#26 – Euer Input für Schlusskonferenz 352

Am Montag Vormittag nehmen wir auf, Gäste werden Martin Rafelt und Matthias Rauh vom Einsachtvieracht Podcast sein. Schwerpunkt wird Bochum. Freuen uns über Input von euch!

1 „Gefällt mir“

Leider kein Input von mir zum VfL Bochum.
Mit Gladbach und Hertha treffen im Top-Spiel zwei der Enttäuschungen der Saison aufeinander.
In Gladbach gibt es eine Horror-Statistik seit dem 13. Spieltag. Immerhin sind das nun 13 Spiele. Das wäre wohl aus Hertha-Sicht die Korkut-Tabelle. In dieser Tabelle ist Gladbach Letzter und hat die meisten Gegentore der Liga (37). Das sind gerundet 3 Gegentore pro Spiel.
Gladbach hat in diesem Kalenderjahr drei Niederlagen, zwei Unentschieden und sogar einen Sieg. Nach einer 2:0 Führung gegen den seit acht Spielen sieglosen VfB Stuttgart ging das letzte Gladbach-Spiel tatsächlich noch verloren.
In Gladbach fürchtet man die Sechs-Punkte-Spiele gegen Hertha und Bochum und den Sturz auf die direkten Abstiegsplätze.
Bei Hertha sieht man kaum Positives mehr. Daher steht alles in Frage, sei es Präsident Gegenbauer, der vom Investor angezählt wird, sei es der Trainer, der keine feste Abwehrformation findet und ebenso keine Abläufe im Angriff findet. Fredi Bobic sagte unter der Woche, die Mannschaft sei schuld. Nun hatte er mehr als zehn dieser Spieler selbst geholt. Es gibt z.B. keinen Stürmer im Kader, der nicht von Bobic geholt wurde. Talente wie Bjorkan oder Lee sind noch auf dem Weg zum Bundesliga-Niveau. Damit steht er selbst auch in der Kritik. In den letzten drei Spielen gab es 13 Gegentore. Das dürfte ungefähr der Anzahl ausprobierter Innenverteidiger-Duos entsprechen.

Wir erwarten ein spannungsgeladenes „Top-Spiel“.

1 „Gefällt mir“

SCF-WOB

Schon vor dem Spiel beeindruckend, was für eine Startelf der SC ins Rennen schicken kann, trotz 4-5 Corona-Ausfällen. Diese Qualität in der Breite wäre vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen, und quasi schon vor Spielbeginn wäre ein Punktverlust klar gewesen. So aber konnte Streich eine Aufstellung wählen, die den Wolfsburgern von Anfang an hinten nichts zuliess, und vorne mit Präzision (Grifo) und Aggressivität (Demirovic, Höler) die erste Halbzeit klar beherrschte. Nico Schlotterbeck steigerte im Vergleich zu den vergangenen Spielen seinen Aktionsradius noch mehr, war als Linksaussen tätig (zweimal in den ersten 10 Minuten), im zentralen Mittelfeld (immer mal wieder und vor dem 3:2) und gewann gefühlt jedes Kopfballduell. Damit wird immer klarer, dass dies seine letzte Saison beim SC ist. Sonderlob noch an Höler, der umso besser und schneller wird, je länger das Spiel dauert.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ein paar Fragen zum VfL Bochum, den ich zwar auch verfolge, mir aber ein wenig aus den Augen geraten ist.

  1. Die Standardfrage: Wie gut hat sich Bochum als Mannschaft in der Bundesliga akklimatisiert? Anfangs habe ich noch mitbekommen, dass sich die Bochumer ein wenig schwer getan haben die nötigen Punkte zu sammeln. Ab dem ersten Drittel dann wurden die Spiele immer effizienter gestaltet und Bochums Umschaltstärke zum Angriff war wieder da, wie ich es auch der Zweitligasaison gesehen habe. Musste Bochum da viel verändern, oder kam mit dem Ligabetrieb einfach die Mechanik wieder ins Rollen ohne große Veränderungen?

  2. Das führt mich zur zweiten Frage: Lebt Bochum mehr von seiner gesamten mannschaftlichen Leistung oder liegt es eher an einzelnen Spielern? In der Zweiten Liga sind mir in der Aufstiegssaison immer wieder 5 bis 6 Spieler aufgefallen, die für die Ligaverhältnisse top Leistungen brachten. Wenn ich nun Spiele mal verfolge, fallen zwar immer wieder die Leistungen von Losilla insbesondere und Co. auf, aber bei den Zusammenfassungen beispielsweise sieht alles viel mehr nach einer Gesamtleistung von mehreren Spielern aus. Da würde mich gerade interessieren, welche einzelnen Spieler wichtig für das Spiel des VfL sind.

  3. Gibt es bereits Pläne oder Ansichten, was der VfL bei einem Ligaverbleib vor hat? Wird man eher offensiver planen und unter anderem auch Geld in die Hand nehmen, oder bleibt man eher defensiver und baut mit dem weiter, was man hat (und nicht abgeben oder gehen lassen muss).
    Auf die Zweite Liga schielend wäre es ja auch unter anderem möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich, dass plötzlich Vereine wie St.Pauli, Darmstadt und Nürnberg hoch kommen. Das wäre ja eine Art ‚mentales Sicherheitspolster‘. Zudem hat man ja mit Union ein positives Beispiel, dass sich überlegte Investitionen durchaus positiv auswirken.

  4. Wie ist die Stimmung im Verein und bei den Fans? Der Klassenerhalt scheint ja sicher, aber wie schaut man in die Zukunft? Ist man eher optimistisch gestimmt oder hat man eher Sorgen, dass wichtige Spieler gehen könnten? Und darauf hin auch gefragt, wie gut kann man Spieler halten? Der Verein hat meine Sympathie gewonnen, und ich denke auch, dass das Umfeld für einen Spieler sehr dankbar sein kann und man sich wohl fühlt.

Freue mich schon auf den Schwerpunkt! Und die SK insgesamt :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Bei Hertha und der Personalie Schwolow würde mich Mal ein kritischer Blick auf Torwarttrainer Andreas Menger freuen. Sowohl Timo Horn als auch nun Schwolow haben sich unter ihm klar zurück entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Bochum
Stichwort Kaderbreite: Täuscht mich mein Eindruck oder ist es tatsächlich so, dass man bei Bochum keinen außerordentlichen Qualitätsabfall sieht egal wer auf dem Platz ist? Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass man trotzdem eine gewisse Flexibilität besitzt, weil kein Spieler ein 1:1 Ersatz ist, sondern sich durch den Austausch bestimmter Spieler die Ausrichtung leicht verschiebt. Ist das nur meine sehr oberflächliche Beobachtung oder könnt ihr den Eindruck bestätigen? Und wenn ja: Wie ist es Bochum gelungen einen derartigen Kader zusammenzustellen?

Aja und natürlich die wichtigste Frage: Wann singt Herbert das nächste Mal ‚die Hymne‘ im Stadion? :smile:

Gladbach
Habe nur die Zusammenfassung gesehen, aber Netz durfte wieder spielen, weil Bensebaini gesperrt war. Gerade Benesebaini war aber die letzten Wochen ein massiver defensiver Unsicherheitsfaktor. Seit dem Afrika-Cup wirkte er sehr motiviert aber überspielt. Jetzt hat man (okay es war nur Hertha) seit langem mal wieder zu null gespielt. Gleichzeitig kam von Netz die Ecke zum 2:0. Sollte Hütter Netz vielleicht mehr Chancen geben und Bensebaini (noch) eine Auszeit geben? Mein Gefühl sagt, dass das richtig wäre - da würde mich eure Einschätzung interessieren.
Ansonsten mache ich mir nur weiter Sorgen, dass es im Bericht hieß, dass Gladbach in der Schlussviertelstunde wieder unsicher wurde.

Kölle vs Vizekusen
Ich habe erst ab der 30. Minute gucken können (da war Wirtz gerade raus). Irgendwie war das ein komisches Spiel zweier ungefährlicher Mannschaften, bei dem am Ende die Mannschaft gewinnt, die einmal richtig kaltschnäuzig war. Leverkusen war bis zur Pause die bessere Mannschaft, auch weil Köln offensiv gefühlt nicht stattfand (unter dem Vorbehalt, dass das alles ab der 30. Minute ist). Die Leverkusener Angriffe wurden nur unsauber ausgespielt und waren deshalb eher ungefährlich. Beim Effzeh hatte ich dagegen den Eindruck, dass das bis zur Halbzeitpause immer ab verlassen der eigenen Hälfte unsauber wurde und deshalb noch ungefährlicher war als Leverkusen. Andererseits hat Leverkusen sich in meinen Augen vor der Pause auch selbst geschadet: Es gab viele Fouls, Nicklichkeiten (Edit: meist von Köln) und Diskussionen (Edit: von beiden) und die Spieler aus dem Kölner ‚Vorort‘ haben mehr Energie auf das Aufregen als auf das Fußballspielen verwendet. Vielleicht lag das an der Wirtz-Verletzung, aber ein bisschen wurde ich das Gefühl nicht los (das ganze Spiel über), dass sie sich damit ins eigene Knie geschossen haben.
In der zweiten Hälfte hat sich das Tor für Köln für mich angedeutet. Es war immer noch kein schöner Fußball, aber die Kölner waren zielstrebiger und konzentrierter und Leverkusen hatte bis zum Tor Schwierigkeiten mal zum Kölner Strafraum zu kommen. Danach hatte ich trotzdem nie den Eindruck, dass Leverkusen zum Ausgleich kommt. Man hat zwar gedrängt, aber Köln hat gut und engagiert verteidigt und Leverkusen wirkte immer noch unkonzentriert und hat teilweise unsauber gespielt. Dass Almouz mehrfach am Ball vorbeischlägt ist für mich eher symptomatisch gewesen als das man die mangelnde Effizienz nur an ihm festmachen könnte. Allario hatte überhaupt keine Wirkung, Diaby hat sich ständig festgelaufen und Demirbays Standards waren heute sehr unpräzise. Irgendwie geht der Kölner Sieg in meinen Augen in Ordnung.
Zum Schluss noch eine Ergänzung: Die Expected-Goals-Statistik sah am Ende Leverkusen bei 2,x (weiß den genauen Wert nicht mehr). Das stimmt so überhaupt nicht mit meinem Eindruck vom Spiel überein. Eher waren beide bei den 0,7x die für Köln ausgewiesen wurden.

1 „Gefällt mir“

Frankfurt Bochum

Hinteregger wieder stark, schönes Duell mit Polter. Lange Bälle und Stellungsspiel/ Entscheidungsfindung wieder besser.
In HZ1 nutzt Bochum gut den Zwischenlinienraum, welchen die Frankfurter diese Saison immer wieder zu groß lassen.
Das hohe Stehen der Bochumer wäre theoretisch gut für das schnelle Frankfurter Konterspiel gewesen, aber gerade HZ1 Bochum gut sortiert, die Sge oft fahrig, zu viele leichte Ballverluste mit denen Bochum leicht ins Spiel kommt.
Knauff heute viele Fehler, wenn er in die Mitte zieht, wird sein Flügel nicht durch Abkippen nachbesetzt. Perspektivisch werden Gegener das nutzen. Insgesamt aber auf fremder Position bemüht und in HZ2 besser.
Selten diesen Abfall von Europa zu Liga so wahrgenommen. Habe dies immer als Stammtisch Legende abgelehnt, aber heute war irgendwas dran.
Nach der Pause war der Ausgleich zunächst Glück, dann für die Führung das Momentum mitgenommen. Bochum noch mental angeschlagen und etwas unsortiert.

Unter dem Spieltags# haben ein paar Leute über Bochumer Anti-Fußball gesprochen. Finde ein solches Urteil zumeist sowieso unsinnig und ungerecht. Sehe da eher sauber koordinierete Defensivarbeit und eine Offensive, die man sich eben für dieses Budget leisten kann.
Schätze ich das richtig ein, dass bei Klassenerhalt die Mannschaft ziemlich so zusammenbleiben sollte?

2 „Gefällt mir“

Leverkusen : Köln
Zu Beginnd des Spiels kommt Köln besser ins Spiel. Die ersten Bälle konnten Kossonou, Tah und Hincapie gut weg verteidigen, Köln geht aber gut auf die zweiten Bälle und kommt zu einigen Halbchancen. Bei Leverkusen viel Unsicherheit, die Umstellung der Viererkette hat für Probleme im Aufbaue gesorgt und auch sonst viele Ungenauigkeiten Im Passspiel, aber vor allem auch in den Abläufen. Paulinho war im Aufbau kaum abspielbar, Demirbay wollte höher schieben, stand dann aber häufig in der Passlinie genau hinter Palacios, sodass er eigentlich gar nicht abspielbar war, außer er hat sich die Bälle hinten abgeholt.
Trotzdem zwei sehr gute Chancen von Paulinho, die dieser, leider zum wiederholten Male, vergibt.

Zwischeneinwurf 30. Minute. Wirtz verletzt sich, es ist sofort klar, dass es schwerwiegend sein wird, wenige Sekunden nach dem Fall deutet er an die Ärzte zu brauchen und nach Kurzem Schubladentest muss er raus. Spätere Diagnose vorderer Kreuzbandriss links. Peinlicherweise singen die Kölner Fans durchgängig „Florian Wirtz ist ein H****sohn“ und klatschen hämisch.

Das Spiel verflacht zusehends, Köln bekommt vorne im Pressing weniger Zugriff und auch seltener die zweiten Bälle, steht aber sehr sicher, vor allem dann, wenn Skhiri sich tief kurz vor das Innenverteidigerduo fallen lässt. Modeste und Andersson laufen immer wieder so an, dass über Hincapie (1. Halbzeit) oder Fosu-Mensah (2.) Aufgebaut werden muss. Durch schlechte Positionierung ergibt sich so oft nur der Schlag auf Alario oder der Ball die Linie entlang.

Das Tor fällt mehr oder weniger Mit der einzigen gezielten Kölner Offensivaktion. Nach Einem Einwurf geht es schnell, Ljubicic setzr sich gut durch und Schröder macht den Volley sicher. Danach verlegen sich die Kölner aufs Kontern, gezielte Bemühungen springen aber nicht mehr heraus.

Mit der Einwechslung von Araguiz und Azmoun wird das Leverkusener Spiel wieder dynamischer, Azmoun lässt sich oft bei zweiten Bällen und im Aufbau in den Raum hinter der Box fallen und verteilt dann den Ball auf die Außen. Die können durch höher stehende AVs Leverkusens situativ besser überladen werden und so ergeben sich zwei (eigentlich drei) Großchancen für Azmoun. Der hat aber offenbar, wie von Seoane mehrfach angekündigt, noch nicht das passende Timing und vergibt.

Aus Leverkusener Sicht ist man geneigt zu sagen, dass ein Sieg verdient gewesen wäre, aber die Kölner haben sich auf dem Platz (im Gegensatz zu den Rängen) defensivtaktisch deutlich gefertigter gezeigt als in den vorherigen Wochen und hatten Situativ auch das Matchglück.

Für Leverkusen kann es nicht schlechter laufen. Mit Wirtz, Frimpong und Kossonou drei Verletzte, einer gesichert schwer, bei Frimpong auch zu befürchten. Außerdem nur noch einen Punkt vor Platz, für das Präferierte System diese Saison ergeben sich viele Problemem.
Auf die 10 kann man nur Demirbay oder Adli/Paulinho ziehen, dann hst man entweder auf der Doppelsechs keine Reserve oder einen Flügelspieler zu wenig.
Damit hat Seoane mittlerweile eigentlich alles durch in einer Saison: Höhenflug, Krise und jetzt maximales Verletzungspech.

Ich habe versucht hauptsächlich aus Leverkusener Sicht zu bewerten, aus Kölner Sicht wird sicherlich noch was kommen :slight_smile:

Bei Fragen, Anmerkungen und Diskussionsbedarf gerne melden :smiley:

4 „Gefällt mir“

Fürth gegen Leipzig:

  1. Hälfte
    Freiburg hat letzte Woche gezeigt, wie es gegen RB funktionieren kann, Fürth zeigt, wie es nicht funktioniert. Ein 4/3/3 gegen eine richtig gute Umschaltmannschaft bzw. eine Mannschaft die viel Tiefe sucht, macht wenig Sinn. Irgendwann ist komplett die Zuordnung weg, vielleicht weil man sowieso schon viel hinterhergerannt ist. Das hat zwar für Fürth zu vielen 1 gegen 1 Situationen offensiv auf den Außen geführt, aber man darf Nkunku, Angelino und Forsberg diesen Platz nicht anbieten. Bemerkenswert war noch, dass der Schiri einen Eckball für RB wiederholen lässt und RB noch mal die Variante wiederholt und Fürth nicht reagiert und das Gegentor durch Forsberg bekommt. Trotzdem fand ich es sympathisch, dass Fürth versucht hat, mitzuspielen, aber nach eigener Führung dann doch naiv. RB stand selbst auch nicht besonders kompakt, hat auch viel Raum gelassen, eher untypisch für tedesco.

  2. Hälfte
    Fürth spielt munter weiter ohne Zuordnung und viel Platz und bleiben beim 4/3/3. Das verstehe ich nicht. RB schießt Tore, schaltet zurück, Spiel zu Ende.

BVB - DSC (aka das Restfahlen-Duell)
Wichtiger Sieg für Dortmund, auch wenn es von der Aufstellung aussah wie ein Testspiel während einer Länderspielpause. Von daher braucht man meiner Meinung nach auch taktisch gar nicht groß anfangen etwas zu analysieren, da wir so eine Aufstellung (bei Dortmund) vermutlich nicht noch einmal sehen.
Fun Fact des Spiels auf Dortmunder Seite: Malen, Dahoud und Bellingham hatten mehr BuLi-Startelfeinsätze diese Saison als die restlichen Feldspieler zusammen – inklusive Witsel (14) und Can (10).

Zwei Aspekte fand ich aber interessant: Zum einen, dass Brandt trotz der Personalnot auf der Bank saß. Anstelle dessen wurde Wolf nach vorne gezogen und Passlack (!) durfte endlich mal wieder ran. Ich weiß jetzt nicht ob Marco Rose dies irgendwo schon kommentiert hat, irgendwie habe ich das Gefühl, dass er keine Lust mehr auf das rumdaddeln hat und in letzter Zeit etwas mehr nach Trainingseinsatz aufstellt. Kann aber auch nur Wunschdenken von mir sein.
Der Zweite Aspekt ist, dass mich Passlack echt positiv überrascht hat. Natürlich läuft ihm nicht das Talent aus den Ohren, aber zusammen mit Wolf hat er auf der rechten Seite schon für Betrieb gesorgt. Bielefeld hat die beiden dort aber auch machen lassen.

Persönliche Anmerkung:
Dortmund steht jetzt 9 Spiele vor Schluss im positiven Niemandsland der Tabelle (fangt mir bitte nicht mit offener Meisterschaft an) und muss jetzt schauen wie sie das nach hause fahren. Nach den bisherigen Leistungen würde ich nicht davon ausgehen, dass die üblichen „Topspieler“ das jetzt souverän runter spielen sondern eher noch eine handvoll unmotivierter Grottenkicks dazu kommen. Von daher fände ich es schön, wenn Rose eventuell noch ein paar Talente aus der Jugend in den Kader holt (Coulibaly saß heute schon auf der Bank, ggf noch Kamara und Bynoe-Gittens Profiluft schnuppern lassen), oder motivierten Spielern wie Passlack und Wolf mehr Startelfeinsätze gibt. Natürlich kann das auch nach hinten losgehen… habt ihr dazu eine Meinung?

1 „Gefällt mir“

Bobic zaubert! Jetzt kommt… Magath!?
Tjaaa… sind wir uns sicher, dass Bobics Plan nicht einfach darin besteht die Hertha in die 2. Liga zu führen?
Ich habe gerade nachgeguckt: Magaths letztes Engagement war vor 5 Jahren in China, davor 2014 in Fulham. Davor war sein zweites Engagement in Wolfsburg (2012). In meiner Erinnerung war er damals schon aus der Zeit gefallen und hatte taktisch nichts mehr zu bieten.
Mein bisheriger Eindruck war auch nicht, dass Hertha einen Schleifer braucht, sondern jemanden der eine fußballerische Idee hat, die mit dem Kader tatsächlich umsetzbar ist.

In meiner Vorstellung lief das wahrscheinlich so ab:
Bobic: Wir brauchen einen neuen Trainer; Tayfun hat keinen frischen Wind gebracht. Welcher alte Abstiegskämpfer ohne Job fällt euch ein?
Mitarbeiter 1: Funkel. Aber der geht auf die 70 zu und außerdem könnte er ein bisschen teuer sein. Sein letztes Engagement ist nicht so lange her.
Bobic: Also nicht Funkel. Wen gibt’s noch?
Mitarbeiter 2: Gisdol?
Bobic: Teuer, gerade erst aus Russland raus und nicht sooo alt.
Mitarbeiter 1: Doll?
Bobic lacht: Das ist selbst mir zu doll.
Mitarbeiter 3: Magath? Der möchte schon lange mal wieder was machen…
Bobic: Hmmm… Gute Idee. Der war in Stuttgart und in Frankfurt. Da war ich auch mal. Außerdem ist er mal Meister geworden. Der kennt Erfolg. Alt ist er auch und hoffentlich billig, der hat ja auch lange nichts mehr außer Talkrunden gemacht. Außerdem kann der die ganzen lustlosen Spieler so richtig aufrütteln; Tayfun hat zu viel gestreichelt!
Mitarbeiter 2: Sollten wir nicht lieber jemanden holen, der mehr Methoden hat als auspeitschen?
Bobic: Nee! Der heißt Felix; das bringt Glück. Außerdem redet der immer so gescheit daher, wenn ihm ein Mikro über den Weg läuft. Wir machen einfach das Gegenteil von Tayfun, dann wird das sicher was!
zur Seite Außerdem komme ich dann hoffentlich bald aus diesem Vertrag raus. Zu einem Verein mit eigenem Stadion!

Okay, Spaß beiseite. Mir ist vollkommen unklar, was das für eine Idee sein soll. Selbst wenn man kein Geld hat, um jemanden aus einem Vertrag zu lösen, und keine Nachwuchskräfte mehr hat, dann hätte man sich immer noch Gisdol oder einen Drittligatrainer holen können.

8 „Gefällt mir“

Kann der Rasenfunk diesen starken Beitrag irgendwie verwtittern??

Wenn der Rasenfunk das will, klar. :blush:

zum Sport und Fürth gegen Leipzig aus TV Sicht
Es ist in der Tat überraschend, das Tedesco es sehr schnell geschafft hat, mit dem Ball etwas anzufangen und den Spielern auch einen Plan mitzugeben, was sie auch (perfekt) umsetzen, egal, ob man in der 5. Minute ein Gegentor bekommt.
Alle Tore unterschiedlich raus gespielt (Das perfekte 3:1 kann man nicht besser spielen)
Dann fällt Olmo kurzfristig aus und Forsberg zeigt Forsberg Dinge mal wieder. Stichwort breiter Kader.

Da Du ja Max auch viel mit Zahlen in der Schlusskonferenz spielst, hier ein paar:

    1. Spiel von Leipzig gegen ein Aufsteiger und keine Niederlage (Darf ich da schon von Tradition reden?)
  • 3 Spieler (Forsberg, Nkunku und Angelino) mit 2 je Vorlagen auch ein Novum
  • Rückrunde schon 22 Punkte wie in der gesamten Hinrunde
  • Silva nun genau so viele Tore wie letzte Saison der RBL-Sturm mit Sörloth, Poulsen und Hwang
  • Nkunku wieder mit Auswärtstor, dazu steht er bei 38 Spielen mit 26 Toren und 12 Vorlagen (Wettbewerbsübergreifend) ohne das er in der NM von FRA spielt
    (abseits der Buli, ggf eine Frage an Martin: Wo und wie könnte Nkunku dort spielen? Sprich eine Sturm: Nkunku+Mpabbe+Benzema und Griessman, Giroud, Coman auf der Bank ist doch der reine Wahnsinn)

Zu Bochum kann ich nicht viel beitragen. Habe nur Beide Spiele gegen uns gesehen und das DFB Pokal Spiel gegen Freiburg. Aber sie waren in allen 3 Partien pro aktiv (sagt man das so?) und das wir (Leipzig) 6 Punkte geholt haben, war ehr als glücklich.

Wie immer, viel Spaß bei der Aufnahme und gutes Gelingen.

Bobic hat messerscharf analysiert, dass das Hauptproblem das Gelächter auf der Bank ist. Taktisch ist Hertha sowieso nicht mehr zu retten, also ist Magath a perfect match.

Ich glaube, ich sollte den Beitrag noch als Satire markieren…

1 „Gefällt mir“

Ein Rückgriff auf die letzte Sendung, aber auch passend zu dieser: Eine bzw. zwei Frage/n an @GNetzer:

  1. Wieso bzw. inwiefern ist der Name Kleeblatt zu kommerziell? Das Kleeblatt ist seit 1693 (erstmals offiziell) im Stadtwappen von Fürth zu sehen. Vielleicht weißt du mehr als ich, aber ich empfinde das nicht als Marketingname.
  2. Was spricht gegen Abwechslung beim Nennen der verschiedenen Vereine, wie z. B. Kölner, Geißböcke, Domstädter usw. Ich empfinde das sprachästhetisch durchaus schöner als immer nur Kölner, Kölner, Kölner usw. zu schreiben oder zu sagen. Dazu würde mich deine Meinung als Journalist interessieren, denn gerade im schulischen Bereich versucht man das zu erreichen: Abwechslung im Ausdruck! Danke!

Ich glaube, man muß Magtah als Vorbereitung für das neue Stadion sehen.

Mount Magath 2 (under construction).

Ne, mal weniger Ironie oder Sarkasmus.
Ich weiß gar nicht, ob ich Beierlorzer, Baum, Herrlich, Farke oder Gisdol besser gefunden hätte. Ich weiß auch nicht, ob ich Herthanern wie Neuendorf oder Thom diese Aufgabe zugetraut hätte. Sollte Hertha jetzt aber in den letzten Spielen untergehen -und das erwartet nach heutigen Stand viele- hat Bobic hier vielleicht seinen letzten Zug gemacht. Besonders mit diesem Gedanken verstehe ich nicht, warum man bei Hertha oft auf diese Trainer mit etwas Erfahrung und viel Leerlauf setzt. Wann war Magath bei Fulham?
Ist das wie Otto Rehhagel? Zumindest hat man den Verdacht, dass die Spieler hier so mitleiden, wie es der Zuschauer tut.

Okay, ich brauche eine Pause von dieser Hertha.

Zum Thema Jugendspieler bei Dortmund:
Ich bekomme in meiner Blase durchaus auch mit, dass das vermehrt gefordert wird. Es kämen nämlich eigentlich durchaus noch mehr Spieler aus U19/U23 für einen „Schnuppereinsatz“ in Frage. Neben den von dir genannten dürften auch Bradley Fink (ST, hat letztens sein erstes Tor für die U23 erzielt) oder Tom Rothe (LV) gerne Minuten sammeln, gerade weil die auf Positionen spielen, die aktuell dünn besetzt sind.
Der Umgang mit Moukoko (auch wenn der aktuell verletzt ist) lässt allerdings vermuten, dass Rose bei der Einbindung von Jugendspielern aus irgendwelchen Gründen relativ zögerlich ist.

Stimme dir also voll zu: Lasst die jungen Spieler ran!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liege ich auch falsch, aber die Kritik, an den Einsatzzeiten, die Moukoko diese Saison bekommen hat, ist doch hanebüchen. Wie viele Spiele war er diese Saison verletzt bisher? 17, 18, 19? Das ist eine komplette BL-Saisonhälfte und es wurden erst 3/4 gespielt.

Einzig der Punkt, dass Rose Moukoko mal 10 min eher bringen könnte, wenn er fit ist, ist vertretbar. Dass Moukoko auch noch extrem viel fehlt, sieht man ebenfalls. Glaube, dass Moukoko selbst mit seinem Hype ganz gut umgeht, nur die restliche Branche nicht.

Außerdem ist Moukoko noch im Wachstum und wird selbst merken, dass das Gap zwischen U19 / U23 und Bundesliga von der Anforderung an die Physis einfach brutal groß ist. Die Jungs müssen rangeführt werden, einfach dauerhaft mit den Profis trainieren und dann Einsatzzeit nach Einsatzzeit sammeln. WÄRE Moukoko gesundheitlich bei 100%, ist er Einwechseloption No.1, wenn Haaland spielt. Moukoko war aber für mein Empfinden nie bei 100%.

Wenn es bei einem Team komplett unruhig und holprig in der Saison läuft, muss ein Trainer schon extrem mutig, oder im schlimmsten Fall auch verantwortungslos sein, unerfahrene Jugendspieler hohe Einsatzzeiten zu gewähren. Dass man diese dann verheizt und nach 3 erfolglosen Spielen wieder auf der Bank / Tribüne platziert, ist wahrscheinlich. Wirklich nachhaltig integriert man Jugendspieler, wenn man entweder erfolgreich oder zumindest stabil spielt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich war Moukoko viel verletzt, vielleicht war meine Aussage da etwas zu populistisch.
Laut Transfermarkt hat er diese Saison 17 Partien für den BVB gespielt und hat 12 Spiele verletzt verpasst. Das ist schon einiges, keine Frage.

Mit „Umgang“ meinte ich, wie du auch angerissen hast, eher die die Spielzeit die er bekommt. In der Bundesliga hat er in 11 Einsätzen (16x im Kader) 168 Minuten gesammelt, 57 davon gegen Gladbach am 6. Spieltag. Drumherum kam er oft nur zu Kurzeinsätzen. Das wurde ja vor der letzten Verletzung etwas besser, da hat er gegen Augsburg und Gladbach jeweils etwas über 20 Minuten bekommen.

Natürlich hast du total Recht, dass er noch rangeführt werden und sich physisch steigern muss, keine Frage. Bin selbstverständlich auch zu weit weg, um da einen genauen Entwicklungsstand/ ein genaues Fitnesslevel auszumachen.

Insgesamt verwundert es mich einfach nur etwas, wie wenig Chancen der BVB Nachwuchs aktuell bekommt, grade wenn man, wie @zaunpfahl angemerkt hat, jetzt im „Niemandsland“ der Tabelle steht. Kann ja auch gerne erstmal ein Kaderplatz sein. Vielleicht ist das aber auch biased und/oder naiv von mir, kann gut sein.
Ergänzen würde ich außerdem noch, dass einige der potentiellen U19 Kandidaten für einen Kaderplatz aktuell durch Youth League und DFB Pokal auch viele anstregende Spiele in kurzer Zeit hatten.