Ich wäre sehr interessiert an einem Schwerpunkt über Werder Bremen. Ich würde echt gerne verstehen, wieso Bremen schon wieder so einen starken Einbruch hat. Immer dann, wenn man kurz davor ist mal wirklich um die internationalen Plätze mitzuspielen. Das kann doch jetzt nicht ernsthaft nur daran liegen, dass Friedl ausfällt. Mich soll’s grad nicht stören. Mehr Chancen, dass meine Armina im DFB-Pokal Halbfinale steht. Aber irgendwie finde ich das dann doch enttäuschend, dass man es bei Werder einfach nicht schafft den nächsten Schritt zu gehen.
Und zu Freiburg: -2 Torverhältnis und Platz 4. Gefühlt das schlechteste Torverhältnis, was jemals für die Champions League gereicht hat.
Bei Werder vs Freiburg Spiel würde mich interessieren, wie gut Freiburg war. Statistisch betrachtet wirkte Freiburg sehr effizient.
Bei Werder hat ja Duksch nicht von Anfang an gespielt und es würde mich interessieren, wie sich dadurch das Spiel geändert hat.
Mit Friedl, Stage und Duksch fallen von den Spielern, welche das gute Bremen prägen, ja auch drei Spieler aus. (Auch wenn es unterschiedliche Gründe hat und Stage nun zurückkehrt.)
Als sie gestern das 1:0 erzielten und dies damit das vierte in Folge hätte sein können, hätten sie -6 gehabt. Da Freiburg kaum Unentschieden spielt, zahlt sich der Minimalismus aus und zollt einem Respekt ab.
Das hat gut funktioniert gegen Freiburg.
Aber ich war auch als Freiburgfan sehr überrascht dass es 5:0 ausgegangen ist. Defensiv ist ja Freiburg wieder deutlich besser geworden voran liegt das? Nur an Kiliann Sildillia der aufeinmal der gut als Rechtsverteidiger spielt kann es ja auch nicht liegen.
Und schön dass es auch mal fast jeder Schuss von Freiburg im Tor gelandet ist.
2020/21: Erreicht nach 24 Spieltagen (Sieg gegen Bielefeld)
→ Dann 10 Spiele ohne Sieg in Folge davon 9 Niederlagen
(entsprechend kam der Abstieg)
2022/23: Erreicht nach 22 Spieltagen (Sieg gegen Bochum)
→ Dann 6 Spiele ohne Sieg in Folge davon vier Niederlagen
(ohne Sieg gegen Absteiger Hertha wären es 12 Spiele gewesen)
2023/24: Erreicht nach 23 Spieltagen (Remis gegen Darmstadt)
→ 6 Spiele ohne Sieg in Folge davon 5 Niederlagen
(dann noch Siege gegen Stuttgart, Augsburg und Bochum)
2024/25: Erreicht nach 20 Spieltagen (Sieg gegen Mainz)
→ 3 Spiele ohne Sieg in Folge davon 3 Niederlagen (bis dato)
Um es ein wenig polemisch auszudrücken:
Das sah in der ersten Hälfte bei Mainz so ein wenig so aus wie bei uns in der Kreisliga wenn am Tag vorher Dorffest war.
Jeder Pass war so ein bisschen zu weit vor oder hinter den mann gespielt. Teilweise hat die Abstimmung gefehlt. Es gab 2-3 Situation wo man die Orientierung verloren hat. Und alle haben so 0,5 Sekunden mehr Reaktionszeit.
Bei den kontern von St. Pauli war man teilweise richtig offen und anfällig.
Man hat dann einfach Glück das St. Pauli kein Tor oder auch 2 macht.
In der 2. Halbzeit war es dann besser und dann hat man vielleicht einfach das Glück das man halt hat wenn es läuft.
St. Pauli hat das wirklich richtig gut gemacht. Denen fehlt halt wirklich nur ein richtiger Mittelstürmer. Dann könnten die 5-10 Punkte mehr haben wenn das immer so aussieht.
Mich würde interessieren, wie ihr den Ansatz sowie die taktischen Veränderungen beim BVB unter Kovac einordnet. Vor allem mit Hinblick auf die nächsten Gegner(St. Pauli, Augsburg). Zudem fänd ich es interessant, wie viel Gewicht ihr dem Spielverlauf zuordnet. Mein Eindruck: dieser hat dem BVB in den Spielen gg Bochum und dem VfB nicht geholfen, gegen Union war es für den BVB wichtig in Führung zu gehen.
Justin Kraft - das ist ein guter Mann - bringt es in seinem von dir hier freundlicherweise verlinkten Artikel auf den Punkt:
„Kovac hat mit seinem System fast überall bisher [sic] initialen Erfolg gehabt. Er steht dafür, Mannschaften zu stabilisieren. Nirgends hat er es bisher aber geschafft, eine Mannschaft fußballerisch darüber hinaus weiterzuentwickeln“.
FCB SGE
Die Gegentore für die SGE waren alle zu verhindern, die Konterchancen etwas unglücklich verspielt. Vorne wie hinten in den Abläufen zu unsicher, was bei einer jungen, im Sommer und Winter stark veränderten Mannschaft eigentlich auch nicht verwundert. Ein fitter Koch hätte das Spiel wahrscheinlich interessanter gemacht.
Oft zu schwach aus der Tiefe ins Anlaufen und die Konter gekommen. Ein Phrasenschwein würde sich über „Griffigkeit“ freuen.
Gegen Bayern muss halt alles passen und so weit war man gar nicht weg. 4:0 zu hoch. Verdienter Sieg Bayern.
Hätte es gerne gesehen, wenn die Eintracht das Meisterschaftsrennen anders und nicht über Verletzungen spannend gehalten hätte.
Vor allem ist die Luft für Leverkusen nächste Woche gegen Frankfurt raus. Ich wette Alonso beginnt ohne Wirtz
Den Artikel zu Kovac find ich etwas zu seherisch formuliert, vielleicht hat er sich ja weitergebildet, man kann sich ja auch als Trainer entwickeln. Bis jetzt hat er noch keinen rasiert um nen Punkt zu machen z.B
Das hat mich auch überrascht. Allerdings muss man einschränken, dass das in den Bereich „Menschenführung“ fallen würde, während du dir ja offenbar eine Entwicklung im Taktisch-Spielerischen zu wünschen scheinst - und dass Niko Kovac da Fortschritte gemacht hat, hätte man auch schon bei früheren Stationen erkennen können.
Hat man aber nicht, oder bilde ich mir das nur ein? Dann hätte sich vielleicht etwas im Formalen getan, aber inhaltlich wäre alles geblieben, wie es schon immer war.
danke für den Artikel. ich hatte das Gefühl, dass neben Guirassy und Groß vor allem auch Adeyemi in der zentralen Rolle aufgeblüht ist. Natürlich hat er auch wieder einiges verdaddelt, aber im Prinzip fand ich ihn deutlich verbessert, so als ob ihm diese Rolle deutlich mehr liegt als die des Flügelflitzers.
Auch Beier, fand ich, hat es gut getan, dass Bensebaini an der Seitenlinie rauf und runter gerannt ist und er sich mehr ins Zentrum orientieren konnte.
Bayern hat mMn in dieser Saison vor allem Probleme, wenn sie aggressiv gepresst werden, insofern ist diese Stabilität eher trügerisch. Vor allem waren die Frankfurter mMn gestern nicht in der Lage, die Bayern vor Probleme zu stellen. Mir kommt es auch so vor, dass die defensive Stabilität gleichzeitig auch eine gewisse offensive Trägheit miteinschließt.
Ich hatte lustigerweise gestern das Gefühl, dass durch Kimmichs Auswechslung endlich ein bissl Chaos ins Bayernsystem gekommen ist, weil sich die offensive Verantwortung auf mehr Schultern verteilt hat und die Spielweise nicht mehr ganz so ausrechenbar war. Sie waren im Zentrum origineller, frischer, dynamischer, auch schneller.