# 25 - Euer Input für die Sendungen zum 25.Spielag

Der 25. Spieltag wird wie gewohnt mit zwei Sendungen besprochen:
Am Sonntagabend bespricht Max mit Miriam Scheel (Ex-Fußballspielerin, u.a. 1.FFC Frankfurt) und Charlotte Bruch (Tagesspiegel) den Spieltag inklusive Awards. Input dazu gerne hier im Thread.

Mittwochvormittag folgt dann der Schwerpunkt zum FC Augsburg mit Florian Eisele von der Augsburger Allgemeinen. Input hierzu bitte dort im Thread: FC Augsburg

Jo, dann schreib ICH halt was Halbgares…

  • Die Stuttgarter Chancenwucherer werden zu Effektivitätsmonstern.
  • Mal wieder schön zu sehen: Union WILL nicht ins Stuttgarter Pressingmesser laufen. Also stehen wieder alle in der Gegend rum und machen ihre Einkaufsliste für morgen. Mich hat überrascht, dass das aber nicht bereits ab Ballbesitz Nübel so lief (Siehe Dortmundspiel), sondern der VfB bis kurz vor die Mittellinie vorschieben durfte, bevor die 6er zugemacht werden, und das Stuttgarter Spiel erkaltet.
  • Union hat irgendwie gespielt, als wären sie mit einem Punkt zufrieden, nur… sie hatten wohl den Rückstand noch nicht verinnerlicht.
  • Ab dem Platzverweis war es eigentlich unspannend. Stuttgart ging nicht wirklich aufs 3:0. Union hatte nichts mehr auf der Pfanne.
  • Mir fiel heute auf, wie schwer sich Stuttgart zuweilen technisch tut. Wenn da Zuspiele und Ballannahmen mal präziser ablaufen würden, ginge das soviel schneller ins Vertikalspiel, nur heute denkt man die ganze Zeit, dass die ein Stamperl im Gatorade hatten…
  • Fazit: Weitestgehend hatte man die gegnerischen „Zonen“ im Griff und insofern geht das Ergebnis in Ordnung, aber paradoxerweise wirkte das oft auch irgendwie rumpelig.
  • Union sollte sich nicht zu sicher sein, dass nach unten nichts mehr geht.
2 „Gefällt mir“

VfB Stuttgart – Union Berlin

Habe das Spiel ähnlich gesehen wie @wasenhuhn.

Union Berlin startete stark in die Partie und kreierte die ersten Chancen des Spiels, jedoch gelang es Stuttgart, das erste Tor zu erzielen. Union erspielte sich anfangs Möglichkeiten durch ihr aggressives Pressing, während Stuttgart Schwierigkeiten hatte, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Das 1:0 für den VfB half dabei, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Glück hatte Stuttgart nach der Halbzeitpause, als Union beinahe durch einen Standard den Ausgleich erzielte. Die Rote Karte für Andras Schäfer erschien als harte Entscheidung.

Obwohl der VfB Stuttgart mehr Ballbesitz hatte, gelang es ihnen nicht, deutlich gefährlicher zu sein als Union Berlin. Die Ballbesitzstatistik lag bei 70% zu 30%, mit 838 Pässen für den VfB gegenüber 350 für Union. Die meisten anderen statistischen Kategorien waren relativ ausgeglichen (Quelle: Sofascore).

Die Kritik, die bereits in der letzten Woche nach dem Sieg über Wolfsburg geäußert wurde, lässt sich auch auf dieses Spiel übertragen. Stuttgart hatte zwar die Kontrolle und Dominanz, doch die Anzahl der Torchancen war vergleichsweise ähnlich, mit 14 zu 9 Schüssen und 5 zu 4 Schüssen auf das Tor zugunsten von Stuttgart, sowie einem xG von 0,99 zu 0,91. Derzeit sind Einzelspieler wie Serhou Guirassy und Chris Führich in Form und machen den Unterschied aus. Es bleibt jedoch die Frage, was passiert, wenn Stuttgart nicht so effektiv ist wie in den letzten Spielen, dann reicht es eben nur zu einem 1:1 wie gegen Köln. Dennoch bleibt der VfB seit sieben Spielen ungeschlagen, und es ist eine aufregende Zeit für den Verein und uns Fans. Auch wenn die Produktivität im Ballbesitz derzeit nicht optimal ist, macht es einfach Spaß, den spielstarken und passintensiven Fußball von Hoeneß anzuschauen. In Stuttgart hat man schon ganz andere Zeiten erlebt. Daher wird die berechtigte Kritik aus den letzten Spielen gerne angenommen.

1 „Gefällt mir“

Teilweise kann ich die vermehrte Kritik am Spiel der Stuttgarter nachvollziehen, weil es wirklich sehr lässig wirkt, etwa wenn sie mitten im Spiel ein Viereck in der Berliner Hälfte aufbauen und sich den Ball zuspielen, ohne dass einer dazwischengeht. Dennoch gehört Stuttgart für mich in dieser Saison in die Champions League, während Union Berlin auch mit den Leistungen aus der letzten Saison darin nichts zu suchen hat. Wirklich spannend fände ich ein Aufeinandertreffen von Fischers Union 22/23 mit diesen Stuttgartern. Meine Vermutung ist, dass eine solche Partie auch der VfB gewinnen würde, denn: Ihr Spiel, wie auch das der Leverkusener, ist die Antwort auf den Bundesliga-Fußball der letzten Jahre, den Union Berlin maßgeblich mitgeprägt hat, in dem das Wort „Kontrolle“ nichts mit Ballbesitzfußball zu tun hatte, sondern damit, den Gegner kompakt in der eigenen Hälfte zu stellen, um dann mit einer Becker-Flanke auf Behrens das Spiel zu gewinnen (so oder so ähnlich) Hoeneß und Alonso denken „Kontrolle“ viel konstruktiver (Hoeneß redet dann von einer „reifen Leistung“).

Die Rote Karte gegen Schäfer kann ich nicht nachvollziehen, weil er seinen Fuß zwar zu hoch hat, aber nicht voll durchzieht. Eine der wenigen Sachen, bei denen ich mit Bjelica einer Meinung bin. Irgendwie wirkt die Fünferkette für sein Spiel unpassend: Wenn man insgesamt so abwartend spielt (teilweise funktionierte das frühe Pressing am Strafraum der Stuttgarter gut) und auf zwei wendige schnelle Spieler vorne setzt zum Kontern, sollte man sein System insgesamt kompakter halten, nicht so breit wie mit Fünferkette. Und die Räume zwischen den Ketten waren teilweise auch riesig. Das ist mir gegen Leipzig schon aufgefallen. So wird es zu mehr als Platz 15 nicht reichen.

Gute Besserung an Anthony Rouault, den es zurzeit echt schlimm erwischt: Erst die kaputte Nase, nun der gebrochene Unterkiefer, mit dem er sich bis in die Halbzeit schleppt.

2 „Gefällt mir“

Bremen-BVB:

Aufgrund der roten Karten kann ich nur die erste Hälfte bewerten, die Bremer mit einem insgesamt sehr schwachen Auftritt, und es ist das leidige dauerthema trotz zweier Tore, es war mal vom BVB wieder Terzic Fussball mit Terzic Toren zu sehen. Das Malen mit einem Seitfallrückzieher im Bremer Fünfmeterraum trifft, typisches Terzic-Tor.

Das man zur Halbzeit aber einen seiner schnellen Außen runternimmt ist aber schon wieder sehr eigenartig. Hätte man Sancho, bis auf das Tor ein schlechtes Spiele gemacht, oder Brandt, der langsamer als Malen ist, runtergenommen okay hätte ich verstanden. Aber sei es drum, Da ich mein Erwartungshaltungsmanagment auf Null gesetzt habe, lassen sich die Spiele schon etwas besser ertragen.

Ich habe mir den Rest der Saison aus Bremer Sicht angeschaut und ich sehe eigentlich nur noch zwei Spiele, in denen Werder noch Punkte holen kann: Augsburg und Gladbach, aber abhängig von deren aktueller Phase. Uiuiui. Ich hoffe

Huch. Falscher Knopf.
Ich hoffe die da unten bleiben schlecht. Die drei Punkte gegen Bayern werden für Bremen noch sehr wichtig. Uiuiui.
Vielleicht noch Wolfsburg, aber die werden ja auch gerade besser…es kommt jetzt wirklich alles aus der oberen Hälfte. Kenne aber natürlich das Testprogramm der Konkurrenz nicht aus dem Kopf. Da hilft natürlich jetzt auch die gute Torbilanz.
Naja, der Bremer Pessimismus. Verstauen besser wieder irgendwo.

Knopf. Jaja…Digital native bin ich wohl nicht…

1 „Gefällt mir“

Die letzten 10 Spieltage wenn Bremen 30 Punkte hat sind die spannendsten. Wird es wieder nur einer oder sechs oder sogar mehr ? :grimacing:

Augsburg - Heidenheim

Grausames Spiel einfach.
Augsburg rennt mit viel Wucht in Mann und Ball und Heidenheim kann nicht gegen halten.
Die Devise war wohl, haut sie direkt nach der Mittellinie um, damit es keine Ecken gibt und lasst sie nie ins Laufen kommen, egal wie.
Die haben uns so was von den Schneid abgekauft, da ging nichts. Das aber war so clever gemacht, dass Tobias Welz es kaum gepfiffen hat.
Im umgekehrten Fall kann ich das nicht behaupten, da war jeder Körperkontakt ein Foul.

Das einzige Tor im Spiel ist dann so schlecht verteidigt, dass Du Dich nicht mal beschweren darfst.
So gut Pieringer gegen Frankfurt war, so bitter dann das Spiel gestern. Erst hat er den größten Anteil am Gegentor, dann muss er noch vor dem Halbzeitpfiff mit einer Knieverletzung raus.
Ich schätze, Maloney saß zuhause und hat sein Mobiliar zerlegt. Er hat einfach so sehr gefehlt, Augsburg hat sich ständig mit 3 Mann in den 16er getankt.
Das war kein Fußballspiel sondern das Verhindern eines solchen.
Unterirdische Passquote und erschreckend wenige gelaufene Kilometer, aber gut, wie auch :person_gesturing_no:.
Aber jetzt bist Du eben an einem Punkt angelangt, an dem die Gegner versuchen Deine wichtigen Spieler am Spielen zu hindern. Dem waren gestern weder Dinkci noch Beste gewachsen.
Sehe da nach 25 Spielen, mit nahezu immer demselben Stamm, einen gewissen Substanzverlust. Für Heidenheim wird es Zeit für die Länderspielpause.

Passend zum Spiel: Plettenberg als Fieldreporter.
Warum ? Er verkündete vor der Partie, im Stile eines Reporters beim Weltwirtschaftsgipfel, die von Sky geprüfte(!) Information, Niklas Beste stünde auf Nagelmanns Nominierungsliste. Es habe bereits ein Telefonat stattgefunden.
Dazu dann die entsprechenden Gespräche mit Schmidt und Sanwald. Journalismus am Limit.
„Sie lächeln ? Also stimmt es!“

Niklas Beste entgegnete nach dem Spiel jedoch, es habe in den letzten Wochen keinerlei Telefonate gegeben.
Ich hoffe Plettigoal hat inzwischen den passenden Emoji zum Tweet gefunden.

Ich verstehe natürlich wie es dir geht, zumal du deine Nachrichten kurz nach Abpfiff verfasst hast.
Ob du es nun als Widerspruch oder Aufbauhilfe ansehen möchtest ist dir überlassen :upside_down_face:

Also zunächst sind auch noch Union und Bochum unter den Gegnern, die beide unten drin stehen und nicht unbedingt einen Lauf haben. Wolfsburg hast du selbst angesprochen. Die haben in 2024 noch gar nicht gewonnen. Fairerweise muss man anmerken, dass sie häufig ähnlich verlieren bzw. Unentschieden spielen, wie es sonst auch Werder sehr gut kann, frei nach dem Motto: „wir waren ebenbürtig, die Entwicklung läuft wie gewünscht, entsprechend haben wir die Punkte abgegeben“.

Die letzten drei Ergebnisse Werders waren sicherlich nicht berauschend. Zweimal in Überzahl, sowie das Heimspiel gegen Darmstadt. Wenn man ehrlich ist war man davor aber eben manchmal auch etwas glücklich zu Siegen gekommen (Mainz, Köln).

Tatsächlich positiv ist die Rückkehr einiger Verletzter (auch wenn man nun abwarten muss, was Stark hat). Alvero als eine Art Libero/Ballverteiler hat aber ordentlich funktioniert. Bisher finde ich bringt er sich gut ein. Malatini zahlt aktuell etwas Lehrgeld, wurde aber verletzungsbedingt arg schnell ins Wasser geworfen (Thema Entwicklung).
Ducksch funktioniert aktuell eher mäßig. Woltemade hat bisher genau ein gutes Bundesligaspiel gezeigt, das war gegen Bayern. Ansonsten sehr viel Stückwerk und eine große Kunst das Spiel zu verschleppen. Aber dafür hat man mit Njinmah, Lynen und Schmid auch drei relativ junge Spieler die sich toll entwickelt haben. Dass man in Spielen wie gestern zu ihnen schaut und hofft, dass sie den Unterschied machen ist ein top Zeichen.

Also, ich denke nüchtern betrachtet läuft es einfach normal oder gar leicht positiv. Die Klasse wird man halten, so lange man dort unten 1:8 verliert oder wie Köln seit schon wieder 5 Spielen sieglos ist.
Viele Spieler sind tatsächlich besser geworden. Es war (bisher…) die erste Saison seit vermutlich über einer Dekade, wo man noch kein mal 5 oder mehr Tore kassiert hat. Auf der Torwartposition gab es einen Schritt nach vorne…es sind echt viele Dinge insgesamt m.E. nach recht positiv.

Das heißt natürlich nicht, dass die letzten drei Wochen nicht frustrierend liefen.

Ich denke mit etwas Abstand wirst du fröhlicher und weniger pessimistisch auf die Saison schauen. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Bayern - Mainz aus Radioperspektive:
Ich bin abgefuckt wegen dem Spiel gegen Gladbach letzter Woche. De facto haben wir nur 1 Punkt und 7 Tore auf Köln verloren. Passiert, muss nicht überbewertet werden.
Bayern hätte 80% der Bundesliga gestern aus dem Stadion geschossen.

Werder vs Dortmund

Ich fand Werder gar nicht schlecht. Ihr Ansatz war eine tiefe Zirkulation und dann plötzliche Vertikalität. Das hat auch öfters ganz gut geklappt ist aber natürlich generell mit hohem Risiko eines Ballverlust verbunden. Entsprechend hatte der BVB auch viel mehr Ball bei Gleichzahl.

In der ersten Hälfte waren die Teams gleich auf, Dortmund aber mit mehr Abschlussglück. In der zweiten Dank Überzahl Bremen besser ohne aber auch Tonnen an Chancen herauszuspielen. Ich hätte ein Unentschieden fair gefunden.

Zur roten Karte: kann man definitiv geben, aber ich fand sie dennoch eher hart, weil das Spiel super fair bis dahin war. Keine Gelbe und sogar fast überhaupt keine Fouls.

1 „Gefällt mir“

Werder gg BVB :smiley:

In den Startformationen gab es zunächst keine großen Überraschungen. Lediglich hinter Niklas Stark, der von einer Verletzung wiedergekommen ist, war noch ein Fragezeichen, ansonsten waren die Mannschaften so erwartbar.

Werder agierte zunächst eher defensiv & stand damit vor der Frage, wie man aus der Fünferkette die AV der gegnerischen Viererkette verteidigt, was ein häufiges Problem ist, da man im 5-3-2 nur je einen Außenspieler hat, der Gegner allerdings meistens zwei.

Werder stand dann auch in einer sehr passiven 5er Kette, was dazu führte, dass man in der letzten Linie eine 5-3 Überzahl hatte, allerdings auch dazu, dass der BVB auf dem restlichen Feld eine 7-5 Überzahl hatte & so das Spiel kontrollieren konnte.

Die AV des BVB wollte Werder dann aus dem Zentrum über Schmid oder Stage anlaufen lassen, sodass man auf der ballnahen Seite präsent sein konnte, ohne die Überzahl in letzter Linie aufzugeben.




Dadurch öffnet man jedoch immer wieder Räume auf der ballfernen Seite. Durch schnelle Verlagerungen sind diese dann - theoretisch - gut bespielbar. Allerdings gelang genau dies dem BVB zu selten, sodass der Ball häufig über die IV zwischen den AV hin- und hergeschoben wurde.

Vor dem 1-0 hat man dann eine längere Ballbesitzphase, in der man die Seiten wechselt, wenn auch nicht sonderlich schnell, & dazu Spieler noch in andere Räume gehen. Can lässt sich zwischen die IV fallen, Malen kommt entgegen, Ryerson schiebt höher. Dadurch passte die Bremer Zuordnung irgendwann nicht mehr & es entstand ein riesiger Raum den Brandt mit einem diagonalen Lauf besetzt, wo er von Süle angespielt wird. Was folgt ist dann natürlich etwas glücklich.

Rund um das 2-0 änderte Werder dann das Anlaufverhalten. Die Halbraumverteidiger Malantini & Jung rückten nun aus der Fünferkette auf den ballnahen 8er des BVB, sodass man vorne mannorientierter Anlaufen konnte.




Diese Idee war dann jedoch mit der roten Karte für Marcel Sabitzer auch vom Tisch, denn damit war zur Halbzeit klar, das Werder nun vermehrt der aktive Part sein wird & das Spiel machen wird.

Auf Grund dessen stellte Terzic dann auf 5er Kette um & nahm mit Malen einen Offensivspieler heraus. Da Werder selber in einer Fünferkette spielt, ist es leicht über die Wingbacks eine Überladung der letzten Kette zu kreieren, wenn der Gegner in einer Viererkette verteidigt. Genau dies wollte der BVB verhindern & spiegelte so das Bremer 2-3-5 in Ballbesitz durch ein eigenes 5-3-1 & gab den Bremer lieber den Raum in der ersten Linie im Aufbau, sodass Füllkrug alleine zwei IV anlief.




Grundsätzlich war das für mich die komplett richtige Entscheidung, da man in Unterzahl immer Räume & Überzahlen abgeben muss. Die Frage ist wo man dies machen möchte und da ist eine 1-2 Unterzahl in erster Linie immer einer 5-4 Unterzahl in letzter Linie vorzuziehen. Die Kritik einiger BVB Fans in Richtung Terzic bzgl. der Umstellung & der zu defensiven Wechsel kann ich deswegen nicht wirklich verstehen.

9 „Gefällt mir“

Raba - SVD
Unspektakuläres Spiel. Dank der beiden Torhüter und einem fahrlässigen Umgang der Leipziger blieb es bei zwei Toren. Das Eigentor nach nicht einmal drei Minuten ließ das schlimmste vermuten, von daher kann man aus Darmstädter Sicht sicher damit leben dieses Spiel 0:2 zu verlieren. Leipzig kontrollierte das Spiel, Darmstadt hatte vereinzelte Gegenstöße, die dann auch zu Torchancen führten. Leipzig reichten letztlich kurze offensive Drangphasen direkt zu Beginn der beiden Halbzeiten, die zu jeweils einem Tor führten. Auf Grund der vielen Verletzten und als Ergebnis der Augsburgniederlage gab es sieben Änderungen in der Startelf von Darmstadt. Aufällig dabei: Wie in der Pressekonferenz angekündigt spielte Skarke als bester Torschütze Rechtsverteidiger und Franjic als 6er Linksverteidiger. Torsiello, der noch für die A-Jugend spielberechtigt ist, feierte sein Startelfdebüt, wurde aber zur Halbzeit ausgewechselt. Klarer, der zuletzt aus unklaren Gründen nicht im Kader war (er war nicht verletzt) spielte wieder in der Startelf.
Für Lieberknecht war es das 98. Pflichtspiel für Darmstadt - das wichtigere Jubiläum als das 100. :wink:
Leipzig gewann das erste Mal an einem 25. Spieltag in der 1. Bundesliga.
Darmstadt hat jetzt fünf Punkte Rückstand auf Köln und ist durch die Niederlage der Mainzer nicht mehr das einzige Team, das diese Saison 8 Tore in München kassiert hat.
Wenn das Spiel gegen die Bayern nächste Woche um ist, beginnen die „Wochen der Wahrheit“. Nach dem Spiel in Köln am 20.04. wird man wissen, ob Darmstadt bis zum Ende der Saison noch um den Relegationsplatz spielt oder sehr frühzeitig die Planungen auf die zweite Liag konzentrieren kann.

Hot-Take von jemandem, der diese Saison vorher kein RaBa-Spiel gesehen hat: Dieser Xavi kann ganz gut fußballspielen. Dass er mehrmals nach Zweikämpfen nicht liegen blieb, sondern trotzdem irgendwie mit dem Ball weiter lief, war beeindruckend.

BOC-SCF
Freiburg effizient, sehr gut verteidigt. Bochum manchmal zu überhastet und unsauber, aber nie aufgesteckt. Riemann ist schuld, dass es nicht 2:2 ausging. Hätte er kurz vor Schluss am Rande des Freiburger Strafraums aus aussichtsreicher Position raufgehalten statt zu flanken, dann wäre die Partie evtl. anders ausgegangen.
Am Ende ist der Terminus technicus, den ich mit der Partie verbinde, jedoch simpel: Fragwürdige oder bestenfalls unglückliche Schiedsrichterleistung. Ginters Foul ist ein Foul und das endet nicht magisch an der Straufraumgrenze, Sildilla springt extrem merkwürdig in die Flanke rein und Bernardo bringt Doan taktisch zu Fall, sodass er vielleicht hätte fliegen können. Alle drei Situationen kann man aber sehr gut diskutieren und wird sehr unterschiedliche Einschätzungen erhalten (wobei ich bei Ginter am stärksten Richtung Elfer gehen würde).
Aber: „Gulde trifft Förster mit dem Fuß im Bauch, ganz klare Gelbe Karte.“ (59. Minute, aus dem Ticker vom kicker zum Spiel). Dat sehe ich etwas anders: Für mich ist das Rot - gerade auch vor dem Hintergrund, wo er ihn trifft. Sehr zentral und voll mit der Sohle.
Am Ende bleibt die Frage stehen, warum der VAR kaum zum Zuge kam. Und auch ansonsten war die Spielleitung nicht gerade gut - die Spieler schienen teilweise nicht zu wissen, warum der Schiri gerade Entscheidungen trifft.

2 „Gefällt mir“

Bochum - Freiburg:

Ein merkwürdiges Spiel. Als Bochumer bin ich hin und hergerissen: Mit der Leistung bin ich zufrieden, Freiburg ist eine gute Mannschaft und Freiburgs Abgezocktheit vor dem Tor ist ja auch einfach eine Qualität, die Niederlage kann an sich also passieren. Aber dennoch fühlt sie sich so unnötig an.
Den Bochumer Plan, mit Förster das Zentrum zu stärken, fand ich überraschend, ist aber in meinen Augen eigentlich oft gut aufgegangen. Offensiv hatte der VfL fand ich auch immer wieder im Ansatz gute Kombinationen, aber auch immer nur bis zum Strafraum. Dann wurde fast immer die falsche Entscheidung getroffen, der Schuss genommenen, wenn das Abspiel besser gewesen wäre und andersrum. Stöger, Asano, Paciencia, Masovic hatten alle solche Szenen, und wahrscheinlich waren es noch einige mehr.
Defensiv eigentlich kaum was zu gelassen, allerdings fällt speziell das 0:2 meiner Meinung nach zu einfach. Freiburg spielt es in den Szenen aber auch gut und war heute eben einfach effizient. Da merkt man eben auch, was den VfL von so einer Mannschaft noch trennt.
Und leider spielt dann heute (wie schon im Hinspiel) der Schiedsrichter auch eine Rolle. Das ist aus meiner Sicht schon ein absolut klarer Elfmeter nach dem Foul an Broschinski kurz nach dem 0:1. Da verstehe ich auch nicht, warum der VAR nicht reagiert. Guldes offene Sohle auf Bauchhöhe gegen Förster ist find ich zumindest grenzwertig, da hat es anderswo schon rot für gegeben. Hat sicher nicht nur daran gelegen, ärgerlich ist es aus Bochumer Sicht natürlich dennoch.

2 „Gefällt mir“

Danke für euren Input! Sendung startet gleich direkt nach dem Abpfiff.

2 „Gefällt mir“

Die Abgezocktheit vor dem Tor fehlte leider oft in dieser Saison bei Freiburg. Gegen Union, Frankfurt etc.

Ich sage mal Riskotipp das 30 Punkte diese Jahr zum Klassenerhalt reichen. Und mich regen einige Freiburgfans auf die jetzt sagen noch 7 Punkte etc. Die magische 40 Punktemarke ist diese Jahr komplett bescheuert.