#26 – Euer Input für Schlusskonferenz 265

Nochmal es soll keine Corona Folge werden, sondern unterhalten, aber die Infos immer wieder mitzuteilen auf allen Ebenen ist das Gebot der Stunde.
Wir brauchen wirklich einen lock down!! Daher 5-10 Minuten und dann gerne Retrofunk etc.

Ich verstehe schon auch den Gedanken zu sagen, wie wichtig es sein kann, nochmal auf wichtige Verhaltensregeln einzugehen. Meine Bitte wäre aber, sich dabei an das Kiss Prinzip zu halten:
„Keep it short and simple“
Kurzes Thema, klare Aus- und Ansagen mit den wichtigsten Punkten. Wie hier schon geschrieben wurde für die Tiefen sind genug andere outlets da

Ok, dann schaun wir eben mal zurück auf den 26. Spieltag vor…

…50 Jahren am 7.3.1970
Gladbach war Tabellenführer vor Köln, Bayern und Herta. Auf Platz 8 war der VfB Stuttgart die beste Mannschaft, die heute nicht in der BL spielt. Abgeschlagen letzter Alemania Aachen davor Hannover 96.
Werder-Eintracht Frankfurt war das einzige Aufeinandertreffen von zwei aktuellen Bundesligisten. Werder siegte 3:2. Die Eintracht musste nach 30 Minuten den Torwart wechseln, Horst Heese, der spätere Trainer traf zum Frankfurter 0:1.
1860 besiegte im Grünwalder Stadion die Bayern 2:1. Klaus Fischer erzielte das 2:0 für die Löwen. Das Olympiastadion war noch nicht fertig gestellt, habe ich persönlich überprüft.(Beweise folgen). Uwe Seeler traf beim 1:1 in Stuttgart für den HSV. Erich Beer traf 2x für RW Essen beim 3:3 gegen den BvB, Köln siegte 5:0 gegen H96, Overrath traf doppelt.

… vor 45 Jahren am Di. 1.4.75
Wieder führte Gladbach die Tabelle an, vor Herta, Offenbach und Köln. Vorjahresmeister Bayern war 11. Tabelenschlußlicht war Wuppertal abgeschlagen von TeBe Berlin. Paarungen aktueller Bundesligisten waren Düsseldorf-Frankfurt 2:2, Torschützen u.A. Grabowski und Zewe, Dazu das Nachholspiel am 13.4. bei dem Gerd Müller per Elfmeter in der 90 Minute gegen Gladbach das 1:1 sicherte.Bei RW Essen traf Manni Burgsmüller doppelt zum 3:1 Sieg über Lautern. Wieder ein Kantersieg für Köln beim 4:0 gegen Wuppertal mit 2 Toren von Flohe, Kostedde traf doppelt für Offenbach beim 5:1 über Werder.

… vor 40 Jahren am 22.3.80
Tabellenführer waren die Bayern vor HSV, Köln und Stuttgart, Letzter die Herta vor Braunschweig.
Aktuelle Bundesligisten trafen bei Gladbach-Köln aufeinander. Winfried Hannes brachte Gladbach 2:0 in Front aber Woodcock und Litbarski konnten auf 2:2 ausgleichen. Lothar Matthäus musste schon nach 8 Minuten ausgewechselt werden.
Außerden besiegten die Bayern die Frankfurter Eintracht mit 2:0, dabei ein Eigentor von Werner Lorant.
Horst Hrubesch traf dreimal beim 5:0 über Werder, Bernd Martin traf doppelt für Stuttgart beim 5:1 gegen Düsseldorf.

… vor 35 Jahren am Mi, 3.4.85
Tabellenführer Bayern vor Bremen, Gladbach und HSV, Letzter der KSC vor Braunschweig.
Im Aufeinandertreffen aktueller Bundesligisten erzielen Uwe Bein und Klaus Allofs die Kölner Treffer beim 2:1 Sieg in Düsseldorf, während die Frankfurter Eintracht den Bayern ein 2:2 abringt. Thomas Betrhold bring die Eintracht in Führung, Michael Rummenige erzielt in der 80. Minute den 1:2 Anschlußtreffer. Kliensmann trifft beim 1:1 des VfB Stuttgart in Mannheim, Magath und van Heesen sichern den 2:0 Sieg des HSV gegen Bremen, Bum Kun Cha trifft mein 3:0 von Leverkusen gegen Lautern doppelt, genau wie Olaf Thon der beide Schalker Tore beim 2:0 gegen Ürdingen erzielt. Eike Immel hält beim Stand von 1:0 für den KSC einen Elfmeter und bringt seine Dortmunder auf die Erfolgsspur beim 2:4 Sieg.

… vor 30 Jahren am 24.3.90
An der Spitze der Tabelle die Bayern vor Leverkusen Köln und Frankfurt. Letzter FC Homburg vor Lautern, Düsseldorf, HSV und Gladbach.
Aktuelle Bundesligisten treffen beim 0:3 Sieg von Leverkusen in Frankfurt aufeinander, genau wie beim 1:1 von Dortmund in Köln bei der Icke Hässler für die Domstädter trifft.
Maik Büskens trifft für Düsseldorf beim 0:1 Sieg in Ürdingen, 4 Spiele enden 0:0.

…vor 25 Jahren am Sa. 15.04.95 wobei 3 Spiele schon am Do, 13.4. ausgetragen wurden (Ostern?)
Dortmund führt sie Tabelle vor Bremen, Freiburg und Lautern an, Letzter Dresden vor Bochum und Duisburg.
Von den aktuellen Bundesligisten rettet Köln in letzter Minute ein 1:1 gegen Bremen, die durch Frank Neubarth in Führung gegangen waren und wieder einmal treffen Frankfurt und Bayern am 26. Spieltag aufeinander. Ziege trifft 2x zum 2:5 Endstand, aber die Einwechslung von Didi Hamann als vieter Amateur sorgt für eine Wertung mit 2:0 für die SGE.
Der Freiburger Uwe Spieß trifft doppelt beim 1:2 Sieg im Hamburger Volkspark. Seit der 34. Minute in Unterzahl gerät der VfB gegen Schalke in Rückstand bevor Fredi Bobic auf zuspiel von Ante Covic den 1:1 Endstand erzielt. Stefan Kuntz trifft 2x beim 3:1 Sieg der Lauterer gegen Dresden. Ebenfalls doppelt trifft Bernhard Winkler für 1860 beim 4:0 gegen Bochum.

…vor 20 Jahren am 25.03.2000
Bayern 5 Tore vor Leverkusen, gefolgt vom HSV und 1860, Letzter Duisburg vor Bielefeld.
Erstmals haben wir drei Aufeinandertreffen aktueller Bundesligisten. Leverkusen-Freiburg 1:1, Schalke-Frankfurt 0:0 und Billy Reina (BVB) und Aiolton (SVW) Treffen beim Bremer 3:2 Sieg über Dortmund.
Meine Erinnerung an ein 1:0 dank Ulmer Eigentor, das ich im Hachinger Sportpark gesehen habe ist vollends verblasst, mehr erinnere ich mich an die beiden Treffer von Giovane Elber beim 2:2 gegen Lautern.

… vor 15 Jahren am 19.03.05
Bayern 12 Tore vor Schalke, gefolgt von Stuttgart und Werder, Letzter Freiburg vor Rostock.
Aktuelle Bundesligisten trafen nur beim 2:1 Sieg der Mainzer gegen Schalke aufeinander.
Thorben Marx erzielt zwei von drei Hertha Toren gegen Bielefeldbeim 3:0. Edu trifft beim 5:1 Sieg von Bochum gegen Wolfsburg doppelt. Bayern holt mit einem 3:1 die Tabellenführung, Ivan Klasnic erzielt beide Tore beim 1:2 Sieg von Werder in Nürnberg,

Die letzten 10 Jahre überlasse ich dann den Jüngeren und Danke Max, dass er mich zu einer Reise in die 50 26sten Spieltage die ich erleben durfte animiert hat.

Grüße, Prost und Gesundheit
@ffurtic

2 „Gefällt mir“

Wow, wie viel Input hier schon gelandet ist, danke euch! Hab schon fast Angst, dass wir dem Allen nicht gerecht werden. Ich weiß zum Beispiel gar nicht, wann ich morgen vor der Aufnahme nochmal hier reinschauen kann.

Also nicht böse sein, wenn wir vielleicht ein paar Fragen nicht nennen können oder den Retrofunk kürzer halten als es eure Vorarbeit eigentlich verdient hätte. Wir müssen uns alle ins Format finden.

Das wird euch sicher keiner übel nehmen. Zumal ja auch sonst nicht immer auf alle Fragen/Anregungen/Inputs eingegangen wird. Geht ja auch gar nicht.

Ergänzend zum Thema weitere Verlauf Bundesliga etc. ein Querverweis auf meinen Post im anderen Thread: Sars-Cov 2 – Fußball 0. Danke, bitte

Bei der Eintracht vor 10 Jahren lief es fantastisch:

Stichworte Caio, Skibbe, Slomka. :wink::smiley:

Also ich hoffe ja, dass ihr nicht in so eine Retrosendung abdriftet, mich würde das ehrlich gesagt null interessieren was an irgendeinem beliebigen Spieltag vor ewigen Zeiten mal passiert ist. Zeitverschwendung.

Dafür ist das aktuelle Thema einfach zu wichtig und interessant. Denn hier muss man sich ja gleich mehrere Fragen fragen bzw. Aspekte beleuchten. Nur mal so ein paar Fragen, die mir gleich so einfallen…

  • was macht die Situation mit der aktuellen Fandiskussion
  • sind „Geisterspiele“ jetzt quasi für immer gestorben (da nicht akzeptiert)
  • ist die Bundesliga und der ganze Apparat finanziell auf tönernden Füßen gebaut und nicht krisenfest?
  • wie gross ist die Abhängigkeit von Spieltags-Stadion-Einnahmen wirklich?
  • müssen die Zahlungen der Fernseh-Anbieter aus Solidarität vorgezogen werden? Ist eine Zahlung in Tranchen in der Form überhaupt sinnvoll? Sollte nicht pro Woche bezahlt werden?
  • wie kann es jetzt weitergehen? Hat der nationale Betrieb klar Vorrang vor der europäischen/internationalen Ebene?
  • Wird die EM in den Winter verschoben? Was würde das mit den Ligen machen und vor allem mit der EM?
  • Wie kann das mit der EM überhaupt abgestimmt werden, zumal ja jetzt quasi alle europäischen Länder (naja nicht alle, aber viele) davon betroffen sind?
  • Ist der Verzicht auf einen „Meister“ wie bei der DEL eine Option?
  • Wie wird hier mit der Gesundheit von Spielern umgegangen? Ist ihre Belastung nicht ohnehin schon zu groß und das Beharren auf Spieltagsdurchführung skandalös?
  • Was geschieht, wenn die Krise noch zwei Monate anhält? Ist ein Abbruch der Saison überhaupt denkbar? Wie geht man dann mit Absteigern um?
  • Sollte vielleicht in dieser Saison niemand absteigen, sondern man hat nur Aufsteiger und stockt in dem Zuge die 1. Liga auf 20 Mannschaften auf?
3 „Gefällt mir“

Ich schliesse mich timpritlove an. Null Interesse an „vor X Jahren hat …“. Die Punkte die hier erwaehnt werden finde ich alle interessanter.

Du hast Recht. Evtl. hatte ich den Unterschied von unter- zu abgebrochen vergessen, oder schlicht falsch gelesen. Wie auch immer: Danke!

Ich bin an retro auch nicht so interessiert wie an dem Rest, der hier so vorgeschlagen wurden…

Die Bilder in München bestätigen leider meinen negativen Eindruck. Ich weiß, dass ich nerve, aber bitte nochmal: Wir brauchen einen LOCKDOWN!, Leute bleibt zu Hause!! Appell an alle

Was war denn in München?

Bekommste ja …

Danke für euren Input, Sendung startet gleich.

Heute war ein sehr schöner Frühlingstag und an der Isar waren viele Menschen, die dort die ersten Sonnenstrahlen genießten. Lockdown wird kommen, aber nicht erst ab Dienstag, sondern eigentlich schon seit Mittwoch letzte Woche.

Schaut euch an, was in Spanien passiert, Mortalitätsrate in Italien derzeit 10%, wobei ich mir sicher bin, dass die viel mehr Infizierte haben.

Also es sprich ja erstmal nix dagegen mal raus zu gehen für etwas frische Luft oder n Spaziergang mit Familie oder Hund. Ist ja kein Fallout da draußen. Mit dem Nachbarn über den Gartenzaun/Balkon zu plaudern geht auch. Man muss nicht den ganzen Tag in der Bude hocken.

Aber sich im Park treffen zum Grillen oder Fußballspielen ist falsch. Nix, wo man mit anderen Menschen zusammen kommt. Und da wirds dann im ÖPNV schon schwierig oder beim wöchentlichen Einkauf.

1 „Gefällt mir“