#27 – Euer Input für Schlusskonferenz 404

Ja, diese Maßnahmen kenne ich auch und habe sie vorher auch erwähnt. Denen die Hilfe brauchen, helfen, denen die zu weit gehen, halt dann zum Wohle aller, Stadionverbot erteilen. Aber ich dachte du wolltest noch mehr als das was ich schon erwähnt hatte und da wäre ich gespannt gewesen, was du dir da vorstellen kannst. Die Kurve in Frankfurt hat sich eigentlich auch gut reguliert, aber es gibt seit Corona schon so eine Tendenz zur Eskalation. Vielleicht liegt es daran, dass einige denken, sie müssten was nachholen, vielleicht sind ein paar Säulen der Fankultur nach Corona nicht mehr so aktiv dabei und haben andere Dinge im Leben gefunden, sodass eine Einhegung der jungen Ultras nicht mehr so leicht passiert.

Ich wollte es gern noch etwas konkreter(ich hatte es so verstanden, dass du da mehr zu erzählen kannst(kein Vorwurf sondern ein Missverständnis))

Inwieweit Frankfurt das wie macht

Hab ich mich auch zu schwammig ausgedrückt

Ich find sowas einfach spannend

Ja klar, aber genauer kenne ich mich nicht aus. Aber ja so ein Fanprojekt mal genauer betrachten, fände ich sehr spannend.

1 „Gefällt mir“

Ich lese seit Mai 2022 hier mit und höre Rasenfunk. Kenne bis dato noch keine Folgen, welche das Thema Gewalt/Hass und Prävention im Fussball schon mal adressiert haben. Dies vorab.

Habe heute mit Interesse den ganzen Thread hier mitgelesen und denke mir: Wie kann man sich das Leben nur so einfach machen? Ein Fan fliegt ins Ausland, randaliert dort und sorgt für diese schrecklichen Bilder und dann ist es die UEFA? In Neapel war es dann das Innenministerium, dass Schuld am Chaos in der Stadt war?
Ich war am 11.03 in Frankfurt und habe am nächsten Morgen das hier gelesen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zugverkehr-in-frankfurt-behindert-vfb-ultras-stoppen-zug-auseinandersetzung-mit-eintracht-fans-auf-gleisen.a5595752-2999-4595-a5ff-cc9db8b0b2d0.html Wer ist hier Schuld?
Oben wird die Politik als Verantwortlicher ausgemacht beim Thema Aggression in der Gesellschaft. Ich komme da einfach nicht mit.

Warum nicht Alkohol im Stadion verbieten und wenn einfach schon angetrunken ankommt, dann kommt er nicht rein?
Weshalb finden es Erwachsene toll, wenn das ganze Stadion „Hurens…“ schreibt (geschehen auch am 11.03)?
Haben denn Werte für ein soziales miteinander im Stadion keinen Platz (zum Glück gibt es nicht nur diese Leute)?

Habe ich das gesagt? Natürlich sind die Leute immer für ihre eigenen Taten verantwortlich, aber einfach eine Strafandrohung hilft wenig bei einer kompletten Prävention. Wird leider echt zu oft verwechselt. Wenn das so wäre, dass man keinerlei politische Verantwortung hat, wieso sind dann Kriminalitätsstatistiken überhaupt von politischer Relevanz zum Beispiel? Weil eben Bestrafung des Täters und Prävention der Straftat zwei unterschiedliche Dinge sind.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe nur widerlegt, dass man als normaler Fan nichts gegen die Schwachköpfe tun könnte. Und Fans verpassen selbstverständlich, auch auswärts, mehr oder weniger freiwillig Teile des Spiels. Wenn ich 20 Minuten vor dem Block warten kann, um gegen irgendeinen Brausekonzern, der sich einen Klub als Werbemaßnahme leistet, zu protestieren, wenn ich in einer Halbzeit dreimal Bier holen gehen kann, dann kann ich auch mal rausgehen, wenn ein paar geistig Andersbegabte mit Bierbechern oder Raketen werfen. Zumal das Spiel dann ohnehin meistens erst einmal unterbrochen wird. Ist heute leider nicht üblich, keine Frage, wäre aber wünschenswert.

Habe noch nichts gehöhrt, daher bitte nicht meine Antwort in Bezug auf die Sendung nehmen.
@robchang habe kein Problem mit Selbstkritik und auch in Leverkusen gibt es gewaltbereite Idioten und wenn ich Dich beleidigt haben sollte, dann entschuldige ich mich dafür.
Aber mein Vater (wie gesagt 75 Jahre) und ich wurden ohne Grund von einer Gruppe 30 jähriger Eintracht Fans körperlich angegangen, nur weil er ein Leverkusen Trikot an hatte. Das hatte nichts mit deinen vorgebrachten Argumente zu tun. Diese waren keine jugendlichen Fans aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Wie gesagt wahrscheinlich war es nur ein Einzelfall und mein Vater hat bestimmt mit seinem Trikot provoziert Ich möchte beim Fußball Spaß haben, gerne auch auf dem Platz mit einer gewissen Aggresivität, aber nicht gegenüber Unbeteiligten.
OM ist auch in Frankreich für seine gewaltbereiten Fans bekannt, Neapel auch.
Aber Frankfurt auch und Alexis Menuge hat es im Kurzpaß auch angesprochen, wurde aber in diesem Punkt sofort korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Und ich habe auch nie gesagt, dass das in Ordnung wäre, das dass passiert ist. Eine Erklärung ist immer noch keine Entschuldigung. Tut mir leid für deinen Vater und hoffe es ist nichts passiert. Und ich habe auch nicht gesagt, dass das nur Jugendliche wären, vielleicht falsch verstanden, aber es ist eine jugendliche Attitüde der Problemlösung und -schaffung. Aber die kann eben ein ganzes Leben verweilen.

Das ist doch gar nicht nötig. Es ist ja schließlich ein Tribünengespräch und das sollte sich doch auch anhand der Laufzeit erkennen und von der Schlusskonferenz unterscheiden lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

So sehr ich mir auch so etwas wünschen würde, halte ich es für etwas naiv gedacht. Zum einen würde es dazu führen, dass alle die im Block bleiben (ggf haben sie nicht mitbekommen was los ist) von die Polizei hopps genommen werden. Wenn man jetzt sagt „die werden schon der Masse vertrauen und mit raus gehen“ – was hindert die Chaoten daran auch den Block zu verlassen? Dann hast du ja auch nichts gewonnen. Daher ist das in meinen Augen nicht ganz so einfach.

Wenn es eine einfache und vorallem wirkungsvolle Lösung gäbe (die auch rechtstaatlich ist), dann hätten wir sie vermutlich schon gefunden. Soweit ich weiß, war es ja auch nicht die Polizei, welche die Hools und die Nazis der 80er und 90er aus den Stadien geworfen hat, sondern die jetzigen Ultras. Gibt das den Ultras ein Freifahrtschein? Sicherlich nicht, es sollte aber zeigen, dass mit einfacher Schlagstocktaktik nichts zu gewinnen ist. Womit wir wieder beim Thema Fanprojekt und Prävention sind, was ja schon diskutiert wurde.

(Sollte mein Wissen über Nazis/Hoola vs Ultras fehlerhaft sein, bitte ich um Korrektur)

Nein, alle, die dann noch im Block sind, als Mittäter sehen, wäre wieder Sippenhaft. Es ging mir alleine darum, dass die Situation für die Polizei übersichtlicher wird, je weniger Leute im Block sind.