UNION:
Bei dem aktuellen sportlichen Erfolg geht in der Diskussion ein wenig unter, wie solide das finanzielle Fundament ist, auf dem Union agiert und wie nachhaltig dies sein kann. Wird es auch funktionieren, wenn es sportlich und damit finanziell nicht immer weiter bergauf geht ? Die Erfolge des Präsidiums sind unbestritten, allerdings fehlt eine wirklich unabhängige Kontrolle im AR und durch die Mitglieder. Wobei man zugeben muss, dass 98% unserer Mitglieder an einer kritischen Auseinandersetzung mit dem (wirtschaftlichen) Handeln des Präsidiums nicht interessiert sind, zumindest solange der sportliche Erfolg anhält.
Wie die Vereinsgremien mit Kritik aus dem Kreis der Mitglieder umgeht, hatte ich im Vorfeld der Mitgliederversammlung im Dezember 2021 dokumentiert:
Zu finanziellen Themen hatte ich im Nachgang der MV eine ausführliche Analyse verfasst, die auf öffentlich verfügbaren Informationen beruht. Es ist letztlich ein Thema, das leider vor dem Hintergrund des sportlichen Erfolgs zu wenig beleuchtet wird. Sowohl bei Union als auch anderen Vereinen, die bei diesem „Rattenrennen“ um die finanziellen Töpfe des Profifußballs mitwirken.