#23 Euer Input für die Sendungen zum 23.Spieltag

Da spielt Dortmund mal ein halbwegs brauchbares Spiel und verliert trotzdem bitter. Schreibe das noch etwas emotionalisiert kurz nach Schlusspfiff, wollte hier aber schreiben bevor die Dortmunder im Interview den Schiri kritisieren und es danach in der Presse heißt sie würden die Schuld nur auf den Schiri schieben.

Defensiv war Dortmund vor allem am Anfang sehr unsicher, aber irgendwie (Achtung: steile These) fand ich Can in der IV fast sogar positiv unterhaltsam. Dadurch konnte er kein Loch ins Mittelfeld reißen weil er sich fallen ließ und wir hatten sogar einen (relativ) guten Aufbau – also im Vergleich zu sonst. Hinten war es dadurch natürlich auch wackelig aber Laufduelle nach hinten sind noch eine seiner Stärken imho.
Blöderweise hat Dortmund halt drei-viermal gepennt und damit quasi 5 Tore dieses Spiel geschossen, nur drei davon ins eigene Tor. Vor Allem das 2:3 ist einem fehlenden Sechser anzulasten glaube ich.

Zum nicht gegebene Handelfmeter werde ich mich hier nicht äußern, ich halte die VAR Diskussion da für sinnlos (hatte meine Meinung dazu mal in einem Essay zusammengefasst), finde aber die Mannschaft hat danach mal wieder den Faden verloren und wurde hektisch.

Unter dem Strich finde ich es absurd dass der BVB ausgerechnet dieses Spiel verliert aber es passt einfach in die Saison. Mund abwischen und die paar guten Dinge aus diesem Spiel mitnehmen.

SGE-WOB

Die Aufstellung schrie nach Verzweiflung angesichts der Tatsache, dass Skhiri seit Wochen angeschlagen ist, Götze neben Skhiri sowieso nicht funktioniert, also musste van de Beek und Tuta auf die Doppelsechs. Gab es so noch nie, und ich weiß nicht, ob ich das jetzt als die beste Lösung empfinde. Denke auch, dass Viererkette Pacho nicht gut tut, dahingehend, dass er halt so gut bei der Eintracht angefangen hat, weil er eben seine Rolle aus Belgien einfach weiterspielen konnte und sich nicht so viel Gedanken über generelle Abwehrdinge machen zu müssen, weil Skhiri und Koch das übernehmen. Etikité als Starter empfand ich auch als Risiko, weil er eben nicht durchspielen kann, und wer ersetzt dann Marmoush und ihn in der zweiten Halbzeit? Knauff als Linksaußen ist auch wirklich nicht seine Rolle, im linken Halbraum kann man noch verstehen, weil dann der rechte Fuß direkt das Tor treffen kann am zweiten Pfosten, aber so? Dazu hat man ja eigentlich Bahoya da, der hoffentlich auch immer mehr Spielzeit kriegt.

Insgesamt ein komischer Auftritt, der auch locker zur Blamage hätte werden können, weil einfach viel umgestellt wurde, aber dann nicht so, dass es klick gemacht hätte und die Mannschaft ist zum Glück nach dem frühen 0-1 nicht kollabiert. Der Wille war da, aber das System war mir einfach zu bisschen zuviel „Wir probieren viele Dinge aus, um den richtigen Hebel zu finden“. Dass der Druck allerdings so hoch ist, dass man kurzfristig auf Ergebnisse schauen muss, hat man sich selbst verschuldet, aber ideal finde ich es dennoch nicht. Meine Hoffnung bleibt, dass Larsson und Skhiri bald wieder ihr Ding durchziehen können, die Bande zwischen Fans und Mannschaft wieder enger werden, und dann man sich um Fußball kümmern kann. Aber Stand jetzt, wird es in Heidenheim das härteste Spiel des Jahres.

Fun Fact: Die Rückrunde ist nun genau punktgleich zur Hinrunde, hätte man auch sich mehr erhofft, gerade da Marmoush den nächsten Schritt gemacht hat, aber eben anders als in der Hinrunde spielt man nicht mehr so defensiv vorsichtig + mit mehr Druck, sodass mehr Fehler passieren… Keine Ahnung, was im Defensiv+Standardtraining passiert, aber macht nicht beides ein Co-Trainer?

Fun Fact 2: Marmoush hat mit seiner aktuellen Bundesligaspielzeit mehr Scorer pro 90 als Kolo Muani in der ganzen letzten Saison (15 Scorer hat er aktuell, mit Marmoushs bisheriger Spielzeit hätte Kolo Muani mit seinem Schnitt 14.5 geholt). Unterstreicht vielleicht auch, wie wichtig er für die Eintracht aktuell ist.

1 „Gefällt mir“

BVB-TSG:

Die erste halbe Stunde war okay, nicht sehr gut, aber okay, danach hat man wieder das Fussballspielen komplett eingestellt. Die zweite Halbzeit war mal wieder unterirdisch, keine Passspiel oder Spielidee vorhanden.

Die Hoffenheimer auf der gegenseite war bis 2:2 offensiv auch kaum in Erscheinung getreten, nutzt dann aber die Einladungen aus und weiß wahrscheinlich selbst nicht, warum und wie man heute gewonnen hat… zum Handspiel: Meiner Meinung nach ein Elfer, aber nicht der Grund für die Niederlage, wenigsten hat der Trainer mal wieder eine Ausrede…

Der mit Abstand schlechteste Spieler auf dem Platz war Can, scheiß Passspiel, schlechte Zweikampfführung, schlechte Übersicht, einfach alles Schlecht. Ein Sinnbild für den BVB 2024, und der ist Kapitän dieser Mannschaft, ein Trauerspiel, zum dem man eigentlich nicht mehr sagen muss.

Ich sage es jede Woche und nach jedem Spiel der Trainer muss sofort weg, das kann keiner schlechter machen.

BVB - TSG

Merkwürdig, wie Hoffenheim es tatsächlich schafft, dieses Spiel zu gewinnen. Klar, Baumann war wieder überragend, Beier hatte seine Momente und dann kann man ein Spiel auch mal anhand von Momenten gewinnen ohne über 90 Minuten eine überzeugende Leistung zu zeigen, trotzdem ist es, wenn man die Spiele aus der Rückrunde so betrachtet, skurril dass ausgerechnet einer der schwächeren Leistungen auswärts gegen Dortmund für 3 Punkte reicht, aber gut, man hat die Fehler der Gegner besser genutzt als der Gegner die eigenen und war im Umschaltspiel heute echt gut. Auf die Dortmunder Unzulänglichkeiten wird die nächsten Tage genug eingegangen, ich will mal ein bisschen was zu der Hoffenheimer Perspektive loswerden:
Eine positive Sache: die Verletzen- und Krankenliste ist ziemlich lang, trotzdem hat man eine gute Elf auch dem Platz gehabt und 5 Wechsel getätigt mit Spielern, die alle nicht abgefallen sind (außer Jurasek, da habe ich noch einige Fragezeichen, weiß nicht ganz was man sich hier erhofft, wäre dankbar wenn man das jemand ohne die typischen Transfer-Phrasen erklärt). Also: der Kader ist viel breiter als in den letzten Saisons und davon profitiert man in solchen Spielen enorm.
Eine negative Sache: ich muss das einfach so oft wie möglich ansprechen, da das bei den meisten anderen Bundesligisten ein Riesenthema wäre aber bei Hoffenheim mehr oder weniger untergeht (das sogenannte Ricardo Pepi Phänomen): Dass man den dritt-teuersten Spieler, den man bisher überhaupt verpflichtet hat nach einem halben Jahr zum Vergessen zur Konkurrenz ausleiht, wo der dann auch auf der Bank sitzt, während ein positionsfremder Spieler die Lücke schließt, die der jetzt ausgeliehene Spieler eigentlich schließen sollte (Erklärung: Innenverteidigung, Szalai, Grillitsch) hat mich heute, wo sowohl Freiburg als auch Hoffenheim gespielt haben, schon ziemlich doll aufgeregt. Gar nicht weil Grilltisch einen schlechten Job gemacht hat, das war schon okay, geht mir eher ums Prinzip.

MVP: Maxi Beier, wie im Discord schon völlig richtig angemerkt wurde fallen einem aktuell kaum bessere Konterspieler in der Bundesliga ein, ohne den verliert Hoffenheim das

Unsung Hero: der Rasenfunk Discord

Moment des Spieltags: unterhaltsam war es für mich zu verfolgen wie der Sportschau Kommentator in der Konferenz am Samstag eine halbe Stunde konstant von Hoffenheim statt von Heidenheim gesprochen hat, dann wahrscheinlich irgendwann den Hinweis bekommen hat und ab da immer „Hoffenhe- äh Heidenheim, sorry“ gesagt hat. Schöner Slapstick.

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input, Sendung startet gleich.

1 „Gefällt mir“