#22: Bayerns Absteiger-Taktik

Wir haben mit

über den Spieltag gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

4 „Gefällt mir“

Was soll das den für eine Aussage sein, die Spieler werden sich eine Saison ohne internationalen Fussball nicht geben und sind weg?

1. So wie ein großteil des Kaders diese Saison spielt, kann man nur sagen Tschüss und auf wiedersehen.

2. Das Gegenbeispiel ist Neapel, sich teuere , gute Spieler geholt, obwohl man international nicht vertreten ist. Aber das wird beim BVB tendenziell eher nicht passieren, nicht mit der Fühungsebene.

Zur Frage schaffen die noch Platz 4. Die müssen aufpassen die schlechte Hinrunde nicht noch zu toppen, die werden keine 50 Punkte holen diese Saison.

Das stimmt generell, aber normalerweise werden eben die paar Leute mit Potential weggekauft und der schlechte Rest bleibt. Ein Schlotterbeck oder Gittens wird wahrscheinlich einen neuen Verein finden, der sich ihrer annimmt, aber Sabitzer, Can, Bensebaini, etc. bleiben dann. Und mit denen ist man nicht wirklich Richtung CL unterwegs. Ist jetzt nicht verpflichtend, dass man durch gute Transferphasen da nicht wieder Qualität reinbekommt, aber den Beweis ist die Führungsriege noch schuldig, dass sie das kann.

2 „Gefällt mir“

ich fand es schon eine sehr interessante Aussage von Max, dass die drei Spiele von Bayern gegen Leverkusen diese Saison nahelegen, dass Bayern in einem CL Duell chancenlos wäre. Leverkusen wäre ja in allen Duellen „besser bzw. ebenbürtig“ gewesen.

Hier mal die fbref Werte der drei Spiele Bayern-Leverkusen:
BL Hinrunde: 1.4 xG zu 0.1 xG, 17:3 Torschüsse, 69% zu 31% Ballbesitz
DFB Pokal: kein xG auf fbref, 14:11 Torschüsse, 58% zu 42% Ballbesitz
BL Rückrunde: 0.0 xG zu 2.0, 2:15 Torschüsse, 43% zu 57% Ballbesitz

Ich finde Leverkusen muss schon auch noch zeigen, dass sie das Spiel vom Wochenende auch auswärts im München abliefern können. Dort war Leverkusen bis jetzt spielerisch klar unterlegen (was Max und Sascha übrigens auch in der Rasenfunk-Folge der Hinrunde gemeinsam festgestellt haben). Den Beweis sind sie bisher schuldig geblieben und auch ansonsten haben sie sich gegen gute Teams diese Saison auswärts nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert (siehe Liverpool und Atletico).

Gleichzeitig muss Kompany zeigen, wie er auf dieses Leverkusener Spiel Antworten findet. Die zweite Halbzeit war da deutlich zu wenig. Ich sehe Bayern in einem möglichen CL Achtelfinale aber keinesfalls als chancenlos (vor allem wenn Davies bis dahin wieder zurück ist).

1 „Gefällt mir“

Danke für die sehr frühe Folge! Bin da eure dankbarste Abnehmerin!

Der Spieltag war zwar ereignisarm, aber aus der Sendung habe ich dann wenigstens einiges mitgenommen.

Zu FCH - Mainz:
Bin nicht sicher, wie Sascha zu seiner Einschätzung kommt.

Es läuft ja im Moment wirklich wenig so, dass es nach einem Heidenheimer Klassenerhalt aussieht, aber der Mannschaft die Grundtugenden abzusprechen, finde ich doch nicht nachvollziehbar.
Denn diese haben sie in diesem Spiel nun wirklich gezeigt.

Donnerstag noch in Kopenhagen auf, ist man gegen Mainz trotzdem 123 km gelaufen.
Zweikämpfe wurden angenommen, geführt und in der Mehrzahl gewonnen. Man liegt in allen wesentlichen Statistiken vorn, außer bei den xG und Luftzweikämpfen (45 % zu 55 % ). Zudem hatte Mainz mehr Torverhinderungen und blockierte Schüsse. Man hatte mehr Ballbesitz (eher ungewöhnlich, auch bei Heimspielen).
Heidenheim eroberte mehr Bälle und hatte die bessere Quote bei zielgenauen Pässen und Bällen. (Quelle: Fotomob)
Die Passquote war deutlich höher als die von Mainz.

Ich sehe auch nicht, dass man sich keine Chancen heraus gespielt hätte, Zentner verhindert 2x den Gegentreffer, Kohr rettet in der 74. Minute knapp vor Pieringers Abschluss.

Die erste halbe Stunde war man gut im Spiel und die neue defensive Ausrichtung mit 3 Innenverteidigern hat, wie auch schon in Kopenhagen funktioniert. Alle drei haben ein sehr gutes Spiel gemacht und Chaos habe ich keines gesehen.

Der Gegentreffer aus dem berühmten Nichts zieht dann erst mal den Stecker. Doch die Mannschaft fing sich wieder.

Ich würde das Augenmerk da doch viel mehr auf die Leistung der Mainzer legen. Burkardt macht in dieser auch defensiv ausgezeichnet agierenden Mannschaft wieder den Unterschied. Natürlich wurde er ausgerechnet vor diesem Spiel wieder fit.
(Wie ich über Kohr denke, der in der 65. Minute versucht, Pieringer zu einem Platzverweis zu provozieren, lasse ich mal raus).

Was Nebel, Caci, Weiper und Burkardt abgeliefert haben, hätten auch andere Mannschaften nicht besser verteidigt.

Auch auf Heidenheimer Seite war die Enttäuschung groß, die teilweise vernichtende Kritik mancher kann ich aber nicht nachvollziehen. Ob da die Erwartung weit weg der Realität ist?

Dass es jetzt vermutlich „nur noch“ um den Relegationsplatz geht, hat wenig mit diesem Spiel oder der dort erbrachten Leistung zu tun.

Denn mit dieser hättest du in vergangenen Partien mindestens 6 Punkte mehr geholt.

Heidenheim, mit dem diesjährigen Kader, kann nur versuchen in jedem Spiel ans Limit und darüber hinauszugehen. Ob das dann reicht, entscheiden in 14 von 17 Spielen die Gegner.

Hat man Frank Schmidt in den letzten Monaten aufmerksam zugehört, muss einem aufgefallen sein, wie oft er von 34 + 2 Spielen bis zu einem etwaigen Klassenerhalt gesprochen hat.
Ich bin mir sicher, er wusste nach dem Kaderumbruch und dem Erreichen der Conference League sehr genau, was da auf den FCH zukommt.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist :wink:

5 „Gefällt mir“

Seh ich genauso, fand die Basics auch gut. Nur eben fußballerisch hakts dann teils doch extrem.

Wobei die eine Parade Abseits war meine ich. Ich würde da generell schon mitgehen, dass Heidenheim zwar viel Abschlüsse hatte, die Qualität dieser aber ziemlich gering war. Ist ja nicht Zufall, dass Heidenheim doppelt so viele Abschlüsse hatte, aber 0,6 zu 2.1 xGoals am Ende stehen weil Mainz eben noch die zwei Pässe versucht bis zum Abschluss. Besonders den Konter, den Honsak dann von links aufs Kurze Eck schießt fand ich da bezeichnend darin, wie schlecht Heidenheim die Angriffe ausgespielt hat.

dann teils doch extrem.

Ich hatte es ja schon im Input Thread geschrieben. Eigentlich war der Unterschied, dass eben bei Mainz ein Top 5 Stürmer der Liga spielt und bei Heidenheim einer im Sommer gegangen ist. Das fand ich eigentlich den größten Unterschied, dass dann Caci und Burkardt einfach den einen entscheidenden Moment haben.
Zu Kohr: Da will ich ihn ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Ich fand das eine absolut schäbige Aktion von Pieringer, keine Chance auf den Ball und das einzige was er erreichen will ist Kohr einen reinzudrücken weil der dann aufs Eis im Seitenaus fällt. Im Football kriegst du zurecht da eine 15 yard Strafe und löst dabei meist eine Schlägerei aus. Pieringer hatte da wirklich Riesenglück nicht vom Platz zu fliegen (hatte ja schon gelb)

Alles in allem sieht man mittlerweile finde ich einfach, dass man bei Heidenheim nach den Abgängen von Beste und Kleindienst die Probleme in der spielerischen Qualität sieht, die viele schon in der ersten Saison erwartet haben. Ich habe kaum einen Gegner gesehen, wo so viele vielversprechende Situationen durch einen schlechten Pass oder eine Flanke ins Seitenaus vereitelt wurden. Zum Glück fand ich die Verteidigung deutlich stärker als Bochum und vor allem Kiel, auch wenn die Gegentore es vielleicht nicht direkt wiedergeben. Da hat sich Bochum deutlich blöder angestellt.

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback. Kann Dir in manchem durchaus zustimmen, in einigem allerdings nicht. Aber das ist ja auch in Ordnung.
Nur was Kohr betrifft, da werden wir uns definitiv nicht einig. Schäbiges Verhalten auf dem Platz ist schon eher seine Kernkompetenz :grimacing:.

1 „Gefällt mir“

Habe davon nur das Pokalspiel gesehen und das habe ich so in Erinnerung, dass Bayern trotz 70 Minuten Unterzahl noch das bessere Team war :thinking:

Eine schöne Folge:)

Weil es in der Folge von Max ein bisschen ungläubig angesprochen wurde, möchte ich mich auch outen, dass ich das Produkt Bundesliga nicht mehr attraktiv genug finde, um dafür ein dazn und Sky Abo abzuschließen. Aber dank Rasenfunk, Bohndesliga und der Sportstudio Radioberichterstattung fühle ich mich trotzdem informiert und die interessanten Spiele schaue ich dann eben in einer Sportsbar - die haben es als Kulturort mit Freitagabendspiele wie Augsburg vs Leipzig schon schwer genug.
@GNetzer @Taktikfuchs123: vielen Dank dafür:)

Den Titel finde ich ein bisschen irreführend, weil es so klingt, als ob Bayern das so geplant hätte.

Was ist denn die allgemeine Meinung zu dem ersten Monolog von Tobi? Liegt es an der Belastung oder gibt es eher andere Gründe?

3 „Gefällt mir“

Mir ging es weniger um das Läuferische oder die Art wie man (scheinbar) aufopferungsvoll in der letzten Linie verteidigt hat. Ich fand, dass Heidenheim gerade im Mittelfeld nur hinterhergelaufen ist. Im zweiten Spielfelddrittel haben sie laut fbref.com nur fünf Tacklings geführt. Mainz kam auf 12 und war deutlich näher am Gegenspieler in solchen Räumen.

Zu dem Wein und den Schläuchen siehe hier - und da Neues Testament sind es eher schöne Beobachtungen aus dem Griechischen, was dann ja zumindest in einem weiten Bogen zur Tormusik in Bochum dieses Wochenende passt :wink:
Ansonsten wieder gute Folge, allen drei höre ich gerne zu (bin noch nicht durch).

1 „Gefällt mir“

@GNetzer Danke für die Szene des Spieltags. Hatte ich auch begeistert wahrgenommen, aber inzwischen schon wieder fast verdrängt. Schön, dass du das noch mal hochgeholt hast.

2 „Gefällt mir“

Also für mich ist die Dreifachbelastung der Grund, aber weniger wegen Fitnessproblemen. Ich glaube halt einfach, dass die Mannschaften mit englischen Wochen extreme Probleme haben sich auf einzelne Gegner vorzubereiten und jetzt FCB-LEV war ein super Beispiel dafür.

Bayern „musste“ halt im Groben seinen Standardfußball spielen mit kleinen Anpassungen. Leverkusen hatte spielfrei und kann sich die komplette Woche auf das Spiel und die einzelnen Spieler fokussieren. Ich vermute mal, dass bei Bayern mehr Arbeit in die beiden CL-Spiele geflossen ist als das im Endeffekt weniger bedeutsame BuLi Spiel. Selbst wenn Bayern verloren hätte wäre ja noch nichts passiert. Ein Ausscheiden in der CL wäre finanziell und sportlich viel schlimmer gewesen :person_shrugging: .

Also ich glaube die Dreifachbelastung ist echt ein Problem, aber nicht nur körperlich, sondern weil einfahc Trainingseinheiten fehlen.

Ich muss auch sagen, dass ich überrascht war von der Aussage und finde Max hat sich hier selbst zu seinen Aussagen zu den ersten 2 Begegnungen diese Saison widersprochen. Da war Leverkusen sicherlich nicht besser oder ebenbürtig, und wie es jetzt in einem möglichen Aufeinandertreffen in der CL laufen sollte würde ich auch erstmal abwarten wollen. Das wird dann sicher eine andere Ausgangslage als jetzt in der Liga sein.

Ja, es ist schon spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Spiele in München und Leverkusen medial interpretiert werden und welche Prognosen aus dem Spiel für das nächste Aufeinandertreffen gezogen werden, obwohl die Spieldaten sich wirklich ähneln.

Fehler und Fernschusstore: Bayern muss mit Remis gegen Leverkusen leben

Trotz klarer spielerischer Dominanz beim Duell mit Meister Leverkusen ist der FC Bayern nur zu einem 1:1 gekommen. Pavlovic spielte bei beiden Treffern eine entscheidende Rolle. Am Ende fehlte den Münchnern die klare Idee.
Bayern 1:1 Leverkusen
Quelle: Fehler und Fernschusstore: Bayern muss mit Remis gegen Leverkusen leben - kicker

Chancenlose Bayern entführen glücklichen Punkt aus Leverkusen

Beim Gipfeltreffen der Bundesliga zeigte nur eine Mannschaft eine Top-Leistung. Bayer Leverkusen dominierte die Münchner über nahezu das gesamte Spiel, verpasste es aber, sich dafür zu belohnen. So entführte Bayern auch ohne einen Schuss auf das Tor einen Zähler.
Leverkusen 0:0 Bayern
Quelle: Chancenlose Bayern entführen einen Punkt aus Leverkusen - kicker

FC Bayern prallt an Leverkusens Bollwerk ab

Bayern München hat gegen ein völlig überfordertes Bayer Leverkusen nur ein Unentschieden geschafft. Der Meister hatte enormen Dusel. Das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag endete 1:1 (1:1). Und das, obwohl der Rekordmeister wirklich drückend überlegen war - Bayer aber erfolgreich verteidigte und auch ordentlich Glück hatte.
Bayern 1:1 Leverkusen
Quelle: FC Bayern prallt an Leverkusens Bollwerk ab | sportschau.de

Leverkusen verpasst Sieg gegen harmlose Bayern

Bayer Leverkusen und Bayern München haben sich in der Fußball-Bundesliga im hochstilisierten „Finale“ um die deutsche Meisterschaft torlos getrennt. Die Bayern agierten am Samstag allerdings extrem offensivschwach.
Leverkusen 0:0 Bayern
Quelle: Bayer Leverkusen verpasst Sieg gegen harmlosen FC Bayern | sportschau.de

Also 1,38 zu 0,06 xG und 18 zu 3 Torschüsse: Bollwerk Leverkusen, Bayern ideenlos und 2,16 zu 0,05 xG und 15 zu 2 Torschüssen: Bayern chancenlos und glücklich.

Finde das ist schon eine unfaire Berichterstattung, wobei bei der Sportschau der Lead/Teaser die Headline etwas in Kontext setzt.

Grundsätzlich finde ich es schwer, die Leistung beider Mannschaft richtig zu beurteilen. Hat Alonso Kompanys Bayern durchschaut? War Leverkusen einfach frischer? Geht Bayern schon auf den Zahnfleisch? Who knows…

Das habe ich an der Stelle tbf von @GNetzer auch nicht verstanden wen er da meinen könnte. Das grds. Kaderproblem des BVB ist ja aktuell eher dass man eine Menge Spieler hat, die eben das gewünschte Niveau nicht haben, dazu schlecht zusammengestellt sind und deswegen noch unter Niveau performen.

Die Gefahr dass hier Spieler wegen eines fehlenden internationalen Wettbewerbs gehen und leistungstechnisch eine Lücke reißen würden sehe ich aktuell eigentlich nur bei Kobel, Guirassy und Schlotterbeck und Kobel ist aktuell auch nur mit Wohlwollen reingenommen. Ich denke aber dass man das durchaus kompensieren könnte, gerade wenn man sich anguckt, was Soumaila Coulibaly bei Brest gespielt hat wenn er denn fit war. Guirassy wäre für mich das einzige Fragezeichen in der Ersetzbarkeit, aber auch da gibt es durchaus Lösungen.

Die anderen Spieler die einen Markt haben und dann eventuell gehen würden wären m. A. n. noch Adeyemi und Gittens. Beim einen ärgert sich gefühlt jeder dass er nicht im Winter das Neapel Angebot angenommen hat und rein sportlich ist er, so hart es auch ist, einfach kein Verlust. Bei Gittens wäre es schon ein sportlicher Verlust, aber - rein persönliche Einschätzung - auch hier sollte man generell überlegen, ob man im Sommer nicht den Cashout nimmt, wenn da ein englischer Verein ankommt und ordentlich Geld zahlt, denn ich sehe bei Gittens überhaupt nicht das Potenzial ein Spieler mit dem Preisschild zu werden, was man ihm jetzt anhängt weil es ein junger Engländer ist.

Beim restlichen Kader sehe ich ehrlicherweise eher die Gefahr, dass man diese Spieler (Süle, Bensebaini, Can, Sabitzer, Brandt) eben nicht los wird, weil niemand auch nur annähernd diese Gehälter zahlen wird. Grds. sind das aber sowieso Spieler von denen ich mich trennen würde im Sommer, egal wie die Saison ausgeht, wenn man das realisieren kann.

Ich frage mich also wirklich wer hier ein schmerzhafter Abgang werden könnte, weil man den internationalen Wettbewerb verpasst.

2 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch. Wobei ich Gittens sehr schwer Einschätzen kann. Mit seinen Aktionen schaft er Torgefahr und hat diese Saison schon wichtige Tore geschossen, aber leider sieht man gar nix fussballerisches im Sinne von Pässen, Laufwegen und Kombination mit anderen Spielern. Paradebeispiel Sancho. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass Gittens in einer Mannschaft ohne jeglichen Plan und Konzept spielt, auf der anderen Seite nicht wie Sancho mit Hakimi/ Guierro jeweils keine Partner auf der Seite, welche fürs Kombination/Tempospiel geeignet waren. Da hat man Ryerson und Bensebaini, die jetzt dort nicht ihre stärken haben.

Nur eins darf Gittens nicht machen, er darf nicht nach Manchester United gehen, wenn er seine Karriere nicht mit Anfang 20 schon verschwenden will. Da kann er besser in Dortmund bleiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.

Wobei ich gestehen muss, dass ich die Spiele zwischen dem FCB und Leverkusen, die es davor in der Saison gegeben hat (Hinspiel bzw. DFB-Pokal), bei meiner Betrachtung des Spiels am Samstag komplett vernachlässigt habe, einfach weil die meiner Meinung nach schon zu lange zurückliegen, um für eine Prognose für zwei Spiele in der UCL herangezogen werden zu können, die in den nächsten Wochen anstehen könnten.

Darum war mein Eindruck, auch weil ich wusste, dass der FCB in der UCL relativ bald (im Achtelfinale, oder?) auf Leverkusen treffen könnte, weshalb ich natürlich darüber nachgedacht habe, wie so ein Aufeinandertreffen wohl ausgehen würde, dass der FCB, sollten die beiden Duelle in der UCL ähnlich geführt werden wie das Spiel am Samstag, gegen Leverkusen keine Chance haben dürfte, zu groß schien mir die Überlegenheit der Leverkusener auf dem Platz, zu klein der Werkzeugkasten der Bayern, um dem etwas entgegensetzen zu können, so dass meiner Wahrnehmung nach die Bayern regelrecht vorgeführt wurden, obwohl das Spiel 0:0 ausging, was mich vermuten lässt, dass auch die zwei UCL-Rematches ähnlich verlaufen könnten, sollte nicht ein Wunder passieren oder Florian Wirtz ausfallen.

Tatsächlich war ich außerordentlich beeindruckt von der Güte des Leverkusener Spiels gegen die Bayern am Samstag. Das letzte Mal, dass ich derart deutlich das Gefühl hatte, dass der FCB auf einen Gegner getroffen ist, dem er nichts entgegenzusetzen wusste, war vielleicht das Rückspiel in Liverpool unter Niko Kovac, wo ich ebenfalls nie auch nur für einen Moment den Eindruck hatte, dass die Bayern als Sieger vom Platz gehen könnten, so deutlich fand ich damals den Unterschied hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Mannschaft bzw. des jeweiligen Teams.

Darum war ich auch sehr gespannt darauf, wie man beim Rasenfunk dieses Spiel einordnen würde, denn ich habe keine Ahnung vom Fußball, weshalb ich darauf, wie ich ein Spiel gesehen habe, noch nie etwas gegeben habe.

Es scheint, dass man auch beim Rasenfunk eine Bayern-Mannschaft gesehen hat, die gegen Leverkusen chancenlos war, was eine Extra-Streicheleinheit für mein Ego ist. Vielen lieben Dank dafür!

1 „Gefällt mir“

Ja, das erklärt das Spiel Leverkusen vs Bayern, aber Leverkusen oder Bayern sind doch nicht im Allgemeinen das Problem.

Aber nehmen wir doch einmal den SC Freiburg:
Sie haben diesen Monat gegen Bochum, Heidenheim und St. Pauli gespielt.

Im Durchschnitt hatten Sie in diesen drei Spiele 9 Torschüsse, 45% Ballbesitz und eine Passquote vom 77%. Das sind die Werte des 5. in der Bundesliga, der nicht europäisch gespielt hat, und bei dem laut Transfermarkt kein wichtiger Spieler momentan ausfällt.

Dazu gibt es doch Vereine, zu denen dieser Fußball einfach gehört. Ich mein, Augsburg, Wolfsburg, Leipzig(!!), Dortmund (!!) und Union treiben ja Max nicht erst seit der Rückrunde in den Wahnsinn. Bei Freiburg lasse ich mir dann gerne noch einreden, dass Sie mit ihrer Spielweise erfolgreich sind, aber Leipzig und Dortmund sind ja nicht einmal das.

Und nicht falsch verstehen, Ich finde zB den Augsburg slander auch recht amüsant, aber man kann es ja auch so sehen, dass Augsburg zu den Vereinen gehört, die wirklich eine fußballerische Identität haben und egal wer da gerade an der Seitenlinie steht, wird am Ende mit Anti-Fußball ziemlich sicher der Klassenerhalt geschafft.

1 „Gefällt mir“

Und bei dem ganzen Anti-Fußball habe ich sogar gewisse Sympathien für Augsburg, da es mir die Möglichkeit bietet Bundesliga Fußball im Stadion zu sehen und ich tatsächlich glaube, dass Augsburg auch interessante Geschichte zu erzählen hätte - für die sich halt nur nicht so viele Menschen interessieren. Augsburg dürfte zB der einzige Bundesliga Verein sein, dessen Präsident eine sehr solide Fußballkneipe hat.