FC Augsburg

Was ihr zum FC Augsburg besprechen wollt, hat hier Platz.

Werkzeug: Drehmomentschlüssel der - dringend - kalibriert werden müsste.

Augsburg als Prüfwerkzeug für den Bundesligadurchschnitt. Kalibrierung, da seit März (nach dem 5:3 gegen den FC Bayern München - 24. Spieltag), ein Defekt scheinbar vorliegt, nur noch ein Sieg, in direkten Duellen schwach.

Gegen die Top 6 hat der FCA 41% seiner Punkte - nämlich 14 geholt. Und da wären fast sogar noch ein oder zwei Pünktchen mehr drin gewesen (3:4 in Dortmund, 2:3 in Leipzig).
Gegen die Bottom 6 exkl. Augsburg) 41% (Alle Angaben ohne Gewähr ;).
Das macht mir Sorgen, denn mit so einer Performance gegen die TOP 6 kann der FCA nicht jede Saison rechnen. Viel mehr hat der FCA wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenten, mitunter in den letzten Sekunden des Spiels, liegen gelassen: Zuhause gegen Stuttgart (29.), Zuhause gegen Schalke (25.), Zuhause gegen Bochum(15.), in Stuttgart (12.Spieltag).
Da stellt sich die Frage des Wieso? War die Mannschaft zu naiv, zu unerfahren? Zwar hat sich der FCA beachtlich verjüngt, die Abwehr ist aber dennoch erfahren, gerade im Kontext Abstiegskampf: Uduokhai 117 BuLi-Spiele, Pedersen 74 Spiele, Iago 78 Spiele, Gouweleeuw 195 Spiele, Gumny 81 und alle mindestens 24 Jahre alt.

Gab es Veränderungen im Umfeld, die von mir bereits in der Vergangenheit thematisierte Verletztenmiesere, hat sich meines Eindrucks gebessert oder täuscht der Eindruck, weil gerade im Angriff unterschiedliche Spieler dann - erfolgreich - eingesprungen sind?

Mit einem Blick auf die kommende Saison, habe ich wirklich die Befürchtung, dass es es nächstes Jahr sehr knapp werden wird, da der Kader zwar sehr viel Potential wie seit langem nicht mehr hat, gleichzeitig aber diese Saison am Ende nicht geliefert hat.

Was noch? Wie schaut es denn strategisch aus, vor zwei(?) Jahren gab es ja größere Veränderungen, es gibt nun ja mindestens einen US-Amerikanischen Investor.
Und wie fest sitzt Stefan Reuter im Sattel, gerade bei großen Entscheidungen, Trainer(Herrlich, nach der erfolgreichen Rettung mit Weinzierl noch eine Saison) und Transfers(Koubek, Peppi) wirkt er auf mich nicht besonders erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Input! Folge zeichne ich morgen früh auf.

1 „Gefällt mir“

Nachdem Maaßen gehen musste, geht es natürlich rund im Namens-Karussel.

Nachdem Stefan Reuter vieles mit seinem Namen und der Machtfülle überstrahlte, denke ich mir gerade, wer ist dieser Marinko Jurendic?

Hat hier jemand Wissen und vor allem wie ist sein Standing beim FCA? Sucht er oder doch wieder Reuter im Hintergrund?

EDIT:
Die Sportschau legt schon mal mit Namen los:

1 „Gefällt mir“

Es wundert mich, dass Armin Veh nicht genannt wurde, für eine dritte Amtszeit in Augsburg. :wink:

Jurendic und Breitenreiter haben gemeinsam die Meisterschaft geholt, sie verbindet somit emotional doch einiges. Ich denke, es liegt nahe. Ich wäre größer Freund von Schwarz, wie ich bereits auf Bluesky geschrieben habe.

1 „Gefällt mir“

Habe leider kein Spiel gefunden, was zur Analyse geeignet ist, deswegen eine Analyse meines Lieblingsblogs: https://totalfootballanalysis.com/head-coach-analysis/jess-thorup-202122-fc-kobenhavn-tactical-analysis-tactics

Jess Thorup hat im ersten Spiel direkt endlich mal wieder seit Jahren ein passend zum gut sitzenden Anzug ansprechendes Spiel abzuliefern. So gewann man seit Jahren in der Regel knapp oder mit glücklichen Spielverläufen. Unter Maassen gewann man sowieso selten und höchstens mit einem Tor Unterschied in der Liga. Thorup wiederum hat in der Halbzeit beim Stand von 3:2 für den FCA weiter das Kommando gegeben, mehr Tore zu schießen und sich nicht hinten einzuigeln. Das Ganze gelang trotz personeller Sorgen wie dem Ausfall von Stammrechtsverteidiger Mbabu. Insbesondere die Tatsache, dass man nach einem 0:2 noch zurückkam, spricht sehr für die vorhandene Klasse und einen am Ende mehr als verdienten Sieg.

Spannend: in FCA Fankreisen und allgemein galten besonders die Spieler wie Tietz, Jensen oder Rexhbecaj als Lieblinge des Ex Trainers Maaßen. Und kaum jemand rechnete damit, dass sie spielen würden. Geschweige denn so gut.

Es wird spannend zu sehen wie es weitergeht. Aber bisher zeigt Thorup, dass Enrico Maaßen lediglich völlig mit diesem insbesondere in der Breite mehr als guten Kader für Augsburg underperformt hat. Wenn man einen Blick auf Startelf UND Bank wirft, sollte Augsburg eigentlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und im Mittelfeld der Tabelle bleiben.

3 „Gefällt mir“