die Bayern im Pokal genau in den richtigen Phasen die Tore geschossen.

Alles in allem war Bayern über die Saison das defensiv stärkere Team und wird somit auch verdient Meister. Herzlichen Glückwunsch.

3 „Gefällt mir“

Nachtrag: in meinem Spielbericht kam das irgendwie nicht so durch: insgesamt war Werder in diesem Spiel schlechter als die vergangenen Spieltage, fahrig und unkonzentriert und sie haben das Spiel dann eher glücklich gewonnen. Thomas Horch fasst das im Interview nach dem Spiel ganz gut zusammen.