#23: Will hier keiner in die Champions League?

Sehe ich genau so und was ich da auf Twitter lese ist auch schwierig ala wir sind die geilsten und wir machen nichts mit anderen. Nach dem Motto Alles außer Frankfurt ist scheiße. Und wenn ich in anderen Fangruppen wäre würde ich da erstmal nicht weiter mitmachen.

2 „Gefällt mir“

Und wenn der Mutterverein die Stimmrechte hat darf der Investor ja auch ausgleichen oder nicht. Passiert ja bei Hertha und anderen Vereinen ja auch.

1 „Gefällt mir“

Da ich ja jetzt weiß, dass es nur noch 5 Punkte bis Platz sieben sind für Gladbach, beantworte ich die Frage aus dem Titel mal: Gladabch will in den UI-Cup ähh die Conference League! :sweat_smile:

Zum Gladbach-Segment: Ich spiele mal ein bisschen den advocatus seoanei / virki Ich finde Marcs Aussage zur Gladbacher Ausrichtung ein kleines bisschen verfrüht, auch wenn ich dem Grundtenor, dass der Plan nicht erkennbar ist, zustimme. Wie ich im Gladabch-Thread geschrieben habe, sollte man nach dem Freiburg-Spiel gucken, wo man tabellarisch steht. Jetzt füge ich hinzu: Man sollte auch analysieren, wo man spielerisch steht. Mein Kronzeuge für diesen Vorschlag ist @GNetzer. Du hast ja zurecht auf den Schwerpunkt im letzten Jahr verwiesen und nochmal betont, dass man aus einem kurzfristigen Trend nicht auf die Verstätigung dessen schließen sollte. Mit dem gleichen Argument würde ich bis Ende März warten. Denn der Ansatz Jordan als Zielspieler zu haben, den du ja auch ausgemacht hast, wurde in der guten Phase auch schon verfolgt und sah damals nach einer guten Basis für eine Weiterentwicklung aus. Die ist aber nicht zuletzt deshalb wieder flöten gegangen, weil Jordan und Cvancara seit Dezember weder fit noch in Form waren. Gleichzeitig hatte man zuletzt vergleichsweise schwere Spiele und wenn man realistisch draufguckt, hat man erwartbar wenig Punkte gemacht. Genau jetzt ist die Gelegenheit für Seoane zu beweisen, dass er verstetigen kann, was dieses Mal gut lief und verbessern kann, was schlecht lief.
Tatsächlich gibt es auch noch einen Punkt der für Seoane spricht: Bisher (wie lange noch weiß ich nicht) gibt es einen Unterschied zwischen ihm und Hütter/Farke. Er ist mir noch nicht durch die Schönfärberei der beiden aufgefallen. Die Hauptalternative ist ja effektiv Polanski und ehrlich gesagt gilt er zwar als Talent, aber er ist auch einfach eine Projektionsfläche, weil er so lange beim Verein ist. Eigentlich ist das aber primär vor allem risikoreich.
Für Virkus, den Marc ja indirekt angesprochen hat, gilt halt ein bisschen das gleiche, wie für Seoane (außer der Schönfärberei): Das ist jetzt sein erster Kader. Beide Kader zuvor waren eigentlich noch Eberl-Kader. Dementsprechend sollte man halt nüchtern am Ende der Saison draufgucken und die Leistung einordnen. Solange man nicht absteigt oder in der Relegation landet, muss man dann aber auch unter der Prämisse arbeiten, dass Gladbach diese Saison einen Mittelfeldkader hat und mit dem ist halt realistisch eine Schwankung zwischen 7 und 14 immer möglich. D.h. eigentlich sollte man weniger auf die Tabelle schauen und mehr auf die Entwicklung der Spieler, wie sie am Saisonende steht und ob sie entsprechend der ausgegebenen Ziele ist. Das ist mir tatsächlich heute noch ein bisschen zu früh.

Mal weg vom advocatus: Dafür liebe ich den Rasenfunk, dass ich bei einem 5:2 nochmal eine Analyse der ganzen Probleme und die weiteren Herausforderungen kriege (die ich teile), anstatt der himmelhochjauchzenden Berichterstattung andernorts.

Kleines lustiges PS, weil die Zusammenfassung zum Spiel ja kurz Thema war: Das ZDF zeigt die Szene rund um die rote Karte und thematisiert sie; für die ARD ist das eine Randnotiz. Verstehe ich nicht so ganz.

3 „Gefällt mir“

Ja, die Rolle von VW finde ich auch zweifelhaft. Das ist ja schon Multi Club Ownership. Das Kartellamt sieht es aber anders. Sie haben der Investition von Porsche beim VfB zugestimmt (Kicker 1). Die DFL hat nach wohl kontroversen Diskussionen auch zugestimmt. Wichtig war dabei offenbar, dass die Beteiligung unter 10 % liegt (Kicker 2). Porsche möchte zwar 10,4 % kaufen. In Zukunft sollen aber 3 % der VfB AG an ein weiteres Unternehmen verkauft werden, so dass der Anteil von Porsche unter 10 % sinkt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand besonders die gewählten Momente des Spieltages gut, obwohl ich die Momente an dem Spieltag schrecklich fand :innocent: bzw. ich fand es gut, dass dieser tragische Handspielmoment aus allen Seiten beleuchtet wurde und trotzdem kein Argument kam, das sich für ein Fortbestehen der Regel in ihrer jetztigen Form ausgesprochen hat.

Die Befürchtung von (vor)gestern hat sich übrigens bestätigt: Marvin Mehlem hat sich tatsächlich wieder an der gleichen Stelle das Wadenbein gebrochen und wird diese Woche operiert und fällt „einige Wochen“ aus :unamused:
Was Verletzungen angeht, geht diese Saison tatsächlich auf keine Kuhhaut.

Nicht so ganz nachvollziehen kann ich die Andeutungen bei Mannschaften aus der Gruppe von Platz 15-Platz 7, dass diese ja noch in den Abstiegskampf rutschen könnten. Dass Köln acht bis dreizehn Punkte, Mainz zehn bis fünfzehn oder Darmstadt zwölf bis siebzehn Punkte aufholt, halte ich in all diesen Fällen für unrealistisch. Für die drei genannten Mannschaften geht es nur noch um Platz 16, da bin ich mir ziemlich sicher.

Für die Attraktivität der Liga ist das natürlich dramatisch, weil so in wenigen Wochen die Meisterschaft (wie so viele rechne ich nicht damit, dass Leverkusen sich das nehmen lässt), die Absteiger und die europäischen Plätze ziemlich feststehen und es Spannung nur noch bei den Fragen:

  • Wer schafft es auf den Abstiegsrelegationsplatz?
  • Wer wird siebter (und spielt europäisch, wenn Leverkusen Pokalsieger wird)?
  • Muss Leipzig oder Dortmund in die Europa League und verpasst die Champions League oder rutscht Stuttgart noch auf Platz 5 ab?

Oder erwartet jemand anderes hier an einer anderen Stelle ernsthafte Spannung im Saisonfinale/an den kommenden elf Spieltagen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja vor kurzem mal ne Auflistung gemacht in welchen Spieler einer der Schlüsselspieler der Eintrach gefehlt haben, und wie das mit den Ergebnissen korreliert ist.

Ich habe mal gedacht, wie sieht das eigentlich bei Leverkusen und Stuttgart aus, bei denen es ja sehr gut läuft.

Leverkusen: Abwehr = Tah, Mittelfeld=Xhaka, Angriff = Wirtz

In der Bundesliga gibt es genau ein Spiel, wo nicht alle drei auf dem Platz waren und zwar das einzige, bei dem sie kein Tor gemacht haben (0:0 in Gladbach als Tah gelbgesperrt war)

Stuttgart: Abwehr = Anton, Mittelfeld = Stiller, Angriff = Millot/Führich

Führich und Anton waren in jedem Spiel da, Stiller seit dem dritten Spieltag bei jedem und Millot fehlte genau zweimal und zwar gegen Leipzig (1:5 - Niederlage) und Heidenheim (2:0 - Niederlage).

Es ist schon verdammt wichtig, dass man eine Achse hat, die einfach durchspielt und es schafft, die Ideen des Trainers, komme was wolle, durchsetzen können und die anderen mitreißen und das Herz der Mannschaft bilden und wahrscheinlich der Schlüssel dahingehend eine gute Mannschaft, die durchgehend stabil Leistung bringt, zusammenzustellen. Natürlich ist es auch nicht alles, aber es ist einfach wichtig.

Was mir beim Thema 50+1 immer etwas zu kurz kommt ist, wie stark sind die Fans denn wirklich beteiligt? Bei der Eintracht wurde vor kurzem ein neuer Präsident von gut 1.800 Leuten gewählt, bei insgesamt ca 140.000 Mitgliedern. Bei anderen Vereinen sieht es vermutlich nicht besser aus. Ist das denn wirklich repräsentativ für die Fans?

Nichtwähler sind Enthaltungen, was soll man machen?

Mal ganz unabhängig vom Verein.
Schriftliche Einladungen versenden inklusive Briefwahl Unterlagen beilegen und die Mitgliederversammlungen am Wochenende in entsprechend großen Lokalitäten abhalten wär ein Anfang.

Man darf - und da bin ich bei dir - aber sicher auch nicht unterschätzen, dass es einem großen Teil der Mitglieder völlig egal ist wer da entlastet wird und wer für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wird und auch das ist völlig okay.

2 „Gefällt mir“

Richtig, inkl. live streamen. So gibst Du zumindest allen die Möglichkeit das Geschehene mitzuverfolgen, abzustimmen und kannst im Vorfeld Fragen einreichen lassen.
Aber dafür müssten natürlich erstmal Voraussetzungen geschaffen werden :roll_eyes:

Die meisten neuen Mitglieder hat die SGE eingesammelt, nachdem Mitglieder beim Erwerb von Stadiontickets ein Vorkaufsrecht erhalten haben. Grosses Interesse am Klub selbst haben diese Mitglieder wahrscheinlich nicht. Ist vielleicht auch gar nicht schlecht so. Die SGE ist ein Breitensportverein, mit 20 Abteilungen und 50 Sportarten und es wäre seltsam, wenn der von den Fans der Profimannschaft übernommen würde, wo die Profis ja noch nicht mal Teil des Vereins sind. Ich glaube, bei 50+1 geht es auch mehr um Investorenabwehr und darum, die Tradition der Vereine nicht zu kappen, als um echte Fan-Beteiligung.

2 „Gefällt mir“

Beim VfB z.B. war es so, dass der frühere Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende der VfB AG Wolfgang Dietrich von den Mitgliedern abgewählt wurde und der damals fannahere Claus Vogt gewählt wurde. Oder bei Hertha wurde ja auch Kay Bernstein gewählt, der in seiner Jugend selbst mal Ultra war.

Bei anderen Vereinen kenne ich mich nicht aus, aber beim VfB (der auch Breitensportabteilungen hat) hat der Präsident des Vereins durch den Aufsichtsratsvorsitz schon Einfluss auf die Profis. Und so können die Fans dann auch Einfluss auf die Vereinspolitik nehmen.

Ich denke, das wird oft nicht wirklich genutzt, aber möglich wäre es schon, wenn die Fangruppierungen seriöse Programme haben.

Der angesprochene Zustand des Platzes in Frankfurt beim Spiel der Eintracht gegen Wolfsburg sorgt weiter für mächtig Ärger. Wie heute in der Presse (Bild: „Rasen schuld an Rumpel-Fußball?“) zu lesen war, musste nach den NFL-Spielen im November der ramponierte Hybrid-Rasen entfernt werden, wobei sich der Stadion-Betreiber gegen einen neuen Hybrid-Rasen entschied und statt dessen einen „normalen“ Rasen verlegte. Doch der machte offenbar wegen der vielen Regenfälle in der vergangenen Woche (allein vor den Spielen gegen St. Gilloise am Donnerstag und Wolfsburg am Sonntag fielen 52 Liter Regen pro Quatratmeter) große Probleme. Der Platz war, da tief und seifig, nur schwer zu bespielen, die Spieler rutschten immer wieder weg. Aktuell gibt es wohl Gespräche zwischen der Eintracht und der verantwortlichen Stadionbetriebsgesellschaft. Bis zum nächsten Heimspiel soll der Rasen nun besser präpariert werden, in der Länderspielpause Ende März könnte dann ein neuer Rasen verlegt werden, wobei eines der Länderspiele, nämlich Deutschland gegen die Niederlande, am 26. März im Eintracht-Stadion stattfindet. Da geht es wohl auch um ziemlich viel Kohle, da die Kosten für einen neuen Hybridrasen bei 500.000 € liegen sollen, der fünfmal so teuer sei wie ein normaler Rasen. Was dann wiederum auch ein Faktor für die Konzerte im Sommer sei, denn der Rasen muss nach Ende des Veranstaltungsmarathons jedes Mal erneuert werden.

Die Stadt kann natürlich dann auch sich überlegen, ob sie die Zehntausende dann auch lieber zahlt um das Dach zuzumachen, wenns regnet, wenn das billiger ist als immer wieder ein neuer Rasen. Aber ich dachte, dass Hybridrasen extra für die NFL gedacht war, und ansonsten immer Naturrasen im Stadion lag?

Als Landwirt bekommt man Schnappatmung wenn man sieht mit welchen Summen da hantiert wird. Die gleiche Fläche bekommen wir super sauber für einen dreistelligen Betrag fertig. Aber das braucht natürlich auch Zeit die keiner mehr hat.
Aber ich erkenne da ein neues Geschäftsmodell für mich.

1 „Gefällt mir“

Also ich war mal bei der Stadiontour in der Allianzarena und da haben sie erzählt, was sie alles für den Rasen machen., da muss ich sagen, das ist schon nen minimaler Unterschied im Vergleich zu dem was wir auf unseren Feldern machen :wink: . Wieso es so astronomische Summen sind kann ich mir aber auch nicht erklären. :man_shrugging: .

Aber Mitglieder und Fans sind zwei verschiedene Gruppen!

Finde die Argumentation rund um Leipzig immer komisch: Wenn alle 20 Mitglieder abstimmen dürfen, sind die Mitglieder maximal eingebunden. Ein Verein darf schon selbst entscheiden, wer Mitglied wird und wer nicht.

Es ist auch kein Acker jetzt, also es sollte keiner sein :wink:

Eine Frage an @GNetzer:

Im Bezug auf die Schirikamera beim Spiel SGE-WOB meintest du sehr sarakstisch „Eine DFB-Dokumentation… die wird sicher sehr kritisch.“ Mich hat das aufhorchen lassen, da ich es garnicht als „kritische Dokumentation“ verstanden hatte. Der DFB selbst spricht von einer „Reportage“ (wir könnne streiten wo der unterschied liegt) und „Dokumentationszwecke“, die den Titel " Referees Mic’d up" trägt [1].

Persönlich sehe ich es als eine Aktion mit drei Aspekten:

  1. Aufnahme von Spielszenen aus Sicht der Schiedsrichter, was enorm wertvoll für die Weiterbildung von anderen Schiris, aber auch der Öffentlichkeit sein kann, da man die „echte“ Perspektive vorliegen hat. #Dokumentationszwecke

  2. Einblick in die Welt der Schiedsrichter, wie sie so mit Spielern kommunizieren und alles drum herum #Reportage

  3. Die Kundinnen Zuschauerinnen können hautnah miterleben was auf dem Feld passiert, wie Spieler dort agieren und reagierung, was sie zu sagen haben usw #MicdUp

Bei keinem dieser drei Aspekte würde ich jetzt eine „kritische“ Aufarbeitung des DFB erwarten. Aber wir werfen dem deutschen Fußball ständig vor er würde keinen guten Content produzieren. Diese Reportage/Dokumentation/Content könnte aber genau das sein zur Abwechselung und ich werde es auf jeden Fall mal anschauen, da es mich auch so interessiert ohne „kritisch“ zu sein. Es ist ja auch nicht die Aufgabe des DFB kritische Dokumentationen über sich selbst zu produzieren. (Disclaimer: Mir gefällt auch das „Mic’d up“ der NFL relativ gut als Unterhaltungscontent und der ist weit weg von „kritisch“)

Habe jetzt ist bester Rasenfunktradition eine Frage angekündigt, aber keine gestellt, daher hier noch einnmal runtergekocht mit Fragezeichen:
„Welche Erwartungen hättest du denn an solchen Content aus Schiriperspektive, so dass ‚kritisch‘ der definierende Aspekt ist? Ging es dir um kritische Aufarbeitung der Schiedsrichterleistung oder darum wie die Spieler mit dem Schiri umgehen?“

3 „Gefällt mir“

Und dann sieht man halt so gelbe Karten wie gegen Etikité weil er einmal mit dem Schiri redet, weil man eben weiß, das tut sich gut in der Dokumentation D: