Darauf bezugnehmend habe ich mal alle Spiele betrachtet, die in Phase 3 passen und geschaut, wer wann gefehlt hat, und wann man erfolgreich war und wann nicht:
Bis zum Bremenspiel war es ja alles da, weil er sich eben auf den fehlenden Stürmer einstellen konnte, aber beginnend mit diesem Spiel kam eben ein Bruch rein, weil dann bis auf zwei Spiele immer eine unersetzbare Säule gefehlt hat (Def: Koch/ Mitte: Skhiri / Sturm: Marmoush), die alle gestandene Spieler mit Bundesligaerfahrung sind und sehr wichtig zur Führung der jungen Spieler drumherum sind. Dann musste DT immer wieder Spieler wie Smolcic/Ngankam einsetzen oder Spieler auf Positionen einsetzen, wo ihre Schwächen viel zu stark zum Ausdruck kamen, wie Knauff wenn er den letzten Pass machen muss.
- Bremen (Koch fehlt verletzt, Alternative: Smolcic als ZIV) = funktioniert nicht
- Stuttgart (Koch fehlt verletzt, Alternative: Tuta Pacho Viererkette) = funktioniert nicht
- PAOK (Koch fehlt verletzt, Alternative: Pacho ZIV, Smolcic LIV) = funktioniert nicht
- Augsburg (Skhiri fehlt verletzt, Alternative: Dina Ebimbe auf der 6) = funktioniert nicht
- Saarbrücken (Skhiri fehlt verletzt, Alternative: Hasebe auf der 6) = funktioniert nicht
- Bayern (Skhiri fehlt verletzt, Alternative: Götze auf der 6 ) = funktioniert! Götze = gute Alternative für Skhiri
→ Werde das Fehlen von Skhiri nicht mehr erwähnen solange Götze spielen kann, denn er spielt auch seither auf der Position
- Aberdeen (Marmoush fehlt krank, Alternative: Ngankam im Sturm) = funktioniert nicht
- Leverkusen (Marmoush fehlt gesperrt, Alternative: Chaibi, Ebimbe Doppelsturm) = funktioniert nicht
- Gladbach (Koch, Skhiri, Marmoush sind da) = funktioniert!
- Leipzig (Marmoush beim Afrikacup, Alternative: Knauff im Spielaufbau) = funktioniert nicht
- Darmstadt( Marmoush beim Afrikcaup, Alternative: Knauff im Spielaufbau) = funktioniert nicht
- Mainz (Marmoush beim Afrikacup , Alternative: Van de Beek im Doppelsturm) = funktioniert nicht
Nach dem Mainzspiel sind dann auch wieder alle da, und da kam ein neues Problem auf, dass vor vallem im Mittelfeld passiert. Nach der Larssonverletzung müssen Skhiri und Götze nebeneinander spielen müssen und seither kann keiner der beiden ihre Stärken ausspielen können. Dadurch ist die Defensive und auch die Offensive stark gehemmt, was die Unsicherheit einfach auch erhöht. Wir haben einfach keinen weiteren Box-to-Box Spieler, der noch Geschwindigkeit hat.
Und momentan wird es auch einfach ein knallhartes mentales Problem, eben weil die Entwicklung durch den Block der Einschnitte im Rückgrat der Mannschaft stark stagniert hat und man sich auf die Einbindung von Kalajdzic vorbereitet hat.
Edit: Alle drei btw. Neuzugänge! Zeigt aber wieder wie sehr im Argen die Führungsstruktur im Sommer lag (was auch im Pokalfinale einfach zu merken war, als Rode ausgewechselt wurde) und dass es deshalb auch Mentalitätssschwächen gibt, ist jetzt keine Überraschung.