Für mich ist das keine rote Karte, aber die Situation ist halt unglücklich für Dingert. Ich sehe, warum er initial die rote Karte gibt (weil das Trefferbild halt erst mal hart ist), ich verstehe, warum der VAR sich nicht einschaltet (weil das Trefferbild halt so ist wie es ist und damit nicht zwingend falsch). Aber es ist halt irgendwie lachhaft: Palhina spielt klar, kontrolliert, eindeutig den Ball, der Bochumer kommt klar zu spät und Palhina reagiert dann auf den sich abzeichnenden Zusammenprall mit dem Gegenspieler und in der Kollision stellt er „seinen Fuß auf dem Unterschenkel des Gegenspielers ab“. Das klingt irgendwie komisch, aber das war überhaupt nicht der typische Fall, in dem man so rote Karten sieht: Beide gehen zum Ball, einer ohne Rücksicht auf Verluste, kommt zu spät und zieht voll durch. War hier aus meiner Sicht halt gar nicht der Fall. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass hier bei einer gelben Karte überhaupt drüber geredet worden wäre.
Ich würde auch sagen, dass die rote Karte das Spiel gekippt hat. Auch wenn das 1:2 aus Sicht der Bayern davor viel, mit 11 Mann waren die Bayern klar das spielbestimmende Team und ich hatte trotz des Gegentors nicht das Gefühl, dass sich im Spiel was geändert hat. Das war eher so ein „Naja, dann gehts halt 4:1 aus statt 3:0“. Mit der roten Karte, gerade auch kurz vor der Pause, dann schon.
Und klar: Die Bayern müssen das Ding halt auch zu zehnt zuende bringen. Die Verteidigungsleistung war teiwelise RICHTIG schlecht. Ich würde da gar nicht mal sagen, dass Bochum irgendwas herausragend gemacht hat. Exemplarisch:
Vor dem Siegtor verliert Laimer relativ simpel den Ball, die Bayern sind nominell in Überzahl (6 gegen 4), aber irgendwie nicht so wirklich in der Situation. Guerreiro und Goretzka nehmen sich selbst aus der Situation weil sie traben, Stanisic verhindert die Flanke nicht, Dier wird durch einen Übersteiger aus der Situation genommen (wenn der Absicht war, war das ein schöner nicht zählender Assist) und Ito hat dann zwei Gegenspieler.
Das waren jetzt aber auch keine „cleveren“ Laufwege, alle vier Bochumer (inklusive des ballführenden Flankengebers) laufen eigentlich mehr oder weniger gerade auf das Bayerntor zu (hier noch mal als Highlight-Clip:
Streamff - Easy video sharing)
Ich verstehe, dass sich Bayerngegner dann oft ärgern, wenn statt über ihre „gute“ Leistung nach solchen Spielen nur über die „schlechte“ Leistung der Bayern gesprochen wird. Die Wahrheit ist aber doch auch: Wenn die Bayern 100% abrufen, dann wird das eben kein knappes Ding, selbst mit Rotation. Klar muss man als Gegner dann auch da sein und die Fehler ausnutzen, und das hat Bochum geschafft, dafür haben sie die 3 Punkte auch verdient. Aber das war halt heute auch irgendwie … nicht schwer? Korrigiert mich da gerne, ich fand keines der Bochumer Tore kompliziert (eine Ecke die nach Abpraller beim Torschützen landet, eine Flanke bei der Sissoko durchaus schön in der Luft steht aber halt auch eigentlich zwei Bayern als Gegenspieler hat und dann eben der oben beschriebene Ballgewinn).
Das ist aus Bayernsicht aber auch ein typisches Spiel, was spätestens am Montag niemanden mehr interessiert (gerade weil auch Leverkusten verloren hat). Mund abputzen, weitermachen, das als Warnschuss für das Spiel am Dienstag gegen Leverkusen nutzen und da von Anfang an bei 100% sein, um überhaupt keine Ansatzpunkte zu bieten.